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Geschrieben

Hallo,

könnte schreien,

bekomm das obere Lager bei meiner VNB1T nicht richtig hin, also sind einzelne Kugeln

Wenn ich "zudrehe" winden sich immer die kleinen Kugeln raus

hab dann mal auch eine rausgenommen und weiterprobiert etc etc

langweilt mich voll...

so kurze Frage:

Gibts da nen Trick oder bin ich zu blöd ??

oder

Lager von ner PX nehmen, und soll / muss ich dazu den Lagersitz ändern ??

( Steuersatz PX hab ich noch irgendwo rumliegen )

Danke Tom

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab mein Lenkerkopflager mit 4 Händen zusammengebaut.

Erst mal richtig dick Fett drauf, Kugeln reingeklebt, dann hat einer langsam angezogen und der zweite hat die Kugeln die rausrutschen wollten wieder reingedrückt.

Ist echt ne fiese Angelegenheit!

Gruß

Bearbeitet von tm57-Fabi
Geschrieben

hast du die richtige mutter/lagerschale verbaut?

vnb

oder hast du diese verbaut?

falsche

bei der zweiten drückt es dir die kugeln raus.

also hab mir eigentlich den kompletten Satz beim SCK geholt,

sollte somit passen und die sieht auch genauso aus wie die alte Mutter.

wenn ich jetzt ein PX Lager nehme dann nehm ich mal ganz stark an dass ich auch die PX Mutter verwenden sollte, oder ??

Sorry for dämliche Fragen aber so ne Oldie Gabel langweilt mich einfach...

Geschrieben

Ich hab mein Lenkerkopflager mit 4 Händen zusammengebaut.

Erst mal richtig dick Fett drauf, Kugeln reingeklebt, dann hat einer langsam angezogen und der zweite hat die Kugeln die rausrutschen wollten wieder reingedrückt.

Ist echt ne fiese Angelegenheit!

so haben wir das ja auch gemacht, jedoch ohne Erfolg.

Blutige Anfänger sind wir ja auch nicht gerade :-D

na ja,

werde es nochmal am Wochenende versuchen,

gestern verlor ich abends die Nerven.

Danke an alle

Geschrieben

wenn ich jetzt ein PX Lager nehme dann nehm ich mal ganz stark an dass ich auch die PX Mutter verwenden sollte, oder ??

Hm....keine Ahnung um ehrlich zu sein....probiers doch einfach mal aus....wenn sich der Lenker ohne zu hakeln einwandfrei drehen läßt,

würd ich es einfach so lassen :-D

Geschrieben

Das Problem hatte ich auch.

Es liegt daran das die Lenksäule etwas spiel in der Lagerschale hat.

Ist die Lenksäule nicht genau mittig drückt es die Kugeln gegen die Säule

und diese dann wiederum aus der Lagerschale.

Genügend Fett ist sehr wichtig.

Geschrieben

Hi Tom,

ich habe es bei meinen Oldies und bei Bekannten so gemacht, untere Lagerschale VNB,Kugeln, obere Lagerschale Unterteil VNB Lagerring PX und Oberteil(Lagerschale) PX.

Bei den Lagerringen gibt es aber 2 Versionen alte mit kleinen Kugeln und neue Version mit großen Kugeln. Ich habe den Lagerring mit großen Kugeln verbaut.

Gruß Uli

Geschrieben

bei meiner VBA habe ich unten die einzelnen kugeln verbaut.

oben habe ich ein lagerkäfig genommen vonner PX.

muttern sind bei mir die alten vonna VBA und das passt wunderbar!

:-D

Geschrieben

Der Trick ist folgender:

- Gabel von unten fest andrücken

- Oben die Lagerschale soweit runterdrehen, dass die sie gerade so an den oberen Kugeln ansteht bzw. schon erste Kugeln rausfallen wollen.

- Dann Gabel unten loslassen. Durch das Eigengewicht drückt die Lagerschale oben jetzt auf die Kugeln, so dass beim weiteren Anziehen keine Kugel rausfallen kann.

Das setzt aber voraus, dass du ordentlich eingefettet hast, damit die Kugeln nicht unnötig auf der Schale reiben.

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    • Frohes Neues Zusammen,  ich hab hier n 170er , mit Cobra Evo und Itakast Zündung mit 32er PWK.    Mein letztes manuelles abstimmen is n paar Tage her. Einer ne Idee wo die Reise circa hingehen könnte zwecks HD/ND    Beste Grüße 
    • Willy wähl'n! Willy wähl'n, norwegische Emigrantenkanzler sind die besten!   In diesem Sinne frohes neues Jahr.
    • Welchen Kupplungsarm würdet ihr zu dem SIP 2.0 Kupplungsdeckel empfehlen? In Verbindung mit dem SIP 2.0 Kupplungsdeckel. https://www.sip-scootershop.com/de/product/kupplungshebel-sip-286304t-fuer-vespa-pk50-xl-fl-xl2-hp_28630400 https://www.sip-scootershop.com/de/product/kupplungshebel-sip-288040-fuer-vespa-pk125-n-fl-xl2_28804000     und welchen Trennpilz? https://www.sip-scootershop.com/de/product/trennpilz-kupplung-sip-fuer-vespa-pk50-xl-fl-hp-xl2-pk125-n-xl2_87721000   https://www.sip-scootershop.com/de/product/trennpilz-kupplung-sip-race-fuer-vespa-pk50-xl-fl-hp-xl2-pk125-n-xl2_87722000   danke
    • Mit den Prüfstandauspuffanlagen wird es wohl auch eher schwierig dem Topictitel gerecht zu werden. Aber 40PS und Alltag beisst sich in meinen Augen auch ein bisschen, ist aber Geschmacksache.  Die Pekingforce ist jedenfalls nicht dein Flaschenhals. So schlecht ist das Ergebnis auch wieder nicht, denke auch das da noch irgendwo 3-4 PS schlummern. Würde da auch erstmal bei Labrat Vorschlägen anfangen.  Mit der Racingresi musst du mit den AS aber mindestens 5 Grad hoch bis die anfängt in Ihren Wohlfühlbereich zu erreichen. Denke im Bezug auf Alltag ist die Nessi da die bessere Wahl, aber wie gesagt das ist Geschmacksache. 
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