Zum Inhalt springen

Getriebefrage DL 125


Empfohlene Beiträge

bei meiner 125er dl hab ich im 3. gang - und nur im 3en - ein regelmässiges klopfen, klacken ab mittlerer drehzahl - was könnte das denn sein? bin leider lambrettatechnisch n neuling hüstl

Zahnausfall! Hatte ich auch schonmal im dritten Gang, das hörte sich so an wie von dir beschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, KARIES!

Müsste sich dann auch beim schieben im dritten bemerkbar machen, ggf Kupplung ziehen um gleichmäßig schieben zu können.

Hatte ich zweimal am Tannenbaum im ersten Gang.

macht sich das dann nicht durch ruckeln bzw kurzen fehlenden kraftschluss bemerkbar? ach ja un wo hat die gute dann karies? am tannenbaum?

ich sollte noch erwähnen, dass der scootermech gemeint hätte, man könne noch ne weile so fahren, es sei nix gravierendes :konfused:

un grad die nexte frage, wenn ich dat getriebe ersetzen will, da gibbet doch im scootercenter 150er getriebe, geht das auf ne 125er?- hab gesehen, das da das erste ritzel einen zahn mehr oder weniger hat. oder gibts ne quelle für 125er getriebe?

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kraftschluss ist ja beim nächsten Zahn wieder da, das "Ruckeln" ist ja das was du als klacken hörst, der nächste Zahn is ja schon mehr oder weniger im Eingriff. Bei mir war der Zahn auf der Gangscheibe weg, allerings war der Tannenbaum auch Schrott (allerdings muss ich gestehen das ich damit auch länger gefahren bin :-D ). Der fehlende Zahn klemmte bei mir zwischen der Getriebeabdeckplatte und Motorgehäuse, also muss man es nicht zwangsläufig beim Ölablassen merken. Deckel runter und einschauen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja.

Mit dem vorhandenen Kettentrieb 15/46 ist es ein "DL125-Getriebe".

Erst duch die anderen DL200 Primär-Kettenräder 18/47 wird es ein "DL200-Getriebe". :-D

:-D vielen dank! wieder etwas schlauer! so jetzt muss ich wohl mal der kleinen untern rock gucken!

@all: danke für die schnellen und hilfreichen antworten!

p.s. hab beim jockey das gefunden: Getriebe GP 200 ind., Neben- welle und Gangräder, Lambretta - taugt das was, oder gibts alternativen?

Bearbeitet von greasy steve
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D vielen dank! wieder etwas schlauer! so jetzt muss ich wohl mal der kleinen untern rock gucken!

@all: danke für die schnellen und hilfreichen antworten!

p.s. hab beim jockey das gefunden: Getriebe GP 200 ind., Neben- welle und Gangräder, Lambretta - taugt das was, oder gibts alternativen?

unabhängig vom händler bekommst du da wohl immer ein indisches SIL Getriebe, woran ja auch nix auszusetzen ist,

unter umständen wirst du aber das Getriebe neu ausdistanzieren müssen, das heißt das Spiel der Gangräder mit einer entsprechend dicken Unterlegscheibe ( http://www.lambretta-teile.de/Getriebeausgleichscheibe-20mm ) auf 0,2-0,4 mm einstellen

aber bevor du bestellst würde ich erstmal reinschaun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information