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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

bei der VM1T meines Schwagers mit originalen Motor steht die Motorrevision an. Wir haben schon einige Smallframemotoren überholt und nun soll die Premiere in der Largeframe/Wideframe Liga starten.

Kann mir jemand ein paar Tipps geben welche Teile unbedingt getauscht werden sollten und hat evtl gar jemand eine Liste zur Hand mit den Bezeichnungen/Größen der Lager und Simmeringe.

Brauchen wir irgendwelches Werkzeug, dass der normale Smallframeschrauber nicht da hat?

Gerne nehmen wir natürlich auch handwerkliche Tipps zur Motorrevision entgegen.

Geschrieben

bei der VM1T meines Schwagers mit originalen Motor steht die Motorrevision an. Wir haben schon einige Smallframemotoren überholt und nun soll die Premiere in der Largeframe/Wideframe Liga starten.

Kann mir jemand ein paar Tipps geben welche Teile unbedingt getauscht werden sollten und hat evtl gar jemand eine Liste zur Hand mit den Bezeichnungen/Größen der Lager und Simmeringe.

Brauchen wir irgendwelches Werkzeug, dass der normale Smallframeschrauber nicht da hat?

Gerne nehmen wir natürlich auch handwerkliche Tipps zur Motorrevision entgegen.

Also einen VM1-motor hab ich noch nicht gemacht,aber schon VB1,VN2,VL3-motoren.

Ich hab gebraucht:

Voregelegerep-satz,Schaltkreuz,Kupplungsbeläge mitFedern,

Kolbenringe,Motordichtsatz,

Lager Kurbelwelle 2x 62x25x12 und die zwei Simmeringe dazu

Lager Vorgelege 1x 37x12x12

und die Lager für die Hauptwelle,die sind aber vielleicht bei VM1 anders als bei

den Motoren die ich gemacht habe!

Brauchst mindestens noch ein Lager 42x20x9 und vielleicht ein Lager (47x20x14)=?!

Und aufpassen beim Runternehmen der Kupplung,die Nadeln sind lose drinnen!

Ebenso auf die Nadeln der Vorgelegewelle aufpassen!!!

  • 2 Monate später...
Geschrieben

hmm bin mir gerade nicht sicher aber sollte hier auch die Schaltraste auf Spiel kontrolliert werden? oder ist das hier kein Problem?

bei meiner GS hatte sie verdammt viel Spiel (viel zu viel)

Gruß

andy

Geschrieben (bearbeitet)

hmm bin mir gerade nicht sicher aber sollte hier auch die Schaltraste auf Spiel kontrolliert werden? oder ist das hier kein Problem?

bei meiner GS hatte sie verdammt viel Spiel (viel zu viel)

Gruß

andy

das war nicht nur bei deiner raste sondern ist auch bei den lu grundsätzlich ein problem, andy (s.fotos)!! also auf jedenfall nach dem reinigen kontrollieren und im zweifel überholen.

Bearbeitet von andreasnagy
Geschrieben

Und jetzt sitz sie wieder bombenfest meine Raste echt top Arbeit nochmals vielen Dank Andreas :thumbsdown:

war mir nur nicht sicher ob es bei diesem Model das selbe Prinzip oder die selbe Raste ist.

Gruß

andy

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    • Soll das dann nur mit Handkraft gehen, oder trotzdem mit Hammerschlägen?
    • Aye... war nicht vieles zuvor Powerdynamo bevor Vape das ünernahm?!   Egal... ich habe LiFePo an Powerdynamo 7300 laufen, seit rd. 10 Jahren. Keinerlei Beschwerden bisher.
    • Habe eine .dwg datei von beiden Fußdichtungen, kann man hier nicht hochladen, bei Interesse bitte eine PN schicken.   Doch noch was gefunden.
    • Zum ersten bin ich kein überzeugter VAPE Fan und viele von deren geregelten DC Ladereglern sind aufgrund viel zu niedriger Ladeschlußspannung, für AGM Batterien mit Silber Kalcium Technik völlig ungeeignet. Weil solche Energiespeicher daran niemals richtig vollgeladen werden und schleichend sulfatieren, falls man sie nicht regelmäßig extern nachlädt. An LiFePo Energiespeichern wäre 13,8 Volt Ladeschlußspannung unproblematisch, weil sie im Gegensatz zu Bleiakkus nicht randvoll geladen werden müssen und außerdem viel höhere Ladeströme ziehen. Für durchschnittlich 100 Euro erwarte ich andere Parameter, welche man bei günstigen Alternativprodukten bereits für ca. 30 Euro erhält.   https://www.motelek.net/schema/spannung/drehstrom/drehstromregler2.png   Dieser geregelte Drehstrom bzw. Brückengleichrichter funktioniert sehr gut, zieht aber aufgrund fehlender externer DC-Sense Versorgungsleitung ebenfalls Ruheströme bis zu mehreren Milliampere bei sommerlichen Temperaturen.   Noch größere Ruhestromprobleme habe ich mit meinen beiden Honda Helix CN 250 Rollern, wo das Mäusekino viel zu hohe Ströme (für die Speicherung vom Tageskilometerstand und Uhr) zieht. Deshalb sind diese Fahrzeuge schon seit 20 Jahren dauerhaft an einem energiesparenden Tischnetzteil mit ca. 13,4 Volt Ausgangsspannung angeschlossen (von diesen Netzteilen habe ich noch hunderte Exemplare herumliegen).   https://www.motelek.net/allgemein/akkus/bleiakkus/erhaltungsladung.jpg   Die beiden letzten "Billigsdorfer" China AGM Starterbatterien haben einmal über 14 Jahre und die andere beinahe 16 Jahre gehalten bis sie an Plattenkorrosion starben, da kann man im Nachhinein auch nicht wirklich meckern.  
    • Alles klar, Ewald.  Finde das top, was du da so zauberst. Verfolge deine Seite schon lange Jahre. War immer wieder ein Quell der Erhellung.    Mir geht es im Speziellen um den Powerdynamo 7300 Vollwellenregler mit Glättungskondensator (jz Vape iwas, KA). Bisher habe ich das Ding mechanisch getrennt. So ne microamperefressende autom. Lösung wäre halt sehr bequem dazu.   Danke für dein Engagement!   Gruß, Gert
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