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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

naxh einem reiber hat man ja meistens reste des kolbens auf der laufbahn, die sich mit dem zylinder "gefügt" haben...

ich hab mal irgendwo gelesen das man die aluminium reste des kolbens im gusszylinder wegätzend kann. war irgendeine säure/lauge die es in der apotheke gibt und halt nur die alureste angreift...

weiß da wer was genaueres? ode chemiker unter uns?

wegschleifen/schmirgeln wär sonst die mechanische lösung...

das stand in irgendeinem rd-forum?!

Geschrieben

Der Tip stammt aus dem alten aber guten "Besser machen - Arbeiten an Motorrädern" von Hertweck. Habs nach seinem Rezept auch schon gemacht, klappt prima. Und zwar mit Ätznatron aus der Apotheke. Einziger Nachteil: Ich zumindest mußte in der Apotheke ewig quatschen und betteln damit die mir das Zeug verkaufen... Ist halt WIRKLICH ätzend! Also extrem vorsichtig damit, sprich: Schutzbrille und säurefeste Handschuhe!

Geschrieben

danke danke, habs gestern unter größtem sicherheitsauflagen in unserer dorfapotheke bekommen :-D

"...50% natronlauge? um gottes willen, was wollen sie denn damit?!...."

nach lamgem hin und her, hat mir der apothekenchef dann was aus seinem labor geholt...

nachdem mir dann ein 10ml fläschen angerührt wurde, musste ich noch ein formular mit adresse und perso.nummer ausfüllen und hab nen bogen zur sicherheit und entsorgung bekommen......und das alles dann für 1 euro :-( wegen dem fläschchen....

falls mal einer keine natronlauge bekommen sollte, tut es zur not auch abfluss-fix...ist nix anderes als "trockene" natronlauge mit aluminium stücken...jedoch ist da halt schon jede menge alu dabei... :plemplem:

Geschrieben

ich habe in der apotheke 1 kg pulver abnehmen müssen, aber ohne auflagen.

habe dann mal im baumarkt gestöbert.

dort gibt es so gels für den abfluss ohne alu und ca.40% ig.

die wären fast noch besser in der anwendung, weil sie nicht so leicht ablaufen.

Geschrieben (bearbeitet)

das allerbeste ist:

nicht lange warten oder mit irgendwelchen mittelchen neutralisieren.

wasser steht meistens zur verfügung.

WICHTIG, WICHTIG

also..........schnellst möglich mit viel, viel kaltem wasser abspülen

falls nötig kann man die betroffenen stellen nach dem abspülen mit einer fetthaltigen einreiben

Bearbeitet von marco

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    • Versuch doch mal ein SIL 200 Getriebe, gerne auch mit Pinasco Tannenbaum für kurzen Übergang 3/4, und mit 18/47 oder 17/46.   Das wird der Zylinder sicherlich auch noch ziehen.... Und das Drehmoment an die Kupplung wird deutlich reduziert 
    • echt? also ich hatte mal die „1.serie“ mit chromumrandung und „scooter“ aufschrift. die hab ich eigentlich ganz gemütlich gefunden. aber optisch auf dauer für solobetrieb halt nicht meins.
    • Das klingt in der Tat sehr merkwerdüg. Ich habe die Superstrong schon des öfteren verbaut und bislang noch nie derartige Probleme gehabt. Immer sauberes Trennen und Durchrutschen war auch noch nie ein Thema. Bei meiner 250er fahre ich die jetzt seit 5 Jahren, am Hinterrad gemessen 34Nm, zig Prüfstandsläufe, Tausende Kilometer und die Kupplung tut es wie am ersten Tag. Von daher würde ich aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen so pauschal nichts auf die Superstrong kommen lassen. Ob es aufgrund von Fertigungstoleranzen oder was auch immer einzelne Ausreisser geben kann, vermag ich nicht zu beurteilen.
    • Hi Udo, Kosten für Eintragungen sind mir bewusst. Die von dir genannte Variante wäre Plan B, aktuell fehlt mir das Netzwerk in D das so abwickeln zu können.   Ich denke trotzdem eine Smallframe mit etwas Leistung und Eintragungen ist nicht so exotisch, ich bin voller Hoffnung...  
    • War jetzt auch bei zwei (m.M. fähigen) Reifenmonteuren mit folgender Kombination: - Sip tubeless Felge (vermutlich Version 1.0, montiert ca. 2016) in den Breiten 2,5 und 3,0 - Heidenau K80 SR in den Dimensionen 100/80 und 130/70 Ergebnis, nicht montierbar.   Ich denke über neue Felgen nach, was wäre hier zu empfehlen?
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