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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin moin

Hat jemand von euch Erfahrungen mit einer 60mm Langhubwelle (bei Fußdichtung) in einem sonst originalen PX 200 Motor (12PS)?

Mich interessiert, wie sich die Leistung und insbesondere auch ob (und wenn ja wie) die Motorcharakteristik verändert?

Ziel ist ein PX 200 Motor, der (ohne viel Geld und Materialeinsatz) mehr Drehmoment bekommt. Und das am besten über das original vorhandene breite Drehzahlband. Auspuff und Vergaser bleiben auch original.

Ich habe den Tipp bekommen, dass die Langhubwelle mit Fußdichtung für dieses Ziel genau das richtige sein soll.

Besten Dank und Grüße

Kalle

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn die Welle gelippt wird und nicht zulange nach OT offen bleibt (ich sag mal max 75Grad), die Steuerzeiten des org. Zylinders mit entsprechenden Dichtungen eingestellt werden und der Zylinderkopf vom Gravedigger den neuen Gegebenheiten angepasst wird, kommt ein feiner Motor dabei raus.

EDIT meint: schöner Satz - hoffendlich stimmt die Interpunktion

Bearbeitet von Vespatreiber
Geschrieben (bearbeitet)

Dein Ansatz stimmt!

Habe das auch gemacht und ein echt gutes Ergebniss erziehlt.

Würde aber die Welle vom Kaba noch bearbeiten lassen.

Läuft dann noch um ein vielfaches besser als aus den Karton.

Auf alle Fälle läuft der Motor dann sehr viel ruhiger.

Mehr Leistung habe ich auch "erfühlt". (subjectiv)

Nicht auf dem Prüfstand! Bin aber sehr überzeugt von diesen Wellen.

EDIT sagt: Da war jemand genauso schnell und sogar noch detailierter

Bearbeitet von V400
Geschrieben

Hi,

hier gibt es schon einige Threads dazu, einfach mal die Suche bemühen!

Die Welle würde ich ebenfalls noch lippen lassen und weiter darüber nachdenken ob ich diese nicht einfach so ohne Ausgleichsdichtungen verbauen würde.

Ciao

Geschrieben

Beim verbauen würde ich eine 0,8er Fussdichtung benützen.

Hat den Vorteil das gleichzeitig die Verdichtung angehoben wird da man nicht die vollen 1,5mm ausgleicht ,und die Steuerzeiten am Einlass nicht zu lange werden wenn nicht alles am Fuss untergelegt wird.

Verdichtung sollte dann knapp unter der eines Polinis liegen mit der 0,8er !

Geschrieben

Die Idee ist gut. Hab ich auch gemacht. Ich würd aber schauen, daß Du den originalen Zylinder mit 12PS verbaust.

Dann hast Du auch gleichzeitig eine ganz gute Endgeschwindigkeit, da der Motor höher dreht.

Für gutes Drehmoment würde ich den Zylinder auch höchstens 0,8mm unterlegen.

Geschrieben

Moinsen

Besten Dank für den zahlreichen Input. Werde also auf jeden Fall eine LHW verbauen.

0,8er Fußdichtung sollte auch klar gehen.

Jetzt noch mal für mich zur Einschätzung (wie gesagt, alles im Kontext des sonst 100% originalen Motors):

- Ist das "Lippen" der Welle notwendig? Ist das mit dem Blowback so tragisch?

- Bzgl. des Kopfes: Kann ich nicht auch einfach den originalen verwenden, muss er angepasst werden im Brennraum?

Geht es bei den beiden Tipps mehr um "Finetunig" oder sind es essentielle Maßnahmen?

Nur letztere wären mir wichtig.

Besten Dank und Grüße

Kalle

Geschrieben

Wenn Du den Block original läßt, also reines Stecktuning betreibst, kannst Du ne 60er Welle einfach so verbauen. Den Kopf kannst Du ebenfalls so lassen, nix anpassen oder ähnlich. Bin mit meinem 200er O-Tuning problemlos einmal flott nach Österreich und zurück (von toten Kupplungsbelägen mal abgesehen, die habe ich dann vor der Rückfahrt aber getauscht) gefahren - läuft einfach...

Mach Dir nich sonen Kopp - Langhubwelle rin, evtl. noch ne 0,8er FuDi und feddich...:-D

  • 4 Jahre später...
Geschrieben

Den Mehrhub sollte man ausgleichen. Es sind aber nur 1,5 mm. Der originale Zylinder hat aber eine relativ große QK. 0,8 mm sollten reichen. Je nach dem wie du es haben willst, kannst du die Dichtung am Kopf oder Fuß einbauen.

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