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Geschrieben

war da nicht was, dass es daran scheitert, dass der druckgeber am schaltgriff "mitrumgedreht" wird

das mag glaub ich der flüssigkeitsbehälter nicht so richtig ... bzw. ist dann nix mit "blasenfrei zapfen" :-D

b

Geschrieben

An Lenker wollte ich ihn auch nicht so gerne haben. Dann müßte ich ja mit dem Fuß kuppeln und ob ich mich daran gewöhnen könnte...

Daher dachte ich daran, ob es nicht für`s Fußpedal nen Bremsgeber gibt?! Muß ja nicht zwangsläufig von ner Vespa sein. Vielleicht hat ja schon mal jemand solch einen Umbau gemacht...

Geschrieben

An Lenker wollte ich ihn auch nicht so gerne haben. Dann müßte ich ja mit dem Fuß kuppeln und ob ich mich daran gewöhnen könnte...

Daher dachte ich daran, ob es nicht für`s Fußpedal nen Bremsgeber gibt?! Muß ja nicht zwangsläufig von ner Vespa sein. Vielleicht hat ja schon mal jemand solch einen Umbau gemacht...

gibts, hat schon mal jemand gemacht, benutz mal die suche...

niko

Geschrieben

Ich habe bei meiner PX eine teilhydraulische Scheibenbremse für hinten. Ist es möglich, diese auf vollhydraulisch umzurüsten?

ja!

Geschrieben

huch, verlesen ... ich war bei der kupplung :-D

gravedigger hat da glaub ich was geCNCt, wenn ich mich nicht irre

und war nicht an arschbrands oranger kiste auch sowas?

b

Geschrieben

so schauts bei mir aus!

hydraulischer bremslichtschalter über t.fitting im tunnel angeschlossen!

und wo gibbet das gute stück wenn ich fragen darf. und gibbet noch andere.ist der behälter rechts am beinschild für die flüssigkeit?

  • 8 Monate später...
Geschrieben

Ich habe bei meiner PX eine teilhydraulische Scheibenbremse für hinten. Ist es möglich, diese auf vollhydraulisch umzurüsten?

Hast du die Bremse noch verbaut ?

Erfahrungen ?

Bin da Skeptisch weil kein schutz zwischen Motor und Bremsscheibe ist .

Bischen Ölverlust und die Bremse bremmst gleich null oder ?

Kann ja vom Auspuffflansch auch Öl kommen und und und

Auch wenn ich nen Oring habe kommt ja trotzdem Öl bei der Krümmer Steckverbindung

Geschrieben (bearbeitet)

Die Scheibenbremse hinten ist wirklich unnötig. Der Kupplungsarm muss absolut öldicht sein, sonst wird die Scheibe ölig mit der Folge, dass die Bremswirkung gegen Null tendiert. Hat man noch einen Breitreifen verbaut wird der Hinterradwechsel extrem spaßig, da man den Puschen nun nicht mehr mit der Trommel runternehmen kann. Der Bremssattel verhindert das ziemlich erfolgreich. Trotzdem habe ich sie gleich an zwei Kisten montiert und mit einem Abweiserblech am Sattel verhindert man auch, dass der RH Auspuff am Dämpferflansch alles vollsifft. Der Vorteil liegt eindeutig im EPF (Eisdielenposing Faktor) und in der feineren Dosierbarkeit der Bremswirkung.

Ich würde es immer wieder tun :thumbsdown:

post-3891-019110500 1285576525_thumb.jpg

post-3891-080100900 1285576525_thumb.jpg

Bearbeitet von Arschbrand
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Die Scheibenbremse hinten ist wirklich unnötig. Der Kupplungsarm muss absolut öldicht sein, sonst wird die Scheibe ölig mit der Folge, dass die Bremswirkung gegen Null tendiert. Hat man noch einen Breitreifen verbaut wird der Hinterradwechsel extrem spaßig, da man den Puschen nun nicht mehr mit der Trommel runternehmen kann. Der Bremssattel verhindert das ziemlich erfolgreich. Trotzdem habe ich sie gleich an zwei Kisten montiert und mit einem Abweiserblech am Sattel verhindert man auch, dass der RH Auspuff am Dämpferflansch alles vollsifft. Der Vorteil liegt eindeutig im EPF (Eisdielenposing Faktor) und in der feineren Dosierbarkeit der Bremswirkung.

Ich würde es immer wieder tun :crybaby:

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post-3891-080100900 1285576525_thumb.jpg

Also wenn das ganze Geraffel ja eh unnötig ist und es nur um die Optik geht, dann hätte ich ja wenigstens das Bremszugröhrchen im Tunnel zu geschweißt.

So wird das in an der Eisdiele aber nichts.

Sieht echt :crybaby: aus. Ich würde das mit der Scheibenbremse nie machen, schon garnicht für die Kohle. :thumbsdown:

MfG

Käfer

Geschrieben

gayt, fahre ich seit 3 jahren vollhydraulisch...

bremshebelapparatur vom gravedigger mit geber von ner 1100derter bandit. bremsflüssigkeitsausgleichbehälter im handschuhfach versteckt.

bremslichtschalter für hydraulickleitung im mitteltunnel.

Geschrieben

bezüglich des Kuludeckels - einfach ne zweite Nut für einen weiteren O-Ring stechen lassen und dann sollte es gut abdichten....

hiermal ein noch etwas unfertiges Bild - mittlerweile ist auch Schlauch und Behälter schick verlegt sowie bef. worden !

post-1579-094525800 1290947715_thumb.jpg

Geschrieben

bezüglich des Kuludeckels - einfach ne zweite Nut für einen weiteren O-Ring stechen lassen und dann sollte es gut abdichten....

hiermal ein noch etwas unfertiges Bild - mittlerweile ist auch Schlauch und Behälter schick verlegt sowie bef. worden !

post-1579-094525800 1290947715_thumb.jpg

erstens: sehr schick !

frage: kann man theoretisch hinten trotzdem noch zusätzlich die trommelbreme benutzen, wenn man die hintere scheibenbremse z.b. über eine handbremspumpe ansteuern würde ?

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hat jemand noch erfahrungen gemacht mit der vollhydraulischen bremse?

Was hat es eigentlich aufsich das der kupplungshebel nicht mehr passt Und da eine rückstellfeder verbaut werden muss?

Ich hab vor eine vollhydraulik zu kaufen und wollte mich jetzt interessieren welche anpassungen man machen muss

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    • Vielleicht war das hier schon einmal aber... Früher wurde überall geraucht. In der Pizzeria, im Kino im Flugzeug, in Talkshows. Einfach überall. Und ich hab mitgemacht. 50 gramm Tabak 3 Mark. 
    • Dann wohl auch weg: Die fiesen Geräusche, wenn man statt der Telefonnummer versehentlich die Faxnummer angerufen hat.
    • Die Idee klappbare Backen umzusetzen hatte ich zwar schon davor, jetzt mit dem 787B als Vorbild waren die aber noch viel stimmiger.Was das dann am Ende für eine mords Arbeit ist sieht man auf den ersten Block garnicht und in den Videos vom Posch sieht das ja auch immer soooo einfach aus. Ich habe dann auch den Drehpunkt im Rahmen leicht nach vorne geneigt um die Backen beim aufklappen leicht von der Karosse wegzuschwenken um Kratzer gerade im Bereich der Sitzbank zu vermeiden.     Nach mehreren misslungenen Versuchen mit Verschlüssen für die Backen die zum einen funktional aber auch zum Thema passen sollten bin ich am Ende bei Kugelsperrbolzen gelandet, die der Mazda auch zum Befestigen von Karosserieteilen verwendet. Die Tunnellichter find ich immer noch Gut, also sollten die bleiben und nur ein kleines Update in Form von Led Leuchten kriegen. Gefunden bei nem Chopper Shop für nen annehmbaren Kurs mit E und allem. Auch wenn die Rückleuchten des 787B komplett anders sind, ist das einer der Punkte wo dann mein persönlicher Geschmack entschieden hat. Ziel sollte ja auch eine rollergewordene Hommage an den 787B sein und keine Replika mit 2 Rädern zu wenig.   Ab dem Zeitpunkt war auch schon klar, dass das Beinschild ungecuttet bleiben würde. Die Form und Lackierung des 787B passten meiner Meinung nach nicht zu einer eher filigranen Front. Zumal der Motor mit einer Motorino Diavolo Schaltraste ausgestattet werden sollte und somit auch der Platz für den Lenker im 4ten Gang kein Problem mehr sein sollte.   Beim Cosa Motor sollte die hydraulische Bremse bleiben, also musste vorne auch ein entsprechendes Bremspedal ran. Das von MMW ist optisch schon ganz nah dran, aber weil es halt noch ein bisschen schicker sein könnte und ich beruflich eh mit Metall zu tun habe, hab ich kurzerhand eins um eine Motorradbremspumpe konstruiert und gefräst. Optisch natürlich ähnlich MMW, aber die Funktion gibt ja nicht so viel Spielraum, vor allem vor dem Gesichtspunkt das ja quasi alles für ein Rennauto gemacht sein soll, also nüchternes, technisches Form follows funktion Design. Der Kotflügel für die Lamy Gabel war dann der nächste Punkt. Ich habe im Internet viele Bilder gesehen von mehr oder weniger gut gelungenen Teilen. Der Koti vom Jockey, wie er auch auf der Martini verbaut ist, gefiel mir schon gut. Nachdem ich den mal montiert hatte, war er mir aber viel zu schmal, da musste was Bulligeres her. Also zum örtlichen Motorradverwerter des Vertrauens gefahren und einen für eine Buell besorgt, der beim Hinhalten im Laden gut zu passen schien. Beim genauen anpassen in der Werkstatt war mit den Rundungen und Formen aber einfach keine stimmige Linie umzusetzen. Somit flog das Teil erstmal in die Tonnen und ich bin nochmal zum Händler und hab einen für ne CBR1000 geholt. Der passte zumindest vorne irgendwann recht gut und in Verbindung mit dem Buell Hinterteil wurde auch ein Schuh draus. So ein Kotflügel ist sicher Geschmackssache, finde aber am Ende ist es genau der Richtige für die Kiste. JBS Koti CBR/Buell Eigenbau   Um beim Thema Rennwagen zu bleiben habe ich einen Batterietrennschalter zum Benzinhahn umgebaut.  
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