Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich hab heute meinen Zylinderkopf an meiner 125er LI runtergeschraubt, weil sie so eine extreme Kompression hat und schauen wollte ob ev. keine Kopfdichtung drin ist.

Mir ist der Zylinder sehr groß vorgekommen.

Hab 66mm Zylinderinnendorchmesser gemessen.

Was ist das für ein Zylinder? :-D

Auf dem Kopf steht EF 228 eingestanzt.

mfg Andi

Geschrieben

66mm bohrung? aber ein 150er Block? das ist 'ne 200er Conversion! also 'n 150er oder 175er Zylinder auf 66mm aufgebohrt, dann wahrscheinlich mit orignal 200er Kolben.

Geschrieben

Motornummer 125LI-643672

Aber ich habe einen zweiten Block rumliegen und der hat den selben Durchmesser bei der Zylinderaufnahme.

Ist das kein 175ccm Zylinder mit 66mm durchmesser?

Ich glaub der Block ist nicht ausgespindelt und ich dachte ohne ausspindeln geht sowieso kein 200er Zylinder rein?

Jetzt kenn ich mich gar nicht mehr aus.

Geschrieben

...der originale 175er zylinder hat 62mm durchmesser, die wandstärke eines 150/175 zylinder mit 66mm bohrung dürfte schon recht dünn sein.

meintst du jetzt zylinderaufnahme oder bohrung des zylinders ?

Geschrieben

Zylinderaufnahme hat ca.70mm und Bohrung hat 66mm.

Aber auf beiden Blöcken steht 125 drauf und beide haben die selbe Zylinderaufnahme.

Was kann das sein?

Geschrieben

Ich hab heute einen 25er Gaser draufgebaut.

Der ist in den Schachteln mit den Teilen gewesen und einen Großen Ansauger (der war auch dabei)

Der Zylinder hat aber starke Riefen oben und unten, kann das an der dünnen Wandstärke liegen?

Passt ein 25er Gaser und hat wer Bedüsungsvorschläge?

Geschrieben (bearbeitet)

28? Viel zu groß. Es sei denn du machst da einen PM drunter. Ich bin so eine Conversion ( die war sogar noch grösser 66,4 mm) und original Pott mit dem 22er Gaser gefahren, war aber auch ne ordentliche HD drin. Der hat ne andere Auslass Steuerzeit als der 200 Standard, geht wirklich ganz gut. Der 25er reicht mehr als aus. Wenn ich da mal die Zündung richtig eingestellt hätte, tät der es heute noch ( nu hat er nen Loch im Kolben). :-D

Der 25er ist auch recht einfach mit original Filter einzustellen, bzw. zu fahren. Sieht aus wie von Werk! :-(

- gonzo

Bearbeitet von GONZO 73
Geschrieben

wollte nur mal fragen.

Hat deine auch so eine extreme kompression gehabt?

Ich kann mich mit ca. 70Kg auf den Kickstarter stellen und der geht nicht runter.

Geschrieben

Ich hab ohne kopf gedreht - geht einwandfrei

Ich hab ohne Kerze - dehr am lüfterrad auch mir einer Hand

Nur wenn ich die Kerze reinschraube, gehts so schwer.

Kopfdichtung ist drin.

Meind ihr ich soll ne zweite reinbauen?

Geschrieben

Kopfdichtung ja/nein kannst nur entscheiden wenn du Quetschspalte und Verdichtung ermittelt hast... also nen Streifen Lötzinn parallel zum Kolbenbolzen aufm Kolbendach festkleben (muss an beiden Zylinderwänden anliegen!) Kopf draufschrauben einmal durchdrehen auseinanderbauen messen. Oder nen Knetabdruck von Kolben und Kopf in OT, das ist noch aussagekräftiger...

Auslitern sollte ja auch klar sein...

Geschrieben

Das mit dem Lötzinn wollte ich morgen versuchen.

Aber wegen dem auslitern, wie richtig?

Kolben auf OT und schaun, vieviel flüßigkeit reingeht, Oder?

Geschrieben

Genau so! Am besten nimmst dickflüssiges Öl und falls das zu schnell abfließen sollte musst du bei den Kolbenringen mit etwas Fett nachhelfen... Zündkerzenloch nach oben!

Geschrieben

Kompression ist nicht gleich Verdichtung! Die Kompression kannst du nur als Vergleichswert heranziehen um herauszufinden ob deine Kolbenringe noch gut sind... wenn du weisst wieviel Kompression du hattest als die Ringe gut waren! Zu mehr taugt das leider nicht. Okay, wenn du jetzt 13bar misst ists eindeutig zu viel aber es gibt keine wirkliche Grenze bis zu der es okay ist!

Ohne Motor ausbauen könnts vielleicht gehn wenn du nen Knetmassenabdruck nimmst und dann schaust wieviel Volumen der hat... oder kannst du den Roller einfach grade an ne Wand stellen? Nen Kumpel zum Halten holen? Oder haut das mit dem Zündkerzenloch nicht hin?

Geschrieben

Wieviel Hubraum hast du? Was für ne Kopfform?

Kopf mit Quetschspalte kannst du denke ich bis 1:11 verdichten, ohne würd ichs bei 1:10 belassen... Hast du 200ccm Hubraum wären das 20ccm bzw. 22,2ccm. Formel ist Brennraumvolumen = Hubraum / (Verdichtung - 1).

Bin allerdings kein Lamy-Experte, die Verdichtungsverhältnisse sind jetzt so eher allgemein für luftgekühlten Zweitakter geschätzt :-( Falls es die Lamys aus irgendwelchen Gründen anders brauchen muss das jemand anders äußern... glaub ich aber nich :-D

Geschrieben

Werd bei der nächsten gelegenheit mal Litern :-D

Kann ich nicht nur den Kopf auslitern und den restlichen Brennraum bei OT messen und berechnen?

Also auf deine Frage: Es ist ein 200ccm Zylinder.

Geschrieben

Hab jetzt mal mit Lötzinn gemessen, 1,30mm hat es sich zusammengetrückt.

Ich werd übermorgen mal versuchen, eine zweite Kopfdichtung beizulegen.

Ich hab mir auch schon eine aus einem 2mm Alublech gebastelt, die versuch ich, wenns mit einer Zweiten auch noch nicht passt.

Ich muß nämlich erst noch typisieren fahren und da schauts auch nicht gut aus, wenn eine Orig. 125ccm Lami nicht richtig zu kicken geht.

Sbringt sie mir überhaubt noch an, wenn ich zb. eine 2mm KoDi drin hab, oder bringt man sie dann sowieso nicht mehr zum laufen?

mfg Andi

Geschrieben

Jetzt mal zu dem Thema 200ccm und Kopfdichtung!!!!!!!!!! Ich hab genau die selbe Conversion rumliegen wie du drauf hast!! Diese hat zwar schon ne gute Komperession,aber nicht mit ner 3mm Dichtung,sondern mit ner 0,2mm Dichtung!!!!!!!! Also würd ich mal,wenn ich du wäre den Motor mal Komplett durch schaun ,obs nicht wo anders klemmt!!! Das ist meine Meinung dazu!! Aber kein (fast kein) lamy Zylinder benötigt ne 3mm> Dichtung ausser er ist extrem höhergelegt! MfG M

Geschrieben

Das muß ich sowieso mal machen, weil mit dem Kickschtarter auch irgendwas nicht stimmt.

Ich hab ohne Zylinder gedreht und es dreht sich alles leicht, sogar nur ohne Kerze geht´s leicht.

Aber ich fahr jetzt mal Typisieren und dann nehm ich den Block noch einmal auseinander.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Sexy. Passt der Auspuff ohne Beschneidung des Ersatzradblechs?
    • @egig Ich hab mir das am Wochenende nochmal durchgehirnt und das was Du schreibst ergibt keinen Sinn (zumindest bei mir nicht). Die ND begrenzt den max. Spritzufluss. Die Luftdüse (auch emulsion tube genannt) regelt die Luftzufuhr. Der Unterdruck im Leerlauf bzw. Anreicherungssystem ist bei geschlossenem Schieber maximal. Das heisst, hier wird die größte Menge Sprit über die ND gezogen. Wenn Du dann noch die Luftdüse verkleinerst, dann wird das Gemisch noch fetter (grösseres Volumen Sprit beim Zerstäuber). Das widerspricht sich, wenn Du schreibst, dass wenn der Motor sich anfettet man mit der B-Düse (Emulsion tube) runter muss, weil die ganz konkret mehr Volumen Sprit zulässt. Das passt auch zu der Dellorto Beschreibung, wo eine grössere Emulsion tube eine "magereres" Gemisch erzeugt.  Ich kann ausserdem fast nicht glauben, dass mit einer 120ND und der Luftdüsenkombo ein adäquater Leerlauf einstellbar ist. Soviel Luft bekommt Du nie durch die Luftkorrekturdüse (Co Schraube), also kann es nur über Schieberhub und/oder Cutout funktionieren, was zusätzlich den Unterdruck im Leerlaufsystem mindert. Da ergibt die 120er ND wieder Sinn weil der Motor sonst beim Gas wegnehmen nicht von der Drehzahl runterkommt und nachorgelt. Im Kartbereich fährt man sowas ähnlich, ne übergrosse ND um beim Schieber zu machen ordentlich anzufetten. Da wird allerdings ohne Leerlauf gefahren was ich gelesen habe. Kann ein Kart-Spezialist evtl. besser erklären. Für mich passt dann das alles zusammen, was ich am VHSH30 mit dem Simonini gesehn habe bzgl. AFR Wert und Fahrbarkeit. Was ich weiter noch sagen, dass die Grundbestückung im Leerlaufsystem vom VHSH30 Vortex da gar nicht so verkehrt ist.    
    • Ah, also ist auch die Schaltgabel anders zwischen PK und V50? Ne Motor ist komplett zusammen, könnte wenn nur noch von außen den Hebel bzw Rolle wechseln.
    • Sofern der Motor noch zerlegt ist und du eine gute PV schaltgabel hat, ja.
    • Hatte ich noch nie  Immer Pk Schaltrolle verbaut da das mit der Rolle einfach besser schiebt und zeiht und nicht hakelig ist oder man 2. nachdrücken muss damit der Gang drinnen ist. Oben getauscht habe ich noch nie was bei der SF. Muss aber auch sagen ich spanne meine Seile immer recht gut um möglichst wenig Leerweg zu haben!   Einer von uns hat oben auch die Sip Schaltrolle verbaut das ist extrem wie klein die Abstände sind! Da ist auch glaube die 4. noch bei der dritten und den Leergang findet man nicht wirklich.      
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung