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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hi

ich restauriere gerade meine rally 200...

wer hat von euch hier eine 908 gelbe rally 200?? bilder event?

hab in der gallerie schon geschaut,...danke für den tipp :-D

sind aber bestimmt nicht alle drin

also her mit den bildern

gruss

thomas

Geschrieben

Apo's Rally

post-3100-1262875404,74.jpg

hi

ich restauriere gerade meine rally 200...

wer hat von euch hier eine 908 gelbe rally 200?? bilder event?

hab in der gallerie schon geschaut,...danke für den tipp :-D

sind aber bestimmt nicht alle drin

also her mit den bildern

gruss

thomas

Geschrieben (bearbeitet)

Hast Du das Bild in Deinem Keller aufgenommen?

Die hier dürfte auch in 908 sein. Ist leider nicht meine, sondern von einem Kumpel.

Meine war auch mal original in 908, jetzt ist sie aber orange.

post-9415-1262903643,44_thumb.jpg

post-9415-1262904742,96_thumb.jpg

Bearbeitet von efendi
Geschrieben

Sowas?

Sind übrigens beides VW-Farbtöne (nach Abgleich mit altem Vespa-Muster rausgesucht).

In den 70er Jahren haben halt alle Signalfarben gehabt.

Gruß

Tec

post-3650-1263025947,78_thumb.jpg

Geschrieben

Der Gelbton der rechten Vespa hat aber mit (Sonnen)Gelb 908 gar nichts gemeinsam, da viel zu hell !

post-3100-1263040191,91.jpg Hier eine NOS-Seitenbacke der Vespa GmbH Augsburg in (Sonnen)Gelb 908.

Geschrieben (bearbeitet)

Der Gelbton der rechten Vespa hat aber mit (Sonnen)Gelb 908 gar nichts gemeinsam, da viel zu hell !

post-3100-1263040191,91.jpg Hier eine NOS-Seitenbacke der Vespa GmbH Augsburg in (Sonnen)Gelb 908.

Ist ein gescanntes Dia, Farbauthenzität ist daher nicht so soll. Farbmuster war aber definitiv von 1974er Rally, weiß aber nicht die seinerzeitige Farbnummer. Es gab (und gibt) bei Vespa ja immer Farbvariationen.

Gruß

Tec

P.S.: Vielleicht kommt die Farbe meiner anderen 200er authentischer rüber.

post-3650-1263143446,44_thumb.jpg

Bearbeitet von Tec
Geschrieben

Ich wollte dir nicht zu nahe treten.

Auf keinen Fall !

Ich kenne das, dass man die Lacke nicht immer 100%ig gut im Netz "rüberbringt" !

Kein Problem. Find's ja gut, dass Du farbtechnisch unterstützend tätig bist.

Hab sicher 10-15 Rallys mit O-Lackresten in den letzten 20 jahren gehabt. Die Farbschwankungen waren da schon erheblich.

Kann m.E. nicht nur durch Ausbleichen erklärt werden.

Gruß

Tec

Geschrieben

nee , die vom sascha ist jetzt rosso corallo ...

hast du die orangene rally von ihm ?

gruß markus

leider noch nicht.....hatte neulich aber mal wieder das vergnügen damit zu fahren....

Geschrieben

Moin!

Habe auch ne sonnengelbe 908er Rally im O-Lack.

Hat jemand noch etwas Farbe über, bräuchte nämlich für meinen verkratzen Koti etwas zum austupfen :)

Gruss

schoeni

Geschrieben

natürlich original 044er,....wie der scheinwerfer,tacho,zünd-lenkschloss,rücklicht,... :-D

eben aus erster hand.....

gruss

thomas

ps: nur der motor ist nicht mehr original :-D

  • 2 Wochen später...

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    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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