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vollhydraulische Scheibenbremse hinten


lakki5

Empfohlene Beiträge

An Lenker wollte ich ihn auch nicht so gerne haben. Dann müßte ich ja mit dem Fuß kuppeln und ob ich mich daran gewöhnen könnte...

Daher dachte ich daran, ob es nicht für`s Fußpedal nen Bremsgeber gibt?! Muß ja nicht zwangsläufig von ner Vespa sein. Vielleicht hat ja schon mal jemand solch einen Umbau gemacht...

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An Lenker wollte ich ihn auch nicht so gerne haben. Dann müßte ich ja mit dem Fuß kuppeln und ob ich mich daran gewöhnen könnte...

Daher dachte ich daran, ob es nicht für`s Fußpedal nen Bremsgeber gibt?! Muß ja nicht zwangsläufig von ner Vespa sein. Vielleicht hat ja schon mal jemand solch einen Umbau gemacht...

gibts, hat schon mal jemand gemacht, benutz mal die suche...

niko

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so schauts bei mir aus!

hydraulischer bremslichtschalter über t.fitting im tunnel angeschlossen!

und wo gibbet das gute stück wenn ich fragen darf. und gibbet noch andere.ist der behälter rechts am beinschild für die flüssigkeit?

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  • 8 Monate später...

Ich habe bei meiner PX eine teilhydraulische Scheibenbremse für hinten. Ist es möglich, diese auf vollhydraulisch umzurüsten?

Hast du die Bremse noch verbaut ?

Erfahrungen ?

Bin da Skeptisch weil kein schutz zwischen Motor und Bremsscheibe ist .

Bischen Ölverlust und die Bremse bremmst gleich null oder ?

Kann ja vom Auspuffflansch auch Öl kommen und und und

Auch wenn ich nen Oring habe kommt ja trotzdem Öl bei der Krümmer Steckverbindung

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Die Scheibenbremse hinten ist wirklich unnötig. Der Kupplungsarm muss absolut öldicht sein, sonst wird die Scheibe ölig mit der Folge, dass die Bremswirkung gegen Null tendiert. Hat man noch einen Breitreifen verbaut wird der Hinterradwechsel extrem spaßig, da man den Puschen nun nicht mehr mit der Trommel runternehmen kann. Der Bremssattel verhindert das ziemlich erfolgreich. Trotzdem habe ich sie gleich an zwei Kisten montiert und mit einem Abweiserblech am Sattel verhindert man auch, dass der RH Auspuff am Dämpferflansch alles vollsifft. Der Vorteil liegt eindeutig im EPF (Eisdielenposing Faktor) und in der feineren Dosierbarkeit der Bremswirkung.

Ich würde es immer wieder tun :thumbsdown:

post-3891-019110500 1285576525_thumb.jpg

post-3891-080100900 1285576525_thumb.jpg

Bearbeitet von Arschbrand
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  • 1 Monat später...

Die Scheibenbremse hinten ist wirklich unnötig. Der Kupplungsarm muss absolut öldicht sein, sonst wird die Scheibe ölig mit der Folge, dass die Bremswirkung gegen Null tendiert. Hat man noch einen Breitreifen verbaut wird der Hinterradwechsel extrem spaßig, da man den Puschen nun nicht mehr mit der Trommel runternehmen kann. Der Bremssattel verhindert das ziemlich erfolgreich. Trotzdem habe ich sie gleich an zwei Kisten montiert und mit einem Abweiserblech am Sattel verhindert man auch, dass der RH Auspuff am Dämpferflansch alles vollsifft. Der Vorteil liegt eindeutig im EPF (Eisdielenposing Faktor) und in der feineren Dosierbarkeit der Bremswirkung.

Ich würde es immer wieder tun :crybaby:

post-3891-019110500 1285576525_thumb.jpg

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Also wenn das ganze Geraffel ja eh unnötig ist und es nur um die Optik geht, dann hätte ich ja wenigstens das Bremszugröhrchen im Tunnel zu geschweißt.

So wird das in an der Eisdiele aber nichts.

Sieht echt :crybaby: aus. Ich würde das mit der Scheibenbremse nie machen, schon garnicht für die Kohle. :thumbsdown:

MfG

Käfer

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bezüglich des Kuludeckels - einfach ne zweite Nut für einen weiteren O-Ring stechen lassen und dann sollte es gut abdichten....

hiermal ein noch etwas unfertiges Bild - mittlerweile ist auch Schlauch und Behälter schick verlegt sowie bef. worden !

post-1579-094525800 1290947715_thumb.jpg

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bezüglich des Kuludeckels - einfach ne zweite Nut für einen weiteren O-Ring stechen lassen und dann sollte es gut abdichten....

hiermal ein noch etwas unfertiges Bild - mittlerweile ist auch Schlauch und Behälter schick verlegt sowie bef. worden !

post-1579-094525800 1290947715_thumb.jpg

erstens: sehr schick !

frage: kann man theoretisch hinten trotzdem noch zusätzlich die trommelbreme benutzen, wenn man die hintere scheibenbremse z.b. über eine handbremspumpe ansteuern würde ?

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  • 2 Monate später...

Hat jemand noch erfahrungen gemacht mit der vollhydraulischen bremse?

Was hat es eigentlich aufsich das der kupplungshebel nicht mehr passt Und da eine rückstellfeder verbaut werden muss?

Ich hab vor eine vollhydraulik zu kaufen und wollte mich jetzt interessieren welche anpassungen man machen muss

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    • Hier kann ich nur immer wieder empfehlen :   2000km fahren, dann Zylinder/Kolben ziehen und Kolben mit mos Kolbenbeschichtung behandeln, einbrennen , zusammenbauen und man bekommt ein ideales Kolbenspiel. @Linamera Du erinnerst Dich vielleicht noch an das Treffen auf der "Insel" wo Du mich fragtest warum mein M260 so leise/ruhig läuft, der hatte da ca 5000km und da hatte ich das genau so gemacht. Bei meinem BFA306 habe ich das ebenfalls gemacht. Hier habe ich in dem Bereich der Nebenauslass Stege ein wenig hinterschliffen am Kolben, Dimpels im dem Bereich rein und dann beschichtet. Der Läuft super.    Mein Pinasco hat jetzt 7000km und ich überlege gerade den diesen Winter zu ziehen und das auch zu machen.     Grüße   Dominic
    • Ich war auch immer der Meinung an meine Kisten keine Batterie zu brauchen...  Mittlerweile weiss ich das sehr zu schätzen. Bei meiner GT 160 war das eigentlich nicht sehr schwierig.. Ok, ich bin vom Fach aber eigentlich der Typ "Faul"...  Ich hab die Lösung mit dem eltako Relaise, das über den killschalter deine Zündung an und aus macht.  Hab schon einige moppeds so umgebaut und funtzt einwandfrei.  Die erst sip gelbatterie von vor 5 Jahren die immer eingebaut ist und nicht geladen wird im Winter, will einfach nicht verrecken.. Sonst würd da natürlich ein lifepo4 akku reinkommen.   
    • Hab in meiner VNB eine 57/105 Tameni-Welle, hab damals nichts negatives zu den Wellen gefunden. Zur 200er Welle kann ich leider nichts sagen. 
    • Moinsen.   Ich verkaufe einen meiner beiden Conti Twist Vorderreifen in der Sondergröße 100/60/10 inklusive Felge.   Der Reifen wurde 2013 in einer Kleinserie (500Stck) von Hot-Shot-Monkeys bei Continental angefertigt und ist seit Jahren so nicht mehr erhältlich.   https://www.hot-shot-monkeys.de/p/continental-twist-tw-hinten-130-60-10     Der Reifen ist halt 11 Jahre alt, dennoch: -Poserfaktor 3000🔥 -Lässt sich durch seine Kompaktheit bei einer Panne noch langsam und sicher nach Hause fahren.😂     Ich rufe mal 70 Euro auf.   Liegt in Hamburg-Altona und kann abgeholt oder verschickt werden.   Beste Grüße.          
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