Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hat jemand von Euch ne Ahnung wer der Hersteller des Auspuffs VSP2 ist?

Hintergrund meiner Frage ist eine bevorstehende TÜVisierung einer Spezial mit dann 136 Malossi direkt und eben dem VSP2. Jetzt wollte ich mal schauen, ob ich eine BSAU Nummer besorgen kann. Oder sonstige Papiere zur Erleichterung der Legalisierung beim TÜV.

Oder hat jemand schonmal den VSP2 durch den TÜV gebracht? Wie lief das genau?

Für sonstige Ideen bin ich auch dankbar. Ausser sie besagen, dass ich den Puff erst nach dem TÜV Termin hinschrauben soll.

Also nochmal auf den Punkt: Wie bekomme ich den VSP2 auf meine Spezial eingetragen?

Nebenbei gefragt: Wo ist eine gute TÜV-Station (kulanter, kompetenter Prüfer) nahe Witten? Oder ein Rollershop o.ä. die Erfahrung mit diesen Dingen haben (natürlich auch in der Nähe Wittens)? Oder noch besser, Rollerfahrer die das Procedere des TÜV-Upgrades schon hinter sich gebracht haben (ebenso...).

Gruss,

Exilant,

Servus.

Geschrieben

Beste Methode m.M.n. nach wie vor das Mofa in eine kundige Rollerwerkstatt überführen und nen Hunni mehr bezahlen. Am Besten dann nur noch die BSAU Nummer ohne Hersteller eintragen lassen und idealerweise Bajonettverschlüsse an die Auspuffbefestigung anbringen. Falls der Dämpfer keine BSAU Nummer besitzt hilft ein Graveur oder Bedienungspersonal einer geeigneten Lasermaschine. Von einer eigenmächtigen Reise zum Herrn Ingenieur kann ich und noch der ein oder andere nur abraten.

Geschrieben

Wunderbar!

Welche Nummer empfiehlt es sich zu nehmen? Frei erfinden macht meines Erachtens nach wenig Sinn, oder? Und wer kennt einen Lasermann oder Graveur bei mir in der Gegend?

Und immer noch auf der Suche nach einem guten Rollerladen im Pott der die Fachkompetenz besitzt.

Servus,

Exilant.

Geschrieben

Wunderbar!

Welche Nummer empfiehlt es sich zu nehmen? Frei erfinden macht meines Erachtens nach wenig Sinn, oder? Und wer kennt einen Lasermann oder Graveur bei mir in der Gegend?

Und immer noch auf der Suche nach einem guten Rollerladen im Pott der die Fachkompetenz besitzt.

Servus,

Exilant.

zuerst mal einen tüv aufsuchen.

dann mal nachfragen was er dir einträgt und welche kennzeichnung er haben möchte.

es gab wohl schon eintragungen auspuff marke langer lümmel und so.

also kannst auch irgendeine nummer einschlagen, geht ja nur darum dass man den auspuff identifizieren kann.

Geschrieben

Das ist ja das Problem, ich habe mit dem örtlichen Ingenieur gesprochen.

Laut seiner Aussage soll ich nen originalen Vespa Auspuff ranschrauben (für die Abnahme), und was ich danach wieder mache kann ihm ja egal sein.

Auspuff ohne Nummer und so weiter eintragen sei sehr sehr schwierig.....

Tja und da dachte ich ich frage mal die kompetenten Leute des Forums.

Und siehe da, es hilft.

Wie gesagt, kompetenter TÜV oder Rollerladen wär Wahnsinn.

Geschrieben

Hey,

ich fahr den VSP2 auch und hab ihn bereits eingetragen. Wenn du magst kann ich dir

eine Kopie meines Fahrzeugscheins schicken. Würde da wohl meine Persönlichen Daten

raus streichen. Leider ist es eine PK Motovespa, was für dich eventuell ungünstig ist.

Musst dem Prüfer nur klar machen, dass die Motoren baugleich sind. Ich hab in meinen

Auspuff auch nur "VSP2" eingeschlagen und das steht auch im Schein. Auspuff wurde bei

der Messung jedoch nicht original gefahren, da er sonst bei ca. 90db Fahrgeräusch

gelandet wäre. Kannst mich ja mal anschreiben, wenn du da mehr Tipps brauchst.

Gruß

Jonas

Geschrieben (bearbeitet)

zuerst mal einen tüv aufsuchen.

dann mal nachfragen was er dir einträgt und welche kennzeichnung er haben möchte.

Solche Termine gehören zu den unerfreulichsten meines Lebens. Deswegen der Verweis auf eine Rollerwerkstatt mit "Connections" zum TÜV. Da bezahlt man in der Regel mehr, spart sich aber den ein oder anderen Herzinfarkt wegen ausrastens. Briefkopie hilft natürlich auch, wenn die Rollerwerkstatt grad nix da hat. Da schreibt der Prüfer dann brav ab und am selben Tag gehts noch zur Anmeldung.

Bearbeitet von Herr Gawasi
Geschrieben

die BSAU ist bei allen unseren püffen (wenn bei kauf schon eingeschlagen) identisch. musst du mal die suche bemühen, wirst dann schon fündig werden. oder in den shops, da findet man auch was bei den auspüffen (auspuffen? wie ist der korrekte plural?).

im dienstleistungsforum findet sich dann jemand, der dir eine nette plakette macht, die du an deinen auspuff nietest und fertig.

kann dann so aussehen: *click*. :-D

Geschrieben

Hi,

guter Rollerladen in der Nähe wäre Scootec in Essen-Frillendorf. Denke die können dir dort evtl. bezüglich Eintragung weiterhelfen, ich meine die machen auch Tüv-Abnahmen dort. In Witten gibt es nur Zweirad Rittershaus in der Bebelstr. in Witten- Annen, kennst du wahrscheinlich aber schon. Vielleicht fragst du dort auch mal, der Inhaber schraubt auch schon Jahrzente Vespa, evtl. kann er dir einen Tipp geben.

Tüv Witten macht Eintragungen eigentlich nur mit Gutachten.

Gruß