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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Würde mich interessieren was man für das Gespann bezahlen/kriegen würde.

Ein paar Teile sind noch nicht oben bzw lackiert.

Werden noch aufbereitet, wie der VDO Tacho, Scheinwerfer, Sitzbank

Beiwagen ist ein arscoot mit braunem Lederinnenleben.

Motor ist ein 200 PX mit 60LH geschweißte u.Gelippter Welle.

12PS Zylinder mit CNC Kopf und 24 SI, Cosa Übersetzung 21/68

Es sind alle speziellen Originalteile verbaut wie:

Denfield Sitzbank mit Hacken, Hella Hupe, Huff-Backenschloss, Ulma Umrandung, Scharlach Scheinwerfer usw.

Repro ist eigenlich nur des Blinkerzeugs, aber das auch von Hella und unserem Herrn cargustav

Das andere Zeugs wie Trittleisten wurde stundenlang aufbereitet.

Aber hier mal die Bilder

q3lttwgx.jpg

mbldoyn5.jpg

c2v3dobc.jpg

xpzy54qc.jpg

Restaurierung ist absolut perfekt gemacht.

Nix geschlampt oder gepfuscht.

Alleine die Elektrik ist schon ein Hingucker wie die ausgeführt ist.

Will mich nicht selber loben, aber finde die ist bis jetzt echt gut gelungen.

Mich würde eure Meinung über den Wert interessieren, die T4 ist ja auch nicht gerade ein Alltagsfahrzeug, auch wenn anscheinend in Ö nich so gefragt wie im Germanenland.

Geschrieben

Die Werteinschätzung ist hier wohl eine sehr individuelle Sache da moderner Motor und Beiwagen.

Ein Oldtimer Fan wird sich da wohl eher abwenden. Jemand der eine klassische Vespa mit moderner Technik zum fahren haben möchte, wird hingegen mit freuden zugreifen.

Als HausNr. für ein fertiges Gespann auf das nur mehr die Nr.tafel geschraubt werden muß sag ich mal 5000,- wenn alles paßt.

Grüße aus Innsbruck

Michael

Geschrieben

Na der O-Motor wäre ja auch noch zum einbauen.

Die Elektrik mir persönlich lieber selber zu machen als einen fertigen Kabelbaum.

Bei den 5000? bin ich in etwa bei dem investiertem Materialwert.

Geschrieben

So ist das Leben. Und um das Geld zu bekommen, müsstest Du das Ding schon fertig machen. Sonst wird's wohl schwer werden.

Geschrieben

Das ganze ist ja nur ein Zwischenbericht.

Wird sowiso für mich fertiggestellt; verkauf steht Momentan nicht zur debatte.

Es sind halt wirklich alle Teile Neu.

Motor hat 0km drauf und wurde mit Neuteilen aufgebaut.

Geschrieben

achtung das boot und das untergestell ist aus malaysia und ich hab bei dem untergestell (weil es eben NIX original oldtimer oder oldtimerreplika is!!!!) schon mal von problemen mit dem TÜV gehört wegen der art der konstruktion - at typsierungen hat es aber schon gegeben....

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  • Beiträge

    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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