magge_s Geschrieben 5. Januar 2010 Teilen Geschrieben 5. Januar 2010 Hallo zusammen,ich bin gerade dabei den Motor meiner NSU Lambretta 125 Bj. 1953 zu zerlegen.Bei meinem letzten Lambretta´s musste ich den KArdan nicht demontieren. Leider muss ich nun auch den hinteren Antriebsstrang zerlegen, da die Lager komische Geräusche verursachen. Nun habe ich das Problem, dass sich die Mutter von dem Kegelritzel nicht lösen lässt.Das Ritzel ist mit zwei Kugellager und mit Tellerfedern vorgespannt.Zum Gegenhalten des Ritzels benötigt man ein Spezialwerkzeug mit Verzahnung.Dieses besitze ich leider auch nicht.Kann mir jemand vielleicht einen guten Tipp geben wie man die Mutter losbekommt.Evtl. kan man sich ein passendes Werkzeug selber erstellen (welche Verzahnung?).Vielen Dank für die Hilfe bereits im Voraus. Grüße Markus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pollyamid Geschrieben 5. Januar 2010 Teilen Geschrieben 5. Januar 2010 .willkommen! deine frage gehört hier hinein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TV175 Geschrieben 5. Januar 2010 Teilen Geschrieben 5. Januar 2010 admin: bidde verschieben@magge_s: stell mal Foto ein... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
magge_s Geschrieben 6. Januar 2010 Autor Teilen Geschrieben 6. Januar 2010 (bearbeitet) Hallo nochmals,für das bessere Verständnis habe ich die Explosionszeichnung angehängt.Es geht um die Mutter Nr.28 die auf dem Kegelritzel Nr.20 sitzt.Orginalbild geht im Moment nicht, da meine Digicam streikt.Nochmals danke vorab. Bearbeitet 6. Januar 2010 von magge_s Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Innocenti-71 Geschrieben 6. Januar 2010 Teilen Geschrieben 6. Januar 2010 (bearbeitet) Denke ich habe was du benötigst, ich schicke morgen mal ein Bild. Bearbeitet 6. Januar 2010 von Innocenti-71 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Innocenti-71 Geschrieben 14. Januar 2010 Teilen Geschrieben 14. Januar 2010 Leider habe ich das falsch in Erinnerung gehabt, das war für die Kupplung: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lambretta 125m Geschrieben 21. Januar 2010 Teilen Geschrieben 21. Januar 2010 Hallo Markus,wenn Die Schwinge nicht allzuviel Spiel hat, dh sie nicht quer zum Gelenk wackelt, würde ich keinesfalls den Ritzel ( Nr.19) mit dem gesamten Zeug herausnehmen. Die Kegelräder wieder so anzupaaren ist nich unbedingt einfach , vor allem wenn noch Spezialerkzeug fehlt.Ich kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen, dass die Geräusche , die du erwähnst von genau diesen Lager stammen, dass sind im prinzip die, die am Grössten dimensioniert sind in der ganzen Folge der Kraftübertragung.Wie siehts denn hinten an der Schwinge aus, hast du die schon zerlegt?Dh unterhalb der Bremsbacken die ganzen Muttern weg und da mal aufgemacht um die Zahnräder zu sehen?NSU hatte da anders als Innocenti eine Dämpfung eigebaut mit 3 Stahlkugeln. Je nach Ahfahrverhalten, hatte ich da scho die merwürdigsten Überraschungen gefunden...Was auch gelegentlich verschlissen ist und recht kracht ist das Ritzel für den Tachogeber.CiaoRoberto Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
magge_s Geschrieben 24. Januar 2010 Autor Teilen Geschrieben 24. Januar 2010 (bearbeitet) Hallo,@Innocenti-71: Vielen Dank für den Tipp ein Kupferkabel in die Verzahnung zu schieben. Leider hat der Widerstand nicht ausgereicht um mit dem Schlagschraube die Mutter zu lösen.@Roberto: Habe die Hinterradschwinge bereits zerlegt. Die Kugeln und Lager waren eingerostet.Ich habe den Antrieb bis auf dieses Ritzel und die dazugehörigen Lager zerlegt.Den Rostspuren zur Folge muss der Motor mal geflutet worden sein.Deshalb gehe ich davon aus, dass das Geräusch vom Lager stammt, weil die Laufkörper verrostet sind.Inzwischen habe ich aber herausgefunden, dass die Verzahnung Modul 1 und 10 Zähne besitzt.Der Kopfkreisdurchmesser ist auf dm11 abgedreht.Ich habe mir auch schon so ein Rad angefertigt. Leider sitzt die Mutter so fest, dass ich sie selbst mit dem Schlagschrauber nicht auf bekomme.Letzte Möglichkeit ist nun die Mutter auf zuschneiden. Ich werde mich nun auf die Suche nach einem Ersatz-Antrieb machen. Falls jemand einen zu verkaufen hat bitte bei mir melden und die Preisvorstellung sagen.Für weitere Vorschläge bin jederzeit offen. GrüßeMarkus Bearbeitet 24. Januar 2010 von magge_s Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kakerlake Geschrieben 27. Januar 2010 Teilen Geschrieben 27. Januar 2010 Hallo,@Innocenti-71: Vielen Dank für den Tipp ein Kupferkabel in die Verzahnung zu schieben. Leider hat der Widerstand nicht ausgereicht um mit dem Schlagschraube die Mutter zu lösen.@Roberto: Habe die Hinterradschwinge bereits zerlegt. Die Kugeln und Lager waren eingerostet.Ich habe den Antrieb bis auf dieses Ritzel und die dazugehörigen Lager zerlegt.Den Rostspuren zur Folge muss der Motor mal geflutet worden sein.Deshalb gehe ich davon aus, dass das Geräusch vom Lager stammt, weil die Laufkörper verrostet sind.Inzwischen habe ich aber herausgefunden, dass die Verzahnung Modul 1 und 10 Zähne besitzt.Der Kopfkreisdurchmesser ist auf dm11 abgedreht.Ich habe mir auch schon so ein Rad angefertigt. Leider sitzt die Mutter so fest, dass ich sie selbst mit dem Schlagschrauber nicht auf bekomme.Letzte Möglichkeit ist nun die Mutter auf zuschneiden. Ich werde mich nun auf die Suche nach einem Ersatz-Antrieb machen. Falls jemand einen zu verkaufen hat bitte bei mir melden und die Preisvorstellung sagen.Für weitere Vorschläge bin jederzeit offen. GrüßeMarkusHast Du mal versucht das Teil warm zu machen? Eigendlich müsste sich das dann lösen lassen mit Hitze und Kriechöl. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
magge_s Geschrieben 28. Januar 2010 Autor Teilen Geschrieben 28. Januar 2010 Hallo Kakerlake,Mit dem Kriechöl hab ich es bereits als erstes versucht.Ebenso hab ich die Mutter erwärmt.Bei beiden Versuchen ist der Erfolg ausgeblieben.Der Ding sitz einfach "saufest".GrüßeMarkus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Innocenti-71 Geschrieben 28. Januar 2010 Teilen Geschrieben 28. Januar 2010 (bearbeitet) Dann halt russisch: mit Dremel so gut es geht die Mutter "einkerben" und dann gefühlvoll den Spitzmeißel schwingen.Dies sollte die Mutter reißen lassen und somit lösen.Allerdings könnte man zuerst auch überprüfen, ob es die Mutter als Ersatzteil gibt... Bearbeitet 28. Januar 2010 von Innocenti-71 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kakerlake Geschrieben 29. Januar 2010 Teilen Geschrieben 29. Januar 2010 Hallo Kakerlake,Mit dem Kriechöl hab ich es bereits als erstes versucht.Ebenso hab ich die Mutter erwärmt.Bei beiden Versuchen ist der Erfolg ausgeblieben.Der Ding sitz einfach "saufest".GrüßeMarkusMuß Du das Teil mal kirschrot glühen...das funktioniert schon. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tim Ey Geschrieben 29. Januar 2010 Teilen Geschrieben 29. Januar 2010 Kirschrot glühen? In der nähe von Gehärteten Zahnrädern? Ganz tolle Idee... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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