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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

bei der VM1T meines Schwagers mit originalen Motor steht die Motorrevision an. Wir haben schon einige Smallframemotoren überholt und nun soll die Premiere in der Largeframe/Wideframe Liga starten.

Kann mir jemand ein paar Tipps geben welche Teile unbedingt getauscht werden sollten und hat evtl gar jemand eine Liste zur Hand mit den Bezeichnungen/Größen der Lager und Simmeringe.

Brauchen wir irgendwelches Werkzeug, dass der normale Smallframeschrauber nicht da hat?

Gerne nehmen wir natürlich auch handwerkliche Tipps zur Motorrevision entgegen.

Geschrieben

bei der VM1T meines Schwagers mit originalen Motor steht die Motorrevision an. Wir haben schon einige Smallframemotoren überholt und nun soll die Premiere in der Largeframe/Wideframe Liga starten.

Kann mir jemand ein paar Tipps geben welche Teile unbedingt getauscht werden sollten und hat evtl gar jemand eine Liste zur Hand mit den Bezeichnungen/Größen der Lager und Simmeringe.

Brauchen wir irgendwelches Werkzeug, dass der normale Smallframeschrauber nicht da hat?

Gerne nehmen wir natürlich auch handwerkliche Tipps zur Motorrevision entgegen.

Also einen VM1-motor hab ich noch nicht gemacht,aber schon VB1,VN2,VL3-motoren.

Ich hab gebraucht:

Voregelegerep-satz,Schaltkreuz,Kupplungsbeläge mitFedern,

Kolbenringe,Motordichtsatz,

Lager Kurbelwelle 2x 62x25x12 und die zwei Simmeringe dazu

Lager Vorgelege 1x 37x12x12

und die Lager für die Hauptwelle,die sind aber vielleicht bei VM1 anders als bei

den Motoren die ich gemacht habe!

Brauchst mindestens noch ein Lager 42x20x9 und vielleicht ein Lager (47x20x14)=?!

Und aufpassen beim Runternehmen der Kupplung,die Nadeln sind lose drinnen!

Ebenso auf die Nadeln der Vorgelegewelle aufpassen!!!

  • 2 Monate später...
Geschrieben

hmm bin mir gerade nicht sicher aber sollte hier auch die Schaltraste auf Spiel kontrolliert werden? oder ist das hier kein Problem?

bei meiner GS hatte sie verdammt viel Spiel (viel zu viel)

Gruß

andy

Geschrieben (bearbeitet)

hmm bin mir gerade nicht sicher aber sollte hier auch die Schaltraste auf Spiel kontrolliert werden? oder ist das hier kein Problem?

bei meiner GS hatte sie verdammt viel Spiel (viel zu viel)

Gruß

andy

das war nicht nur bei deiner raste sondern ist auch bei den lu grundsätzlich ein problem, andy (s.fotos)!! also auf jedenfall nach dem reinigen kontrollieren und im zweifel überholen.

Bearbeitet von andreasnagy
Geschrieben

Und jetzt sitz sie wieder bombenfest meine Raste echt top Arbeit nochmals vielen Dank Andreas :thumbsdown:

war mir nur nicht sicher ob es bei diesem Model das selbe Prinzip oder die selbe Raste ist.

Gruß

andy

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    • Ich würde einfach f 10 - 20 € nen 20 Gaser besorgen der funktioniert... warum tut man(n) sich das bei so nem allerwelt Teil sich das an?...
    • Ich nehm da ieinen 20A KFZ-Kippschalter.
    • Hier ist ein Diagramm von meinem P200 Versuchsaufbau mit S-Box III von Pipedesign. Steuerzeiten waren zahm auf 183 Grad. RD 350 Membran, 30er PWK Vergaser und ein Malossi MHR mit 1 Kolbenring. Der Motor fährt am Ende wie gegen eine Wand, deshalb habe ich dieses Setup verworfen und die SZ auf knapp 190 geändert und wieder einen alten SIP Performance drunter bis der neue Auspuff von PoschPerformance geliefert wird. Meilenweit entfernt von den Diagrammen bei Pipedesign. Mit dem Sip hab ich mit denselben Steuerzeiten 23 PS, die geänderten SZ wurden noch nicht gemessen, tun hier aber auch nichts zur Sache.   Der MHR hat in diesem Aufbau genau 1 PS mehr als ein Polini 221 mit einem PHBH30 und ansonstem selben Setup.  
    • kleine Anmerkung zu den EGT Sensoren. Es gibt 2 Arten von KType Sensoren. Grounded und Isoated. Einfach gesagt habe die "grounded" Fühler leitende verbundung zwischen Fühleraußenhaut und der Fühlerleitung.  Das hätte zwar einerseits den Vorteil dass sie reaktionsschneller auf Temperaturverläufe reagieren, was ja ziemlich essenziell ist bei einem Lauf.  Werden diese Fühler dann aber leitend in den Auspuff montiert, also dass der Fühler direkt Kontakt hat mit der Fahrzeugmaße, hauts einem Ziemlich schnell den Max31855 Chip auf dem Erweiterungsboard durch. Abhilfe würde hier ein isolierter Ktype Fühler schaffen. wenn man sich nicht sicher ist, einfach mit Multimeter durchpiepsen. für die Restliche elektronik besteht übrigens keine Gefahr,  wenns einem das MAX31855 geröstet hat, kann man die bei, amazon/ebay und überall nachkaufen. https://www.amazon.de/MAX31855-Thermoelement-Temperatursensormodul-SPI-Anschluss-Digitalausgang-200/dp/B09SQ1XYMG/ref=sr_1_1?dib=eyJ2IjoiMSJ9.m81vVJs8gi1NJj1TWd8PcNDZVysxlCWE-55mi6V5Wef6p7PuXNlkUsAOLWgQ6C3rW1Htq3cPkkZZlJQNLAO4bLBBsYxLn08eoVPnamNAx85GRlEIKUAnPBtdP4HBobtIBbVtcXB1A6H6Iya5Az1jrvkKa38_mCwgy_c1HAZ3QxT2uVsFBiZ4Ykm2kcQfVw4372pZzXHvGbqLWDvRlP5s8zkkioImlJeNxeRHtyh9xl-d-W4e0u-P33ct_JuQY2wu_TsK7Aej7IyPWL6w7LnRiChzKdJ-8uaQRpLK9lWmJF8IdKcWjHZY5ZexSJc0_ea66OXicYZeVPZ-3vTAbN6KeRTAnM-jgE84oJtFrxVCNe7Rvm4ZFtHc3z8RmEtS20GcZ5eeqqkQcbzTT4PqjNGEr0VtGhQ5qh2ULWd-fqNLlqoizXKJXJ2GFxl62LKvOJaG.dpVjOG1DS645fwt1Y_aorxAX2aPknTt-Nybuw4pmVVk&dib_tag=se&keywords=max31855&qid=1739453859&sr=8-1 Achtung aber es muss die 6 polige Ausführung sein...   Es geistern zwar 2 Ansätze in meinem Kopf rum wie man das galvanisch trennen könnte ist aber alles noch ungetestet usw.   benutze selbst auch nie EGT am stand.  bzw wenn hann häng ich mir einfach eine separate anzeige hin finde da AFR viel Aufschlussreicher, das nutze ich dauernd
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