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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi zusammen

Ist schon jmd. einige Kilometer mit ner Welle mit dem DRT Excenter Zapfen gefahren????

Auf Drehschieber vielleicht sogar?

Hab die Suche schon bedient,allerdings steht nichts drin ob der ganze Spass auch ein paar km gehalten hat.

Achja wenn gefahren wurde verschweißt oder nicht???

BYe Jochen

PS:

Achso was für ein Setup (wieviel Leistung) gefahren wurde wäre natürlich auch interessant!

Geschrieben

Hey Jochen,

gibt von DRT sogar fix fertige 53er DS Wellen ohne Exzenterzapfen. Da hätte ich auf Dauer ein besseres Gefühl als mit einem Exzenterzapfen. Ich liebäugel sehr damit mir so eine Welle für meinen 133er DoA Motor zuzulegen...

Geschrieben

Bist du dir da sicher? Welches Pleuel haben die dann? So weit ich weiss sind die 53er DRT Wellen alle mit Zapfen.

Kumpel hatte letztes Jahr eine 53er verbaut, allerdings ne umgebaute (membran) ETS Welle, war verschweisst, KABA all-incl- Programm. Leistung um die 18/19 PS - GS Polini mit S&S Auspuff. Standfest und schön zu fahren.

@Jochen: war die blaue V50 von Stockach welche die Nacht durch immer wieder mal "getestet" wurde :-D

G

AUGUST

Geschrieben

Hey Jochen,

gibt von DRT sogar fix fertige 53er DS Wellen ohne Exzenterzapfen. Da hätte ich auf Dauer ein besseres Gefühl als mit einem Exzenterzapfen. Ich liebäugel sehr damit mir so eine Welle für meinen 133er DoA Motor zuzulegen...

Ja klar ne Welle ohne Excenter wäre mir auch lieber,allerdings sind schon alle Teile geordert,und die Welle wird die Woche (hoffentlich)noch verpresst.

Wusste allerdings auch nicht das es fertige Wellen gibt,habe ich dann wohl überlesen.

Hast von der Pampe schon was gehört??

Bist du dir da sicher? Welches Pleuel haben die dann? So weit ich weiss sind die 53er DRT Wellen alle mit Zapfen.

Kumpel hatte letztes Jahr eine 53er verbaut, allerdings ne umgebaute (membran) ETS Welle, war verschweisst, KABA all-incl- Programm. Leistung um die 18/19 PS - GS Polini mit S&S Auspuff. Standfest und schön zu fahren.

@Jochen: war die blaue V50 von Stockach welche die Nacht durch immer wieder mal "getestet" wurde :-D

G

AUGUST

Moin August

Kann mich da ganz dunkel an etwas erinnern,Meine Fresse war ich zu!!!

Hoffe wir sehen uns in STockach wieder oder??

Die Wellle von deinem Kollegen hat gehalten oder??

Genau so von der Leistung her soll meiner auch werden,eben was für jeden Tag,hmmm okay es darf natürlich auch

mehr werden!!

Bye Jochen

Geschrieben

Welle ist nach wie vor drin umd macht seine Runden. Mehr oder weniger zugegebenermassen,wieviel er heuer gefahren ist weiss ich jetzt nicht. Hab da aber keine Bedenken zwecks Haltbarkeit, verschweissen würd ich sie allerdings schon. War nen 30er Gaser drauf, Leistungsmässig ist sicher noch was drin. Auslass war auch "nur" bei 66% glaub ich.

Ne DS Kaba Welle mit verlängertem Einlass hätt ich evtl über, stellt sich diese oder nächste Woche raus,.,

Ist allerdings 51er, muss halt noch der zapfen rein.

Geschrieben (bearbeitet)

hatte noch keine solche Welle in der Hand, die Info stammt aber vom Momo. Daher habe ich keine Zweifel daran dass eine solche Welle auch existiert...

grad gespickt auf der DRT Site...

ich meine da nen DRT Schriftzug auf dem Zapfen zu erahnen..

kanns ja wieder raus nehmen zwecks urheberrecht und so..

Bearbeitet von AUGUST
Geschrieben (bearbeitet)

Scheisse das wenn ich vorher gewußt hätte,dann hätten wir nen Deal machen können.

Naja nu is schon zu spät,bin auf jedenfall gespannt wie das Teil dann ao läuft.

Werde zuerst auch mit Polini unterwegs sein,allerdings der hat schon 71-72% Auslass und knackige Steuerzeiten so 192-128 mit der 53er Welle.

Da muss dann noch ein passender Auspuff her :-D !!!

Bye Jochen

Bea sagt noch geschweißt wird eh!!!

Excenter oder nicht die DRT Welle??

Bearbeitet von haan
Geschrieben

Habe mal versucht eine zu bekommen, als die vergriffen waren. Damals war die Auskunft: ohne Exzenter.

Fahre ja selber 53er mit Exzenter, allerdings auf einem Bauernpolini mit Banane.

Daher auch unverschweißt.

Dort hielt das ganze bisher bedenkenlos, wobei seit einem Unfall im Juni kaum Kilometer mehr gemacht wurden.

Inklusive Getriebeklemmer und einem schlagartigen Stop da Lüfterrad nach Sturz festgeklemmt.

Nix dran.

War aber auf Basis einer Piaggiowelle.

Geschrieben (bearbeitet)

53mm geht mit Drehschieber, 54mm nicht.

Geht nicht ist natürlich, wie immer, schwer relativ. Mit einer Welle mit im Durchmesser größerer Steuerwange und Spindelei ginge sicher auch das.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben (bearbeitet)

Bei dem Mehraufwand würde ich persönlich aber auf den 1mm Mehrhub scheissen.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

Ich zitier mal von der DRT Homepage:

Articolo M VSam 0123AL/20

Albero motore vespa small corsa 53

ANTICIPATO cono Ø20

Corsa 53.00mm di serie

Installo:carter originali

50-ET3-Pk uso con volano cono 20 (DRT art.E0469)

Utilizzo:

Motori uso granturismo o elaborazioni

TRASFORMABILE IN CORSA 55.00mm

"53.00mm di serie" und "TRASFORMABILE IN CORSA 55.00mm" finde ich ziemlich eindeutige Aussagen... :-D

Das passende Bild dazu wäre folgendes, leider ohne wirklich sichtbaren Hubzapfen, aber egal...

am0123al20.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

gugst..

darum hat meine aktuelle SF drehschieberwelle auch 55 hub... und die einlasswange ist um 4mm breiter als ne standartwelle was dann einen echten drehschiebereinlass für nen 34er vergaser ergibt. Lauro bietet auch ansaugstuzen für 38er vergaser an. das ist meiner meinung nach eher sinnloss bei dem kleinen originaleinlass..

ob sowas wie ich ab und an immer wieder gern mal baue den mehraufwand wert ist, so das man endlich mal nen ordenliche vergasergrösse fahren kann beim drehschieber muss jeder selber entscheiden :-D

thomas

edith fürg noch an: 53 hub ohne excenterzapfen mit ner welle die ohne spindeln passt würde ich ned haben wollen. da ist ja bei der limawange so gut wie gar keine materialüberdeckung bei der wange mehr da... und wellen mit excenterzapen finde ich auch ned toll.. warum auch.. gibt ja genügend gute wellen mit passendem hub ohen excenterzapfen von mir selber :-D

Bearbeitet von Uncle Tom
Geschrieben

@uncle:

da mußt ja wieder schweissen und spindeln und alles!

:-D

Richtig

Das ist für nen Brot und Butter Motor echt zuviel.

Wenn ich auf dem Weg zum Maximum wäre würde ich wahrscheinlich beim Onkel zuschlagen,sofern er mir eine verkaufen würde.

Bye Jochen

PS.

@ Onkel

Mein Kollege hat sich leider gegen deine Welle entschieden.

Geschrieben

puahhhh...

ich hab ja so furchtbare angst vor schweissen und spindeln... sind ja die übelsten dinge die man einem gehäuse antun kann... :-D

mich wundert es eh immer wieder das meine gehäuse ned schon beim spindeln auseinaderbrechen und dann trozdem jahrelang problemlos laufen :-D

so.. jetzt aber bitte wieder zurück zum eigentlichen thema....

Geschrieben

@ Johannes:

AGAIN WHAT LEARNED!

steht auch auf der aktuellen MOMO Lagerliste.

Zitat:

Spezialkurbelwellen Smallframe in 41, 43, 45, 49, 51, und 53mm Hub mit

Verschiedenen Pleuel-längen zu fairen Preisen auf Anfrage, auch Einzelanfertigungen

möglich! Drehschieber wie auch Vollwangen Wellen.

Zitat Ende!

G

AUGUST

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