Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Spezieller Kunststoff gesucht

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich bin (beruflich) auf der Suche nach einer ganz kleinen Menge eines speziellen Kunststoffs namens Torlon 4301.

Das Zeug ist irre teuer - ca. 700 Euro pro Kilo - und wird bei allen Händlern die ich gefunden habe nur plattenweise verkauft. Die kleinste Platte kostet ca. 2000 Euro.

Vielleicht arbeitet ja jemand hier zufällig in nem Bereich wo sowas eingesetzt wird und kann mir ein paar briefmarkengroße Reste verkaufen. Darf natürlich auch was kosten; ich will nur keine Platte bestellen von der dann 99,9% rumliegen.

Bittedanke. :-D

Geschrieben

Wofür braucht man das?

In ner Produktionsanlage für OLED Bildschirme gibts nen Bereich wo alles einem Laserlicht in ner total fiesen UV-Wellenlänge ausgesetzt ist, das alles zersetzt. Dieser Kunststoff ist neben Glas das einzige nichtleitende Material das das aushält. Und Glas ist eher ungeil um die Teile herzustellen die ich brauche.

Geschrieben

Hab schon viel rumgegoogelt und -telefoniert, aber wirklich haben tut irgendwie niemand dieses Zeug.

Was es aber auch gibt sind Rundstäbe, die kriegt man scheinbar problemlos. Der Fertiger wird zwar kotzen, aber zur Not muß man halt die Teile aus Rundmaterial fräsen.

Geschrieben (bearbeitet)

Kannst du bis Montag warten? da bin ich wieder inner Arbeit.

Ich frag mal unsere Kunststoffjungs bzw. El Scheffe!

Bearbeitet von tobs
Geschrieben

Kannst du bis Montag warten? da bin ich wieder inner Arbeit.

Ich frag mal unsere Kunststoffjungs bzw. El Scheffe!

Kannsch. Das wär subber! :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Bist Du sicher, daß es genau der Typ sein muß? Ist ja erstmal nur ein Handelsname, das Material ist ein Polyamidimid bzw PAI als Abkürzung. Guck mal, ob das allgemein den Ansprüchen genügt oder spezielle Additive o.ä. hat.

Vielleicht bei Solvay (dem Hersteller vom Torlon) anfragen, ob sie irgendwelche Probekörper (Zugstäbe o.ä.) rausgeben. Ich weiss ja nicht, wieviel du brauchst, vielleicht reichen ja Reste...

Bearbeitet von schmelle
  • 3 Wochen später...