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Die PI - Machine Nr. 1


T5Pien

Empfohlene Beiträge

ich werde nachhermal bei den läden anrufen, was da ist, was produziert werden müsste.

zum tsk sagt leider keiner ws bisher

der tsk ist um eingies günstiger, hatte der ehemalige fichtel nicht auch brutalen schub - leider ist die seite leistung-messen nicht mehr online. bloodmario schrieb in einem topic, dass die wirklich identisch sein sollen - sind immerhin um die 100 euronen, die ich z.b. in boysen-membranplättchen oder ne v-force investieren könnte.

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ich werfe mal ein:

scootermax - tsk- leider edelstahl, aber trotzdem interessant

TSK 200, die fichtelkopie

pipedesign - welchen ?

nordspeed - welchen ?

scooter and service - welchen der 5 ?

em - ich meine der undi hat einen zum verkauf ?

Hi,

also von der Fichtlkopie würde ich die Finger lassen. Der Trichter zum Ende des Auspuffes hin (komme jetzt nicht auf den Namen), ist um 180° verkehrt herum an den Rest des Auspuffes geschweisst. Ausserdem ist das Staurohr, viel zu kurz. Bei der Version die ich in den Händen hatte saß noch nichteinmal die Halterung an der richtigen Stelle.

Der Fichtl benötigt nocht eine möglichst gerade Auslassoberkante sonst funktioniert er nicht richtig.

Torsten

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Also ich hab nen Charger und nen EMO zu empfehlen.

Hab die selber auf ähnlichem setup und sollte zu dem, was du willst passen.

Steuerzeiten sind hier aber wichtig!

Hab mal gewechselt von charger auf scorpion -> wesentlich unentspannter zu fahren.

Leistung die früh ansteht ist schon was anderes als eine Quartermilekiste auf der Straße

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also der Fichtl an sich ist ne Granate... wenn man Drehzahlen liebt und unten rum auf Leistung verzichtet...

Also nix mit Tourer!!! Wie der NAchbau íst kann ich nicht sagen!

Zu Pipedesign würde mich definitiv die fehlende Bodenfreiheit stören... und soviel anders ist es glaub bei Nordspeed auch nicht... kann ich aber nicht 100% sagen, ist nur ne Vermutung!

Welche Welle du drin hast kannst Du ja am unteren Pleullager sehen... das wäre ja theoretisch ein mords Zufall=Geschenk!:)

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also der Fichtl an sich ist ne Granate... wenn man Drehzahlen liebt und unten rum auf Leistung verzichtet...

Also nix mit Tourer!!! Wie der NAchbau íst kann ich nicht sagen!

Zu Pipedesign würde mich definitiv die fehlende Bodenfreiheit stören... und soviel anders ist es glaub bei Nordspeed auch nicht... kann ich aber nicht 100% sagen, ist nur ne Vermutung!

Welche Welle du drin hast kannst Du ja am unteren Pleullager sehen... das wäre ja theoretisch ein mords Zufall=Geschenk!:)

keine ahnung - ehrlich gesagt fände ich es auch etwas kacke, einerseits will ich für das bezahlen, was ich gekauft habe, andererseits werde ich jetzt ganz sicher nicht mehr den motor öffnen, wenns so wäre.

das ist teil bzw. das pleullager - ich erkenn da schonmal gar nichts - ne kurbelwelle halt - who knows more ?

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so geht übrigens gleich weiter - komme gerade von schniedel - da war cutten etc. angesagt - wird wohl ne stunde dauern bis alles online ist.

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dachte die Gegenüberstellung wäre einfacher, aber S&S hat auf seiner Page glaub zwei gleiche Fotos... so fällts schwer auf diese Weise herauszufinden was Du hast... Dann doch nochmal Zylinder drauf und einfach mal messen um wieviel mm der Kolben hoch und runtergeht... 60 oder doch ein bissel mehr... so müsste es gehen oder?

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und los ...

heute am späten nachmittag gings bei schniedel weiter - der krumm und schiefe heckcut ( das war aber nicht ich ) musste geändert werden - mit nem dremel macht das cutten keinen spass und da schniedel eh metaller ist wurde turbojugend eingelegt und dann gings los

große scheiße - der ofen ging genau 3 minuten, saubere werkstadt, aber schweinekalt, ein bier und warmer tee half später

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ausgangsbasis

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der bock von hinten

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eigentlich wollte hier chip foose hand anlegen - jetzt machts schniedel foose - muss ich bei der google suche irgendwas falsch gemacht haben

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http://www.youtube.com/watch?v=v0SXV0wkbbM

die rundung wurde mittels gradscheibe angezeichnet

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anfertigen einer pappschablone für die symetrie - soll ja nicht aussehen wir ein unbearbeiteter kolben vom 210 ´er

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man beachte den kalten atem - gefühlte minus 10 grad oder einfach nur lustwolken weil er gleich an einer px flexen darf - ich weiß es nicht

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die letzten feinheiten

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dann die motorseite

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hmmm ? keine ahnung was das ist - glänzt auf jedenfall

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vorbereitung des operationsbestecks - ich konnte dabei ein funkeln in seinen augen sehen

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fast fertig

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prüfender blick des meisters beim bearbeiten

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letzte feinheiten mache ich am wochenende mit dem dremel

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fertig geschnitten und befestigt

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jupp - passt

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kleine nacharbeiten am heckcut

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http://www.youtube.com/watch?v=pldpfa2frMM

kurz teatime - dank an simone

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dengel dengel

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und zwar hiermit

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fumpf fump - es lief immer noch turbojugend

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kleine gradscheibe - ich vermute das sich schniedel demnächst auch noch mit schiffsdieselmotoren von öltanker beschäfftigt - wer das ding an die kurbelwelle hängt hat sicher sofort nen lagerschaden

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meine neuen 0,5 mm fu- und kodi´s, die kanäle in der fudi mache ich selbst rein

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zusammenpacken, feierabend

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der meister ist erfrohren und körperlich total am ende

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pokale, pokale und ein komisches muskel-shirt

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ich sach:

vielen dank für cut und trunk

bis die tage jurch

Bearbeitet von T5Pien
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dachte die Gegenüberstellung wäre einfacher, aber S&S hat auf seiner Page glaub zwei gleiche Fotos... so fällts schwer auf diese Weise herauszufinden was Du hast... Dann doch nochmal Zylinder drauf und einfach mal messen um wieviel mm der Kolben hoch und runtergeht... 60 oder doch ein bissel mehr... so müsste es gehen oder?

erledigt, sind 60 mm - aber warum habe ich so hohe steuerzeiten ohne bisher auch nur einen fräser am auslass oder den üs gehalten zu haben - wo liegt mein messfehler, oder ist das normal ? leute guckt doch nochmal wie ich gemssen habe - wenn ich keinen messfehler habe, lassen sich ganz einfach 131 üs, 193 as und 30 va zeiten fräsen, das wäre schon nett.

ach so, hatte heute auch ein paar gespräche bezgl. meiner fahrweise - mir wird nachgesagt, dass ich nur zwei sachen kann, vollgas oder vollbremsung - dann wirds wohl doch eher was sportliches mit drehzahl, scheiss drauf, die 14 km zur arbeit werden sicherlich auch damit möglich sein.

pipdesign habe ich heute übrigens angeschrieben, bisher gabs keine rückmeldung, zum fichtelpott finde ich leider gar kein topic und das topic pottvergleich von rollerlanger ist m.e. recht unübersichtlich ohne den direkten bezug auf leistung-messen.de; scootermax hat sich übrigens sofort gemeldet und die leute waren auch sehr nett.

naja, hat noch ein paar tage zeit mit der pottbestellung, da ich am liebsten ein nichtedelstahlpott hätte.

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na dann kannst du ja doch den v5 nehmen, dann ist der arme kerl ihn endlich los :-D

jo, hab ihm ins topic geschrieben, aber nicht für 360, auch wenn er neu ist - kostet bei ns 350 , 300 maximal, falls ich ihn nehme

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Ich fahre die Cobra von Pipe Design.

Schiebt von unten mächtig an und ist bei mir (100+xKg) noch nicht aufgesetzt.

Marco ist momentan auch viel in der Werkstatt, daher kann das mit dem Antworten unter

anderem etwas dauern.

danke für die info - jeder auspuff aber nicht cobra - ich fahre doch hinten ne walze auf 4 zoll, dass passt leider gar nicht - oder gibts was neues im bezug auf breitreifentauglichkeit ?

marco hatte sich übrigens heute morgen bei mir gemeldet.

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ab jetzt berichtet :

π 2

mein speicherplatz ist absolut down

so, weiter gehts, mit etwas weniger fotos diesmal, beim überarbeiten des kolbens und des zylinders ( ausser auslass ) wollte ich mir die kamera nicht versauen und so interessant ist das eh nicht, die vorläufigen ergebnisse sind natürlich zu sehen, da mache ich kein geheimnis rum.

morgen kommen nochmal 2 kollegas vorbei - mit denen dann die üs as zeiten erneut nachgemessen werden, die haben das schon zig mal gemacht und dann wirds passen und die steuerzeiten werden entgültig festgelegt

damit morgen genug auswahl für fu und kodis da sind habe ich vorgelegt

einmal fudi für 210´er nicht überarbeitet

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grob abgedrückt und mit der schere geschnitten

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0,5 mm, 1,0 mm und 1,5 mm fu und kodi´s sollten reichen

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die oberen üs am zylinder - alles noch recht grob

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die fenster am zylinderfuss noch schräg und krum

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kanten und grate fast vollständig entfernt

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auch die seitlich üs-kanäle wurden geglättet - der motor war übrigens gut verpackt in einer riesen mülltüte im nebenraum - besser so

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kleine mittagspause, gassi gehen, treibstoff holen

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zum polieren - aber nicht spiegel-like, bringt m.e. eh nur optik, aber darüber gibts verschiedene ansichten

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beim kolben und zylinder wird jetzt nur noch minimal was gemacht - nachdem heute aber sicherlich ein pfund alu in meiner lunge gelandet ist, wird hier erst am montag weiter gemacht - dann ist auch der auslass dran

der breitreifen - die gelaserten distanzringe müssen noch überarbeitet werden

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gleich eins vorweg - es ist letztendlich nur ein zusätzlicher ring geworden

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platz für das ventil schaffen

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anhalten

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ne, dat ist mir zu breit - die schwinge war eh nur für einen zusätzlichen ring geändert und spurversatz will ich auch nicht in einem solchen masse hinnehmen

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originalfelgenbreite ca. 7 cm

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hinten etwas über 10 cm - echte 4 zoll

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wer hat sich den müll eigentlich ausgedacht - diebstahlschutz muss aber sein

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nummerschildbeleuchtung war vorher leider nicht mittig - jetzt schon - es gibt einen extrem heftigen nummernschildhalter - sofern er zum rechtlichen roller passt - habe ihn bissher erst per mms gesehen - scheint zu passen

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die kaneten werden noch abgerundet - kantenschutz gibs trotzdem; ansonsten sind die bilder eher für bloodmario und seine gepäckboxen gedacht - ohne gepäckfach ist echt mist, 2008 hatte ich immer nen rucksach dabei.

also mario - passt, wenn man die löcher anders setzt ?

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war mal ein elestart-model, das teil kommt noch ab

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safty first - man wird älter - obwohl die blinker hinten ausgetragen sind, werde ich welche anbringen - entweder die hier oder ganz extrem kleine am nummernschildhalter.

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wohin nur mit dem chokezug - ich bin noch am grübeln - vorschläge ???

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ich habe relativ kleine pfoten - den drop werde ich wohl noch links und rechts um 2 cm verjüngen - passt dann auch besser zum frontcut - 35 cm sind eingetragen - und die sind es auch

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kleine blinker, die sich drehen dürfen

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den dzm werde ich wohl am lenker befestigen - kann einmal sagen, wo welches kabel drankommt, dann muss ich nicht suchen

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dämmmatten für den bereich unter dem tank

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so gehts morgen wohl weiter:

keller etwas aufräumen, nicht das die kollegen einen kotzkrampf kriegen, steuerzeiten - endgültig, eventuell schmiergeln und spachteln - alles das was kein lärm macht - habe heute die nachbarn lange genug gequält. leider hält der kleinkram extrem auf, gerade die anpasserei, aber soooviel ist ja eh nicht mehr zu tun

also, dann bis morgen

jurch

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Wie wärs wenn du den chokezug dahinlegst,

wo er hin gehört!Am Benzinhahn!

SIP hat da nen chokehebel mit klemmschraube

da brauchst nichtmal mehr am zug rumlöten

das geht leider nicht mehr, habe vor zwei jahren das loch für das ölschauglas und den chokekremel zuschweissen lassen. auf klappchoke am vergaser habe ich keine lust mehr, deshalb jetzt stage 6 - zug

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das geht leider nicht mehr, habe vor zwei jahren das loch für das ölschauglas und den chokekremel zuschweissen lassen. auf klappchoke am vergaser habe ich keine lust mehr, deshalb jetzt stage 6 - zug

Zumindest würde ich da dann nen neues bohren,

oder vielleicht am handschuhfach

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müsstest du nicht, bei den offenen backen, an den klappchoke dran kommen?

und was sind das für blinker, am lenkerende? ich habe die normalen hela lenkerenden blinker, und obwohl mit soffitte und rundrum glas, sagt mein tüv onkel die sollen sich nicht drehen.

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mein TÜV Prüfer hat geschnallt dass das Seitenblinker sind.

Darum konnte er das mir nicht eintragen. Er meinte das der Abstrahlwinkel nicht stimmt.

Edit meint, dass du die hinteren Blinker weglassen solltest.

Bearbeitet von MaRi
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so, weiter gehts, da viel frickelarbeit anstand habe ich diesesmal nur wenige fotos gemacht

sonntag morgen gings ans durchmessen des kabelbaums - mit gleichstrom .. und ja das geht mit einigen abstrichen. blinkerrelais geht nicht ( kein intervall )

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viel zu umfangreiches multimeter, aber macht wichtig wenn mal mal zur nachbarin rübergeht und ne lampe anschließt

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alles auf der arbeitsplatte fixiert und getestet, funzt alles - die tage werden noch ein paar extrastrippen für z.b. dzm drangefriemelt

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zum auslass und den üs-zeiten kleine vorgeschichte. bei der 1,5 mm fufi hatte ich ja unglaubliche üs-zeiten von 135 - ohne überarbeitung - am sonntag wurde bei kaffee und kuchen der motor ins esszimmer geschleppt und mit messeruhr und allem pipapo durch 2 erfahrene kollegas - nachgemessen, und es stimmt. ich hatte schon an mir gezweifelt - an as und üs-zeiten hatte ich mich ja bisher nicht vergangen.

zeiten stehen jetzt fest ( 1 mm fudi ):

as: ca. 194-195

üs: 130

kolbenüberstand: 0,4 mm

auspuff: S & S lefthand - alte version, nicht das neue kantige ding.

auslass wie gesagt oben auf um 194 gefrässt ( auch in den auslasskanal ) nach links und rechts um je 1,2-1,5 erweitert - poliert so gut es ging und nicht durchgebrochen!!

auslassform weitgehend orginal malossi nur um obige angaben vergrößert - untere kante original

schablone gefertigt - eingeklebt und gefrässt - danke an melkfett für die tips.

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eingekelbt und nachgemalt - sieht nur auf dem foto schief aus

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fertig - in die ecken kam ich nicht richtig zum polieren rein

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seitlich üs auch etwas poliert

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ich meine für meinen ersten auslass siehts ordentlich aus

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so, wie gehts weiter:

vorarbeiten am chassis lasse ich zunächst - ich warte bis der auspuff da ist und dann stecke ich soweit alles zusammen, um die letzten änderungen am chassis vorzunehmen - wo kommt die cdi hin, wo die benzinpumpe etc.

folgende frage habe ich noch:

welche quetschkante wird beim s & s lefthand empfohlen ?

dann nochmal das endgültig motorsetup der πn - Machine

> malossi überarbeitet, kolben auch, polini kobo

> 35 mikuni mit pumpe

> ansauger ähnlich s & s - orginal rd mit metall-plättchen

> 60 ´er glockenwelle von s & s

> pk lüra mit ca. 1,5 kilo

> normale zündung

> gehäuse überarbeitet - auch mit weicon kaltmetall

> S & S Lefthand - nicht die neue Version oder EMO

> 200 ´er lussogetriebe mit kurzem 4 gang

> 23 zähne mmw kulu auf 65 primärrad

> 130 ´er reifen auf echten 4 Zoll

> ÜS - 130, AS - 194 , VA - 32; kolbenüberstand 0,4 mm , 1 mmm fudi

> da cut um einiges leichter, ich selbst wiege um die 80 kilos

da sollte was gehen, oder ?

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so, weiter gehts, da viel frickelarbeit anstand habe ich diesesmal nur wenige fotos gemacht

sonntag morgen gings ans durchmessen des kabelbaums - mit gleichstrom .. und ja das geht mit einigen abstrichen. blinkerrelais geht nicht ( kein intervall )

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viel zu umfangreiches multimeter, aber macht wichtig wenn mal mal zur nachbarin rübergeht und ne lampe anschließt

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alles auf der arbeitsplatte fixiert und getestet, funzt alles - die tage werden noch ein paar extrastrippen für z.b. dzm drangefriemelt

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zum auslass und den üs-zeiten kleine vorgeschichte. bei der 1,5 mm fufi hatte ich ja unglaubliche üs-zeiten von 135 - ohne überarbeitung - am sonntag wurde bei kaffee und kuchen der motor ins esszimmer geschleppt und mit messeruhr und allem pipapo durch 2 erfahrene kollegas - nachgemessen, und es stimmt. ich hatte schon an mir gezweifelt - an as und üs-zeiten hatte ich mich ja bisher nicht vergangen.

zeiten stehen jetzt fest ( 1 mm fudi ):

as: ca. 194-195

üs: 130

kolbenüberstand: 0,4 mm

auspuff: S & S lefthand - alte version, nicht das neue kantige ding.

auslass wie gesagt oben auf um 194 gefrässt ( auch in den auslasskanal ) nach links und rechts um je 1,2-1,5 erweitert - poliert so gut es ging und nicht durchgebrochen!!

auslassform weitgehend orginal malossi nur um obige angaben vergrößert - untere kante original

schablone gefertigt - eingeklebt und gefrässt - danke an melkfett für die tips.

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eingekelbt und nachgemalt - sieht nur auf dem foto schief aus

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fertig - in die ecken kam ich nicht richtig zum polieren rein

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seitlich üs auch etwas poliert

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ich meine für meinen ersten auslass siehts ordentlich aus

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so, wie gehts weiter:

vorarbeiten am chassis lasse ich zunächst - ich warte bis der auspuff da ist und dann stecke ich soweit alles zusammen, um die letzten änderungen am chassis vorzunehmen - wo kommt die cdi hin, wo die benzinpumpe etc.

folgende frage habe ich noch:

welche quetschkante wird beim s & s lefthand empfohlen ?

dann nochmal das endgültig motorsetup der πn - Machine

> malossi überarbeitet, kolben auch, polini kobo

> 35 mikuni mit pumpe

> ansauger ähnlich s & s - orginal rd mit metall-plättchen

> 60 ´er glockenwelle von s & s

> pk lüra mit ca. 1,5 kilo

> normale zündung

> gehäuse überarbeitet - auch mit weicon kaltmetall

> S & S Lefthand - nicht die neue Version oder EMO

> 200 ´er lussogetriebe mit kurzem 4 gang

> 23 zähne mmw kulu auf 65 primärrad

> 130 ´er reifen auf echten 4 Zoll

> ÜS - 130, AS - 194 , VA - 32; kolbenüberstand 0,4 mm , 1 mmm fudi

> da cut um einiges leichter, ich selbst wiege um die 80 kilos

da sollte was gehen, oder ?

Da bin ich auch mal gespannt was da geht... Will dann mal ein Diagramm sehen! ;)

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Ich würde zu QK 1,5mm bis 1,7mm raten, dann ist der Motor schön laufruhig und macht nicht so viele mechanische Geräusche im Standgas.

Ist das nicht ein bissel arg viel QK??? Ich meine verliert man da nicht unten rum bzw. an Drehmoment?

Das mit der Laufruhe mag wohl stimmen... auchdas Klingelprob dürfte da nicht ganz so krass zu Tage treten... aber unten rum Power zu verlieren ist halt auch nicht der Hit- oder täusch ich mich da mit meiner Theorie?

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Ich denke die 220 cm³ sollten das untenrum satt kompensieren können. Man kann doch aber lieber etwas höher anfangen und bei bedarf die 1/10 bis 2/10 mit Schleifpapier abziehen.

Außerdem kann man etwas mehr Vorzündung fahren bei größerer QK. Ich hätte da kaum Schmerzen 19° - vielleicht sogar 21° zu fahren. Wenn man sich an der Vorzündungsgrenze bewegt merkt man das ganz gut, wenn man den Roller nach einer zügigen Fahrt abstellt und er noch ein oder zwei Mal nachtaktet. Dann läuft der Motor etwas zu heiß.

Bearbeitet von Eckenflitzer
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diagramm gibts natürlich - hauptsache der motor kackt am prüfstand nicht ab - ausserdem brauche ich es eh fürn tüv.

ich habe melkfett wegen der quetschkante und der verdichtung angeschrieben, dort habe ich auch den s & s für nen guten kurs bekommen.

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> malossi überarbeitet, kolben auch, polini kobo

> 35 mikuni mit pumpe

> ansauger ähnlich s & s - orginal rd mit metall-plättchen

> 60 ´er glockenwelle von s & s

> pk lüra mit ca. 1,5 kilo

> normale zündung

> gehäuse überarbeitet - auch mit weicon kaltmetall

> S & S Lefthand - nicht die neue Version oder EMO

> 200 ´er lussogetriebe mit kurzem 4 gang

> 23 zähne mmw kulu auf 65 primärrad

> 130 ´er reifen auf echten 4 Zoll

> ÜS - 130, AS - 194 , VA - 32; kolbenüberstand 0,4 mm , 1 mmm fudi

> da cut um einiges leichter, ich selbst wiege um die 80 kilos

da sollte was gehen, oder ?

Das Setup macht auf jeden fall laune,aber den kurzen 4 gang kannst Du wech lassen, weil das sollte der Motor ohne Problem ziehen

Mario

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    • Ja, genau, das variiert von Zylinder zu Zylinder 200er GG laut Anleitung aber 7 mm     
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