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Geschrieben

Hallo,

ich würde gerne meine Hardi-Benzinpumpe am Hupengleichrichter anstatt der Hupe anschließen.

Ist der Gleichrichter für diese Dauerleistung geeignet oder brennt da etwas durch?

Hat das vielleicht schon jemand versucht?

Gruß

Geschrieben

Moin, Moin,

funktioniert whrscheinlich nicht,

da der Gleichrichter keine stabile Gleichspannung

raufwirft.

Im Stand wird die Pumpe dann nicht anlaufen können.

Unter 10V spricht sie nicht mehr an.

Gruß

Helge

Geschrieben

Hab früher bei meiner 80er Lusso den Radio(Sorry damals waren es die 80er) über Hupe laufen lassen,ging gut aber nicht bei Standgas-hat mich einige Kasseten gekostet.Pumpe dürfte eigentlich das schon schaffen.Bin öfter länger unterwegs gewesen,da hat sich nichts in Rauch aufgelöst.

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

wie rainer schon erwähnt hat , es funtzt zwar ab er wie lange halt. Ich hab das selbe mit der Pierburg gebaut und nach 5 minuten fahren war das der Gleichrichter kochend heiß. Eine frage der Zeit bist das Ding durch die Backe geschossen wäre ....

Ich hab mir nen Brückengleichrichter reingebaut und das funtzt einwandfrei.

Gruß Marcel

PS: Am Brückengleichrichetr fällt zwar etwas Spannung ab , aber das macht der Pumpe nix... ( noch nix )

Bearbeitet von Marcelleswallace
Geschrieben

Es gibt auch von Koso einen Spannungswandler, der ist da eher geeignet.

z.B. bei LTH

Cooles Teil aber wphl für die meisten Pumpen zu schwach. Meine Pierburg ist mit 2 Ampere im Datenblatt angegeben .

Der Koso-Regler bringt grad mal ca. 0,5 Ampere.

Aber irgendwo muss es doch mal sowas etwas stärker geben :-D

Geschrieben

Das mit dem Spannungswandler hört sich ganz gut und einfach an. Weiß jemand wo ich so einen Spannungswandler oder Gleichrichter kaufen kann wo für die Hardi Pumpe ausgelegt ist. Hab auch schon geschaut und nix finden können.

Geschrieben (bearbeitet)

Cooles Teil aber wphl für die meisten Pumpen zu schwach. Meine Pierburg ist mit 2 Ampere im Datenblatt angegeben .

Der Koso-Regler bringt grad mal ca. 0,5 Ampere.

Aber irgendwo muss es doch mal sowas etwas stärker geben :-D

Das Teil scheint gut dafür geeignet zu sein, ein Handy aufzuladen.

Hat sich wohl inzwischen ein Profi dem Problem angenommen.

Das mit dem Spannungswandler hört sich ganz gut und einfach an. Weiß jemand wo ich so einen Spannungswandler oder Gleichrichter kaufen kann wo für die Hardi Pumpe ausgelegt ist. Hab auch schon geschaut und nix finden können.

Man kann es sich auch selber bauen, d. h. wenn man selbst keine großen Kenntnisse aus einem Elektroberuf mitbringt, könnte man sich mal im Bekanntenkreis umsehen, ob da nicht ein Elektronikbastler vorhanden ist. Der Nachbau ist kinderleicht und billig.

Das Platinenlayout für einen solchen Regler hab ich im Projekteforum (unter Navi) reingestellt.

Wenn der Thyristor auf ein Kühlblech kommt, kann man gut einige Ampere gleichspannungsmäßig abzweigen.

Bearbeitet von Don
Geschrieben (bearbeitet)

Ahh der DON !

Deine Beiträge im Projektbereich hab ich schon gesehen. Aber gibt es jetzt ein FinalVersion ? Die 2 Ampere oder ein bisschen mehr aushält ?

@ px heizer

http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YXRlPTEwMzkxNTk0NTk=?~template=PCAT_AREA_S_BROWSE&glb_user_js=Y&shop=B2C&zhmmh_lfo=&zhmmh_area_kz=&product_show_id=501492&gvlon=&p_init_ipc=X&p_page_to_display=fromoutside&~cookies=1&cookie_n[1]=b2c_insert&cookie_v[1]=F0&cookie_d[1]=&cookie_p[1]=%2f&cookie_e[1]=Wed%2c+10-Feb-2010+17%3a15%3a02+GMT&cookie_n[2]=b2c_hk_cookie&cookie_v[2]=WW2&cookie_d[2]=&cookie_p[2]=%2f&cookie_e[2]=Wed%2c+10-Feb-2010+17%3a15%3a02+GMT&scrwidth=1280

Ist zwar viel zu groß, aber hat Steckkontakte und man kann den sauber anschrauben .

Bearbeitet von Marcelleswallace
Geschrieben (bearbeitet)

Moinsen,

die Navi-Geschichte habe ich mir auch gerade mal angesehen.

@Don: Respekt. Feiner, sauberer Aufbau.

Aber wenn ich diesen Thread bis hierhin richtig verstanden habe, ist die Gleichrichterei nur ein Teilaspekt. Wie lussc-presi oben schrieb, gibt es ein Problem bei Generatorspannungen unter 12V.

Das KOSO Teil wird da wohl eher ein DC/DC (oder auch AC/DC) Wandler sein, bei dem die Eingangsspannung auch unter der Ausgangsspannung liegen kann.

Im Kleinen haben wie bei uns im Maschinenbau solche Dinger auch schon eingesetzt. Für die Leistungsaufnahme der Pumpe müsste es dann aber wohl eher etwas Größeres wie von Murr-Elektronik sein: http://onlineshop.murrelektronik.com/mediandoweb/index.php?ID_O_PRODUCT=38068&ID_O_TREE_GROUP=394&BEGIN=1&sLanguage=German&pageturning=10. Ist natürlich riesig :-D

Wie wäre es denn mit einem DC/DC Wandler P30WG-2412E4:1LF von PEAK? Der liefert bei 12V einen Strom von 2,5A und braucht dann nur einen Gleichrichter mit Glättungskondensator vorweg.

(Edit bringt noch einen Link mit)

Bearbeitet von MicSan
Geschrieben

Wie lussc-presi oben schrieb, gibt es ein Problem bei Generatorspannungen unter 12V.

Ja, ich kann mir vorstellen, im Leerlaufbereich, also bei sehr wenig Drehzahl,wird die Lima weniger

als 10V rausgeben. Da kann dann aber kein Regler weiterhelfen; wenn nichts ausreichend ankommt, kann auch nicht groß was rauskommen.

rauskommen.

Das KOSO Teil wird da wohl eher ein DC/DC (oder auch AC/DC) Wandler sein, bei dem die Eingangsspannung auch unter der Ausgangsspannung liegen kann.

Wie soll das gehen? Wenn nichts ankommt, kann auch nichts rauskommen!

Im Kleinen haben wie bei uns im Maschinenbau solche Dinger auch schon eingesetzt. Für die Leistungsaufnahme der Pumpe müsste es dann aber wohl eher etwas Größeres wie von Murr-Elektronik sein: http://onlineshop.murrelektronik.com/mediandoweb/index.php?ID_O_PRODUCT=38068&ID_O_TREE_GROUP=394&BEGIN=1&sLanguage=German&pageturning=10. Ist natürlich riesig :-D

Wie wäre es denn mit einem DC/DC Wandler P30WG-2412E4:1LF von PEAK? Der liefert bei 12V einen Strom von 2,5A und braucht dann nur einen Gleichrichter mit Glättungskondensator vorweg.

Warum so Riesen Teile teuer einkaufen? Der Eigenbau kost' ca. 5Euro und man kann bis 5A ziehen, wenn der Tyristor auf

ein Kühlblech kommt. Sieht dann etwa so auf den Bilder zum Vollwellenregler im Technik-Tread.

(Edit bringt noch einen Link mit)

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Don

Da kann dann aber kein Regler weiterhelfen; wenn nichts ausreichend ankommt, kann auch nicht groß was rauskommen.

...

Wie soll das gehen? Wenn nichts ankommt, kann auch nichts rauskommen!

...

Warum so Riesen Teile teuer einkaufen? Der Eigenbau kost' ca. 5Euro und man kann bis 5A ziehen, wenn der Tyristor auf

ein Kühlblech kommt. Sieht dann etwa so auf den Bilder zum Vollwellenregler im Technik-Tread.

Ich gebe Dir uneingeschränkt Recht, wenn man einen Abwärtsregler betrachtet. Es gibt aber auch DC/DC Regler, mit einer Ausgangsspannung größer als die Eingangsspannung. Nicht nur bei PEAK (die die Dinger meist auch nur vertreiben) sondern auch hier, hier und hier.

Klar, die sind nicht für 5Euro zu haben, weil sie wesentlich aufwändiger sind. Das Murr Teil ist gegenüber den kleinen Modulen halt noch klassisch diskret aufgebaut: Gleichrichter - Wechselrichter - Trafo - Gleichrichter.

Bearbeitet von MicSan
Geschrieben

Hallo Don

Ich gebe Dir uneingeschränkt Recht, wenn man einen Abwärtsregler betrachtet. Es gibt aber auch DC/DC Regler, mit einer Ausgangsspannung größer als die Eingangsspannung. Nicht nur bei PEAK (die die Dinger meist auch nur vertreiben) sondern auch hier, hier und hier.

Klar, die sind nicht für 5Euro zu haben, weil sie wesentlich aufwändiger sind. Das Murr Teil ist gegenüber den kleinen Modulen halt noch klassisch diskret aufgebaut: Gleichrichter - Wechselrichter - Trafo - Gleichrichter.

Hallo MicSan,

ich hab jetzt nicht ganz verstanden, worauf Du hinaus willst?

Ein Aufwärtsregler soll die Lösung sein für ganz niedrige Drehzahlen - wenn die Lima z. B.

bei 500rpm nur 6V abgibt; dann soll so ein DC/DC-Regler 12V rauswerfen, damit z. B. die

Benzinpumpe oder der Koso seine 12V hat? :-D

Ob das funktioniert wage ich zu bezweifeln. Wenn die Vespa-Lima im Leerlauf nur 6V raustut, dann steht doch

auch fast keine elektrische Energie zur Verfügung! Du meinst also einfach hochtransformieren

und sich dann bedienen???...wenn das mal so einfach wäre! :-D

Zum Hochsetzen einer Wechselspannung kann man auch Spannungsverdoppelungsschaltungen mit Kondensatoren nutzen.

Sowas ist ganz einfach und geht ohne Trafo - aber wie gesagt, wenn keine Energiequelle dahinter sitzt, sinnlos! Die Spannung bricht doch schon bei geringster Belastung zusammen!

Ob Murr-Regler oder nicht - egal.

DC/DC - Wandler setzt man gerne zur galvanischen Trennung ein.

Ich denke mal, dafür sind die von Dir angegebenen Seiten in erster Linie gedacht.

Geschrieben

...

Ein Aufwärtsregler soll die Lösung sein für ganz niedrige Drehzahlen - wenn die Lima z. B.

bei 500rpm nur 6V abgibt; dann soll so ein DC/DC-Regler 12V rauswerfen, damit z. B. die

Benzinpumpe oder der Koso seine 12V hat?

...

Die Spannung bricht doch schon bei geringster Belastung zusammen!

...

Zum Hochsetzen einer Wechselspannung kann man auch Spannungsverdoppelungsschaltungen mit Kondensatoren nutzen.

...

Hallo Don,

genau das tun die Wandler - galvanisch getrennt, oder auch nicht. Wer so ein Koso-Teil hat möge doch mal ein paar Werte ansagen - vielleicht bin ich ja auch auf dem Holzweg.

Aber das die Spannung so weit runter geht habe ich nicht gewusst. Klar, das da auch kein brauchbarer Strom mehr gezogen werden kann, ohne das die Spannung noch weiter runter geht. Und der Motor läuft bei 500rpm noch rund? :-D

Bei meiner Cosa liegt die Spannung im Stand bei etwa 9V - bei rund 900rpm, bei weniger Drehzahl bleibt sie mir manchmal weg.

Spannungsverdopplung kenne ich noch aus der Hochspannungskaskade der Röhrenglotze. Spannung satt - aber leider fast kein Strom.

Geschrieben

Das die Spannung im LL weit runtergeht, kannst Du an Deinem Hauptscheiwerfer sehen.

Brauchst ja nur die Lichtstärke bei höherer Drehzahl (das sind dann wohl (12-14)V) mit der Lichtstärke bei Leerlauf vergleichen. ...die verfügbare Leistung wird dementsprechend gering sein.

Gruß Jürgen

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    • Wenn die Buxxe fehlt kann auch mal der ausdruckhebel mit der Kupplung verschweissen; vor allem wenn man am angeben ist und vor anderen richtig Drehzahlen reinhaut, ein spektakulärer Platzer. oder beim lange schnell bahn fahren.
    • Dafür gibts hier das Langhubtopic, wurde da schon behandelt    
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