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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

könnte schreien,

bekomm das obere Lager bei meiner VNB1T nicht richtig hin, also sind einzelne Kugeln

Wenn ich "zudrehe" winden sich immer die kleinen Kugeln raus

hab dann mal auch eine rausgenommen und weiterprobiert etc etc

langweilt mich voll...

so kurze Frage:

Gibts da nen Trick oder bin ich zu blöd ??

oder

Lager von ner PX nehmen, und soll / muss ich dazu den Lagersitz ändern ??

( Steuersatz PX hab ich noch irgendwo rumliegen )

Danke Tom

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab mein Lenkerkopflager mit 4 Händen zusammengebaut.

Erst mal richtig dick Fett drauf, Kugeln reingeklebt, dann hat einer langsam angezogen und der zweite hat die Kugeln die rausrutschen wollten wieder reingedrückt.

Ist echt ne fiese Angelegenheit!

Gruß

Bearbeitet von tm57-Fabi
Geschrieben

hast du die richtige mutter/lagerschale verbaut?

vnb

oder hast du diese verbaut?

falsche

bei der zweiten drückt es dir die kugeln raus.

also hab mir eigentlich den kompletten Satz beim SCK geholt,

sollte somit passen und die sieht auch genauso aus wie die alte Mutter.

wenn ich jetzt ein PX Lager nehme dann nehm ich mal ganz stark an dass ich auch die PX Mutter verwenden sollte, oder ??

Sorry for dämliche Fragen aber so ne Oldie Gabel langweilt mich einfach...

Geschrieben

Ich hab mein Lenkerkopflager mit 4 Händen zusammengebaut.

Erst mal richtig dick Fett drauf, Kugeln reingeklebt, dann hat einer langsam angezogen und der zweite hat die Kugeln die rausrutschen wollten wieder reingedrückt.

Ist echt ne fiese Angelegenheit!

so haben wir das ja auch gemacht, jedoch ohne Erfolg.

Blutige Anfänger sind wir ja auch nicht gerade :-D

na ja,

werde es nochmal am Wochenende versuchen,

gestern verlor ich abends die Nerven.

Danke an alle

Geschrieben

wenn ich jetzt ein PX Lager nehme dann nehm ich mal ganz stark an dass ich auch die PX Mutter verwenden sollte, oder ??

Hm....keine Ahnung um ehrlich zu sein....probiers doch einfach mal aus....wenn sich der Lenker ohne zu hakeln einwandfrei drehen läßt,

würd ich es einfach so lassen :-D

Geschrieben

Das Problem hatte ich auch.

Es liegt daran das die Lenksäule etwas spiel in der Lagerschale hat.

Ist die Lenksäule nicht genau mittig drückt es die Kugeln gegen die Säule

und diese dann wiederum aus der Lagerschale.

Genügend Fett ist sehr wichtig.

Geschrieben

Hi Tom,

ich habe es bei meinen Oldies und bei Bekannten so gemacht, untere Lagerschale VNB,Kugeln, obere Lagerschale Unterteil VNB Lagerring PX und Oberteil(Lagerschale) PX.

Bei den Lagerringen gibt es aber 2 Versionen alte mit kleinen Kugeln und neue Version mit großen Kugeln. Ich habe den Lagerring mit großen Kugeln verbaut.

Gruß Uli

Geschrieben

bei meiner VBA habe ich unten die einzelnen kugeln verbaut.

oben habe ich ein lagerkäfig genommen vonner PX.

muttern sind bei mir die alten vonna VBA und das passt wunderbar!

:-D

Geschrieben

Der Trick ist folgender:

- Gabel von unten fest andrücken

- Oben die Lagerschale soweit runterdrehen, dass die sie gerade so an den oberen Kugeln ansteht bzw. schon erste Kugeln rausfallen wollen.

- Dann Gabel unten loslassen. Durch das Eigengewicht drückt die Lagerschale oben jetzt auf die Kugeln, so dass beim weiteren Anziehen keine Kugel rausfallen kann.

Das setzt aber voraus, dass du ordentlich eingefettet hast, damit die Kugeln nicht unnötig auf der Schale reiben.

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    • Alles gut, ich kann deine Punkte nachvollziehen. Ich finde aber auch, dass du das eine oder andere verklärst. Klar hatten wir rückblickend ne geile Zeit. Aber der kalte Krieg und die Aufrüstung haben damals auch Angst gemacht. Das damalige Sicherheitsgefühl hast du dir wahrscheinlich mit deinem Dienst an der Waffe oder im sozialen Bereich erarbeitet.   Die Globalisierung allein hat nicht nur China und Indien stark gemacht sondern  insbesondere uns als Exportnation. Wir waren bekannt für Innovation und Qualität. Deswegen war die Zeit so geil.   Leider haben wir als Land viele falsche Entscheidungen getroffen die uns in die heutige Situation gebracht haben. Höchste Zeit anzupacken, uns mit anderen Ländern zu koalieren und gemeinsam die Themen anzugehen.   Cheers 
    • Zündschlüssel nur unter dem Lenker ist ne Lusso. Also ab Baujahr 1984 und mit Getrenntschmierung sehr wahrscheinlich (Ölschauglas neben dem Benzinhahn).    Falsches Baujahr eingetragen!!!   Dann hast du Wechselstrom auf der Blinkeranlage  und ein viereckiges und wahrscheinlich grünes Blinkrelais.    Der Blinker geht wechselseitig. Also „vorne hinten vorne hinten …“   Blinkerkabel geht vorne zum Klemmbrett unter der Kaskade. Kompakt Stecker und keine einzelnen Kabel.     Ok: Check erstmal alle Masse Verbindungen.  Vorne im Handschuhfach sind kleine Masse Kabel an den Blinkern, die perfekten Kontakt zur Karosse brauchen. Hinten genauso.    zusätzlich muss hinten Masse auch auf die Backen geleitet werden.  Einmal über den Kontakt unten, der beim Verschluss in die Karosse gesteckt wird und darüberhinaus (nicht offiziell) auch über den Haken oben unter der Backe.    Alle Leuchtmittel testen vorab ist Ehrensache.       
    • Hupe geht,Bremslicht auch. Zündschlüssel nur unter dem Lenker !! Kein Standlicht. Ich kann nur wiedergeben was im Brief steht und was ich seh, sorry !! 
    • Der EGT für den SIP Tacho läuft auf 12Voder 5V? Der kriegt seinen Strom ja laut Plan von der Black-Box des SIP Tachos…Ich hatte meinen direkt an 12V angeschlossen und er ging in Qualm auf….
    • Sip Road 2.0 passt ohne Probleme, auch bei 8zoll.
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