Zum Inhalt springen

Umstieg von Super verbleit auf Super bleifrei


Werner Amort

Empfohlene Beiträge

HI

also

bei uns in Italien gabs bis jahreswechel noch Super verbleit benzin...

ich hab das auch immer getankt...

da es jetzt aber keines mehr gibt werde ich wohl auf Bleifrei umsteigen...

also kann ich einfach nur von einem tag auf dem anderen auf bleifrei wechseln oder sollte ich zusatzmittel (bleiersatz) tanken.

an der tanke sagen die ich darf kein Bleifrei tanken das macht mein motor nocht mit

aber bei euch gibs ja auch nur bleifrei oder?????

ach ja ein orginal T5 motor ists...

Servus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grundsätzlich laufen die motoren mit jeder benzinsorte - mit der einen besser mit der anderen schlechter...

ich pers. tanke immer super-plus, nur wegen der hohen oktanzahl und um dadurch von vorne herein übel abzuhalten...

(bei den tuning-zylindern)

beim serienmotor tut's auch "minderwertigeres" benzin... ich bin "damals" auch von jetzt auf gleich umgestiegen, tut dem motor keinen abbruch...

letztes jahr habe ich mal spaßeshalber mit additiven hantiert - aber ich konnte keine veränderungen spüren/feststellen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein zweitakter braucht kein verbleites benzin, hat ja keine ventile.

aber ich bilde mir ein, dass nach langer standzeit (winterpause) das bleifreie schlechter zündet als das mit bleihaltigen der fall war. hatte mit verbleit nie prob, aber mit dem bleifreien im roller und in der  600er enduro nach der winterpause. tankte immer voll, dass der tank nicht rostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann natürlich sein - aber verbleites Benzin habs auch nicht seit jeher, das wurde hierzulande erst in den 50/60ern überhaupt eingeführt! Also alt = braucht verbleites Benzin gilt nicht 100%ig!

Und die Zweitakter nehmen dir unverbleit ziemlich sicher nicht übel! Solange eben der Oktanwert stimmt, aber 98er gibts unverbleit mittlerweile überall...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Übrigen ist es sogar so, das der Bleizusatz bei einer zu kalten Verbrennung (falscher Wärmewert oder so) einen "Bleifaden" zwischen den Zündkerzenelektroden bilden kann, der dann dafür sorgt, daß du nicht mehr fahren kannst.

Blei hat in einem Benzin für Zweitakter von jeher NICHTS zu suchen! Das ist so und war auch schon immer so!

Die Klopffestigkeit des Benzins wird zwar durch den Bleizusatz geringfügig erhöht, aber mit Super Plus (98 Oktan) wieder mehr als wett gemacht!

Blei ist dagegen ziemlich gesundheitsschädlich und in Verbindung mit den unverbrannten Kohlenwasserstoffen, die beim Zweitakter zwangsläufig entstehen, noch gesundheitsgefährdender!

Wer erzählt, der Motor würde durch den Umstieg auf Bleifrei kaputt gehen, der lügt!

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry,

kann hier auch nur zur geruechtekueche beitragen: in 2000 haben die briten blei abgeschafft, und es wurde monatelang in scootering besprochen was alles umgestellt werden muss. hauptsaechlich empfehlen die die zuendung nachzustellen.

-arne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles Schmarrn! Ein 2-Takter braucht kein Blei, weil er keine Ventilsitze ahat, die mit dem Blei geschmiert werden müssten. Heutige 4-Takter haben allesamt gehärtete Ventilsitze.

Ich bin vor 11 Jahren mit meinem 177er (damals Plug&Play) mit Viertakt- Motoröl gefahren und mit unverbleitem Normalbenzin. (91 Oktan) Die Zündung war nicht verställt!!

Der Zylinder hat 10000km überstanden, und hält mit Übermaßkolben immer noch.

Alles Geschäftemacherei..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hör immer super, super+ und all das mit blei, ohne... reicht nicht einfaches schniefnormales normalbenzin!? - damit fahr ich jetzt seit 1977 und irgendwann war halt kein blei mehr drin - so what. und meine aktuelle px hat mit ihren 41.000 km in 5 jahren und jede menge autobahn dabei nie was anderes gekriegt mit alles original und nie geöffnet. also don't care just ride. p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
ich hör immer super, super+ und all das mit blei, ohne... reicht nicht einfaches schniefnormales normalbenzin!? - damit fahr ich jetzt seit 1977 und irgendwann war halt kein blei mehr drin - so what. und meine aktuelle px hat mit ihren 41.000 km in 5 jahren und jede menge autobahn dabei nie was anderes gekriegt mit alles original und nie geöffnet. also don't care just ride. p

Grundsätzlich kannst du deinen Vespamotor mit Normalbenzin fahren, wenn er stark getunt ist und sich die Verdichtung erhöht hat, mußt du ausprobieren ob du super oder super-plus fahren mußt.

Sonst wird dein 2tackter zum selbstzünder :D

Untier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information