Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi @ all!

hab mir einen PK block zugelegt und nach dem zerlegen ist mir aufgefallen, dass eine Wand ausgebrochen ist.

kann ich den Block auch so verwenden?

sollte die Wand erneuert werden?

ausbruch.jpg

thx

gernot

Geschrieben

Die ist schon für was da. Die führt das Öl das durch die Drehung der Nebenwelle gefördert wird in Richtung Bohrung in der anderen Hälfte, die zur Kupplung führt.

Bei nem original oder 75er Motor oder so, würd ich´s wohl riskieren. Bei was potenterem bin ich mir nicht so sicher.

Geschrieben

Wenn Teil noch da, mit UHU Plus Endest 300 einkleben, wenn nicht, aus Knetmetall nachmodellieren. An der stelle ist ja keine Last drauf. In beiden Fällen aber auf jeden Fall gut entfetten.

Geschrieben

Das Teil (falls vorhanden) einschweißen würde ich nicht machen - da hätte ich Bedenken wegen des Wärmeverzugs. Da sollte ein geübter Alu-Schweißer aber einen fundierten Tip für Dich haben.

Einkleben oder Kaltmetall hätte ich auch zu sehr Bedenken, dass es sich löst. Ist ja ein vergleichsweise großes Teil in Bezug auf die Klebe- oder Haftfläche...

Meiner Meinung nach kannst Du den Block jedoch so fahren (auch was Potenteres...). Schau Dir die Stelle an der anderen Hälfte an: die Bohrung, durch die das Öl Richtung Kupplung läuft liegt in der "hinteren unteren" Ecke. Das Ölreservoir, was sich hier bildet wird m.E. nicht von dem Teil beeinflusst, was bei Dir weggebrochen ist, es liegt ja quasi als Dach über dem Reservoir.

Auch wird das Teil auf der anderen Hälfte nicht fortgesetzt (zumindest nicht an dem Block, den ich mir gerade angeschaut habe), es ist nur an der LüRa Hälfte dran. Das weggebrochene Teil ist vielleicht eher zur Beruhigung für das durch die Nebenwelle "verspritzte" Öl gedacht, als "Spritzwand" oder so?

Geschrieben

Sicher, dass das da nur durchrinnt? Die Nebenwelle dreht sich ja schon gern mal so mit 2-4000/min.

Geschrieben

jo des Teil hatte ich nie ...

werd dann mal ne Wand aus Pattex Repair Express Power-Knete formen.

lt. Herstellerangaben bis 120°C

denke sollte passen oder gibts was besseres?

thx

Geschrieben

Gefäll mir nicht. Würde sowas freistehendes nicht aus Kaltmetall machen.

Das würde ich noch eher einen Blechwinkel anpassen und im Gehäuse verschrauben.

Geschrieben

jo bin ma a net siha mit der Knetwand ...

i glaub a, dass die nur zur Beruhigung vom Ölfluß zuständig is

ob mas braucht is halt die Frage?!

Geschrieben

Braucht ja nicht so dünn zu sein wie das Original. Richtung Dichtfläche (also nach aussen hin) kannst du ja breiter gehen. Oder halt Blech rein, wobei sich mir dann die Frage nach der Befestigung stellt. So wahnsinnig dick ist das Gehäuse ja nicht.

Geschrieben
Sicher, dass das da nur durchrinnt?

Nein, da wird bei Betrieb nicht eine Pfüzte stehen und das Öl sickert dann durch Schwerkraft in Richtung Kupplung.

Aber Du bringst mich auf den Gedanken, dass der "Spritzschutz" (falls es der sein sollte) evtl. doch nicht so ganz unnütz wäre. Das durch das große Zahnrad der Nebenwelle verspritzte Öl trifft bei Betrieb auf die Gehäuse-Innenwand und wird ohne "Spritzschutz" direkt auf das Reservoir umgelenkt. Dadurch könnte das Ölreservoir möglicherweise und erst recht bei hohen Drehzahlen aufgepeitscht werden und demzufolge nicht mehr ausreichend vorhanden, um Richtung Kupplung geleitet zu werden...

Damit wäre der "Spritzschutz" immer und unbedingt notwendig...

:-D

:-D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung