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Geschrieben

Hi,

stehe gerade dafor den Kabelbaum in die VNB 1T(mit Batterie) zu bauen und bin leider nur Maschinenbauer und habe null Ahnung von Elektrotechnik!!!! Also würde es mir waaaaaaaaaaaaaaaaaahnsinnig helfen, wenn mir einer für Dumme anhand der unten stehenden Bilder erklären könnte, wie ich am besten vorgehe und vor allem welche Kabel, welche Farbe haben auf dem ersten Bild!!! Das wird sicher noch mehrere hier Interessieren und wäre vielleicht auch was für den Technikbereich!!!

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe

Viele Grüße

Chris

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post-24486-1262896466,94_thumb.gif

Geschrieben

ich bin mir sicher das jeder, aber auch jeder, wenn er nur einen funken zeit investiert, einen vespa.kabelbaum anschließen kann.

das sind einfachste schaltungen.

Stells dir wie nen See (Zündgrundplatte) vor, aus dem ein verzweigter Fluß fließt (Strom) und da gibt es viele Mühlen an den einzelnen Strömen die den Strom verarbeiten (Lampen) und nach den Mühlen geht alles in den Boden (Masse).

und das war es auch schon.

Gruß

(auf dem ersten bild stehen doch die kabelfarben)

Geschrieben

ahhh das mit den farben habe ich glatt übersehen... :-D

elektrotechnik habe ich während meines studiums schon gehabt. aber eher schmalspur und lang her is es auch schon.

aber da ich nu endlich weiß, dass da die farben sind, dann wirds wohl irgendwie klappen!

danke schon mal!

Geschrieben

Hi,

stehe gerade dafor den Kabelbaum in die VNB 1T(mit Batterie) zu bauen und bin leider nur Maschinenbauer und habe null Ahnung von Elektrotechnik!!!! Also würde es mir waaaaaaaaaaaaaaaaaahnsinnig helfen, wenn mir einer für Dumme anhand der unten stehenden Bilder erklären könnte, wie ich am besten vorgehe und vor allem welche Kabel, welche Farbe haben auf dem ersten Bild!!! Das wird sicher noch mehrere hier Interessieren und wäre vielleicht auch was für den Technikbereich!!!

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe

Viele Grüße

Chris

Dabei is das noch eine super Illustration eines Kabelbaums, da sind ja die

Farben sowieso scheiss egal. Sei mir nicht bös,aber mit dem Plan kann sogar ein Farbenblinder alles zusammenschließen- Stö di ned so au!!! :-D

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    • Sehr stark die Tipps, dankeschön schon mal.  Was soll ich sagen, Getrenntschmierung hab ich keine aber das mit den Kabeln vorne stimmt. Keine einzelnen Kabel sondern Klemmbrett unter der Kaskade. Was mir jetzt noch ein wenig unklar ist. Du schreibst "Masse auch beim Verschluss unten". Hatte ich heute schon mal rauss. Da geht nur ein Kabel hin ! Sollte da Masse auch noch sein ??    Danke    Andi  
    • Alles gut, ich kann deine Punkte nachvollziehen. Ich finde aber auch, dass du das eine oder andere verklärst. Klar hatten wir rückblickend ne geile Zeit. Aber der kalte Krieg und die Aufrüstung haben damals auch Angst gemacht. Das damalige Sicherheitsgefühl hast du dir wahrscheinlich mit deinem Dienst an der Waffe oder im sozialen Bereich erarbeitet.   Die Globalisierung allein hat nicht nur China und Indien stark gemacht sondern  insbesondere uns als Exportnation. Wir waren bekannt für Innovation und Qualität. Deswegen war die Zeit so geil.   Leider haben wir als Land viele falsche Entscheidungen getroffen die uns in die heutige Situation gebracht haben. Höchste Zeit anzupacken, uns mit anderen Ländern zu koalieren und gemeinsam die Themen anzugehen.   Cheers 
    • Zündschlüssel nur unter dem Lenker ist ne Lusso. Also ab Baujahr 1984 und mit Getrenntschmierung sehr wahrscheinlich (Ölschauglas neben dem Benzinhahn).    Falsches Baujahr eingetragen!!!   Dann hast du Wechselstrom auf der Blinkeranlage  und ein viereckiges und wahrscheinlich grünes Blinkrelais.    Der Blinker geht wechselseitig. Also „vorne hinten vorne hinten …“   Blinkerkabel geht vorne zum Klemmbrett unter der Kaskade. Kompakt Stecker und keine einzelnen Kabel.     Ok: Check erstmal alle Masse Verbindungen.  Vorne im Handschuhfach sind kleine Masse Kabel an den Blinkern, die perfekten Kontakt zur Karosse brauchen. Hinten genauso.    zusätzlich muss hinten Masse auch auf die Backen geleitet werden.  Einmal über den Kontakt unten, der beim Verschluss in die Karosse gesteckt wird und darüberhinaus (nicht offiziell) auch über den Haken oben unter der Backe.    Alle Leuchtmittel testen vorab ist Ehrensache.       
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