Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

HI

also

bei uns in Italien gabs bis jahreswechel noch Super verbleit benzin...

ich hab das auch immer getankt...

da es jetzt aber keines mehr gibt werde ich wohl auf Bleifrei umsteigen...

also kann ich einfach nur von einem tag auf dem anderen auf bleifrei wechseln oder sollte ich zusatzmittel (bleiersatz) tanken.

an der tanke sagen die ich darf kein Bleifrei tanken das macht mein motor nocht mit

aber bei euch gibs ja auch nur bleifrei oder?????

ach ja ein orginal T5 motor ists...

Servus

Geschrieben

grundsätzlich laufen die motoren mit jeder benzinsorte - mit der einen besser mit der anderen schlechter...

ich pers. tanke immer super-plus, nur wegen der hohen oktanzahl und um dadurch von vorne herein übel abzuhalten...

(bei den tuning-zylindern)

beim serienmotor tut's auch "minderwertigeres" benzin... ich bin "damals" auch von jetzt auf gleich umgestiegen, tut dem motor keinen abbruch...

letztes jahr habe ich mal spaßeshalber mit additiven hantiert - aber ich konnte keine veränderungen spüren/feststellen...

Geschrieben

ein zweitakter braucht kein verbleites benzin, hat ja keine ventile.

aber ich bilde mir ein, dass nach langer standzeit (winterpause) das bleifreie schlechter zündet als das mit bleihaltigen der fall war. hatte mit verbleit nie prob, aber mit dem bleifreien im roller und in der  600er enduro nach der winterpause. tankte immer voll, dass der tank nicht rostet.

Geschrieben

Das kann natürlich sein - aber verbleites Benzin habs auch nicht seit jeher, das wurde hierzulande erst in den 50/60ern überhaupt eingeführt! Also alt = braucht verbleites Benzin gilt nicht 100%ig!

Und die Zweitakter nehmen dir unverbleit ziemlich sicher nicht übel! Solange eben der Oktanwert stimmt, aber 98er gibts unverbleit mittlerweile überall...

Geschrieben

Im Übrigen ist es sogar so, das der Bleizusatz bei einer zu kalten Verbrennung (falscher Wärmewert oder so) einen "Bleifaden" zwischen den Zündkerzenelektroden bilden kann, der dann dafür sorgt, daß du nicht mehr fahren kannst.

Blei hat in einem Benzin für Zweitakter von jeher NICHTS zu suchen! Das ist so und war auch schon immer so!

Die Klopffestigkeit des Benzins wird zwar durch den Bleizusatz geringfügig erhöht, aber mit Super Plus (98 Oktan) wieder mehr als wett gemacht!

Blei ist dagegen ziemlich gesundheitsschädlich und in Verbindung mit den unverbrannten Kohlenwasserstoffen, die beim Zweitakter zwangsläufig entstehen, noch gesundheitsgefährdender!

Wer erzählt, der Motor würde durch den Umstieg auf Bleifrei kaputt gehen, der lügt!

MfG

Geschrieben

sorry,

kann hier auch nur zur geruechtekueche beitragen: in 2000 haben die briten blei abgeschafft, und es wurde monatelang in scootering besprochen was alles umgestellt werden muss. hauptsaechlich empfehlen die die zuendung nachzustellen.

-arne.

Geschrieben

Alles Schmarrn! Ein 2-Takter braucht kein Blei, weil er keine Ventilsitze ahat, die mit dem Blei geschmiert werden müssten. Heutige 4-Takter haben allesamt gehärtete Ventilsitze.

Ich bin vor 11 Jahren mit meinem 177er (damals Plug&Play) mit Viertakt- Motoröl gefahren und mit unverbleitem Normalbenzin. (91 Oktan) Die Zündung war nicht verställt!!

Der Zylinder hat 10000km überstanden, und hält mit Übermaßkolben immer noch.

Alles Geschäftemacherei..

Geschrieben

Wien in D ist, weiß ich nicht. Aber in Ö. gibt'd das verbleite Benzin seit ca. 1990/91 nicht mehr. Das Normal wurde früher, das Super später eingestellt. Ich fuhr in meiner Vespa noch 1 Tankfüllung Super verbleit!

Geschrieben

So lange ists noch nicht her, Sedor. Ich kann mich noch erinnern daß ich bei meinen ersten Treffenfahrten nach Deutschland (95/96) verbleit getankt habe. Im Jahr danach oder so wurde es dann eingestellt.

Geschrieben

ich hör immer super, super+ und all das mit blei, ohne... reicht nicht einfaches schniefnormales normalbenzin!? - damit fahr ich jetzt seit 1977 und irgendwann war halt kein blei mehr drin - so what. und meine aktuelle px hat mit ihren 41.000 km in 5 jahren und jede menge autobahn dabei nie was anderes gekriegt mit alles original und nie geöffnet. also don't care just ride. p

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
ich hör immer super, super+ und all das mit blei, ohne... reicht nicht einfaches schniefnormales normalbenzin!? - damit fahr ich jetzt seit 1977 und irgendwann war halt kein blei mehr drin - so what. und meine aktuelle px hat mit ihren 41.000 km in 5 jahren und jede menge autobahn dabei nie was anderes gekriegt mit alles original und nie geöffnet. also don't care just ride. p

Grundsätzlich kannst du deinen Vespamotor mit Normalbenzin fahren, wenn er stark getunt ist und sich die Verdichtung erhöht hat, mußt du ausprobieren ob du super oder super-plus fahren mußt.

Sonst wird dein 2tackter zum selbstzünder :D

Untier

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich mach die Tage mal ein Foto. Ist ein Metall Rücklichtgehäuse. 
    • Hilft mir schon mal. Genau das hat mich verunsichert mit den Kondensatoren. Weil die dem Reflektor im Weg sind. Und auch den Soffittenhalter biegen war fast klar. Nur mich hat das  angebliche Plug and Play verwundert bzw. verwirrt. 
    • Ja da ist sicher mehr Potential. Mir war aber tatsächlich wichtiger das der Motor keinen Ärger macht. Im eingebauten Zustand kann man fast nichts reparieren und ausbauen ist auch nicht so einfach. Deswegen lieber weniger Leistung dafür läufts. Wie schon erwähnt ist es ja auch echt nicht so wichtig. Der muß natürlich aussehen als ob er Kinder frisst, aber wenn er sich mit nem kleinen Fitnesssalat zufrieden gibt bin ich auch zufrieden. Ich hab weder Überströmer, kurzen Cosa Einlass, Steuerzeiten noch Quetsche großartig gemessen oder bearbeitet. Dafür finde ich die Leistung top.    Was mich tatsächlich immer noch reizen würde wäre ein Wankel Motor. Da habe ich aber bisher keine "sinnvoll" umzusetzende Möglichkeit gefunden.  Zum einen gibt es einen Rasenmäher von Sachs mit Wankel aus den 70ern. Problem ist zum einen der Anschaffungspreis von ca 500€ mit meist fragwürdigen technischen Zustand. Selbst wenn man es jetzt schafft den Brennraum auf einen Vespa Block zu setzen und das ganze zum laufen zu bringen, hat man hinterher nen 125er mit ca 5ps und keiner Ersatzteilversorgung. Das ist halt selbst bei so einem Projekt einfach unrentabel.  Es gibt aber auch einen Kart Motor mit 300ccm Wankel und zwischen 30 und 50ps der sogar für UL Flieger zugelassen ist und damit wohl ein annehmbares Wartungsintervall hat.  Problem hier ist wieder wie einbauen. Klar Arschbrand hats vorgemacht aber dafür muss soviel am Rahmen geändert werden und das wollte ich nicht  Naja man wird ja noch träumen dürfen.     
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information