Zum Inhalt springen

Roller fit fürs Wohnzimmer machen


Zebo

Empfohlene Beiträge

Servus beinander,

Wer kennt das Problem nicht dass sich über die Jahre das ein oder andere Gefährt in der Garage ansammelt, Platz wegnimmt, und man eigentlich nicht mehr dazukommt alles zu fahren. Ich kann mich aber vin keinem Gefährt trennen, und um die ganze werkstatt gaudi zu finanzieren wurde natürlich an der Wohnungseinrichtung gespart so das sich hier platz für den roller findet. Jetzt wird mal Platz in der Garage geschafft, und eine schöne Vespa ins Wohnzimmer gestellt damit man sich die schöne immer ansehen kann.

Allerdings will ich nicht frühzeitig an Lungenkrebs verenden und jeden abend im ausdünstenden Öl sitzen.

Wie bereitet ihr eure Roller fürs Wohnzimmer vor?

Ich dachte da an folgendes:

+ Schönen Ständer basteln, der den Roller hinten am Motor stützt, um so eine Optik wie bei aufgebockten Rennmaschinen zu bekommen

+ Tank raus, Vergaser reinigen

+ Öl ablassen

+ Grundreinigung

Hat jemand erfahrung, ob dann die ganze bude nach Werkstett richt? Bei diesem für mich Parfümähnlichen GEruch rümpft mein damenbesuch wohl eher die NAse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe nur den Roller gereinigt (incl. "Radkästen", Motor und "Motorraum") und Tank und Vergaser geleert, Öl ist noch drin. Nach Garage riecht da ab einem Nasenabstand > 50 cm nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich mache jeden Herbst eine Reininug mit Bremsenreiniger.

Sprich Motor unten rum, Vergaser + und unterm Vergaser.

Die ersten Tage richt man es schon ein wenig, aber man gewöhnt sich an alles :-D

Motor ist bei mir aber dicht.Kein Ölgetropfe.Das ist meiner Frau wichtig :-D

GT

post-18873-1262865394,58_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe Tank und Vergaser komplett rausgenommen, da riecht gar nichts. Hat außerdem den positiven Nebeneffekt, daß das Fahrzeug nicht mehr fahrbereit ist, also nicht mehr als Fahrzeug gilt und somit als "Kunstgegenstand" in der Hausratsversicherung eingeschlossen ist. Bei unserer Versicherung bis 5000,- ? ohne Wertgutachten. Will man für ein einzelnes Objekt einen höheren Betrag ersetzt bekommen, so ist dieser durch Expertisen / Gutachten oder ähnliches nachzuweisen.

Getriebeöl ist drin (frisches) und ein wenig Zweitaktöl im Zylinder / Kurbelgehäuse (hin und wieder mal den Motor durchdrehen). Richen tut da gar nix, auch nicht ganz nah dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als erstes die Vespa mit dem Hochdruckreiniger, je nach Verschmutzung vorsichtig säubern, Radhäuser,Motorwäsche etc.kommt drauf an was du vor hast.

Ich gehe mal von einem normalen Haushalt aus :-D

> Tankhahn zu, laufen lassen bis der Vergaser leer ist

> Tank ausbauen.

> den Roller an den gewünschten Platz stellen und polieren, mit

Kunstoffreiniger etc. Gummiteile und Reifen auf Vordermann bringen.

> Getriebeöl bleibt drin ausser die Kiste ist undicht dann komplett ablassen.

....nach ca 1 Woche etwas Lüften riecht es nicht mehr nach Roller :-D

oder für den Messiehaushalt Karre in die Wohnung stellen alles so lassen wie es ist

dann kann man auch mal ab und zu damit fahren....

Bearbeitet von schlubbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich mache jeden Herbst eine Reininug mit Bremsenreiniger.

Sprich Motor unten rum, Vergaser + und unterm Vergaser.

Die ersten Tage richt man es schon ein wenig, aber man gewöhnt sich an alles :-D

Motor ist bei mir aber dicht.Kein Ölgetropfe.Das ist meiner Frau wichtig :-D

GT

post-18873-1262865394,58_thumb.jpg

Du solltest aber hin und wieder das ganze Unkraut wegmachen, das da um den Roller rum wuchert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Hallo,

meine Sprint soll bald auch in meine Wohnung. Meint ihr das Teil riecht sehr nach Benzin wenn ich den Tank komplett leer fahre und dann den Tankdeckel so lange auf lasse bis das Restbenzin verflogen ist?

Sonst ist der Roller perfekt sauber und Getriebeöl würde auch drin bleiben, ist absolut perfekt dicht.

Wenn der Roller trocken läuft ist ja auch der Vergaser leer und kann nicht mehr nach Benzin riechen. Ist der Tank dann trocken würde ich ihn wieder schließen und den Roller dann mit Tank in die Wohnung stellen.

Kondenswasser bzw. Rost kann sich in der trockenen Wohnung ja im Tank auch nicht bilden oder lieg ich da falsch?

Vielen Dank schonmal im voraus für Eure Info´s.

Gruß Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ja nicht vor die Kiste abbrennen zu lassen.

Ich denke das ich wirklich den Tank drin lass, ist dann ja komplett leer und trocken, Vergaser ja dann auch.

Kann mir jemand sagen ob der Tank innen rostet wenn er leer ist und in meiner warmen trockenen Wohnung steht?

Danke erstmal.

Gruß Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte mal meine rally ca 5 jahre inna wohnung,ab und zu aus jux bei ner fete mal angelassen.

tank halb voll,keine dame hat sich beschwert.

allerdings war der tank nach der zeit dermaßen voller rostpartikel das nur ne kur mit muttern drin und viel schütteln noch geholfen hat.

post-642-085959900 1284477716_thumb.jpg
Bearbeitet von inna halle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte mal meine rally ca 5 jahre inna wohnung,ab und zu aus jux bei ner fete mal angelassen.

tank halb voll,keine dame hat sich beschwert.

allerdings war der tank nach der zeit dermaßen voller rostpartikel das nur ne kur mit muttern drin und viel schütteln noch geholfen hat.

post-642-085959900 1284477716_thumb.jpg

An die Fete kann ich mich noch gut erinnern :thumbsdown:

Volle Zustimmung, wenn Mopped inna Wohnung, dann bitte auch komplett fahrbereit!!!!!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also werde ich die Vespa volltanken und dann den Vergaser leerlaufen lassen.

Ich will ungern den Tank ausbauen, da ihm dann lackmäßig mehr passieren kann als wenn er

eingebaut ist. Wie gesagt der Roller ist im Spitzenzustand.

Wohl eine der besten Sprints.

Ich stell mal Bilder rein wenn sie dann in der Wohnung steht.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte auch schon die Hoffmann aus meinem Avatarbild in der Wohnung stehen...inkl. altem Öl aus den 50´s....das stank schon....,aber andere Karren die mal in der Wohnung standen waren da sauberer und geruchsfrei...inkl. Sprit etc.

Irgendwann um 1990 hatte es sich bei uns (meiner Familie-Bruder und Eltern) so eingestellt,

dass zu Weihnachten oft der neueste alte oder eben grad restaurierte Roller neben der Tanne stand....-Muttern ist da Schmerzfrei :crybaby:

Heute abend kommt wieder ne Lampe-Unten in die Wohnung...ohne große Vorsichtsmaßnahmen :thumbsdown:

post-3394-005314600 1284572468_thumb.jpg

post-3394-008858400 1284572489_thumb.jpg

:crybaby: ...am Schwestermodell bin ich grad noch am restaurieren...quasi dieselbe in grün ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information