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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So, genau den Zylinder auf Empfehlung hin bestellt.

Wollte den eigentlich mit einer Originalwelle (125er) fahren, aber wenn ich das jetzt richtig höre, dann sollte es doch ne Langhubwelle sein.

Der weitere Fahrplan wäre:

- Parmakit

- 60er Welle

- 32er VHSA

- Elestart Lüfterrad

- Drehskibäransaugstutzen vom Basti

Dazu kein überarbeiten des Zylinders nur Anpassen der Überströmer und alte Überströmer zu machen, oder wie auch immer das aussieht.

Auspuff sollte dann wohl ein RZ Mark2 sein, nachdem der deutlich billiger ist wie der Scorpion und dem guten Zylinder noch etwas mehr Leistung verpasst.

Was denken die bereits Parmakit Fahrer über dieses Setup?

Dieses Setup wird hoffentlich ein positiver Schritt, nachdem mir ja das andere Fahrzeug geklaut wurde und ich eigentlich keinen 200er mehr fahren will.

Muss aber sagen, dass ich schon ein bisschen Zeit gebraucht habe, mich mit einem 125er anzufreunden, nachdem ich seither nur 200er fahre.

Bin gespannt und freue mich auf das Projekt :thumbsdown::crybaby: :crybaby:

Geschrieben

Das geht schon klar so, das Konzept. Der RZ Mk2 ist auch aktuell mein Favorit, auch wenn ich noch ne Weile brauche um mich mit einem Righthand anzufreunden. Leider hat die 125/150 Version aktuell ein wenig Lieferzeit. Bis dahin fahr ich halt mit dem angepassten T5 org. Auspuff.

Hab meinen Roller nach dem Urlaub endlich gestern anmelden können und die erste etwas größere Runde (solange es die Regenpausen zuließen) auf der Straße drehen können. Untenrum vor allem bei niedrigen Schieberöffnungen passt die Bedüsung noch gar nicht, da schwimmt er sich nicht frei. Habe gerade HD 115, ND 50 und X2 auf 2. Raste von oben im PHB30. Zündung sollte ich auch bald mal ran. Die ist aktuell mit fluchtenden Markierungen (ZGP zu Motorgehäuse) verbaut - keine Ahnung in welchem Bereich ich mich da bewege.

Obenrum kann das Setup auf jeden Fall was, dreht gut und auch souverän raus. Den dritten zieht er bis Tacho 100, für den Vierten hatte ich noch nicht ausreichend Platz - schnell wird er aber sein, habe ein 200er Lusso Getriebe mit 65/23 verbaut...

Geschrieben (bearbeitet)

Ich finde das der RZ gar nicht zu diesem Zylinder passen wird wenn der Auslass nicht bearbeitet wird.

Bei den niedrigen Steuerzeiten die der Parma hat ist er ja eigentlich ein Alu Polini. Um den RZ (der meines erachtens nix taugt) sinnvoll zu nutzen müssen viel höhere Steuerzeiten anliegen. Alleine die beiden kleinen Nebenauslässe machen die niedrigen Steuerzeiten auch nicht weg.

Auch mit 60er Welle und Fudi 1,5 bleibt man immer nocht unter 180° Auslass mit wenig Vorauslass.

Ich denke die Idee des Zylinders war einfach einen Alu Polini zu konstruieren der etwas freier ausdreht aller D.R. !

Im übrigen ist der Kopf nicht Eloxiert. Zumindest meiner nicht.

Bearbeitet von schoeni230
Geschrieben (bearbeitet)

Käme halt auf einen Versuch an. Ich kann mir schon vorstellen dass der Parmakit mit dem RZ klarkommt. Er wird definitiv nicht das ganze Potential des Auspuffs zur Geltung bringen, aber das ist zumindest bei mir nie das Ziel gewesen. Fahrbarkeit steht über allem.

Aber zunächst mal bleibts beim T5. Wobei ich den mal ausbrennen muss, da hängt schon im Krümmer ne 1-1,5mm dicke Ölkohleschicht an den Innenwänden. Hat da schon wer Praxiserfahrung? Hab bisher den Tipp bekommen das Ding einfach mit einer Heißluftpistole durchzupusten bis alles rausgebrannt ist. Hört sich für mich prinzipiell nicht verkehrt an.

Bezgl. Kopf, meiner ist auch nicht eloxiert, Alu natur...

Bearbeitet von Johannes
Geschrieben (bearbeitet)

Naja der Mk2 arbeitet am besten bei Steuerzeiten unter 180 so sagte man mir.

Ich werde das einfach testen. Aber ist ja gut wenn der Johannes gleicher Meinung ist.

Ich will keine all zu hohen Steuerzeiten, das habe ich an anderen Fahrzeugen und damit ausreichend Nervenkitzel!!

Was ist mit dem Hub??

Im Grunde bringt mir die Langhubwelle Druck von unten raus, oder sehe ich das falsch?

Ich würde den Zylinder eher als gemäßigten Quattrini sehen, als günstige Alu Alternative, der offensichtlich auch mit einem nicht Resopott adäquate Leistung bringt.

@Johannes, ein anderer Vergaser bringt sicher auch nochmal was. Irgendwie konnte mich der 30er Delo nie überzeugen, aber vielleicht geht es dir da anders. Mein Vergaser ist auf jeden Fall nicht wirklich besser aber ich werde mal den 28er Koso und meinen 32er VHSA testen, wobei ich eigentlich gerne in einen 28mm Keihin investieren würde, das muss aber auf einer Alltagskarre nicht unbedingt sein.

wer braucht einen eloxierten Kopf? das sieht doch eh niemand oder?

Für das Gurugetue kann man den ja schwarz matt lackieren...

Bearbeitet von rally210er
Geschrieben

Langhubwelle bringt in erster Linie Hubraum und Hubraum in erster Linie überall mehr Dampf. Der Rest hängt von der Auslegung ab.

Der PHB30 ists in erster Linie geworden weil schnell was her musste. Hatte als Alternativen nur PWK Nachbauten zur Hand. Die sind mir aber zu nervig bis die auf Dauer zuverlässig laufen. Dazu kam dass man beim PHB den Benzinanschluss so schön verstellen kann. So spare ich mir den Benzinschlauchbogen oben rum und die damit verbundenen gut 20cm Benzinschlauchbogen. Das macht ja bisweilen doch einen Unterschied wenn man auf eine Benzinpumpe verzichten will. Mal sehen wie ich mit dem Ding zurechtkomme...

Geschrieben

Ich denke für ne Alltagsvespa tut´s ein Dellorto immer. Selbst wenn mir der Keihin oder Mikuni 1 PS mehr bringt bei guter Einstellung,wenn´s auf Touren ausgelegt ist reicht das allemal !

Ich bin von meinen 38er TMX nicht wirklich überzeugt. Vielleicht is Keihin ja nochmal nen Tick besser........

Von wem hast du das mit den unter 180° beim RZ ?

Geschrieben

das sagte mir die Firma LTH, dass dieser Auspuff eher bei gemäßigten Steuerzeiten gut arbeitet.

Ich werde das erst im Laufe des Winters herausfinden können, da ich erstmal den Motor dazu bauen muss, oder besser gesagt erstmal die Komponenten drauf stecken muss...

Geschrieben

das sagte mir die Firma LTH, dass dieser Auspuff eher bei gemäßigten Steuerzeiten gut arbeitet.

Ich werde das erst im Laufe des Winters herausfinden können, da ich erstmal den Motor dazu bauen muss, oder besser gesagt erstmal die Komponenten drauf stecken muss...

Da hat der Marco auch absolut recht. Der RZ right läuft mit dem Polini 177 hervorragend, bester Auspuff von der Stange imho. Wüßte nicht warum das mit dem Parmakit und ähnlich moderaten Steuerzeiten anders sein sollte.

Geschrieben

sehe ich eigentlich gleich, dankeschön.

wenn du noch keine welle hast, wär ev. das (LINK) noch interessant für dich ... da soll ende september auch eine drehschieber version kommen ...

Geschrieben

Ich finde das der RZ gar nicht zu diesem Zylinder passen wird wenn der Auslass nicht bearbeitet wird.

Bei den niedrigen Steuerzeiten die der Parma hat ist er ja eigentlich ein Alu Polini. Um den RZ (der meines erachtens nix taugt) sinnvoll zu nutzen müssen viel höhere Steuerzeiten anliegen. Alleine die beiden kleinen Nebenauslässe machen die niedrigen Steuerzeiten auch nicht weg.

Auch mit 60er Welle und Fudi 1,5 bleibt man immer nocht unter 180° Auslass mit wenig Vorauslass.

Ich denke die Idee des Zylinders war einfach einen Alu Polini zu konstruieren der etwas freier ausdreht aller D.R. !

Im übrigen ist der Kopf nicht Eloxiert. Zumindest meiner nicht.

gut das es nur deine meinung zum rz ist, die darf man natürlich auch immer gerne äussern :crybaby:

fakt ist aber wohl eher, dass der rz der beste resopuff von der stange ist und dazu noch mit steuerzeiten <180° und >190° gut klar kommt!

ist halt ein leistungsstarker allrounder der sogar die 30ps und 30nm schafft und das ist jetzt meine erfahrung mit meinem lieblingsauspuff :thumbsdown:

Geschrieben

Ich konnte da nur von nem RZ ausgehen den ich mal auf ner PX hatte. Außer Drehzahl nix gewesen ! Aber der war ja schon etwas älter. Wurde der nochmal geändert ?

Redet ihr von dieser Neuauflage des RZ ?

Geschrieben

Ich konnte da nur von nem RZ ausgehen den ich mal auf ner PX hatte. Außer Drehzahl nix gewesen ! Aber der war ja schon etwas älter. Wurde der nochmal geändert ?

Redet ihr von dieser Neuauflage des RZ ?

kann es sein das du einen JL righthand hattest?

das teil was einen sehr dünnen und kleinen belly hat?

der kann ausser drehzahl wirklich gar nichts

RZ right dagegen kann schon einiges :thumbsdown:

  • Like 1
Geschrieben

Die Neuauflage des RZ M2 hat sogar 1 PS mehr gehabt wie der alte.

Es handelt sich dabei um einen Nachbau, in sehr guter Qualität.

Zur Fraktion leise gehört der RZ sicherlich nicht, da gibt es leisere Anlagen, aber mit einem anderen, besseren Dämpfer ist da schon einiges drin.

Geschrieben

Hab jetzt mal nachgesehen,der Preis ist ja wirklich sehr sehr gut ! Edelstahl 230.-

Da kann man dann wirklich nicht meckern wenn er im Vergleich zu nem Linksausleger JL,Scorpion,Performance vielleicht nochmal 1 bis 2 Pferde drauflegt.

Geschrieben

wär halt mal interessant, was da ding mit ordentlichen steuerzeiten kann

.... wenn ich mir die Kurve von Johannes anschaue, denke ich dass der bearbeitet sicher das gleiche kann, wie der Polini, vielleicht sogar etwas mehr.

Ich hab mir eben einen bestellt, will ihn aber erst mal mit zahmen Zeiten und Sip-Performance fahren. Es soll sehr fahrbar werden mein Setup mit Parmakit.

Hat schon jemand den Parmakit mit Sip Performance gefahren?

  • Like 1
Geschrieben

Würd mal sagen etwas mehr als der Polini wird er sicher bringen. Wenn man die Hauptüberströmer betrachtet steckt da schon einiges mehr an potential drinnen.

Den Zentral und den Wassergekühlten Kopf halte ich für eigentlich nicht notig.

Wenn man bedenkt wieviel Aufwand ne Wasserkühlung macht steht sich das nicht dafür bei diesem Zylinder.

Geschrieben

Würd mal sagen etwas mehr als der Polini wird er sicher bringen. Wenn man die Hauptüberströmer betrachtet steckt da schon einiges mehr an potential drinnen.

Den Zentral und den Wassergekühlten Kopf halte ich für eigentlich nicht notig.

Wenn man bedenkt wieviel Aufwand ne Wasserkühlung macht steht sich das nicht dafür bei diesem Zylinder.

...ich hab mir auch die normale version bestellt, denke das geht sich gut aus.

Ich werde auf alle Fälle, entsprechend meinem jetzigen Polini die Überströme anpassen, die schon recht groß sind und dann mal schauen, was mit Zeiten so um die 180-185 bei entsprechendem VA passiert.

26-28 VA wären mir recht, mal messen, wo ich hinkomme.

Mein Polini hatte mit ca. A182 und VA26 ca 22 PS am Rad. wenn das dabei rauskäme wäre alles gut.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Was denkt ihr, wie der Parmakit mit einem PM Evo harmonieren würde? Ich hab da noch einen in verchromt liegen, den ich gerne mal verwenden würde. Dazu 60er-Welle und ein ovaler SI oder 28er Koso mit MRP-Stutzen. Einsatzgebiet soll ein Alltags- und Treffenfahrmotor sein. Paßt das?

Geschrieben

....mein Parmakit ist heute gekommen, sieht echt gut und sauber gearbeitet aus.

Und mein Kopf ist blau. Wozu das gut ist keine Ahnung, sieht aber fett aus. Werde heute Abend mal rangehen.

Geschrieben

Zylinder gestern Abend verbaut, Steuerzeiten mit 1,6mm FUDI A179 Ü126 VA26,5, lass ich erst mal so, da sie eh schon fast da sind wo ich hin will.

QK hab ich aktuell 1,4 mit 0,2mm KODI, obwohl 1,6-1,7 vom Hersteller empfohlen werden. Habe ausgelitert eine geom. Verdichtung von ca. 10,5:1.

Was für mich total fummelig war, ist den Kolben einzufädeln. Bei Polini Malossi und Co ist am Fuss ne leichte Fase, die ist hier so gut wie nicht vorhanden.

Aber gut, drauf ist er, heute Abend wird geschaut, wie er läuft.

Geschrieben

Das ging mir genauso mit den Kolbenringen ! Echt ne Scheißarbeit den Kolben reinzukriegen.

Dein Kopf is jetzt wieder Blau ? Die wissen auch nicht was sie wollen die Jungs von Parmakit.

1:10,5 währe schon wenig - mhhh ? Hätte da bei Parmakit schon auf mindestens 1:12 getippt !

Ich werd entweder wenn sichs ausgeht diese,oder nächste Woche auf den Prüfstand fahren.

Bin schon gespannt ob ich auf über 15PS komme......

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    • Spanend das so darauf reagiert wird. Ist doch alles rechtens  Sogar von unserer Landesregierung abgesegnet. Aber ich denke Mal das ich das Netz nicht brauche. Und was ist da bitte Scheisse?
    • Bei der Württembergischen ging die SFK eine Stufe hoch und der Betrag per anno auch um 5,- für die T5.   Daneben steht die 200er Lambretta, die wiederum bei der Württembergischen als "Exot" und 15,- günstiger eingestuft ist, ebenfalls um 5,- hoch.   Also: zumindest bis 200ccm haben die pauschal um 5,- erhöht. Das sind 10 im Jahr, also weniger als 1,-/Monat für 2 Kisten. Da streite ich mich nicht rum.
    • Das es ein 23Z Pinascoritzel gibt wusste ich noch nicht. Das von DRT das es bisher gab funktioniert aber ganz gut. Evtl musst du noch aufpassen das es sich auch bei dem Pinascoritzel um eines für die kleine Kupplung der PX80 mit 6 Federn und  108mm Durchmesser handelt und nicht für die grossen Kupplungen mit 7 Federn und 115mm.   Und die DR Parts Kupplungsbeläge mit den Federn tun es auch. Ja das Umrüsten auf Sechskantmuttern bei der Kupplung macht schon Sinn. Polinibox, SIP Road und LTH hatte ich auch mal verbaut. Bringt vielliecht 5-10km/h gegenüber dem Originalauspuff.
    • Hast Du Dir überlegt, ob Du daraus ein Business machen möchtest? Denn mir scheint, das ist ein Oberhammer. Melde Dich, wenn Du es nicht machst - dann versuche ich es. Ich sehe da ein enormes Potenzial und kann gar nicht recht glauben, dass Du das hier so zur Schau stellst.  Andererseits. Mit der Masche hat es Enrico Borletti in den Abgrund gerissen. Der hatte vordergründig lange Jahre immer günstige Vespas zur Abgabe stehen, die meist keine Papiere hatten. Als er anfing wie Du hier, haben sie ihn sich nach kürzester Zeit geholt. Dann war er weg und keiner weiß heute, wo er ist. Denk' mal drüber nach.   P.s. Und schreib' mich bloß nicht an!   Und p.p.s ich will wirklich nichts damit zu tun haben! Scheiße, Mann!
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