Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi hi... hab wohl ein mehr oder weniger großes Problem :-D

jetzt is mir bei der demonatge des lagers am primär meiner VNB der innenring mit samt den kugeln rausgebrochen, da nur noch 4 kugeln vorhanden waren(warum auch immer) und der aussenring sitzt noch fest im primär :-x

weiß einer wie ich das am geschicktesten raus bekomme? heiß machen aussenrum hab ich schon probiert... das blöde is, dass man nirgendwo rundherum ansetzten kann... so eine scheiße!!! würd mich freuen wenns dazu ein paar tips gibt.

viele grüße

Geschrieben

hi,

ja das hatte ich mir auch schon überlegt. nur leider habe ich keinen fräser hier der das gehärtete material von den kugellage-aussenring trennen könnte :-D

Geschrieben

Dafür gibt's spezielle Innenauszieher, die in die Kugelrille gespreizt werden. Kostet aber und hat auch nicht jede Werkstatt liegen.

Hitze/Kälte könnte bei richtiger Anwendung helfen, wenn kein Passungsrost zwischen Lager und Sitz zu einer Innigen Verbindung geführt hat.

Das Lager sitzt normalerweise nicht sehr fest, sodass du das durch die Massenträgheit lösen könntest.

Wenn du das also bereits Warm/Kalt & Rostlösertechnisch behandelt hast schlag es mal auf die Werkbank/Holzplatte. evtl kommt's dann schon.

Ansonsten:

Dremel, Vollgas und jeweils gegenüberliegend Einschleifen bis Ring durch, Beherzt zerstören.

Natürlich sowenig wie möglich vom Lagersitz zerstören beim Schleifen.

Viel Erfolg

Geschrieben

problem gelöst! nach mehrmaligen heiß machen des lagersitzes und vorherigem einfrieren im kühlschrank ist es endlich dich starkes klopfen rausgekommen...puhhhhhhhh

danke für die tipps

Geschrieben

problem gelöst! nach mehrmaligen heiß machen des lagersitzes und vorherigem einfrieren im kühlschrank ist es endlich dich starkes klopfen rausgekommen...puhhhhhhhh

danke für die tipps

Bin leider schon zu spät mit meinem Tipp, aber vielleicht liest ihn ja der ein oder andere und kann ihn mal brauchen:

Mit einem Schweißgerät eine schöne Schweißraupe rundrum in den Lagerring setzten und abkühlen lassen. Durch das abkühlen zieht sich die Schweißnaht zusammen und mit ihr der Lagerring - das Lager fällt dann so gut wie von allein raus.

Hab ich schon mehrfach angewendet (Radlager etc.) und hat bisher immer funktioniert.

Gruß Christian

Geschrieben

Alternative wäre

eine schraube quer reinhalten ... links und rechts anpunkten.... und schon läßt sichs einfachst raustreiben....für diejenigen die net so perfekt mit dem Schweißgerät umgehen können....

Rita

Geschrieben

Bin leider schon zu spät mit meinem Tipp, aber vielleicht liest ihn ja der ein oder andere und kann ihn mal brauchen:

Mit einem Schweißgerät eine schöne Schweißraupe rundrum in den Lagerring setzten und abkühlen lassen. Durch das abkühlen zieht sich die Schweißnaht zusammen und mit ihr der Lagerring - das Lager fällt dann so gut wie von allein raus.

Hab ich schon mehrfach angewendet (Radlager etc.) und hat bisher immer funktioniert.

Gruß Christian

Hi das hört sich zwar einfach an, ist aber für den rest deines primärs nicht wirklich gut was härte und stabilität anbelangt. Diese Teile sind ja gehärtete Teile, wenn du nun über die Rekristallisationstemperatur das Teil anlässt mit deinem schweißbrenner(der viel zu hohe temp im vergleich zum heißluftföhn schafft), dann verliert das Primär an seinem Lagersitz seine Stabilität und wird weicher. Werkstoffkunde ist zwar trocken, aber sehr sehr hilfreich bevor man Sachen unwissentlich zerstört.

Alternative wäre

eine schraube quer reinhalten ... links und rechts anpunkten.... und schon läßt sichs einfachst raustreiben....für diejenigen die net so perfekt mit dem Schweißgerät umgehen können....

Rita

das wäre dann wohl auch meine nächste überlegung gewesen, aber da ich z.Z. kein Schweißgerät habe das funktionstüchtig ist musste die "russische methode" ran! obwohl kein passungsrost oder dergleichen vorhanden war ging es sehr sehr schwer raus!

viele grüße

Geschrieben

stück flacheisen zuschnitzen, daß es genau reinpaßt und sich beim geradedrehen in der lagerschale verkeilt!

wenns nicht haltet 2 schweißpunkte setzen!

hat das flacheisen noch ein loch in der mitte, kann man die schale dann mit ner gewindestange rausdrehen!!!

Geschrieben

Ich würd sowas mit ner kleinen Flex-Scheibe aufm Dremel oder ähnlichem "anflexen", an zwei Stellen, und dann mitm Kreuzmeissel sprengen! Wurde schon geschrieben, aber nicht die Flex-Scheibe genannt. Die haben einen Durchmesser von ca. 15mm und eignen sich für sowas eher als ein Fräsaufsatz!

:-D

Max

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information