Zum Inhalt springen

Mikuni TMX27, warum säuft der Motor ab?


Empfohlene Beiträge

Mittlerweile hat sich die Fragestellung etwas geändert: nun scheint der Vergaser defekt zu sein. Woran kann es liegen? Auf Seite 2 gibts noch weitere Details zur Problemstellung!......

Das war die alte Fragestellung:

Hi, ich bin auf der Fehlersuche bei meinem 133er Polini. Dabei habe ich die Theorie, dass was durch meinen Zyli gezogen wurde. Ich habe eine minimale Rille in meinem Zylinder gefunden. Nun wollte ich mal testen, wie viel Kompression der Zylinder aufbaut. Gemessen habe ich mit dreimal Treten. Ergebnis waren 9,5 Bar. Finde ich ein bisschen wenig für einen Polini mit Malossikopf und 1,3mm QK.

Problem war, dass der Roller anspringt, aber leider nicht in die hohen Drehzahlen will. Stottert nur dumpf rum und rotzt aus dem Auspuff. Mein Erklärungsansatz: durch den höheren Druck in höheren Drehzahlen geht das Gemisch am Koblen vorbei und es werden keine höheren Drehzahlen erreicht.

Also: kann es daran liegen? oder müsste der Druck reichen?

Danke für Tips

Bearbeitet von mulin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich bin auf der Fehlersuche bei meinem 133er Polini. Dabei habe ich die Theorie, dass was durch meinen Zyli gezogen wurde. Ich habe eine minimale Rille in meinem Zylinder gefunden. Nun wollte ich mal testen, wie viel Druck der Zylinder aufbaut. Gemessen habe ich mit dreimal Treten. Ergebnis waren 9,5 Bar. Finde ich ein bisschen wenig für einen Polini mit Malossikopf und 1,3mm QK.

Problem war, dass der Roller anspringt, aber leider nicht in die hohen Drehzahlen will. Stottert nur dumpf rum und rotzt aus dem Auspuff. Mein Erklärungsansatz: durch den höheren Druck in höheren Drehzahlen geht das Gemisch am Koblen vorbei und es werden keine höheren Drehzahlen erreicht.

Also: kann es daran liegen? oder müsste der Druck reichen?

Danke für Tips

es liegt nicht am druck.

ausserdem ist kompression messen am zweitakter nicht wirklich sinnvoll.

schau lieber nach deinem vergaser oder zündung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es liegt nicht am druck.

ausserdem ist kompression messen am zweitakter nicht wirklich sinnvoll.

schau lieber nach deinem vergaser oder zündung.

Zündung gecheckt. alles ok!

Vergaser ist ein Mikuni 27TMX verbaut. Ist soweit auch alles ok. Schwimmerstand ok, Düsen müssten erstmal ok sein. Schwimmernadel macht auch anständig dicht! Könnte aber probeweise mal einen Dello 30er verbauen!

Bearbeitet von mulin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9,5bar ist nicht wenig. Wieviel das ist, hängt aber von mehreren Faktoren ab. ZB Brennraumvolumen in OT, Hub, Bohrung und Auslasssteuerzeit.

Eine Angabe "Ein Polini mus Xbar bringen!" ist demnach nicht möglich.

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich dachte wenigstens eine Minimumangabe. Weil ich mit nem 75er schon so viel Kompression erreicht habe.

Also Brennraumvolumen ist der des MMW Kopfes für Polinikolben passend gemacht, Verdichtung ca 13:1 (laut SIP), QK 1,3mm, Auslass bei ca 186 Grad

Vielleicht hilft das weiter :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte schonmal nen zugerotzten Auspuff, das Ding lief im Standgas super aber hat nichtmehr über 2000u/min gedreht und is beim losfahren abgesoffen. Vielleicht haste auch nen Lappen im Auslass vergessen, und der is jetzt in den Auspuff geflutscht, man weiß ja nie sowas soll durchaus schon vorgekommen sein ! :-D

Meine Sf hatte mal mit neuem Kolben+Ringen 13Bar Kompression (!!!!) und hat natürlich geklingelt wie n´ Wecker, lag aber an nem nicht so ganz passendem Brennraum bzw. effektiven Verdichtung.

gruß chris :-D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann schon mal ausschließen, dass es sich um einen Lappen oder so handelt. Ist noch die Standard Bohrung und 51 Hub. Fahre den mit einem Franz und ist auch schon akzetabel gefahren. Musste halt nur abgedüst werden. Und irgendwie wurde es nur schlimmer, egal welche Düsen ich eingebaut habe.

Habe auch erst an Vergaser gedacht, aber den habe ich nun wirklich schon genauestens überprüft und da scheint alles ok zu sein.

9,5 Bar zu viel? Sind neue GS Ringe verbaut, die gerade mal 20 Kilometer runter haben. Wie könnte ich denn die Kompression verringern?

Aber das wird ja bestimmt nicht das Problem sein, dass sie nicht auf Drehzahlen kommt und wirklich ganz dumpf klingt. So als ob sie Hoffnungslos ertrinkt. Was könnte am Mikuni noch nicht stimmen? ND: 25 (20er versucht), Nadel aus dem 30erTMX, HD probiert zwischen 220 und 250

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7,5bar ist halt die sog. effektive Verdichtung, die sich aus dem Volumen obehalb des Auslasses und dem aus der angegebenen sog. geometrischen Verdichtung von 13:1 erecheneten Brennraumvolumen von 10,8cm³ ergibt. Keine ahnung inwiefern die Meßmethode das abbildet. Ich könnte mir so rein hypotetisch zB vorstellen, das man bei schnellem Kicken eventuell zu schnell für den vollständigen Druckausgleich vor erreichend er Auslassoberkante ist oder gar eine Druckwelle erzeugt deren Amplitude größer ist, als die tatsächliche Verdichtung. Letzteres finde ich nicht besonders wahrscheinlich, aber irgendeinen Grund wird´s schon haben. Ein verstopfter Auspuff würde auch zu einer "zu hohen" Verdichtung führen.

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also 9,5 Bar liegen auch erst an, wenn ich 3 bis 4 Mal den Kicker getreten habe. Bei nur einem Mal bin ich bei etwas über 7 Bar. Aber dann hört es sich so an, als ob entweder Auspuff oder Vergaser dran Schuld sind. Das der Franz von heute auf morgen zu macht, kann ich mir nicht vorstellen. Also wird es höchstwahrscheinlich doch am Mikuni liegen. Was kann man hier noch falsch machen? Ölanschluss ist zu. Sonst ist ja nichts geändert beim Mikuni....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7,5bar ist halt die sog. effektive Verdichtung, die sich aus dem Volumen obehalb des Auslasses und dem aus der angegebenen sog. geometrischen Verdichtung von 13:1 erecheneten Brennraumvolumen von 10,8cm³ ergibt.

Das kann man(n) m.E. so nicht rechnen. Ist ja nicht der idealisierte Kreisprozess der dabei abläuft. Wir haben zur effektiven Verdichtung noch den Effekt der Aufheizung während der Kompression was zu höherem Druck führt.

"Kompressionsmessung" ist m.E. eh Mumpitz, da m.E. zu viele variable Randbedingungen dabei reinspielen wie z.B.:

- Ölfilm auf der Zylinderwand

- Gaserschieber auf/zu

- Geschwindigkeit beim Tritt auf den Kicker

- Zustand Zylinderwand / Kolbenringe / Ringstoßspiel

Eins ist klar, wenn bei mehrfachem schnellen Tritt (Gaser immer voll aufgezogen!) keine 6 bar zusammenkommen, springt die Karre nur schlecht an und hat wohl auch Minderleistung. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mit geschlossenem Schieber getreten und "normale" Trittgeschwindigkeit, falls man das so sagen kann :D

Aber dann werde ich mal die weiteren Komponenten überprüfen! An evenutell defekten Membranplättchen kann es nicht liegen, oder? Bin ne Zeitlang mit ner defekten Membran gefahren, hatte aber nur Einfluss auf den unteren Drehzahlbereich.

Zündung kann ich (vorerst) ausschließen. Hab zur Kontrolle mal die Blitzpistole draufgehalten, aber das Ding zündet genau auf meiner Markierung.

Ich werde mir erstmal einen anderen Vergaser reinhängen. Hilft das nicht, muss ich nochmal an die Zündung ran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zündung kann ich (vorerst) ausschließen. Hab zur Kontrolle mal die Blitzpistole draufgehalten, aber das Ding zündet genau auf meiner Markierung.

Hast Du die Blitzpistole beim Kicken draufgehalten? Manche Zündboxen funktionieren bei niedrigen Drehzahlen und haben dann bei höheren Drehzahlen Aussetzer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Motor springt ja an, aber erreicht eben nur geschätzte 3000 Umdrehung pro Minute. Hab dann abgeblitzt. Wie kann ich die Zündung noch auf Fehler prüfen, ohne dass ich gleich ne komplett neue kaufen muss :) ?

Wenn sie bis zu Deiner derzeitigen Maximaldrehzahl regelmäßig und zum richtigen Zeitpunkt zündet, liegt der Fehler nicht an der Zündung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rainer: Klingt logisch. Zumindest die 13bar der geometrischen muss man auch nicht erreichen.

@mulin: Mit Zündung meinte ich nicht den Zündzeitpunkt, sondenr einen Defekt an einer der Komponenten (CDI, Pickup, Ladespule, Zündkerze).

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schonmal für die vielen Hinweise. Ich werde erstmal probeweise einen anderen Vergaser reinhängen (geht ja am schnellsten), wobei ihr mich schon überzeugt habt, dass es an der Zündung liegen müsste. War von einen auf den anderen Momemt da das Problem.....

Neue Kerze ist drin, Stecker und CDI werde ich probeweise mal tauschen. Danach muss ich mal irgendwo eine neue Zündgrundplatte leihen, damit ich diese Fehlerquelle ausschließen kann.

Berichte morgen abend mal, wenn ich zwei der Dinge testen konnte.

Gruß aus Hamburg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die CDI einer 200er PX müsste doch auch probeweise gehen, oder? Sind doch die gleichen,oder hab ich jetzt einen Denkfehler? WEil eine PX steht noch neben der kleinen (kann aber erst heute abend ran).

Bearbeitet von mulin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, konnte heute abend mal eine halbe Stunde testen. Andere CDI rangehängt und mal alle andere Elektronik abgeknipst, damit ich einen eventuellen Kurzen ausschließen kann. Resultat war: .....gleiches Problem immernoch. Springt an und tuckert dumpf vor sich hin und geht nicht auf Drehzahl. Dann hab ich mal den 30er Dello draufgeschmissen. Nur mit der BEdüsung für nen 210 Malossi und nur ein bisschen Sprit und losen Gaszug....Resultat: Rotzt ein 2 bis 3 Sekunden rum und rotzt unverbranntes Benzin hinten raus (was er auch vorher schon gemacht hat mit dem 27TMX). Aber dann dreht er richtig schön aus....als wäre nichts gewesen.

Nun meine Frage: Was kann am Mikuni kaputt sein, damit der Motor so absäuft? Hatte ja mehrere HDs ausprobier, von 220 bis 250 und mehrere NDs auch. Der Motor ist auch schon ca 50km gefahren mit HD250 und ND 35 (ich weiß´, ist zu fett). Also was kann kaputt sein?

Achja: Sorry an alle, die auf die Zündung gewettet haben :-D

Bearbeitet von mulin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, hat keiner ne Idee, was ich am Mikuni machen kann, damit der Motor nicht so hoffnungslos absäuft??! Schwimmerstand stimmt, HDs müssten stimmen, NDs habe ich mehrere ausprobiert, Nadel ist die vom 30er. Und er lief ja schon 50 Kilometer und das Problem entstand ja erst, als ich den Vergaser abdüsen wollte

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information