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Die PI - Machine Nr. 1


T5Pien

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ich würde erstmal nur in die breite gehen und dann auch schön bis hinten durch gehen.

is ja nicht der akt wenn du dann nen anderen auspuff hast nochmal hand an zu legen.

wenn du dann weißt was für einen auspuff du dann tatsächlich fährst.

dse würde ich dir aber nicht zu raten, wenn ich richtig gelesen habe wolltest du doch nen

sportlichen tourer haben oder?

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ich würde erstmal nur in die breite gehen und dann auch schön bis hinten durch gehen.

is ja nicht der akt wenn du dann nen anderen auspuff hast nochmal hand an zu legen.

wenn du dann weißt was für einen auspuff du dann tatsächlich fährst.

dse würde ich dir aber nicht zu raten, wenn ich richtig gelesen habe wolltest du doch nen

sportlichen tourer haben oder?

sportlicher tourer - genau das will ich

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Du hast schon richtig gemessen, aber zu viel Überstromzeit.

Ich würde nicht über 130 gehen, für Dein Wunscheinsatzgebiet.

Angepeilte Steuerzeiten sollten so bei 130/192 liegen.

Auspuff würde ich auch eher zu nem Nordspeed oder Pipedesign raten, die haben gut früh einsetzende Anlagen.

Ich hab nen DSE Race mit Malle, 34 PS m Rad, aber da gehts erst bei 6000 los bis 9500 dann, aber as ist nichts zum Touren.

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Wenn du deine FuDi raus nimmst solltest du so um 128/185 haben.

:-D

wird auch so gemacht - habe heute vormittag mit onkel tom gemailt, der macht mir eine auslassschablone - allerdings geht nur 0,5 mm der malossi wurde etwas größtenwahnsinnig an den seitlichen üs gefräßt.

wenn ich gleich noch die energie habe, poliere ich noch kolben und zylinder - bin aber eigentlich platt wie 1000 man - war erst um 1.30 im bett und um 4.30 wieder draussen

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Kolben polieren lass mal lieber. Der hat nämlich mit Absicht Querrillen, damit transportiert sich der Kolben seinen Schmierstoff aus dem Kraftstoff. Das CVFwatweißichwiedatheißt Überströmsystem des Kolben kannst du höchstens polieren.

kolben polieren -> die resstlichen kanten, wo ich material abgenommen habe - die löcher etc, nicht den kolben selbst

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Jetzt mal im Ernst... gibt es wirklich solche Zylinder mit so ner großen Überstromzeit? 135° mit ner 1,5er Fudi... das schaff ich ja nicht mal mit ner 2mm Fudi!?! Wäre ja quasi ein echter Traum weil man beim Auslass noch alle Tür und Tor offen hat... will auch haben, da läßt sich ja fast jeder VA realisieren!

In dem FAll würde ich mir glaub nen S&S oder nen S&S Emo rauslassen und ca 30° VA hinbasteln.

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nabend,

zunächst einmal ein "großes danke" für die rege beteiligung und weit über 5000 klicks innerhalb von 10 tagen - ich freue mich über jede art von anmerkungen,vorschlägen etc - auch negative dinge bzw. kritik, wo man was hätte besser machen können oder wo was falsch lief sind gerne gesehen.

bei dem wetter wirds eh demnächst nichts mit dem fahren, deshalb nehme ich auch ohne magenschmerzen die verzögerungen durch die vielen foto´s in kauf - ich denke mal, wenn ich weiterhin so fortfahre ist mitte feb. 2010/11 :-D ein machbares ziel - motor ist ja fast fertig, die karosse wird matt grau gerollt, das geht fix und der zusammenbau sollte dann auch nicht mehr als 25 stunden dauern ( wegen den fotos halt ).

ich bin gespannt wieviele klicks/aufrufe es nach der beendigung sind. ich mache dann mal eine schöne pdf-datei mit etwas besserer beschreibung wenn gewünscht. wie schon erwähnt - wer meine bilder benutzen will darf das gerne auch ohne rücksprache und quellenangabe machen ( wer trotzdem fragt ist auch okay ). sofern das ganze nicht auf kostenpflichtigen seiten landet ist mir das latte.

dann zurück zu thema:

capt.carapcho sagte, der v5 sei dem dse sehr ähnlich - schade, dann werde ich wohl doch nicht bei dem hier im forum angebotenen zuschlagen. armer grissgn....

zum sip: ganz so großer mist wie man in manchen topic liest ist der sip m.e.nicht, für knappe 30 ps ist er gut - trotzdem werde ich ihn ersetzen. ich spiele mittlerweile mit dem gedanken die neue S & S geschichte zu kaufen, dass ding welches etwas günstiger ist, aufgrund der minimierten segmente.

hat hier jemand schon erfahrung mit gemacht ? andererseits gefällt mir auch das ding von scootermax recht gut tsk ? - der fichtel nachbau - wie wärst damit ? liegt auch bei den preislich angepeilten 300 euronen. vielleicht verscherbelt ja auch jemand mal nen scooter and service rechtsausleger ( nicht die emo-version) - halte ich auch für ne gute alternative.

zu den gemessenen überströmzeiten/auslass:

laut aussage mehrerer habe ich die messung richtig durchgeführt. also, es sind wohl tatsächlich die 190 / 135 bei 1,5 fudi. der zylinder und kolben stammt von einem alten motor, den ich gebraucht gekauft habe. die 1,5 ´er fudi wird durch ne 0,5 ´er oder noch kleiner ersetzt.

m.e. sieht der auslass original aus, ob da eventuell mal doch ein bisschen was gemacht worden ist will ich aber nicht beschwören - war ja gebraucht gekauft und da fast neu - ich habe ihn knapp 700 km gefahren - serienstreuung ?

die auslassbearbeitung für das sipsetup wollte ich eigentlich schon vor dem tüv machen - abgesehen von der lhw ist der motor eh schon komplett eingetragen, ggf werde ich beim auspuff etwas nachhelfen, wenn er arg zu laut ist.

ich halte allerdings das ansauggeräusch für etwas problematischer, das war bei ähnlichem setup 2008 die hölle - mal gucken, ist ja schnell gemacht und wenn hier etliche posten, dass man diese geschichte wirklich besser nach hinten verschiebt, dann lasse ich mich vielleicht umstimmen. andererseits kann ich die endgültigen steuerzeiten eh erst nach dem auspuffkauf sinnvoll umsetzen.

dann bis die tage, heute kein keller, 3,5 stunden schlaf machen ein konzentriertes arbeiten unmöglich. rechtschreibfehler werde ich auch nicht wegmachen, bin zu müde.

dann wohl bis morgen

jurch

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wegen Tourer und so würde ich scho einen EMO oder nen Charger oder so etwas in Betracht ziehen.

Ich hab einen ähnlichen Motor für einen Freund gebaut mit EMO, 30PS am Rad fährt super.

Steuerzeiten Einlass sollten für sowas aber nicht unbedingt über 130 liegen.

Würde mir an Deiner Stelle jetzt überlegen, was Du nimmst die steuerzeiten jetzt schon anpassen SiP dunter und fahren bis der neue da ist.

Nochmal wieder alles runter usw. ist doch überflüssig.

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Ich würde für nen Tourer schauen das die Steuerzeiten nicht über 193/ 130/ 30 gehen, den Auslass nicht größer als 69% Sehnenmaß aufreisen und einen JL right hand montieren, den neueren EVO, dies ist ein guter preiswerter Tourenauspuff der auch für gute 30+ PS geeignet ist und nicht so krass in Reso geht wie DSE und Konsorten. Ansonsten hast du gute Komponenten.

Schöne Sache übrigens die du da betreibst.

Gruß Uli

P.S. Der S&S ist teuer, geht auch aprupt in Reso und hat gut 2PS weniger als z.B. der Ur-DSE Race

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Ihr könnt jetzt sagen was ihr wollt, aber bis jetzt habe ich mit meinem SIP ganz gute Leistungen erzielt. Topleistung lag bei 28ps bei schönem Band und ohne Resoloch.

Gerade das Resoloch macht mir beim Bullet und beim S&S gerade arg zu schaffen... Finde den Sip ne gute Alternative wenn man einen schön fahrbaren Motor will. Was auch nicht zu verachten ist, ist die Bodenfreiheit, die bei den neuen Anlagen in der Kurve schon sehr begrenzt ist...

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S&S ist diesbezüglich auch auch besser als der Bullet, beim Charger solls noch krasser sein... Hatte bei meinem Roller sogar ne XXXXLange Stoßdämpferaddapter Mutter drin und den Bitubo auf maximale Härte gestellt... und es gab trotzdem in der Kurve nen kurzen Bodenkontakt mit dem Belli... Wer also nicht nur geradeaus fahren will sollte sich über sowas eventuell auch Gedanken machen und nicht nur an Leistung und Moment und Resoloch denken! ;)

Ach ja, und dann war da noch die Sache mit dem Hauptständer, aber dass sollte ja bei nem Cutdown nicht das Prob sein! ;))))

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nabend,

hauptständer habe ich ( leider ) nicht - vielleicht kommt mal ein modifizierter drunter - schlecht ist ein solcher m.e. nämlich nicht.

die seite leistung-messen gibts auch leider nicht mehr :-D , an den rz-rechtsausleger habe ich auch schon gedacht - gerade an den von lth für 220 ? neu - falls sie eine nicht edelstahlversionversion rausbringen mal gucken - andererseits ist der leistungsunterschied zum sip wenn ich das richtig in erinnerung habe äußerst gering und die leistungsentfaltung ebendfalls nicht arg anders - und nicht zuvergessen - mein sip ist ja nach der generalüberholung durch schniedel völlig intakt.

zum s und s - neue version mit weniger segmenten hat leider noch keiner was gesagt, gut eilt ja nicht, auch zum tsk von scootermax, also der fichtelkopie, gibts sicherlich noch keine erfahrungswerte, oder ?

auf der arbeit ist zur zeit leider echt toooo much zu tun um abends noch stundenlang im keller zu hocken, aber

--> ich gehe gleich doch an den motor, ich messe aber nur nochmals und auch mehrmals die steuerzeiten der üs und vom auslass - und das mit 0,5 ´er fudi ...

wenn gibts nur ein oder zwei fotos vom auslass, falls ich das vernüftig vermessen bekomme auch mit mm angaben. dann sehen wir ja, ob da der verkäufer damals schon dran rumgedamelt hat oder nicht.

ich denke die paar zahlen der as/üs - zeiten gibts ab 21.30

bis nachher jurch

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so, jetzt habe ich die richtigen steuerzeiten ausgerechnet und zwar

einmal mit 0,5 fudi

OT = 0

auslass öffnet bei

87

ausslass schließt bei

272,5

überstömer

---------------------

üs öffnen bei

114,5

üs schließen bei

245,5

---------------------

ergibt folgende werte

auslasszeit 185,5 ( 272,5 - 87 )

überströmzeit gemessen bei den üs, die als erstes beim 210 ´er öffnen ( die neben dem auslass )

131 ( 245,5 - 114,5 )

---------------------

vorauslass

( as - üs ) / 2 = vorauslass

185,5 - 131 = 54,5 / 2 =

vorauslass = 27,25

werte zusammengefaßt für fudi 0,5 / m 210 / 60 mm glockenwellewelle

AS= 185,5

ÜS= 131

VA= 27,25

dann mit dieser seite hier auf die anderen möglichen fudi´s umgerechnet

steuerzeitenberechnung

steuerzeiten bei 1 mm fudi

AS= 187,5

ÜS= 133,5

VA= 27,0

steuerzeiten bei 1,5 mm fudi

AS= 189,4

ÜS= 135,8

VA= 26,8

und ohne fudi

AS= 183,8

UÜ= 128,8

VA= 27,5

für den sip-auspuff mit 0,5 fudi :

würde das bedeuten, wenn ich eine auslasszeit von 190 anpeile bei einer fudi von 0,5 mm müsste der auslass genau 1,2 mm nach oben vergrößert werden

folgende steuerzeiten kämen dann daraus

as angestrebte 190

üs bleiben bei 131

va würde sich auf 29,5 verändern, sollte doch für den sip insgesamt gesehen sehr gut fahrbare leistung ergeben, oder ?

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Hi

also ich habe in meinem Motor ne 1mm Fudi und komme damit auf 129/189,ich werde den Spaß mit K2 fahren der könnte zwar mehr Steuerzeit bzw Fläche vertragen,allerdings

möchte ich den Motor auch auf der Strasse bewegen.

Wegen S%S würde ich einfach mal den Wolle anrufen was der sagt,ich glaube nicht das er dir die Story vom Pferd erzälen wird.

Sip bin ich noch nie gefahren,kann dir dazu also leider nichts sagen.

Super Topic übrigens,ich nehm mir auch immer vor meine Projekte zu dokumentieren allerding reicht es bei mir meistens nur zu ner Portmap.

BYe Jochen

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P.S. Der S&S ist teuer, geht auch aprupt in Reso und hat gut 2PS weniger als z.B. der Ur-DSE Race

Ich finde man sollte solche Aussagen nicht einfach so allgemein in Raum schmeißen. "2PS mehr" finde ich genau so fürn Arsch wie irgendein Vergleich von Auspuffanlagen ohne Setup und ohne Kurven. Nix für ungut...

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Ich finde man sollte solche Aussagen nicht einfach so allgemein in Raum schmeißen. "2PS mehr" finde ich genau so fürn Arsch wie irgendein Vergleich von Auspuffanlagen ohne Setup und ohne Kurven. Nix für ungut...

:-D

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Tut mir leid für meine Aussage, aber habe halt schon mehrere Auspuffanlagen getestet und der DSE hatte bei mir mehr Leistung als der S&S right. Wurde auch beim Olli auf dem Prüfstand getestet, selbst er hat verschiedene Motoren und die Auspuffanlagen im Vergleich getestet und er kommt auch auf ein ähnliches Ergebnis.

Sorry für Offtopic, aber ich denke darüber nach bevor ich Aussagen treffe.

Bearbeitet von demo39
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mahlzeit

ja, immer noch steuerzeiten - heute abend gehts nach schniedel an die karosse, dann endlich mal ein richtiges update - sorry, dass hier so lange auf den steuerzeit rumgeritten wird, aber bezüglich der späteren fahrbarkeit sind die nunmals extrem wichtig.

ich habe beim vermessen der steuerzeiten mit 0,5 fudi 3 kleine filme gedreht, die zeigen, dass die doch recht hohen as/üs-zeiten tatsächlich stimmen müssten. die filme haben eine ordentliche qualität, deshalb hat es mit dem hochladen ein wenig gedauert.

ich habe den auslass und die üs genau begutachtet - alle m.e. original - hat mir s & s eventuell nen 62´er statt der bestellten 60 ´er welle geschickt, serienstreuung, falscher ansatz beim messen ?

es gibt eine anleitung/doku vom worbel ( pdf über langhubwellen ) - bei einer 1,5 fudi kommt er beim 210´er mit 1,5 fudi auf 130 üs-zeit ich auf 135.

ich habe ein blatt in den zylinder gehalten und die kanäle übertragen, am obersten punkt vom auslaß begann die messung; für die üs-zeitene habe ich die beiden kanäle links und recht nebeen dem auslaß genommen die öffnen ca. 1,5 mm früher, als die restlichen 4

post-23503-1263464204,3_thumb.jpg.JPG]

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post-23503-1263464208,77_thumb.jpg.JPG]

und so habe ich gemessen :

http://www.youtube.com/watch?v=VdlYY3velvo

http://www.youtube.com/watch?v=5BtDi85t8Vg

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:-D :-D :-D :-D ;-):-D;-)

super super wichtig - jurch hat gerade ganz nette post bekommen - das mit dem sip hat sich nun wohl erledigt - er kauft sofort nen neuen auspuff.

welchen bestellen wir den jetzt

wie gesagt sportlicher tourer !!!!

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    • deswegen auf Spaß verzichten? das wäre für mich jetzt kein Grund wenn der passende Führerschein vorhanden ist.
    • Welle kommt sowieso neu.  Vielen Dank. 👍🏻
    • Der Vorteil ist dass bis 125 keine Blinker usw. benötigt werden. Alles drüber wäre Motorradzulassung und damit auch andere Bedingungen.
    • Ich habe bisher noch keine praktische Erfahrung mit der SIP Schaltraste, aber da mich die KR nicht überzeugt/nervt hab ich mir die SIP geholt um zu entscheiden ob entweder meine überholte originale Schaltraste wieder an den Roller kommt oder ob ich die SIP ausprobieren werde. Bisher hab ich sie nach der "Posch"-Methode vermessen und das sollte mit meinem ausdistanzierten Getriebe (für die überholte Raste) ganz gut hinhauen. Hier der Vergleich, bitte beachten, dass es dabei natürlich um mein Getriebe geht (in gelb), aber als Vergleich sind eine überholte originale Schaltraste, KR, SIP und eine ausgenutzte gezeigt:     Wie ist es zu lesen: Gelb ist mein ausgemessenes Getriebe, für den 2. und 3. Gang jeweils mit unterem und oberen Rastpunkt (der beiden Zahnräder). Darunter dann jeweils wo die Schaltraste im Vergleich liegt. Es handelt sich um 0,5mm Schritte, da gibt es keine großen Ausreiser zwischen der originalen, KR und SIP. Bei der letzten sieht man ganz gut dass da gar nichts passt.   Hier noch ein paar Bilder der SIP Schaltraste, der Guß sieht außen recht schön/hochwertig aus (besser als eine RMS Raste die ich noch herumliegen habe), wobei die Nummern innen meine ich auf FA hinweisen, oder? Ich glaube nur der Drehteller ist von SIP dazugewürfelt. Bei den Gewinden für die Züge passt der Winkel wie auch bei FA und KR nicht richtig.              
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