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Geschrieben

muß mich auch mal einschalten :

finde die frage voll berechtigt und interesant.der hinweis das die gemischschraube nicht anspricht könnte doch schon ein hinweiß sein . 4-tackten hört sich halt dumpf ,knatterig und etwas unrund an und ist ein zeichen für fettes gemisch. mageres gemisch hört sich heller runder und singend an . besser kann ich es nicht beschreiben .finde auch das ein forum zum info austausch da ist und nicht zur selbstdarstellung (boa bin ich toll). wer andere dumm stellt und nur genervt auf solche fragen antwortet ist hier falsch. aber vieleicht kann noch jemand was zur gemischschraube sagen .

  • Like 1
Geschrieben

ich will.

Ich habe viel rumprobiert und die aktuell verbaute ND ist definitiv zu fett.

Nach viel Fahrerei und Hinhören steht das jetzt für mich fest.

Etwas irritierend ist die gewonne Erkenntnis dass dieser Motor selbst bei komplett hineingedrehter Schraube nicht ausgeht.

Aber was solls, das Symptom des Ausgehens ist durch das komplette Hineindrehen behoben (er ist, wie ich mittlerweile sagen kann, vollgasfest) er knattert fett bei Wechsel von Leerlauf nach Teillast.

Eine kleine ND ist bereits bestellt

  • Like 1
  • 10 Jahre später...
Geschrieben

16.16 Vergaser

Motor geht nicht aus wenn die Gemischschraube ganz reingedreht ist.

Allerdings braucht er relativ lange um nach Vollgasfahrt runter zu kommen.

 

75 DR

42 ND

74HD

Standart Auspuff V50

Motor ist abgedrückt und hält den Druck.

 

Das langsame Abtouren spricht ja für zu mager

Das nicht ausgehen bei ganz reingedrehter Gemischschraube spricht für zu fett

 

Jemand ne Idee?

 

Geschrieben

Kann mir dann eigentlich nur vorstellen dass das Standgas zu hoch eingestellt ist, und das Motörchen deswegen nicht ausgeht.

 

Wie weit steht denn der Schieber aktuell offen?

Geschrieben

Schieber ist nahezu geschlossen.

Mit der Testweise eingestehen 38er ND geht er aus wenn die Gemischschraube ganz eingedreht ist.

 

Auf dem Video sind es 1 1/4 ausgedreht, 45 ND und 72 HD

Ab Sekunde 16 ist es meiner Meinung nach das korrekte Standgas

Geschrieben

Wie verhält sich das Ganze wenn du mit der HD! 2-4 Nummern größer gehst?

Hast du dann schon 4 takten bei vollast? Wenn nicht würde ich das mal testen....

 

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei den SHB Vergasern die HD auch ins abtouren mit rein spielt - nicht nur nach vollgas Orgien, sondern immer.

 

Wobei ich auch bei @skinglouie bin, so verkehrt ist das ja jetzt schon nicht.

 

Geschrieben
vor einer Stunde hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Hast du den Gummistöpsel im Luftfilter? Der, der mittig zwischen den beiden Stehbolzen das Loch verschließt? Wenn nicht, mach den mal rein oder das Loch zu.

Kein Stopfen da

IMG_20200927_161200.jpg

IMG_20200927_161202.jpg

Geschrieben
vor einer Stunde hat Ralle9 folgendes von sich gegeben:

Wie verhält sich das Ganze wenn du mit der HD! 2-4 Nummern größer gehst?

Hast du dann schon 4 takten bei vollast? Wenn nicht würde ich das mal testen....

 

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei den SHB Vergasern die HD auch ins abtouren mit rein spielt - nicht nur nach vollgas Orgien, sondern immer.

 

Wobei ich auch bei @skinglouie bin, so verkehrt ist das ja jetzt schon nicht.

 

Ja 4 Taktet dann.

Mich irritiert halt die Gedenksekunde bis es auf den korrekten Leerlauf zurück fällt

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 50 Minuten hat shanana folgendes von sich gegeben:

Mich irritiert halt die Gedenksekunde bis es auf den korrekten Leerlauf zurück fällt

Mach den Gummistöpsel am Luftfilterkasten wieder rein...

Bearbeitet von skinglouie
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 28 Minuten hat skinglouie folgendes von sich gegeben:

Mach den Gummistöpsel am Luftfilterkasten wieder rein...

Wo sollte der sitzen? Diese Stelle?

IMG_20200927_174425.jpg

Bearbeitet von shanana
  • 3 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Die Bedüsung macht mir aktuell auch noch etwas zu schaffen :crybaby:

 

Was meint ihr beim Blick in die Glaskugel und per Ferndiagnose:

Zylinder LML PK 125 (neu)

SHBC 19.19

HD 90

ND 40

Zündkerze BHS7

 

Wahrscheinlich geht es nicht besser bzw. ist der beste Kompromiss bereits gefunden, aber vielleicht hat noch jemand von euch eine Idee.

 

Problem:

Im unteren Drehzahlbereich bzw. von Mittel- oder Vollgas zu Schubbetrieb ist noch immer ein leichtes Viertakten wahrzunehmen (typischerweise oft im Stadtverkehr). Auch bei sehr wenig Gas hört es sich so an als wenn der Motor zu viel Kraftstoff hätte.

 

Sobald der Motor warm ist, geht außerdem die Drehzahl "gemütlich" runter. Nutze ich etwas die Motorbremse, geht die Drehzahl sofort runter und im anschließenden Leerlauf läuft der Motor sehr gleichmäßig und ruhig bzw. rund.

 

Mit ND 42 oder 45 war das Viertakten sehr heftig. Mit HD 88 läuft die Vespa etwas schneller, aber die Zündkerze ist dann fast schon beige, statt rehbraun und ich fahre sehr viel und oft lange Zeit Vollgas. Umgekehrt läuft sie mit HD 88 auch mit ND 45 ähnlich wie bei der jetzigen Kombination. 

 

Klingt die jetzt gefundene Kombination für euch plausibel oder riskiere ich hier vielleicht einen Kolbenfresser, weil die ND eine 40er, statt der üblichen 45er oder 42er ist.

 

Meine Frau hat mir übrigens auch bestätigt, dass meine Vespa jetzt mit neuem Setup "dumpfer" und weniger "vespatypisch" klingen würde. Mir persönlich fehlt das typische "Schnattern" im unteren Drehzahlbereich.

 

Maximale Endgeschwindigkeit liegt übrigens jetzt irgendwo bei ca. 82 km/h (GPS). Mit HD 88 und ND 45 waren das um die 85 km/h.

Bearbeitet von Rote PV
Geschrieben

Hae?:wacko:

 

Hd 88 lassen bzw mal von 9x  gezielt runterdüsen. Evtl läuft sie (noch) schneller.

 

Zündkerzen farbe würde ich wenig geben.

 

Ich denke ihr sucht ein Problem, wo keins ist. Eine 50er hört sich weniger dumpf an als ein größerer zylinder, vor allem langhub.

 

Evtl koennte das justieren des Leerlauf Gemisches helfen, das vermeintliche Viertakten zu vermeiden.

 

 

Geschrieben

Und wenn du viel Vollgas fährst, ist eine NHK B7 eher zu heiß. Mach mal eine B8 rein.

Zudem gehören die Düsen vermessen, alles andere ist Glücksspiel.

Siehe hier:

Das Set 0,5 - 1mm sollte bei dir reichen.

Geschrieben
vor 54 Minuten schrieb Spiderdust:

Und wenn du viel Vollgas fährst, ist eine NHK B7 eher zu heiß. Mach mal eine B8 rein.

Zudem gehören die Düsen vermessen, alles andere ist Glücksspiel.

Siehe hier:

Das Set 0,5 - 1mm sollte bei dir reichen.

die b7 passt schon für einen pk125 standardzylinder.
und ja natürlich sollten die düsen passen, sonst ist das wirklich das bekannte düsenroulette.

 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 24.7.2024 um 18:56 schrieb leckmaul:

 

Hd 88 lassen bzw mal von 9x  gezielt runterdüsen. Evtl läuft sie (noch) schneller.

 

Zündkerzen farbe würde ich wenig geben.

 

 

 

Ich habe wirklich Düsenroulette hinter mir. Von 90 habe ich bis 78 fast alles probiert. 88 HD fährt sich gut, aber die Zündkerze ist dann schon grenzwertig. 

 

Keine Ahnung, was hier die richtige Kombination aus HD und ND ist. Habe heute das Gemisch etwas magerer gemacht. Muss hier aber erst noch eine richtige Strecke fahren.

 

@Spiderdust

 

Wegen Zündkerze habe ich auch schon an HS8 gedacht, aber dann habe ich gar keine Kontrolle mehr, ob es passt.

 

Statt Düsenlehre habe ich mir originale Düsen bei Dell'Orto bestellt (div. HD und ND). Hatte vorher ein Set mit HD, die teilweise wohl ungenau waren.

 

@ all

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Bearbeitet von Rote PV
Geschrieben (bearbeitet)

Kann ich bestätigen... war auch vor kurzem am Abdüsen von einem 25er PHB ohne Düsenlehre. Mit den Dello-Düsen bin ich fast wahnsinnig geworden. 

Hab mir dann einen Satz von BGM geholt... mit denen war ein vernünftiges Abdüsen dann um einiges einfacher. 

Bearbeitet von Sebi1111
Geschrieben

Ok. Jetzt bin ich geschockt.

 

Bin jetzt mit der aktuellen Kombination etwas durch den Schwarzwald gefahren und es "ging". Nach fast 30 Jahren gewöhnt man sich wohl an einen Zylinder und alles was beim Neuen anders ist, nimmt man vielleicht auch als "Fehler". 

 

Ich habe letzt das Leerlaufgemisch magerer gemacht. Muss jetzt beim Losfahren daran denken, mehr Gas zu geben und im untersten Drehzahlbereich kann ich jetzt besser die Grenze zwischen viertakten und abmagern mit dem Gasgriff ausregulieren. 

 

War heute nur eine kurze Tour zum testen bzw. gerade mal 150 km. Aber ich glaube, mit dem aktuellen Kompromiss kann ich leben.

 

Düsenlehre werde ich mit dennoch besorgen und dann eben Polini Düsen.

 

Euch viele Dank für eure Hilfe.

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    • Die Bauernregel besagt, man sollte den Baum drei Tage vor dem elften Vollmond im Jahr schlagen, dann bleibt er besonders frisch und schön. Die Realität schaut aber anders aus und ist bei weitem nicht so romantisch wie mancher glaubt. Vor allem für die Ballungszentren (Großstädte) muss, um die Nachfrage zu befriedigen, eine hohe Stückanzahl vorrätig sein. Es kommt dann auch noch dazu, dass der Christbaumverkäufer nicht unbedingt auch noch der Produzent ist und somit ist die direkte Vermarktungskette wieder unterbrochen. Beim Schlagen richtet sich der Fokus eindeutig in Richtung früherer Termin und wird vor allen von den erwartenden Wetterprognosen bestimmt. Nichts ist für die Ernte dramatischer als schmuddeliges Gatschwetter, wodurch die Gefahr einer Verschmutzung des Baumes gegeben ist. Nachträgliches Reinigen ist mit hohen Arbeitsaufwand und somit Kosten verbunden. Das Gleiche gilt natürlich für einen späteren Zeitpunkt, wo ggf. bereits Schnee gefallen ist und dadurch das Schlägern massiv erschwert wird. Wobei das in den letzten Jahren eindeutig aufgrund der klimatischen Veränderungen nachgelassen hat. Ich kann mich aus meiner Zeit beim Wiener Stadtgartenamt erinnern, das es Jahre gab wo man witterungsbedingt aufgrund der Schneehöhe in keine Aufzuchtsquartiere kam. Da musste dann aus dem Ausland in großer Stückanzahl zugekauft werden um den Ansprüchen der Städter gerecht zu werden.   Da sind wir dann auch mal wieder beim Preis. Es muss klar sein, dass heimisch gezogene Christbäume nun mal teurer sind, als die Bäume die bei diversen Baumärkten zu Diskontpreisen angeboten werden. Das ist dem Standort, den Lohnverhältnissen und auch den Vorgaben geschuldet, welche von heimischen Produzenten eingehalten werden "sollten".  Ein Sattelzug aus dem Osten, ist da mit ziemlicher Sicherheit deutlich günstiger! Ein weiterer Grund ist sicherlich auch, dass tendenziell das Geschäft eher rückläufig bezüglich Absatzmengen ist, der Aufwand im Verkauf allerdings gleich bleibt bzw. sich erhöht hat (höhere Standflächengebühren, aufwendigere Verkaufspräsentation etc.) Der Christbaum ist in der heutigen Zeit für viele auch  kein "must have" mehr bzw. wird auch ganz gerne auf Alternativprodukte umgestiegen.      
    • Natürlich darf das jeder selber Entscheiden! deshalb ja auch das "frech" in Anführungszeichen!    Ging primär nur darum das er beim SCK nicht lieferbar ist. Hab ihn jetzt bei SIP gefunden. Trotzdem Danke!
    • Schaut sehr nett aus und wenn man mit sowas sachgemäß umgeht, dann sollte das auch problemlos halten. Auch wenn du Motorradfahrer warst, ne 30PS SF ist was Fahrstabilität angeht meilenweit davon entfernt, auch von ner GTS....die 30PS sollten hier mit Hirn bewegt werden. Und wenn Dir dann noch jemand, der nicht gerade Motorradmechaniker ist und von alten Zweitaktvespas null versteht (was sie meist auch nicht tun...), da bei Bedarf kundig drüber guckt, dann ab dafür!!! Du steigst halt von der anderen Seite ins Thema Schaltvespa ein 
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