Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Heizer!

Falls es Dir hilft: Du bist nicht alleine mit der Qual der Wahl. Mir geht es auch so. Mache jetzt mein Fachabi in zwei Monaten und dann: studieren oder nicht? Ich würde gerne so viele Sachen machen. Ich bewerbe mich einfach mal für ein paar Sachen, dann kann ich schauen wo ich genommen werde und immer noch entscheiden was ich mache und wo ich letztendlich hingehe. :-D

LG Steffi

Geschrieben

Hi,

warum mußt du vorher ein praktisches Jahr haben?

Lt. Prüfungsordnung (Auszug)

"...... die allgemein gültigen Zugangsberechtigungen zum Studium an einer Fachhochschule werden nachgewiesen durch: 

Hochschulreife, Fachhochschulreife oder eine vom Kultusministerium als gleichwertig anerkannte Vorbildung, 

........

Außerdem ist für die Zulassung zum Studium in dem Studiengang Maschinenbau ist eine fachbezogene praktische Ausbildung von 10 Wochen nachzuweisen. Eine abgeschlossene technische Ausbildung oder eine dem Praktikum gleichwertige Tätigkeit kann angerechnet werden. Alternativ hierzu kann auch ein Vorpraktikum gemacht werden."

kuckst du

du brauchst also nur die 10 Wochen fachbezogene praktische Ausbildung.

ich hatte noch 26 Wochen Grundpraktikum. ;-(

Mußt du mal testen

/r

Geschrieben

Hallöchen,

hab an der BA Elektrotechnik studiert. War eigentlich 'ne super Zeit. Also, bei mir ging das aber nur 3 Jahre, davon die Hälfte im Betrieb und die Hälfte an der BA. Dabei ständig nach Tarifvertrag (IG Metall) bezahlt, also nie Geldprobleme. Und nach drei Jahren rollt der große Rubel, wenn Deine ganzen Kumpels noch beim Studieren sind.

Und den Aufwand würde ich an mancher FH größer einschätzen. Hab nie großartig merh als hzwei Tage vor der entsprechenden Klausur gelernt und das ganze doch ganz gut über die Bühne gebracht. Noch ein Vorteil ist, daß Du am Ende "nur" die Diplomarbeit schreiben mußt und nicht so ein blödes Examen, wo man den Stoff der letzten drei Jahre kennen muß.

Voraussetzung ist allerdings Abi. Kannst aber fachgebunden glaub in einem Jahr machen, weiß aber nicht genau. Das Jahr würdest Du doch eh warten.

Viel Glück noch, egal wie!

Gruß Heppi.

Geschrieben

Racer hat recht!!

Ich studiere an der FH Maschinenbau und mit meinem Fachabitur Technik brauchte ich gar kein Vorpraktikum. Die vom allgemeinem Abi kamen und die mit nem anderen Fachabi mußten ein Vorpraktikum machen. Glaub das waren höchstens 10 Wochen (dachte eigentlich 6 :plemplem: , kann mich aber irren).

Lehre oder so was ist nicht nötig!

Ist bei uns ( FH Schweinfurt ) definitiv so.

Also informier dich mal!!

Geschrieben (bearbeitet)

hab das topic nur quergelesen, also nicht hauen, wenns schon einer vor mir geschrieben hat.

beim arbeitsamt gibts ne berufsberatung, ebenso wie bei den kammern, wie zb. der ihk. die sind genau für solche fälle da. bei der ihk kannste sogar sogar filmchen ansehen, wo der alltag eines xy-berufes beschrieben und gezeigt wird. unis oder fh´s bieten sowas soweit ich weiß auch an. einfach mal anrufen und fragen.

das arbeitsamt kann ich dir aus eigener erfahrung NICHT empfehlen, mit der IHK hab ich SEHR gute erfahrungen gemacht. kommt aber sicherlich auch auf die motivation der einzelnen mitarbeiter an.

auf jeden fall nichts übers knie brechen und vor diesen gesprächen überlegen, wo deine eigenen interessen liegen und was du später im alltag mal machen willst.

viel glück!

edit:

und wenn du eine voraussetzung für "was weiß ich nicht was" nicht hast, dann holste die halt nach. unterm strich rechnet sich das IMMER, auch wenn es vielleicht 2-3 jahre sind. überleg mal wie lange du hinterher im berufsleben unterwegs sein wirst und da kommt es auf die 2-3 jahre am anfang doch echt nicht an

Bearbeitet von Mozzer

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information