Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Geräusche beim Kupplungziehen


knatti

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, habe heute mal bei dieser Saukälte (-8°C) meinen PX Motor angeworfen. Bin echt mal erschrocken wo ich die Kupplung gezogen habe, das normale Geräusch das man so beim Kupplungziehen kennt war jetzt noch viel viel lauter!!!

Liegt das an der Kälte und den C3 Lagern??? Oder könnte sonst was hinüber sein???

...vielleicht sollte ich erwähnen dass beide Lager erst ne Laufleistungvon ca 200km drauf haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habs leider nur bis Lauwarm geschafft... weil mir dann kalt extrem war... war subjektiv glaub ein bissel leiser, 100%ig kann ichs jetzt aber nicht sagen!

Lüra hatte aber im kalten Zustand schon ganz schön bzw merklich Spiel / Lagerluft, von daher auch die Vermutung mit dem C3 Lager und der Kälte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach´dir keine Sorgen.

Meine beiden Motoren machen mechanischen Lärm um

die Kupplungsgegend ohne negative Folgen da würdest

du wahrscheinlich aus dem 2. Stock springen.

Du hast es ja selbst erkannt und gesagt. -8°!

Schön geschmeidig warm fahren!

Ach ja! Die Gummis der Traverse und der Stoßdämpferaufhängung

sind bei dieser Kälte natürlich auch hart wie

eine Morgenlatte. Da übertragen sich Geräusche natürlich

auch viel leichter in den schönen Resonanzkörper.

Bearbeitet von discotizer303
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mach´dir keine Sorgen.

Meine beiden Motoren machen mechanischen Lärm um

die Kupplungsgegend ohne negative Folgen da würdest

du wahrscheinlich aus dem 2. Stock springen.

Du hast es ja selbst erkannt und gesagt. -8°!

Schön geschmeidig warm fahren!

Ach ja! Die Gummis der Traverse und der Stoßdämpferaufhängung

sind bei dieser Kälte natürlich auch hart wie

eine Morgenlatte. Da übertragen sich Geräusche natürlich

auch viel leichter in den schönen Resonanzkörper.

es ist trotzdem irgendwie seltsam... habe jetzt mal im kalten Zustand (ca 2°C) am Pohlrad nach unten nach oben nach rechts nach links gewackelt. Man hört und spürt deutlich die Lagerluft des Limalagers. Könnt ihr vielleicht auch mal bei euch am Pohlrad wackeln... und das Ergebniss hier kurz niederschreiben!? Wenns nicht die Lagerluft /Spiel ist, fällt mir sonst nur noch ein defektes Lager ein... was ich mir aber wegen der kurzen LAufleistung nur schwer vorstellen kann/will...

Wäre super wenn ihr mal schauen könntet! ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist trotzdem irgendwie seltsam... habe jetzt mal im kalten Zustand (ca 2°C) am Pohlrad nach unten nach oben nach rechts nach links gewackelt. Man hört und spürt deutlich die Lagerluft des Limalagers. Könnt ihr vielleicht auch mal bei euch am Pohlrad wackeln... und das Ergebniss hier kurz niederschreiben!? Wenns nicht die Lagerluft /Spiel ist, fällt mir sonst nur noch ein defektes Lager ein... was ich mir aber wegen der kurzen LAufleistung nur schwer vorstellen kann/will...

Wäre super wenn ihr mal schauen könntet! ;))

Spürbares Lagerspiel sollte eigentlich nicht sein - vor allem nicht hoch runter.

Evtl. einen chinesischen SKF Anbieter erwischt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beide Lager sind original Piaggio... ich meine am Kululager kanns ja nicht liegen, weil das ja diese Freiheitsgrade zuläßt, somit bleibt nur das Limalager das hier dumm tun könnte. Allerdings sind beides ja galub C3 Lager, d.h Lager mit hoher LAgerluft damit sie bei Wärme noch genügend Spiel zum drehen haben... nur wieviel Spiel ist hier zuläßig bzw normal????????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beide Lager sind original Piaggio... ich meine am Kululager kanns ja nicht liegen, weil das ja diese Freiheitsgrade zuläßt, somit bleibt nur das Limalager das hier dumm tun könnte. Allerdings sind beides ja galub C3 Lager, d.h Lager mit hoher LAgerluft damit sie bei Wärme noch genügend Spiel zum drehen haben... nur wieviel Spiel ist hier zuläßig bzw normal????????

Lager original Piaggio? Wohl eher beim Piaggio Dealer gekauft aber das heißt ja garnix.

Ist wie dei Aussage das die Lackspraydose original Mercedes sei.

Weder stellt Piaggio Lager selber her noch Mercedes den Lack.

Grüße aus Innsbruck

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwas klappt mit der Suche grad wieder nicht. Aber da gab es doch schon meherer Themen zu.

Im Ergebnis hatten viele mit den rasselnden Motoren ein leichteres Lüra drauf.

Einige schwören auf die LiMa Lager von Torrington, ob die wirklich besser sind kann ich nicht sagen.

Im VSR-Shop kannst du die glaube ich kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe hier gestern auch noch ein paar Beiträge dazu entdeckt... scheint wirklich ein häufiges Problem zu sein. Verstehe allerdings nicht wie die Limalager so schnell kaputt gehen... und vorallem könnte ich wetten dass man dem Teil nix ansieht! Stellt sich dann nur die Frage was da nachgegeben hat bzw woher die größere Lagerluft dann herkommt?

Werd wohl mal den Motor zerlegen müssen, aber zu erst brauch ich ein neues gescheites Lager! Und vorallem hoffe ich dann, dass das Prob dann behoben ist...

Also wo bekomm ich so ein Torrington Limalager her???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sinkt denn die drehzahl wenn du die kupplung ziehst?

bei mir hat sich die welle durch den druck der gezogenen kupplung in richtung limalager bewegt und dort mit der wange am äusseren lagerring geschliffen...

Ne, drehzahl bleibt gleich... denke das Limalager hat zu viel Luft... Geräusche kommen auch von da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, drehzahl bleibt gleich... denke das Limalager hat zu viel Luft... Geräusche kommen auch von da.

Also das kann´s eigentlich nicht sein. Das Lima Lager nimmt keine axialen Kräfte auf. Wenn sich da was bewegt und schleift liegt´s am Kulu Lager.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Piaggo verkauft normal keine Lager von Nadella !

C3 gibts eigentlich ja nur bei der Smallframe Lagern.Die Lager der Largeframes sind Sonderlager die es ausschließlich nur bei Vespas gibt !Bei den Lagergrössen der Smallframe is das anders. Die passen bei vielen Motoren und Wellen,und daher gibts die dort auch in verschiedenen Ausführungen ! Wer hat dir das gesagt das die Lager C3 sein sollen ? :-D

Beim Kupplungsziehen hatte ich bis jetzt immer eine Geräusch veränderung die sehr deutlich hörbar ist.Immer mit neuen Lagern.Komischerweise nur bei getunten Motoren!

Is der Lagerkäfig des Limalagers eventuell beschädigt worden beim Einbau ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Piaggo verkauft normal keine Lager von Nadella !

C3 gibts eigentlich ja nur bei der Smallframe Lagern.Die Lager der Largeframes sind Sonderlager die es ausschließlich nur bei Vespas gibt !Bei den Lagergrössen der Smallframe is das anders. Die passen bei vielen Motoren und Wellen,und daher gibts die dort auch in verschiedenen Ausführungen ! Wer hat dir das gesagt das die Lager C3 sein sollen ? :-D

Beim Kupplungsziehen hatte ich bis jetzt immer eine Geräusch veränderung die sehr deutlich hörbar ist.Immer mit neuen Lagern.Komischerweise nur bei getunten Motoren!

Is der Lagerkäfig des Limalagers eventuell beschädigt worden beim Einbau ??

ja aber... LimaLager war in ner O-Piaggio Tüte verschweißt und es steht Nadella drauf. Irgendjemand hat mal behauptet dass das Kululager ein C3 Lager ist. Abgesehen davon habe ich hier auch ein O-Piaggioteil verbaut!

Das Geräusch hatte ich bis jetzt auch bei jedem Motor, finde es nur grad besonders laut... und drum hab ich mal nachgeschaut und eben festgestellt, dass sich das Pohlrad in radialer Richtung also nach oben/ unten/ rechts und links ein bissel hin und her wackeln läßt... als wie wenn zuviel Spiel im LimaLager wäre und das macht mich eben stutzig!

Ich denke nicht dass der Käfig beim Einbau beschädigt wurde. Arbeite sehr sorgfältig und auch mit dem passenden Werkzeug. In dem Fall hab ich ein Alu-Rundmaterial dass am Lagergehäuse aufliegt und den Käfig völlig unbelastet läßt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja aber... LimaLager war in ner O-Piaggio Tüte verschweißt und es steht Nadella drauf. Irgendjemand hat mal behauptet dass das Kululager ein C3 Lager ist. Abgesehen davon habe ich hier auch ein O-Piaggioteil verbaut!

Das Geräusch hatte ich bis jetzt auch bei jedem Motor, finde es nur grad besonders laut... und drum hab ich mal nachgeschaut und eben festgestellt, dass sich das Pohlrad in radialer Richtung also nach oben/ unten/ rechts und links ein bissel hin und her wackeln läßt... als wie wenn zuviel Spiel im LimaLager wäre und das macht mich eben stutzig!

Ich denke nicht dass der Käfig beim Einbau beschädigt wurde. Arbeite sehr sorgfältig und auch mit dem passenden Werkzeug. In dem Fall hab ich ein Alu-Rundmaterial dass am Lagergehäuse aufliegt und den Käfig völlig unbelastet läßt!

Ich finde die nadella's total OK. Eine neues SKF aus der piaggiotuete hatte schon viel axiales

Spiel (kuluseite). Ist auch schon anderen aufgefallen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die nadella's total OK. Eine neues SKF aus der piaggiotuete hatte schon viel axiales

Spiel (kuluseite). Ist auch schon anderen aufgefallen

Ich denke mal dass mein KULU-Lager nix hat, das axiale Spiel ist jetzt nicht übermäßig hoch.

Was ich brauche ist ein neues Lima-Lager, stellt sich nur die Frage welches... VSR Shop hat leider grad kein Torrington, gibts sonst noch Bezugsquellen? Oder sonstige Empfehlungen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm ! Dann hatte ich vielleicht einfach noch kein Nadella in Piaggio erwischt. Waren immer SKF drinnen bei mir. Die Nadella waren teilweise in MEC Euro Verpackungen verschweißt da wo ich sie gekauft habe.

Wer blickt da noch durch !

Hatte auch schon 3 mal MEC Euro Verpackungen, und dann Piaggio Logo auf dem Ersatzteil (Smallframe Schaltsegment).

Bei letzten zusammenbau meines Motors hab ich auch das Lima beleidigt und den Käfig etwas verbogen. War dann im Betrieb Saulaut. Hab ihn aber noch nicht wieder zerlegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War heute mal wieder beim Piaggio Dealer... hab mir zur Abwechslung mal ein neues LimaLager gekauft... Original, und es steht Nadella drauf, so wie ich es auch vom letzen Mal in Erinnerung hatte!

Torrington ist leider gerade nirgends verfügbar! ;(

Habe dem Meister auf jeden Fall mal von meinem Prob erzählt... und jetzt kommts, ich wollte es eigentlich nicht hören... er meint es könnte an der Ku-Welle liegen! Wenn deren Lagersitz zu klein ist hat der aufgeschrumpfte Lagerring im Endmass den falschen Durchmesser... dadurch wird dann auch das Lagerspiel größer! Klingt irgendwie plausibel- aber gabs denn solche Fälle schon? Wie groß muss denn der Wellendurchmesser im Bereich des Lima-Lagersitzes sein- weiss das jemand???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal ein neues Nadella entfettet und das Lagerspiel war deutlich spürbar.

Ich würde mir da erst mal nicht so den Kopf machen.

Etwas Spiel ist da normal.

Das richtige Spiel im Lager ergibt sich auch erst nach dem Aufschrumpfen des Lagerrings auf die Welle... Da müsste dann theoretisch das Spiel geringer werden als wenn man es frisch und unverbaut testet.

Trotzdem mal vielen Dank für keine Mühe!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na dann wackel mal an Deinem Pohlrad... von rechts nach links und von oben nach unten... ruhig auch mal das Pohlrad ein bissel weiterdrehen und nochmal kräftig wackeln! ;)

Ich habe allerdings beim letzen mal den Ring mitgewechselt... habs mir lange überlegt und dann mit viel Angstschweiss den alten Ring runtergedremelt... kaum war der alte Ring unten gings ab in den Kreissaal, weil mein Nachwuchs das Licht der Welt erblicken wollte! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um nochmal drauf zurück zu kommen, was fährst du für ein Lüra?

Mein Motor hat auch heftig mechanische Geräusche im Standgas und beim Kulu ziehen. Besonders aufgefallen ist es mir als ich vom originalen auf ein PK Lüra gewechselt habe.

Bin den letzten Sommer so gefahren und hatte damit keine Probleme.

Wenn bei dir allerdings schon deutliches Spiel am Lüra ist, rupf das Ding auseinander

und setzt ein neues Lager (inkl. neuen Lagerring).

Hast du mal bei allen gängigen Shops bzgl. dem Torrington Lager angefragt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um nochmal drauf zurück zu kommen, was fährst du für ein Lüra?

Mein Motor hat auch heftig mechanische Geräusche im Standgas und beim Kulu ziehen. Besonders aufgefallen ist es mir als ich vom originalen auf ein PK Lüra gewechselt habe.

Bin den letzten Sommer so gefahren und hatte damit keine Probleme.

Wenn bei dir allerdings schon deutliches Spiel am Lüra ist, rupf das Ding auseinander

und setzt ein neues Lager (inkl. neuen Lagerring).

Hast du mal bei allen gängigen Shops bzgl. dem Torrington Lager angefragt?

Habe auch ein PK-Lüfter drauf... aber schon seit Jahren! Das Geräusch ist bei nicht gezogener Kupplung da und wird beim ziehen der Kupplung anders... weis jetzt nur nicht ob leiser oder lauter... glaube aber eher lauter! ;(

Hast Du mal am Pohlrad nach rechts und nach links gewackelt? Macht es dann leichte Geräusche bzw ist ein Spiel spürbar?

Klar auseinanderbauen und neues Lager rein... nur stellt sich dann die Frage obs besser wird bzw obs am Lager lag? Denke mal nicht, dass man dem Lager mit 300km Laufleistung was ansieht!

Ja, habe bei sämtlichen Shops angefragt, Torrington ist derzeit und die nächsten Wochen nicht lieferbar! ;(

Mache jetzt mal den Lima-Simmerring raus, somit gibts nen kleinen Einblick aufs Lager, aber ich denke man wird nix sehen, ausser dass die Kurbelwelle im Lager wackelt! ;)

So fahren will ich auf jeden Fall nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information