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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Jungs,

hab ein kleines Problem mit dem TÜV auf meiner VN2, Baujahr 56.

Ich hab leider keinen original Tacho auf meinem Roller und hab deswegen einen Fahrradtacho nachgerüstet, sigma targa mir zusätzlicher Beleuchtung.

Leider gabs dafür keine Plakette, weil es für den Tacho keine ABE gibt.

Hat da jemand von euch Erfahrungen mit alten Rollern und Fahrradtacho gemacht?

Was kann ich noch machen.

Ich hoff Ihr könnt mir helfen.

Geschrieben

Das wird ja wiedermal so ein Sesselfurzer von Beamter gewesen sein, der Dich durch den Tüv hat rasseln lassen. Unglaublich, ABE für einen Fahrradtacho. Das klingt wie eine Kriegsansage gegen Oldtimer-Liebhaber! Frag den Typen mal, ob er eine ABE für sein Grosshirn hat!

Geschrieben

mach nen neuen termin bei nem anderen prüfer und nem anderm tüv aus :-(

wahnsinn was manche prüfer alles haben wollen :haeh:

´bald brauchen wir noch ein geräuschgutachten für die gute alte 6v schnarre :-D

Geschrieben

@vespa-kt: Sorry, meine Aussage hat nun nicht wirklich geholfen, aber das musste jetzt mal eben schnell raus.

Keine Ahnung was Du tun sollt. Hier in der Schweiz, wo der Tüv eh noch schärfer ist, haben wir mit den Fahrradtachos absolut kein Problem. Sogar auf die Beleuchtung wird meist noch verzichtet.

Geschrieben

das passt grad wunderbar zu dem thema vom koelner, der seine vna nicht zugelassen bekommt, da er ja während der fahrt das lenkradschloss abschließen könnte und dann der lenker einrasten kann... :plemplem:

da kann man dann echt nur kopfschüttelnd den nächten prüfer aufsuchen!!!!

Geschrieben

Ich als Schweizer kann da wenig dazu beitragen. Aber für sämtliche Deutschen wäre wohl ein Topic so im Stil "Welches ist der doofste TüV-Experte" das Richtige. Jeder einzelne Depp Namentlich mit TüV-Ort aufführen!

Geschrieben

Alda son scheiss. Wegen ner nicht vorhandenen ABE können die dich eigentlich nicht wegschicken. Höchstens mit der Begründung, dass da ja kein Kilometerzähler dran ist. Mein Prüfer meinte aber, dass sei bei Vespas sowieso egal, da kein Mensch mit Sicherheit sagen könne, wieviel Kilometer der Roller denn nun tatsächlich runter hat! Aber knackfüsse gibts, das ist manchmal echt unglaublich

Geschrieben

Ich hatte echt schon haarsträubende TÜV-Erlebnisse, aber den unbeleuchteten Fahrradtacho an der LU haben sie bisher immer kritiklos gefressen.

Es gibt schon Idioten beim TÜV...

Geschrieben

Ich war gestern noch mal beim TÜV... hilfe!!!

Es gibt also eine Fahrradtachohalterrung mit ABE:

http://www.mo-tech.de/tachometer/produkt_B...ontrolle_3.html.

Kommt bestimmt gut auf ner L.u.

Nach dem der gute Prüfer dann eine halbe Std. verzweifelt versucht hat ein Rundschreiben zu suchen in dem drinnen steht

dass keine Fahrradtachos verwendet werden dürfen, hat er sich dann von dem Argument erweichen lassen das diese Halterung, die durchs Bordnetz (12 Volt) gespeist wird bei einer 6 Volt-Anlage der Vespa nicht funktionieren würde.

Schnauf.

Geschrieben

Na super! Frag den Tüv-Prüfer doch gleich noch, wenn Du schon einen halben Bordcomputer auf den LU schraubst, ob Du zukünftig für das Navigationssystem auch noch ABE brauchst!

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    • Die Karre ist aus 2015, ich nehme an die jüngeren Baujahre haben alle Membran, leider.  DS wäre mir auch lieber. 
    • Danke, meine hat ne Batterie, werd ich machen. Und dieses dritte Kabel kommt an das Zündkabel, oder? [edit] Sekunde - ich hab keine Markierungen mehr am Gehäuse und/oder Polrad für den OT. Das heißt ich brauch erstmal nen Kolbenstopper um den OT/UT und somit den ZZP zu bestimmen oder? Eine BGM, eine "Originale". Ich will einfach schauen woran es liegt. Was ich herausfinde, schreibe ich hier nieder. Vielleicht braucht es einer irgendwann nochmal... (lies: ich selber). Ich muss schauen, ob ich die alte Spule zurückschicken kann. Die hatte ich Mai 2024 bestellt... Ich hab gerade auch das Ducati-Zündungs-Thema hier entdeckt.   Spannende Erkenntnisse.  
    • Zumindest nicht was DU hören möchtest 
    • Warum denn zwei? Sind doch keine Verschleißteile wie Zündkerzen oder so   Nehme mal die Blitzpistole in Betrieb! Die wird 12V Gleichspannung brauchen. Wenn dein Roller keine Batterie hat, nimm ein Netzteil oder eine alte Autobatterie o.ä. Minuspol mit Chassis vom Roller leitfähig verbinden.   Beim Abblitzen muss das Polrad scheinbar wie festgenagelt still stehen. Wenn das hin- und her- eiert oder es nur unregelmäßig blitzt, ist etwas nicht in Ordnung.    
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