Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Aus aktuellem Anlaß muß ich mir ne Hutze für nen gedrehten Zylinder mit 56 Hub basteln. Orig. Hutze hätte ich schon angepasst, gefällt mir aber nicht so, da der Zylinder thermisch mehr belastet wird sollte da schon möglichst viel Luft ankommen. Gibts da schon Erfahrungen bezüglich PX Hutzen, oder welches Material sich am besten verarbeiten läßt für die Löcher.

Der Motor sollte auch mal ne Stunde Stadt heizen überleben. :-D

Geschrieben

also ich hab meine - nicht gedrehter Zylinder aber doch geänderte Hutze einfach umgearbeitet, Stücke da entfernt wo sie störten und einfach da wo ich sie gebraucht habe wieder angeschweißt und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden

"Kunststoffschweißgerät" = Lötkolben...... :-D

Bitte nicht auf die Dichtmasse um die Membran achten, die wurde noch saber weggekratzt, da ich ja im normalfall gar kein Freund von so

ner Kacke bin, zumindest nicht so dass man es sieht!

post-12939-1262641746,05_thumb.jpg

post-12939-1262641761,42_thumb.jpg

Geschrieben

lässt sich die geschichte nicht kunststoffschweißen?

würd ich mal probieren, denn dann hast du die möglichkeit aus mehreren alten hutzen eine neue zu basteln.

laminieren würd mir da auch noch einfallen.

hab da ja einen roller an dem so einiges laminiert wurde und da hat man ungeahnte möglichkeiten :-D

Geschrieben

Also ich hab bei meinen 54mm-Motoren (gedreht) nie großartige Probleme mit der Hutze hab aber doch vorsichtshalber beim letzten 136er/54mmHub/105erPleul die hintere erschraubung um ca 8mm mit nem adapterstück nach oben verschoben, kleinere Löcher hab ich mit nem alten lötkolben und kabelbinder zu geschweißt und größeres mit Glasfaßerschnipscheln im Kunstharz verklebt verschliffen und lackiert!

Hoffe ich konnte helfen

Geschrieben (bearbeitet)

Eine PX 80-150 Haube macht bei gedreht nicht so viel Sinn denke ich. Die hat die großen Löcher genau auf der falschen Seite, es sei denn du hast vor da massiv "aufzuschweissen".

Der 56mm Hub Gechichte kommt sie allerdings entgegen, da darunter einfach mehr Platz ist. Ich hab ja so eine bei meinem Elsinore Motor verwendet:

post-735-1254288976.jpg

post-735-1254288991.jpg

post-735-1258181212,6.jpg

post-735-1258181216,49.jpg

Über die "Auslasslücke" kommt bezeiten noch ein Blechpflaster, um da keine Kühlluft zu verlieren.

Lustiger- bzw. praktischerweise passte die originale Verschraubung oben an der Hutze sehr gut mit den Stehbolzen für den Kopf zusammen. Da die nicht allzusehr von denen bei der Vespa abweichen könnte das auch da klappen. Brauchst du nur evtl. einen extralangen Stehbolzen.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

Schaut gut aus, ist des jetzt eine PX 80 Hutze? Kenn mich PX wenig aus. Mit dem Lötkolben ist auch eine gute Idee, werde dann mal paar Hutzen verbraten um eine vernünftige rauszubekommen.

Geschrieben (bearbeitet)

Schaut gut aus, ist des jetzt eine PX 80 Hutze? Kenn mich PX wenig aus. Mit dem Lötkolben ist auch eine gute Idee, werde dann mal paar Hutzen verbraten um eine vernünftige rauszubekommen.

Ja PX80 bzw. PX125 bzw. PX150. Ist alles dasselbe.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

wegen zylinderabdeckung hat der bazibernd nen paar nette bilder ink infos gepostet da wir unsere hauben für den M1L komplett umgebaut haben

einfach mal suchen :-D