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Geschrieben

ich hätte da mal ne frage an euch:

ich überlege schon länger mir nen drehzahlmesser zuzulegen

und würde jetzt gern mal wissen wie man sowas überhaupt verbaut....?

hab gehört, dass der ans zündkabel angschlossen wird... :-( stimmt das, bzw. is das alles was zu machen ist???

bin dankbar für jede anweisung!

mfg!

:-D

Geschrieben

ein abnehmer kommt über das zündkabel und dann noch strom auf das gerät und los gehts! keine große hexerei! beim daytona z.b.! allerdings wenn mir mal endlich wer die einstellung der schieber hinten verraten könnte, damit ich bei vollgas nicht immer nur 3.500 u/min angezeigt bekomme, dann würds mir auch nichts machen!

andere nehmen den im puls vom lichtstrom ab!

Geschrieben

is also echt nichts dabei... hab mir das komplizierter vorgestellt...

wie ist das mitn strom? kann ich den drehzahlmesser einfach z.b. statt der hupe anhängen oder muss ich meiner special unbedingt ne batterie verpassen?

und danke für die schnelle antwort!

:-D

Geschrieben

ob es mit 6 volt funktioniert - keine ahnung!

holst halt den strom vom standlicht! sonst mußt immer die hupe drücken wenn du drehzahl wissen willst - mühsam auf dauer! :-D

Geschrieben

strom vom standlicht holen is keine schlechte idee, vor allem weil man dann beim "pickerl machen" nicht wieder die hupe anstecken müsste...

aber dass man die hupe nicht andauern drücken muss, sollte sich auch regeln lassen :-D

okay, saft vom standlicht is trotzdem die schönere lösung.

obs mit 6volt funtzt muss ich ma zum glück keine gedanken machen.... is ne 12volt special :-(

also sollte es doch ohne batterie funktioniern oder?

Geschrieben (bearbeitet)

Achtung, ein Teil der Daytona braucht 12V Batteriespannung.

Mit der ungeglätteten Spannung können die teilweise nichts anfangen.

:-D

Olli

Bearbeitet von Olli ETS
Geschrieben

ach verdammt... wäre auch zu schön gewesen.

also hat man ohne batterie doch keine chance :-D

wenn ich ne batterie brauche, brauch ich doch auch nen neuen kabelstrang.... son mist.

wie meinst du "teilweise nichts anfangen"? :haeh:

mfg!

Geschrieben
wie meinst du "teilweise nichts anfangen"?  :haeh:

mfg!

Zeigt dann einfach Mist an.

Alle Drehzahlmesser kannst Du sowieso nicht verwenden, gibt z.B. auch welche nur für 4Takter.

Halte Dich einfach mal an die Kataloge der Teileversender.

Die Daytona sind üblich, unter Verkaufe such mal nach einem Posting von Beodeo -->Koso.

Gruß,

Olli

Geschrieben
Alle Drehzahlmesser kannst Du sowieso nicht verwenden, gibt z.B. auch welche nur für 4Takter.

das ist mir klar... :-(

muss jetzt mal überlegen wie ich das batterie-problem löse, möcht nicht unbedingt den kabelstrang wechseln...

irgendwelche vorschläge? :-D

greets,

Christian

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

huhu,

Batterieadapter *gg das ist im Prinzip n Brückengleichrichter für den 10fachen Preis.

soweit ich weiss brauchst Gleichstrom für die Teile, oder?

Man könnte das mit nem Brückengleichrichter testen, denke nur das der zumindest im Stand wenn der recht ungleichmaessig läuft totalen Müll anzeigt.

Ich hab da direkt auch mal ne Frage und zwar hab ich auch nen Daytona und zwar steht da im Anschlussplan folgendes:

Ein Kabel kommt an +, 1 an - und einsa an die Lampe oder sonst auch an +.

Dann dat impulskabel: einmal an datt Zündkabel UND dann steht im Plan das man dazu parallel ein Kabel umd das Zündkabel am Kerzenstecker tüddeln muss, also irgenwie raff ich datt jetz net.

Der nimmt doch quasi nur die Sinuswelle ab ABER wenn man das eine Kabel an die Lampe anschliest, warum dann noch das andere ans Zündkabel? und wenn man den Impuls über das Zündkabel abnimmt warum dann noch ein am Kabel des Zündkerzensteggers?!?

Ich hatte vorher nen Modisco Messer, da hast rot an plus, schwarz an minus und datt grüne Kabel an datt Zündkabel am Zündschloss drangemacht und das Teil lief 1a.

Wer hat denn son Daytona drinne und wie genau angeschlossen ?!?

Dass mit den 3500 RPM..hast vielleicht hinten den Schalter auf 2 Ignitions per Runde eingestellt? das würd ja einiges erklären.

Greetz

Zak

Geschrieben

Tach,

ist ganz nett geworden, da die karre noch lackiert wird, ist die Abdeckung bislang nur Grundiert.

Angeschlossen habe ich das Sensorkabel an das Gründe Zündkabel (Zündschloss), ob das alles so stimmt was der mir anzeigt sei mal dahingestellt, aber im Prinzip isset eh in erster Linie für die Optik. Habe die beiden Schlater an der Rückseite auf ON gestellt, vorher hat der mir im Leerlauf schon 5k RPM angezeigt, das schickte net.

Greetz

Zak

PDRM0004.JPG

Geschrieben

hallo zak

wenn du 12v elektrik hast und elektronische zündung ( ok war ne blöde frage bei dem baujahr)

dann hol dir den "batteriestrom" doch von dem kabel das ZUM lichtschalter geht, schnapp dir eine kleine diode "1N200x" und einen kleinen Elko so mit 100uF/20V und dann hast du einen gesieben gleichstrom mit dem der drehzahlmesser gut funzt.

das grüne kabel sollte direkt von der zündbox kommen und enen sauberen impuls liefern...

wünsche guten gelingen,

sebi

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