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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Ich hab eine V50 und will da einen ET3 Motor einbauen, den Ich jetzt auseinander genommen hab, weil die Lager im Arsch waren.

Was empfiehlt sich gleich neu zu holen und zu ersetzen, wenn ich den Motor schonmal ausseinander hab?

Auf jedenfall brauch ich:

Motorlagersatz, Dichtungssatz, Simerringe, züge mit hülle

Ich bräuchte dann folglich einen ET3 Kabelbaum, oder?

könnt ihr irgend einen Rollerladen empfehlen ? Welcher ist am günstigsten?

mfg

Geschrieben

Warum neue Züge?Sind die so hinüber?

Außenhüllen gehen doch auch erst nach 30 Jahren kaputt...

Kabelbaum brauchst Du keinen neuen. So'n 6 Volt Kabelbaum kann man auch selber machen.

Schaltplan gibst bei www.vespa-archiv.de

Bestell man bei Jopila, hier ausm Forum, der hat immer ganz gute Preise. UNd ist immer 1 bis 2 Euro billiger als der Scooter Center.

Geschrieben

ich würde noch folgende teile überprüfen und gegebenen Falls wechseln:

Kupplungsbelege,

Kuplungskorb,

Schaltklaue,

Kickstarter-Segment,

Kickstarter-Anschlag-Gummis (oder wie man die auch nennen will :-( ),

Gangräder,

Kurbelwelle,

Steuerkante.

ja... und die Sicherungsscheiben (z.B. die bei der Kupplung) is auch kein Fehler

hm. das wär mal was mir so auf die schnelle einfällt, den Rest hast eh schon du angeführt...

Kabelbaum muss nicht unbedingt von ner et3 sein... lass mich aber gerne eines besseren belehren :-(

:-D

Geschrieben

am billigsten mit abstand ist der rollerladen.

www.rollerladen.com

meine erfahrung.

bin auch grad am zerlegen meines motors. ist das erste mal.

ich wollt noch fragen wie des beim umbau von v50 auf v130 ist. auf was sollte man da besonders achten (verstärkte kupplung.........).

maxxx

Geschrieben

Verstärkte 4Scheibenkupplung ist nicht unbedingt notwendig. Ich fahre seit Jahren auf einer originalen 3 Scheibenkupplung. Verschleiß ist grösser, aber dafür trennt die Kupplung sauber.

Beim Umbau auf Polini 133er würde ich auf jeden Fall auf Membraneinlass fräsen + notwendige Teile wie Langhubrennwelle, 2,56er Übersetzung, 19er besser aber 24 od. 25er Vergaser mit Membranansaugstutzen, Rennauspuff z.B. Polini usw.

Ein Umrüsten auf eine elektronische Zündanlage ist sehr empfehlenswert.

Zünd und Vergasereinstellungen müssen für eine lange Lebensdauer optimal passen.

Bei Tunigarbeiten sollte auch nie auf die Bremsanlage vergessen, denn was hilft es Top-Speed zu haben den man dann nicht abbauen kann wenns notwendig ist - also ev. auch Bremsbeläge und Seil wechseln.

Auch Kleinteile wie Halbmonde Muttern und Sicherungsbleche sowie Federring an der Kupplung sind unbedingt zu wechseln - sonnst spart man an der falschen Stelle.

Geschrieben

hallo,

du kannst im prinzip jeden orig. 6v kabelbaum auf eine el. zündung anpassen, es muss auf jeden fall ein spannungsregler (z.b. von pk, px) dazwischenund logischerweise brauchst du auch 12V birnen :-D (wo wir gerade eh alles aufzählen). die brauchst du auch bei der et3 zündung, obwohl das ja ne 6V zündung ist.

soviel ich weiß gehen da bei vollgas gut über 40V raus, und der regler regelt es dann halt bis auf 12V. wenn ich falsch liege, bitte korrigieren!

gruß manuel

Geschrieben

noch was,

bei der Motorhälfte wo der bock an den Rahmen festgeschraubt wird (die größere),

ist ein "stück von dem Loch" wo die Schraube durchgeht, abgebrochen.

Kann man des schweißen?

Was kost so ne motorhälfte, wo kriegt man die her ?

Geschrieben

hallo,

also von dem Stahlrohr ist was weggebrochen, nicht vom Alu an der Motorschwinge?

Wenn das so gravierend ist, dann würde ich aber statt schweißen vielleicht direkt ein neues Rohr einsetzen...

Motorhälften bekommst du gebraucht in unterschiedlichen Preisklassen oder neu für 250 Euro (beide Hälften).

Ich würde auch nie verschiedene Hälften verwenden, da sie immer zusammen gegossen wurden... oft ist die Bohrung im Kurbelgehäuse nicht identisch und evtl. kann es sein, das du den Motor gar nicht dicht bekommst.

Gruß Manuel

Geschrieben
soviel ich weiß gehen da bei vollgas gut über 40V raus, und der regler regelt es dann halt bis auf 12V. wenn ich falsch liege, bitte korrigieren!

Bei Verwendung einer 6V ET3 Zündung sollte man keinen Spannungsregler verwenden, da dieser mit 12 Volt Lampen zwar funktioniert, das aber nicht so richtig. Ich hatte das Problem, dass dann der Spannungsregler mal die Spannung regelte, ein anderes mal aber nicht und mir nachts bei voller Drehzahl die Birnen durchbrannten :-(:-(:-(:-D

Abhilfe bei einer 6Volt ET3 Zündung ist nur die Verwendung von 6 Volt Birnen mit höherer Wattzahl, dann geht auch die Spannung bei voller Drehzahl in die Knie und die Birnen brennen nicht durch.

Das Ganze ist damit zu begründen, dass der Innenwiderstand der Lichtmaschiene mit dem Belastungswiederstand der Lampen übereinstimmen soll. Besser ist es, wenn der Belastungswiderstand der Lampen ein wenig kleiner ist - das schafft man nur mit einer höheren Leisung (Wattzahl)

Bilux 35/35 Watt

Standlicht und Rücklicht 10 Watt

Bremslicht 15 Watt

Geschrieben

Das Stück fehlt am Motorblock (guß), bei einer Fassung durch die eine Schraube zum Zusammenhalt der motorhälften geht, die äußere Hälfte der Fassung ist abgebrochen (ein 2cm langes Stück).

Weißt was Ich mein?

Kann man des schweißen ?

Geschrieben

du meinst wohl tatsächlich die schwinge an sich... ja, das kann man (alu-) schweißen, kein problem.

et3 zündung ohne regler? haben da ewig lang rumprobiert mit versch. leuchtmitteln experimentiert, tausend telefonate geführt und uns dann eindeutig für "mit regler" entschieden... aber wenn das bei dir auch so funktioniert... wirds wohl irgendwie auch ohne gehen.

gruß manuel

p.s. et3 standard. hat auch spannungsregler, ist der dann da nur für gleichbleibendes licht? (kann mich bei der gelegenheit ja mal langsam ans "ungeheuer elektrik" herantasten :-D

Geschrieben

Ich mein nichts an der Schwinge,

Das Stück fehlt am Motorblock (guß), bei einer Fassung durch die eine Schraube zum Zusammenhalt der motorhälften geht, die äußere Hälfte der Fassung ist abgebrochen (ein 2cm langes Stück).

Weißt nicht wie ich das präziser beschreiben soll,

Geschrieben
p.s. et3 standard. hat auch spannungsregler, ist der dann da nur für gleichbleibendes licht? (kann mich bei der gelegenheit ja mal langsam ans "ungeheuer elektrik" herantasten  :-D

Also ne et3 mit Spannungsregler ist mir bis jetzt noch nicht untergekommen und die Zündung tut schon länger wunderbar ihren Dienst in meiner SS (O-Kabelbaum, Standart 6V birnen und kein Regler)

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