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Geschrieben

Hallo, heute wollte ich meine Lambretta zum 1. Mal nach der Motorüberholung anlassen, dann habe ich bemerkt, dass ein Gang drinnen ist und ich sie deshalb nicht starten kann. Muss ich jetzt alle relevanten Züge montieren und dann auf gut Glück den Gang finden oder gibt es vielleicht eine andere Meththode, den Leerlauf zu finden???

Schöne Grüße, Lambrettamax

Geschrieben

Mit a bißl hin und herschieben und gleichzeitig am Schaltgriff drehen ist Neutral easy zwischen 1. und 2. Gang zu finden. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

...

kannst auch an der Schaltwippe rumjackelnd den Leerlauf suchen.

Gefunden haste ihn, wenn das Hinterrad bei Kickerbetätigung nicht dreht.

Spätestens im Fahrbetrieb halt ich es für praktischer, die relevanten 3 ( 2x Schalt- und 1x Kupplung) Züge eingehängt und eingestellt zu haben.

Bearbeitet von Lambrookee
Geschrieben

Ooohps, gerade gelesen, da die Züge noch garnicht dran sind. :-D

Der Hebel der Schaltwelle steht im 2. Gang im rechten Winkel zur Deckeldichtfläche.

Neutral ist eine (halbe) Rastung weiter nach vorn. :-D

Geschrieben

Wenigstens die Kupplung würd ich dann schon einhängen. Wenn es dann plötzlich doch nach vorne geht hilft das ungemein! :-D

-

Geschrieben

Irgendwie geht das bei mir nicht. Ich habe jetzt schon 2h gesucht und gesucht, das Rad dreht sich aber stets mit. Kann da bei der Überholung was schiefgegangen sein , sodass der Leerlauf nicht mehr reingeht???

Grüße ,

Lambrettamax

Geschrieben (bearbeitet)
  Am 9.1.2010 um 16:17 schrieb Lambrettamax:

Irgendwie geht das bei mir nicht. Ich habe jetzt schon 2h gesucht und gesucht, das Rad dreht sich aber stets mit. Kann da bei der Überholung was schiefgegangen sein , sodass der Leerlauf nicht mehr reingeht???

Grüße ,

Lambrettamax

Grundsätzlich kannst du die Gänge auch direkt mit der Hand an der Schaltwippe einlegen. Hast du eine Möglichkeit die Kiste aufzubocken, sprich dass das Hinterrad freihängt? Geht auch mit hin und her schieben, allerdings ist es dann etwas kompliziert an die Schaltwippe zu kommen. :-D Den hinteren (zum Rad hin) Klemmnippel musst du einsetzen, es reicht den mit einem Draht zu sichern.

Ich beschreibs jetzt mal mit freihängendem Rad, Zündkerze raus und das Rad langsam vor und zurück bewegen. Dabei die Schaltwippe vorne (Motordeckel) mit etwas Nachdruck nach hinten Richtung Stoßdämpfer ziehen (die Schaltwippe sollte sich hinten zum Zylinder hin bewegen und fast an der Befestigungsschraube anliegen).

Irgendwann machts klack und der erste Gang ist drin. Wenn du das Rad jetzt bewegst sollte sich das Lüfterrad mit drehen. Wieder das Rad hin und her bewegen und die Schaltwippe etwas vorsichtiger langsam in die andere Richtung drücken, es macht wieder klack und dann sollte der Leerlauf eigentlich drin sein. Wenn du das Rad jetzt bewegst sollte sich das Lüfterrad nicht mitdrehen. Zur Sicherheit kann man dann einmal alle Gänge durchschaltenn, es sollten 5 deutlich fühlbare Rastungen sein.

Ich hoffe das war verständlich

-

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben (bearbeitet)

Schon jetzt vielen Dank für eure Antworten! jetzt habe ich den Leerlauf endlich gefunden , das Hinterrad dreht beim Anschubsen wunderbar, das Lüfterrad dreht sich dabei nicht mit! Allerdings spüre ich im Kickstarter nach wie vor einen starken Widerstand. Er ist ungefähr so groß, wie wenn man versucht, eine J50 im 1. Gang anzukicken. Ist das normal ?

Bearbeitet von Lambrettamax
Geschrieben

Was heißt Widerstand?

Kannst du den Kickstarter bei nicht eingedrehter Zündkerze durch treten?

Wenn nicht dürfte tatsächlich was im Argen liegen!

Wenn das nur bei eingedrehter Zündkerze so ist wird es die Kompression sein, vielleicht mal die QK messen.

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Geschrieben
  Am 10.1.2010 um 15:31 schrieb gonzo:

Was heißt Widerstand?

Kannst du den Kickstarter bei nicht eingedrehter Zündkerze durch treten?

Wenn nicht dürfte tatsächlich was im Argen liegen!

Wenn das nur bei eingedrehter Zündkerze so ist wird es die Kompression sein, vielleicht mal die QK messen.

-

Ohne Zünkerze geht es , man muss aber richtig fest reintreten! Wird das mit der Zeit einfacher???

Geschrieben
  Am 10.1.2010 um 20:02 schrieb Lambrettamax:

Ohne Zünkerze geht es , man muss aber richtig fest reintreten!

Ich sach, da ist was faul. :-D

Evtl. klemmt der Kickerschaft an der Kupplung. Nimm den Deckel noch mal runter und versuche den Motor so durchzudrehen. Mit 14er Schlüssel an der Sprocketschraube oder so geht´s ganz gut. Das darf (ohne Zündkerze / ohne Kompression) nicht so streng gehen.

Geschrieben (bearbeitet)
  Am 10.1.2010 um 20:02 schrieb Lambrettamax:

Ohne Zünkerze geht es , man muss aber richtig fest reintreten! Wird das mit der Zeit einfacher???

Der Rainer hat Recht weil er richtig gelesen hat :-D

-

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben (bearbeitet)

Wie wäre es mit einem Gottesurteil?

Kerze raus!

Du setzt eine Kröte auf den Kickstarter.

Dann drückst du auf die Kröte, bis der Kickstarter unten ist.

Wenn die Kröte überlebt, ist alles ok.

Ist die Kröte aber tod, dann musst du sie fressen, und den Motor wieder zerlegen.

Bearbeitet von combie
Geschrieben

Da es gerade jemanden gibt bei dem die Kupplung am Kickstarterschaft schleift verlinke ich mal den Beitrag mit den Fotos:

Klick!

So sollte es nicht aussehen.

-

Geschrieben (bearbeitet)

Aus dem Grund ja auch den (virtuellen) Krötentest.

Bei neuen Ringen und frisch gebohrten Zylinder gehts schon etwas schwerer als bei einem eingelaufenen.

Bearbeitet von combie
Geschrieben

Ohne Zündkerze sollte das eigentlich recht einfach gehen, etwa so wie bei einer J 50 ohne Zündkerze. :-D

  Am 10.1.2010 um 20:11 schrieb T5Rainer:

Nimm den Deckel noch mal runter und versuche den Motor so durchzudrehen. Mit 14er Schlüssel an der Sprocketschraube oder so geht´s ganz gut. Das darf (ohne Zündkerze / ohne Kompression) nicht so streng gehen.

:-D

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Geschrieben
  Am 8.1.2010 um 22:23 schrieb Lambrettamax:

Hallo, heute wollte ich meine Lambretta zum 1. Mal nach der Motorüberholung anlassen, dann habe ich bemerkt, dass ein Gang drinnen ist und ich sie deshalb nicht starten kann. Muss ich jetzt alle relevanten Züge montieren und dann auf gut Glück den Gang finden oder gibt es vielleicht eine andere Meththode, den Leerlauf zu finden???

Schöne Grüße, Lambrettamax

Ohne dir zu nahe treten zu wollen aber wie kommst du auf die Idee das du deinen Motor überholen kannst, wenn es dir schon solche Probleme macht den Leerlauf einzulegen bzw. zu beurteilen wie "schwer" der Motor durchdrehen darf/soll?

So ein Lambrettamotor ist zwar kein Hexenwerk aber ein bischen techn. Verständniss sollte man schon mitbringen...

Ich denke du wärst besser beraten, wenn du erstmal jemand suchst der dir bei der Sache zur Hand geht.

Geschrieben
  Am 12.1.2010 um 09:43 schrieb Lambrettaman:

Ohne dir zu nahe treten zu wollen aber wie kommst du auf die Idee das du deinen Motor überholen kannst...

Hmm, steht ja nicht da, ob er den Motor selbst "überholt" hat oder ob der von jemand anderem überholt wurde.

Geschrieben
  Am 11.1.2010 um 21:45 schrieb combie:

Aus dem Grund ja auch den (virtuellen) Krötentest.

Bei neuen Ringen und frisch gebohrten Zylinder gehts schon etwas schwerer als bei einem eingelaufenen.

Ich habe einen neuen Kolben mit neuen Ringen und auch einen frisch gebohrten Zylinder!!!

Geschrieben
  Am 12.1.2010 um 09:43 schrieb Lambrettaman:

Ohne dir zu nahe treten zu wollen aber wie kommst du auf die Idee das du deinen Motor überholen kannst

Ich kenne mich mehr bei Rasenmähermotoren mit E-Zündung und 4takt als bei Rollern mit Kickstarter aus.

Geschrieben (bearbeitet)

Ob 4 oder 2 Takt, egal.

Wenn die Kerze raus ist, dann sollten sie sich am Polrad in etwa gleich schwer drehen lassen.

Tipp:

Wenn du Bedenken hast, auseinander mit dem Ding!

Bearbeitet von combie

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    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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