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Funktion und Auswirkung Nebendüse


Empfohlene Beiträge

muß mich auch mal einschalten :

finde die frage voll berechtigt und interesant.der hinweis das die gemischschraube nicht anspricht könnte doch schon ein hinweiß sein . 4-tackten hört sich halt dumpf ,knatterig und etwas unrund an und ist ein zeichen für fettes gemisch. mageres gemisch hört sich heller runder und singend an . besser kann ich es nicht beschreiben .finde auch das ein forum zum info austausch da ist und nicht zur selbstdarstellung (boa bin ich toll). wer andere dumm stellt und nur genervt auf solche fragen antwortet ist hier falsch. aber vieleicht kann noch jemand was zur gemischschraube sagen .

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ich will.

Ich habe viel rumprobiert und die aktuell verbaute ND ist definitiv zu fett.

Nach viel Fahrerei und Hinhören steht das jetzt für mich fest.

Etwas irritierend ist die gewonne Erkenntnis dass dieser Motor selbst bei komplett hineingedrehter Schraube nicht ausgeht.

Aber was solls, das Symptom des Ausgehens ist durch das komplette Hineindrehen behoben (er ist, wie ich mittlerweile sagen kann, vollgasfest) er knattert fett bei Wechsel von Leerlauf nach Teillast.

Eine kleine ND ist bereits bestellt

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  • 10 Jahre später...

16.16 Vergaser

Motor geht nicht aus wenn die Gemischschraube ganz reingedreht ist.

Allerdings braucht er relativ lange um nach Vollgasfahrt runter zu kommen.

 

75 DR

42 ND

74HD

Standart Auspuff V50

Motor ist abgedrückt und hält den Druck.

 

Das langsame Abtouren spricht ja für zu mager

Das nicht ausgehen bei ganz reingedrehter Gemischschraube spricht für zu fett

 

Jemand ne Idee?

 

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Wie verhält sich das Ganze wenn du mit der HD! 2-4 Nummern größer gehst?

Hast du dann schon 4 takten bei vollast? Wenn nicht würde ich das mal testen....

 

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei den SHB Vergasern die HD auch ins abtouren mit rein spielt - nicht nur nach vollgas Orgien, sondern immer.

 

Wobei ich auch bei @skinglouie bin, so verkehrt ist das ja jetzt schon nicht.

 

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vor einer Stunde hat Ralle9 folgendes von sich gegeben:

Wie verhält sich das Ganze wenn du mit der HD! 2-4 Nummern größer gehst?

Hast du dann schon 4 takten bei vollast? Wenn nicht würde ich das mal testen....

 

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei den SHB Vergasern die HD auch ins abtouren mit rein spielt - nicht nur nach vollgas Orgien, sondern immer.

 

Wobei ich auch bei @skinglouie bin, so verkehrt ist das ja jetzt schon nicht.

 

Ja 4 Taktet dann.

Mich irritiert halt die Gedenksekunde bis es auf den korrekten Leerlauf zurück fällt

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  • 3 Jahre später...

Die Bedüsung macht mir aktuell auch noch etwas zu schaffen :crybaby:

 

Was meint ihr beim Blick in die Glaskugel und per Ferndiagnose:

Zylinder LML PK 125 (neu)

SHBC 19.19

HD 90

ND 40

Zündkerze BHS7

 

Wahrscheinlich geht es nicht besser bzw. ist der beste Kompromiss bereits gefunden, aber vielleicht hat noch jemand von euch eine Idee.

 

Problem:

Im unteren Drehzahlbereich bzw. von Mittel- oder Vollgas zu Schubbetrieb ist noch immer ein leichtes Viertakten wahrzunehmen (typischerweise oft im Stadtverkehr). Auch bei sehr wenig Gas hört es sich so an als wenn der Motor zu viel Kraftstoff hätte.

 

Sobald der Motor warm ist, geht außerdem die Drehzahl "gemütlich" runter. Nutze ich etwas die Motorbremse, geht die Drehzahl sofort runter und im anschließenden Leerlauf läuft der Motor sehr gleichmäßig und ruhig bzw. rund.

 

Mit ND 42 oder 45 war das Viertakten sehr heftig. Mit HD 88 läuft die Vespa etwas schneller, aber die Zündkerze ist dann fast schon beige, statt rehbraun und ich fahre sehr viel und oft lange Zeit Vollgas. Umgekehrt läuft sie mit HD 88 auch mit ND 45 ähnlich wie bei der jetzigen Kombination. 

 

Klingt die jetzt gefundene Kombination für euch plausibel oder riskiere ich hier vielleicht einen Kolbenfresser, weil die ND eine 40er, statt der üblichen 45er oder 42er ist.

 

Meine Frau hat mir übrigens auch bestätigt, dass meine Vespa jetzt mit neuem Setup "dumpfer" und weniger "vespatypisch" klingen würde. Mir persönlich fehlt das typische "Schnattern" im unteren Drehzahlbereich.

 

Maximale Endgeschwindigkeit liegt übrigens jetzt irgendwo bei ca. 82 km/h (GPS). Mit HD 88 und ND 45 waren das um die 85 km/h.

Bearbeitet von Rote PV
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Hae?:wacko:

 

Hd 88 lassen bzw mal von 9x  gezielt runterdüsen. Evtl läuft sie (noch) schneller.

 

Zündkerzen farbe würde ich wenig geben.

 

Ich denke ihr sucht ein Problem, wo keins ist. Eine 50er hört sich weniger dumpf an als ein größerer zylinder, vor allem langhub.

 

Evtl koennte das justieren des Leerlauf Gemisches helfen, das vermeintliche Viertakten zu vermeiden.

 

 

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vor 54 Minuten schrieb Spiderdust:

Und wenn du viel Vollgas fährst, ist eine NHK B7 eher zu heiß. Mach mal eine B8 rein.

Zudem gehören die Düsen vermessen, alles andere ist Glücksspiel.

Siehe hier:

Das Set 0,5 - 1mm sollte bei dir reichen.

die b7 passt schon für einen pk125 standardzylinder.
und ja natürlich sollten die düsen passen, sonst ist das wirklich das bekannte düsenroulette.

 

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Am 24.7.2024 um 18:56 schrieb leckmaul:

 

Hd 88 lassen bzw mal von 9x  gezielt runterdüsen. Evtl läuft sie (noch) schneller.

 

Zündkerzen farbe würde ich wenig geben.

 

 

 

Ich habe wirklich Düsenroulette hinter mir. Von 90 habe ich bis 78 fast alles probiert. 88 HD fährt sich gut, aber die Zündkerze ist dann schon grenzwertig. 

 

Keine Ahnung, was hier die richtige Kombination aus HD und ND ist. Habe heute das Gemisch etwas magerer gemacht. Muss hier aber erst noch eine richtige Strecke fahren.

 

@Spiderdust

 

Wegen Zündkerze habe ich auch schon an HS8 gedacht, aber dann habe ich gar keine Kontrolle mehr, ob es passt.

 

Statt Düsenlehre habe ich mir originale Düsen bei Dell'Orto bestellt (div. HD und ND). Hatte vorher ein Set mit HD, die teilweise wohl ungenau waren.

 

@ all

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Bearbeitet von Rote PV
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Kann ich bestätigen... war auch vor kurzem am Abdüsen von einem 25er PHB ohne Düsenlehre. Mit den Dello-Düsen bin ich fast wahnsinnig geworden. 

Hab mir dann einen Satz von BGM geholt... mit denen war ein vernünftiges Abdüsen dann um einiges einfacher. 

Bearbeitet von Sebi1111
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Ok. Jetzt bin ich geschockt.

 

Bin jetzt mit der aktuellen Kombination etwas durch den Schwarzwald gefahren und es "ging". Nach fast 30 Jahren gewöhnt man sich wohl an einen Zylinder und alles was beim Neuen anders ist, nimmt man vielleicht auch als "Fehler". 

 

Ich habe letzt das Leerlaufgemisch magerer gemacht. Muss jetzt beim Losfahren daran denken, mehr Gas zu geben und im untersten Drehzahlbereich kann ich jetzt besser die Grenze zwischen viertakten und abmagern mit dem Gasgriff ausregulieren. 

 

War heute nur eine kurze Tour zum testen bzw. gerade mal 150 km. Aber ich glaube, mit dem aktuellen Kompromiss kann ich leben.

 

Düsenlehre werde ich mit dennoch besorgen und dann eben Polini Düsen.

 

Euch viele Dank für eure Hilfe.

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