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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Bei meiner Lambretta E muss ich den "Druckpilz" der beim kuppeln auf die Kupplung drückt ersetzten, da dieser sehr starke Einlaufspuren hat.

Im Online-Katalog von CasaLambretta habe ich das Teil nicht gefunden.

Weiss jemand, ob dieser "Druckpilz" auch bei anderen Lambrettas verwendet wurde oder ob dies ein spezifisches Teil für das "E-Modell" war ?

lambretta_e_druckpilz.jpg

Nr. 2 auf der Explosionszeichnung, Nr. 09.2.012, Asta comando frizione

lambretta_e_explosionszeichnung.jpg

Danke

Oliver

Blog - Rollermobilclub

Bearbeitet von mopetta
Geschrieben

So wurde der meiner Meinung nur bei e/f verwendet, kann (!) sein, dass ich noch einen habe.

Hatte mir "damals" genug Ersatz für meine f besorgt.

Rückblickend wirklich mit Abstand der am schlechtesten konstruierte Lambretta Motor. (Meine ganz persönliche Meinung)

Geschrieben

So wurde der meiner Meinung nur bei e/f verwendet, kann (!) sein, dass ich noch einen habe.

Hatte mir "damals" genug Ersatz für meine f besorgt.

Rückblickend wirklich mit Abstand der am schlechtesten konstruierte Lambretta Motor. (Meine ganz persönliche Meinung)

Danke für die schnelle Antwort !

Ich bin mit der Lambretta Geschichte nicht so vertraut. Heisst dies, Lambretta hat um das Billig-Modell herzustellen einen neuen Motor entwickelt ?

Geniale Idee, kein Wunder existiert die Firma heute nicht mehr...

Kannst Du mal Deine Reserven checken, ob noch so ein Teil herumliegt.

Danke

Oliver

Geschrieben

An der e/f hat es mit Sicherheit nicht gelegen, dass die 16 Jahre(!) nach deren Einstellung zugemacht haben.

Im übrigen bleibt historisch betrachtet ja auch festzuhalten, dass nicht die Firma mit dem technisch besseren Konzept zwangsläufig überlebt...

Gestern noch nichts gefunden, war aber auch zu kalt zum gründlich suchen.

Geschrieben

Natürlich gibt es keinen direkten Zusammenhang zwischen den E und F - Modellen und dem Firmenende.

Grundsätzlich kan man festhalten, dass es verschiedene Möglichkeiten gibt, ein technisches Problem zu lösen. Einfache, komplizierte, geniale, schlechte, etc.

Offensichtlich hat Innocenti nicht immer die genial-einfache Lösung gewählt. Piaggio hat da wohl ein glücklicheres Händchen gehabt.

Dass ein Lambretta E oder F Modell cooler ist als eine Vespa U ist ja wohl jedem klar :-D

Und mit dem eingesparten beim Kaufpreis kann man noch ne ganze Weile Urlaub in Italien machen...

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    • Das ist meine Lösung. Es braucht nur ein gerades Banjo und mit der Verlegung durch das Gasrohr geht sich das mit den großen Biegeradien gut aus, auch im Lenkerkopf. Die Fotos sind von 2016, es funktioniert noch immer bestens.  
    • Ich dachte ewig, dass es «Knights in white satin» heißt.   
    • Weil ich ein Interview von Friedrich Merz gesehen habe! Danke, Weißwein! 
    • Also, ich habe die Platte, die in der Spinne sitzt, mit Pinökel. Das Teil wird auf der Rückseite mit einem Seegerring in der Spinne gesichert. Darauf kommt noch ein dickerer Nupsi?    Ich habe mich auch schon mal gefragt, ob da nicht noch was fehlt. Ich habe im Sticky nachgesehen, da habe ich diesen Nupsi aber nicht gesehen. Meine Erinnerung kann falsch sein, aber ich glaube, er ist da nicht abgebildet. Buch ist gerade in der Garage. Ich hatte auch noch in der Kiste mit der alten Kupplung nachgesehen, da war keiner. Deshalb ging ich davon aus, dass nichts vergessen wurde.  Offensichtlich wurde da was bei der Kupplung vergessen, weshalb sie nicht ordentlich trennt. Dann habe ich ja Hoffnung, dass ich doch 6 Scheiben fahren kann. Federn muss ich dann mal sehen, wie es sich mit 6 Scheiben verhält.   Nur der Vollständigkeit halber: Griffe sind original Lince, keine Dicken. Der Kupplungsarm ist so eingestellt, dass er bei 90 Grad am Druckpunkt ist. Ich hatte aber auch andere Positionen versucht. 
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