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Geschrieben

so mach grad meinen zivi und nun steht die berufswahl an und ich kann mich nicht entscheiden hab fachhochschulreife und will eigentlich maschienenbau studieren brauch aber ein praktisches jahr bevor ich an die FH darf oder eine ausbildung und nun?eine ausbildung als mechatroniker würd mich interessieren aber das sind nun mal drei jahre wie ist das kann mir jemand tipps geben?

bin doch so unschlüssig und auf dem biz krieg ich frühestens in zwei wochen einen termin :-D

Geschrieben

es gibt bei verschiedenen bildungsträgern (wird auch vom AA gefördert) umschulungen Fortbildungen etc...

auch unter anderem zum mechatroniker... die fort und weiterbildungen dauern nicht ganz so lange... musst dich mal umschauen...! AA hielft auch weiter! (ArbeitsAmt)

viel erfolg!

Geschrieben

es gibt aber sowas, das nennt sich erstausbildung... das dauert allerdings länger... kannst dich ja aber fortbilden lassen...!? alles geht irgendwie! hmmm. einfach mal auf doof nachfragen...!?

zum beispiel ist hier so ein bildungsträger...:

Bildung

soll jetzt nicht stellvertretend für alle sein aber, mal zum gucken.

Geschrieben

mahlzeit!

unter bestimmten voraussetzungen kannste die ausbildung auch verkürzen. kommt sichelich auch etwas auf den ausbildungsberuf an, aber in der regel können "sehr gute" auszubildende in absprache mit berufsschule und ausbildendem, wenn mich nicht alles täuscht 1/2jahr verkürzen. kannste ja dann auch mal im biz ansprechen, ob das auch für deinen "wuschberuf" paßt.

Geschrieben

moin moin, endlcih mal willige geister zum formen!

ganz ohne vorbedingung:

geht eigentlich nur berufsakademie. das ist auch der härtesten einer!!! in 4 jahren ausbildung und studium ! blockunterricht, 9 wochen azubi, 9 wochen studi, ungefähr so geht es voran.

lokale adresse gibt unterberufsakademie bestimmt beim yahoo.de

mit ausbildung / praktikum 6 monate o.ä. vorab:

empfehlung meinerseits:

FH Osnabrück, Studiengang, EMS "European Mechanical Engineering Studies"!

4 Jahre inkl. doppeldiplomierung und pflicht auslandsaufenthaltsjahr(en) das hats korrekt in sich, die firmen finden auslandsaufenthalt extrem gut und england als wahlstudienort kann ich nur empfehlen! U.W.E Bristol, die beste stadt und das wärmste wetter. mein prof. war einer von dreien dort arbeitenden, die jährlich Isle of Man mit Ducati bestreiten ! ! !

dort kann man sogar luftfahrttechnik studieren.

Los los, hol dir schnell input. mittlerweile gibts diese europäischen studiengänge

überall. nur die partnerunis sollten halt vernünftig sein.

vielleicht hats ja geholfen.

gruss, oli

Geschrieben

ja die ba fällt flach hab kein abi und auch kein fachbezogenes abi dqa nehmen die einen doch gar nicht soweit ich weiss ja fh mit auslandsjahr wär schon geil aber jetzt dieses blöde praktikum davor oder ausbildung?ausbildung wär ja schon besser man hat einen beruf und verdient schon kohle aber die drei jahre und dann noch studium?ich bin schon zwanzig dann wär ich ja erst so mit 27-28 fertig obwohl arbeiten tu ich dann das ganze restliche leben och mann warum nur aber erstmal danke für die infos

Geschrieben

he, ist gar nicht schwer! und auch nicht schlimm!!! hab ne ausbildung gemacht und dann noch studiert! beides abgeschlossen und dipl mit 25!

gibt doch bafög und so... (nebenjobs!!!???)

Geschrieben

fragen hilft. für die BA lohnt es sich bestimmt einige leute wachzurütteln. tip 1: nie lockerlassen, das wirkt erstmal auf viele merkwürdig, zeigt aber deinen willen. und so blöd das klingt, wo eín wille ist, ist meist auch ein weg (irgendwie)

ausbildung ist bestimmt das beste, was man machen kann! (siehe auch BA)

aber auch ohne geht es, und minderwertigkeitskomplexe lassen sich passionierte rollerschrauber eh nicht einreden! also such ne gute firma, eventuell noch gegen zumutbare bezahlung und ab dafür.

gruss, oli

p.s.: falls es hilft: abi 21, zivi 22, prakt 23, studi 23-27, dipl.ing ab 28

Geschrieben

aha okay dann schau ich mal nach nem ausbildungsplatz ich weiss nicht aber ba wie ist denn das studium da?schon um einiges härter als FH oder?was hat denn eine ba für vorteile ausser das man geld verdient und vielleicht übernommen wird?

Geschrieben

stimmt genau! ans arbeiten kommste noch früh genug!

oh, du bist schon 20 na dann nix wie ran :-(

war en schertz

ein freund von mir hats auch so gemacht, erst ausbildung, dann studi. ach was hab ich den in seinem studium beneidet, hatte oft viel zeit und so :-D

Geschrieben

ja, stimmt schon. aber mit abisserl eigeninitiative geht das schon, haste ja selber angedacht.

außerdem haben junge leute ja auch noch nicht so hohe ansprüche, oder so :-D

und wenn doch ....?!

Geschrieben

so hab was gutes gefunden:

Mechatroniker/in

Lehre und FH-Studium

Mechaniker und Elektroniker in einer Person

Moderne Maschinen, Anlagen und Geräte setzen sich heutzutage immer häufiger sowohl aus mechanischen als auch aus elektronischen Bauteilen zusammen und verfügen über programmierbare Steuerungen. Beispiele hierfür sind etwa ABS-Bremsen oder auch elektronische Antriebssysteme. Als Multitalent stehen dem Mechatroniker vielfältige Einsatzmöglichkeiten offen: zum Beispiel im Bereich Applikation, Entwicklung oder Konstruktion. In unserer integrierten Ausbildung werden eine Lehre mit Facharbeiterbrief und ein Abschluss als Diplom-Ingenieur (FH) nebeneinander absolviert. Die Auszubildenden sparen dadurch nicht nur viel Zeit und bekommen ihre gesamte Ausbildung finanziert, sondern sie erhalten vor allen Dingen eine besonders fundierte und praxisorientierte Ausbildung. Die Ingenieure dieser Fachkombination sind so auch insbesondere als Führungskräftenachwuchs gefragt.

Bewerber sollten:

vielseitig technisch interessiert sein

gut rechnen und logisch denken können

räumliches Vorstellungsvermögen besitzen

hohe Lernbereitschaft und viel Durchhaltevermögen mitbringen

gerne im Team arbeiten

Ausbildungsdauer:

4,5 Jahre

Voraussetzungen:

Abitur oder Fachhochschulreife; genauere Informationen gibt es bei den jeweiligen Ausbildungsorten

und was meint ihr?

Geschrieben

ge also ich werd mich da mal näher erkundigen das hört sich verdammt gut an ist ungefähr ne dreiviertelstunde von mir entfernt also das ist echt mal was gutes anmeldung leider 13-14monate vor ausbildungsbeginn also erst nächstes jahr naja damit könnt ich jetzt aber leben :-D

Geschrieben

Hi,

Wenn du ne (Fach) Hochschulreife hast kannst du die Lehre auch noch mehr als das Standard halbe Jahr verkührzen, sofern du dich gescheid anstellst (und nicht nur Daumen an der Hand hast).

Meine Schwester hat ihre Lehre direkt im 2ten Lehrjahr begonnen ( nur 2 Jahre hat somit ihre gesamte Ausbildung gedauert).

Ein Freund von mir hat die Ausbildung zum Industriemechaniker (normal 3,5 Jahre) in etwas mehr als 1,5 Jahren abgeschlossen. Es geht also einiges wenn man sich anstrengt und net beim Meister durch Trödelei und Null Bock Éinstellung auffällt.

Man sollte sowas aber direkt im Vorstellungsgespräch abklären, oder am besten sich an Berufsschulen und bei Bertieben (oder IHK) vorher schonmal erkundigen was da geht.

Berufsschule ist ein Klacks für jeden der die 10te Klasse halbwegs gut gemeister hat, für höhere Schulabschlüsse ist das eigentlich nur noch zeitabsitzen; eigene (Kurz) Erfahrung, da ich meine Ausbildung nach zwei Wochen abgebrochen habe....

um wieder auf die Schule zu gehen.

Eine Ausbildung in der Tasche zu haben ist nie verkehrt, vorallem wenn man sich mit dem Studium noch nicht so sicher ist.

Und das mit dem Alter ist halb so wild, solange du bei den Fimen gute Gründe (wie die von dir geplante Ausbildung) vorlegen kannst warum du so alt bist, stellt das kein Problem dar. Wichtig ist das du deinen Weg gehst wie Du es für richtig hälst, und nicht irgendwelche Fuzzies in der Personalabteilung. Wenn man denen vernünfig darlegen kann warum man was zu welcher Teit gemacht hat, sind die eigentlich glücklich....

MfG, Heiko.

Geschrieben

ach was caracho so viel kann man da abkürzen?das wär ja auch nicht schlecht aber wenn die mich bei bosch nehmen würden würd ich glaub das machen hört sich eigentlich am besten an lehre und studium in 4.5 jahren

Geschrieben (bearbeitet)
In unserer integrierten Ausbildung werden eine Lehre mit Facharbeiterbrief und ein Abschluss als Diplom-Ingenieur (FH) nebeneinander absolviert.
aber so wie ich das raushör bin ich doch dann ingenieur oder?

Steht es nicht da schon drin??

Meinr Meinung nach hört sich das mehr als gut an, also schiess los.

Die FH hat bestimmt auch ne eigene Beratungsstelle, da würde ich mal vorbeischauen...

Edit:

Da sitzen die Leute vom Fach und keine technikfremden Jungs oder Mädels vom Arbeitsamt. Und du kannst mal ins Lernzentrum oder zur entsprechenden Fachschaft gehen und dich mit Studenten unterhalten, das gibt bessere Einblicke in den Studentenalltag, vorallem auch ne wertfteiere Darstellung des Gesamtstudiums.

Bearbeitet von Captain Caracho aka highko
Geschrieben

zb bei unis gibt es so vergleiche. gleiches fach an 2 verschiedenen unis beschreibt noch nicht gleiche anerkennung bei arbeitgebern, kenne ich von jurastudenten.

muß für dich und deinen berufswunsch ja nix heißen, voher aber wissen schadet ja auch nix.

viel erfolg

:-D

Geschrieben (bearbeitet)

ja da werd ich mich gleich mal berwerben das ist die chance find ich danke für eure tipps :-D @marc27 *g*klar das wär auch mein traumberuf am besten noch nen eigenen puff dazu*g*

Bearbeitet von heizer

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    • Ja, aber für eine Messerschmitt Vespa GS2!   Nicht für eine 150 Touren.
    • So ich möchte euch jetzt hier mal den Aufbau meines Custom Projekts Vespa 787B vorstellen. Einige kennen ihn ja bestimmt schon, er ist auch schon komplett fertig, trotzdem möchte ich euch hier den Aufbau zeigen, weil ich solche Topics auch immer sehr gerne lese.      Mit meiner Voodoo Fire Smallframe hatte ich mir ja schon einen Roller gebaut, der ziemlich genau meinen Vorstellungen entsprach, auch wenn einige Details nicht ganz so waren wie ich sie vielleicht gerne gehabt hätte. Grund dafür war, dass die Kiste einfach über die Jahre gewachsen ist (war mein erster Roller, den ich 2001 gekauft habe). Dabei hat sie viele Umbauten mitgemacht. Teils weil ich endlich die Kohle für gewisse Teile hatte, oder weil einfach was viel Geileres rausgekommen war. Dabei hatte ich dann aber oft keine Lust alles neu zu machen, somit sind einige Sachen Kompromisse. Hier wollte ich einen Custom Roller von 0 an planen und umsetzen, und zwar alles genau so wie ich das wollte, ohne Kompromisse oder Notlösungen. Ich fand die Martini PX von Nick schon immer geil. PX-Cut mit Lamy Gabel und Drop ist einfach eine Mega Combi und somit habe ich immer mal wieder bei Kleinanzeigen nach nem geeigneten Projekt gesucht. Zwar eher halbherzig, weil ich keine tausende von Euro für eine Top Kiste ausgeben wollte. Ein Kumpel gab mir dann den Tipp zu einer echt guten Basis. PX vor 89, viel eingetragen unter anderem Drop und Cut mit versetzter Rahmennummer und nem kleinen Unfall was zu nem echt guten Preis führte. Also Termin klar gemacht Hänger ans Auto und die knapp 200km zur Besichtigung nach Aschaffenburg (vielleicht ist ja der Vorbesitzer hier angemeldet) gefahren. Das war genau die Kiste die ich gesucht hab…. Im Mai 2020 also kurz vor dem ersten großen Lockdown das Projekt gekauft. Der Zustand war trotz Unfall fahrbar und garnet so schlecht. Absolutes Plus waren wie gesagt die ganzen Eintragungen, die teilweise heute ja doch eher schwer bis gar nicht mehr zu kriegen sind. Also erster Schritt. Lamy Gabel. Hab dafür von einem Kumpel eine geschenkt bekommen, die er mal sehr billig geschossen hatte und eh nicht mehr verwenden wollte. Weil ich auch schon einige PK Gabel für andere Modelle angepasst habe, war das jetzt nicht die größte Herausforderung, auch wenn die Lambretta Gabel da einige Tücken beim Einspannen in der Drehbank bereithält.   Weil da noch der Plan war das Beinschild zu verschmälern habe ich mich für ein V50 Handschuhfach entschieden. Aber auch weil meiner Meinung nach die Form schöner ist als die der PX Versionen.   Die Wahl des Motors war schnell getroffen…200er sollte es sein, gut für Breitreifen und wenns geht net übermäßig teuer. Also war der Cosa 200 er die beste Wahl. Umgebaut hatte ich da schonmal einen, das war also kein Thema. Der Zylinder war mir dabei von Anfang an nicht so wichtig. Da die Kiste eher als Customroller geplant war, also sollte natürlich Fahren können und dürfen, Tourentauglichkeit oder maximale Performance waren aber nie die wichtigsten Punkte. Im Grunde hätte es also ein komplett originaler Cosa Motor getan, aber das geht halt einfach net. Da muss schon Technik und Schischi dran nur ob der hinterher 15, 20 oder 25PS hat war mir nicht wichtig. Somit war nach relativ kurzer Zeit ein, wie es Neudeutsch heißt, Rolling Chassie fertig das nach probieren verschiedener Reifengrössen auch eine echt gute Linie hatte. Dann kam die erste Frage nach der Lackierung und dem daraus resultierendem Thema des Rollers, das ja auch Einfluss auf Stil und Details haben würde. Also was machen, Rennlackierung klar, aber welche…Martini? Naja, klar ein Klon vom Vater des Projekts, sicher net. Gulf….die 1000ste? John Player Special, geil aber ist dann doch nur Schwarz mit JPS Logos, außerdem bin ich Nichtraucher, warum sollte ich also Kippen auf mein Moped kleben…gleiches für Marlboro und Camel aus der F1 Ära. Dann kam mir eins meiner Lieblingsautos bei Gran Tourismo auf der Playstation in den Sinn. Der MAZDA 787B, ein feuerspuckendes Gruppe C Monster der 90er Jahre mit einem infernalisch klingenden 4 Scheiben Wankel Motor. Ein absolutes Underdog Team das vollkommen überraschend 1991 die 24h von LeMans gewonnen hat. Perfekt… und der Lack war auch total cool, auch wenns das Sockendesign des Hauptsponsors war.   Von da an war die Richtung klar und es konnten Details als Hommage an den 787B eingebaut werden. Dazu habe ich mir ein Detailing Heft aus Japan kommen lassen, das über einige sehr gute Detailaufnahmen des Wagens verfügte und so die Grundlage des Umbaus werden sollte. War nicht billig aber sein Geld wert.    
    • Hallo,   hat hier jemand die Maße von dem RiKuLa Lima-Seite vom VR-one parat? Oder einen Link? Ich finde das nirgenwo...   Danke, Grüße,   Al.
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