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Geschrieben

Hallo, habe eine Vespa PK50 XL2 automatik Bj 97. Möchte den Roller nun tunen.

Er sollte am Ende nicht umbedigt schneller fahren,aber im unteren bereich mehr Kraft haben.

Was muss ich beachten und wo kriege ich die Teile am billigsten her.

MfG

Geschrieben

Mein herzliches Beileid, aber da ist nicht viel zu machen... :-D

Es gibt nur einen Zylinder zum tunen für die Automatic: Pinasco 75ccm und der soll auch nicht der Kracher sein.

Geschrieben

Also ich würde den Motor rauswerfen und mir bei ebay nen günstigen XL2 Motor kaufen um den dann zu tunen. 1. hast du dann unzählige Möglichkeiten zum tunen und 2. läuft ein XL2 Schaltmotor schon orginal 1000 mal besser wie ein Automatikmotor.

Gruß Michi

Geschrieben

Vergiß das lieber. Such mal so zwei, drei Wochen zurück; das hatten wir da gerade. Ist eigentlich rausgeworfenes Geld ...

SUCHE

Geschrieben

Ach ja, in Kurzform:

- in die Automatics passen keine handgeschalteten Motoren

- der 75er Alu-Pinasco wird ohne Kopf geliefert; du mußt also Deinen Kopf ausdrehen lassen / umarbeiten

- wenn er denn laufen sollte, paßt die Übersetzung nicht. Könntest eine von der 80er einbauen (die taugt genauso wenig, ist gebraucht nicht in heilem Zustand zu bekommen und kostet neu so um 300,- Euro ...

Ehrlich: fahr das Ding original bis sie kaputtgeht oder verkauf sie jetzt und hol Dir für das Geld nen Schaltroller (oder - falls es automatic sein soll - nen Plasteroller).

Geschrieben

Den 75ccm Zylinder kannst Du schon so fahren (Ist allerding nicht mehr aus Alu), Kopf musst Du auch nicht bearbeiten.

Bietet Dir keine höhere Endgeschwindigkeit, Durchzug wird besser.

Mehr aber leider auch nicht.

Der Einbau ist allerdings eine Strafe...

:-D

Gruß,

Olli

Geschrieben
Den 75ccm Zylinder kannst Du schon so fahren (Ist allerding nicht mehr aus Alu), Kopf musst Du auch nicht bearbeiten.

Bietet Dir keine höhere Endgeschwindigkeit, Durchzug wird besser.

Mehr aber leider auch nicht.

Der Einbau ist allerdings eine Strafe...

:-(

Gruß,

Olli

Nicht mehr? Das war doch aber mal empfohlen, oder? Und Alu war's auch mal ... :haeh:

Dann sorry für die nicht ganz korrekte Antwort ... :-D

Geschrieben

Also...wie meine Vorgänger schon richtig gesagt haben:

VERKAUFEN

am besten im regionalen Blatt ne Anzeige schalten und an jemanden verkaufen, der keine Ahnung hat...

Für DAS Geld kaufst du dir nen Schaltroller und das tuning ist auch mit drin!

Geschrieben (bearbeitet)
Also ich würde den Motor rauswerfen und mir bei ebay nen günstigen XL2 Motor kaufen um den dann zu tunen. 1. hast du dann unzählige Möglichkeiten zum tunen und 2. läuft ein XL2 Schaltmotor schon orginal 1000 mal besser wie ein Automatikmotor.

Gruß Michi

- weißt Du, was das für ein aufwand ist, den rahmen einer automatika auf schaltung umzubauen...?!?

- ich würd's lassen... :grr:

Also...wie meine Vorgänger schon richtig gesagt haben:

VERKAUFEN

am besten im regionalen Blatt ne Anzeige schalten und an jemanden verkaufen, der keine Ahnung hat...

Für DAS Geld kaufst du dir nen Schaltroller und das tuning ist auch mit drin!

- bloß nich regional...! :-D - der kommt womöglich wieder...! :-(

wenn man keinen großen ehrgeiz (die muß es sein!) - und die notwendigen handwerklichen fähigkeiten (und möglichkeiten!) hat - bleibt vernünftigerweise nur verkaufen...

- rollerfahren soll ja auch spaß machen... :-(

- man kann versuchen einen 80er motor reinzuhängen...

- is aber auch nich wirklich günstig... :grr:

Bearbeitet von carilian

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    • Moin, ich hätte da auch mal ne Frage: hat jemand diese Lenksäule schon verbaut ( https://www.sip-scootershop.com/de/product/lenksaeule-bajaj-fuer-vespa-125-gt-gtr-ts-150-gl-sprint-v-rally_62850000?usrc=bajaj ) und kann mir sagen wie sie so ist und passt? Ich möchte sie in meine MV150s2 einbauen, da leider von meiner originalen der Kotflügelhalter (die oberen 2 Löcher) abgebrochen ist 🤮 mich bedanke mich schonmal im Vorfeld ✌🏻
    • Hallo Leute! Da sich die Crimaz Pumpe anscheinend nicht bewährt hat würde ich jetzt auch die 8.11 einbauen. Gibts da ev. auch Fotos wie die am ET3 Lenker aussieht. Welche Banjos und Bremsleitungslänge habt ihr denn dabei verwendet?
    • Dann lass es wie es ist … und steck das Teil zusammen… !  Fräsen schön und gut… aber deiner Aussage nach, bist du nicht ganz so versiert…. Und wenn du fräst, sollte man schon wissen was man(n) tut, bzw. was dann die Ursache davon ist, wenn man z.b. den Auslass verbreitert, hochzieht etc…  
    • Beschreibung:Suche auf dem weg ein komplettes Heck ohne Nummer von einer VNB/VBB, vielleicht sind die Backen ja noch dabei Gruß Bastian Preisvorstellung: bitte alles anbieten   [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
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