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Parmakit 177


Han.F

Empfohlene Beiträge

Sonntag 130 km mit M1X, 200er Welle, Conversionlager, etc...dem ganzen pipapo gefahren

15 Prüfstandsläufe und immer mal wieder voll Stoff mit 115 kg Fahrer bergauf bergab...(mit 30 PS)

Insgesamt 2000km mit sowas gefahren :laugh:

Den Scheiß mit den Scheiben raff ich nicht....

Funzt ja bei genug anderen...

Wenn man bei dem Aufriss da Schiss hat, würd ich das halt nicht fahren.

Meine größten Probs war bei der Leistung immer die Kupplung oder die nebenwelle :wacko:

LG SKE

Sehr geil. Das macht mir Mut. Werde den Quattrini-Motor mit 62er Hub auch ohne die Ringe fahren. Schiss habe ich da eigentlich auch nicht.

Mein Parma hat bis jetzt ganz gut gehalten, ohne das der Kolben sich auflöst. Am Samstag 80km zum Anrollern nach Aachen (teilweise Vollgas über die A4), dann die Ausfahrt von ca. 90km und dann wieder mehr als 80km (mit Umweg über die Eifel) nach Hause. Dazu dann noch ca. 350 weitere nicht zögerhaft gefahrene km im Kölner Umland. Der Motor hat zwar mit ca. 20PS auch Minderleistung, aber das Ding muss m.E. halten. Sonst kann man echt wieder zum Polini greifen. Wobei der Parma einem vom Gefühl einen viel haltbareren Eindruck vermittelt, als der Polini. Ist natürlich nur mein eigenes Empfinden.

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Aber die Scheiben Geschichte halte ich persönlich für nicht nötig.

Also wenn das Lager sich im ungünstigsten Fall maximal auf die eine Seite legt, dann hast du schon ne ungleiche Krafteinwirkung und damit automatisch auch ein Kolbenkippen in Richtung 90 bzw. 270 Grad im Verhältnis zum Auslass!

Ob das was macht und ob DAS vllt. auch für Brüche zuständig ist...?! :wacko:

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Also wenn das Lager sich im ungünstigsten Fall maximal auf die eine Seite legt, dann hast du schon ne ungleiche Krafteinwirkung und damit automatisch auch ein Kolbenkippen in Richtung 90 bzw. 270 Grad im Verhältnis zum Auslass!

Ob das was macht und ob DAS vllt. auch für Brüche zuständig ist...?! :wacko:

Ich glaube schoen langsam ist es echt an der Zeit die Kirche im Dorf zu lassen!!

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Ich glaube schoen langsam ist es echt an der Zeit die Kirche im Dorf zu lassen!!

ich geh meist in keine kirchen! aber wenn du für mich oder deinen motor ne kerze anzünden möchtest ... :laugh:

man kann auch zwanghaft "Fehler" suchen...

zwanghaft wäre dann woanders zu behandeln als beim motorenschlosser ... :wacko:

PS: da oben steht ein VIELLEICHT! Da ich dieses Forum hier als "Gedankenaustausch" ansehe und nicht wusste, dass die Fakten immer schon von manchen Personen festgelegt werden, ziehe ich jetzt meinen Gedanken natürlich reumütig zurück und lese brav und still weiter... :wacko:

Bearbeitet von Goof
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Hab heute einen neuen Parma geliefert bekommen.

Mein erster ist von 2009. 57mm Hub mit silbernen Kopf.

Dieser hier ist ein 57mm Huber,mit beschichteten Kolben und Blauen Kopf.

Die verdammten Parmanesen haben doch tatsächlich die Steuerzeiten beim 57mm Parma geändert :wacko:

Auslass gleich. Boost Port gleich ! Überströmer genau 1mm höher.Also ca. 5°.

Praktisch das selbe wie beim 210er Alu Polini.

Auch ist die Zündkerzen Bohrung tiefer.Das bedeutet das bei gleicher Quetschkante wie beim silbernen Kopf weniger Verdichtung ansteht !

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Ich stell mal Fotos heute Abnd ein .

Die Quetschfläche ist jedenfalls gleich.

Beim silbernen schließt die Kerze schön ab mit dem Brennraum. Beim Blauen geht das Gewinde tiefer rein. Als ob man eine überlange Kerze zum eh schon langen Gewinde verbauen könnte. Der Winkel der Bohrung ist auch ein klein wenig anders.

Hab natürlich den silbernen wieder verbaut.

Aber das mit den Steuerzeiten nervt mich schon sehr.

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Ich stell mal Fotos heute Abnd ein .

Die Quetschfläche ist jedenfalls gleich.

Beim silbernen schließt die Kerze schön ab mit dem Brennraum. Beim Blauen geht das Gewinde tiefer rein. Als ob man eine überlange Kerze zum eh schon langen Gewinde verbauen könnte. Der Winkel der Bohrung ist auch ein klein wenig anders.

Hab natürlich den silbernen wieder verbaut.

Aber das mit den Steuerzeiten nervt mich schon sehr.

Ich habe bei meinem neuen das gleiche festgestellt, Habe auch den alten Kopf verbaut, der war allerdings auch schon blau, aber die ÜS- Zeiten sind bei mir auch höher. Naja, mit 60er Welle hat man da Luft nach unten, man muss halt den Auslass etwas mehr fräsen. Aktuell habe ich bei 1,6 Fudi 175/130, ohne irgendwas zu fräsen.

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Ich hatte vorher 0,8 Fudi,und damit 173/122.

Jetzt hatte ich mit 0,6 Fudi 170,5/125,5/22,5 :wacko: , obwohl ich den Auslass bereits um 0,5 höher gefräst hatte als beim alten Parmakit.

Ich hatte auch das Gefühl das sie mit dem alten Parma zum Schluss besser lief als jetzt mit dem neuen Parma und den besagten 170,5/125,5/22,5

Kann natürlich auch nur Einbildung gewesen sein da ich ja wußte das die Steuerzeiten anders sind.

Das Kolbenspiel ist enger geworden.

Alter Kolben 62,894

Neuer Kolben 62,920

Hab jetzt heute auf 0,2er Fudi gewechselt um wieder ca. in die alten Überströmer Regionen zu kommen,und den Auslass nochmal um 0,5 hochgezogen um mehr VA zu bekommen.

Nächste Woche werde ich mal wieder ein paar Läufe machen, und prüfen ob die alte Leistung noch vorhanden ist.

Qk fahre ich jetzt 1,3mm.

Die Beschichtung ist übrigend´s nach 65 gefahrenen km noch zu 80% vorhanden.

Bearbeitet von schoeni230
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Ja genau !

Natürlich die Kolbenbeschichtung für´s einfahren !

Die andere sollte ja schon ein bisschen länger halten als 65KM :wacko:

Hab schon Vertex Kolben mit genau dieser Beschichtung gesehen die nach 20 KM gerade noch ca. 20% drauf hatten. Darum hat mich das ein wenig gewundert.

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mein vertexkolben im falc (smallframe) hat die beschichtung sogar nach 4500km noch drauf.

denke das hat ein wenig mit dem kolbenspiel zu tun.

obs sich abschleift oder auch nicht halte ich im prinzip aber für latte.

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Das wäre natürlich sicherlich nicht schlecht wenn die solange drauf bleibt.Bzw. kanns mal nicht schaden denke ich.

Der Vertex mit den 20km war ein 58X54er Falc Kolben.

Der hat natürlich auch weniger Spiel als der Parma.

Bin gestern ne Runde gefahren mit dem tiefergelegten Parma.

Hab die Zeiten nicht mehr gemessen,aber sollten jetzt bei 171/123/24 liegen.

Bemerkt bereits jetzt das er wieder besser läuft als mit den 170,5/125,5/22,5.

Der erste Gang kommt jetzt wieder von selber hoch,wie auch zuvor beim alten Zylinder.

Was so kleinigkeiten oft ausmachen.Man soll´s nicht glauben :wacko:

Ich verstehe nicht warum die sowas zum negativen ändern.

Bearbeitet von schoeni230
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Parma for President :wacko:

Das 19,5er war der alte Parma mit 0,8er Fudi.

Das stärkere der neue Parma (mit den eigentlich verpatzten Überströmzeiten) mit 0,2er Fudi.Er wurde identisch bearbeitet.Am Kolben sogar ne ganze Spur weniger.Die Steuerzeiten sind jetzt praktisch "fast" gleich.

Vergaser unverändert ! Einzig den Malossi Ansauger hab ich Innen an der Biegung nochmal etwas vergrössert,soweit das halt geht bei dem engen Teil.

Für nen Sip Road ganz akzeptabel finde ich.

Parma+alt+vs+parma+neu.pdf

Parma+alt+vs+parma+neu.pdf

Parma+alt+vs+parma+neu.pdf

Bearbeitet von schoeni230
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Sollte man jetzt eigentlich von der Langhub Version Abstand nehmen ?

Folgendes Setup ist bei mir geplant:

- Parmakit 177

- Lanhubwelle Drehschieber

- 28-30er Dellorto

- Scorpion

- HP4

Was haltet ihr von dem Setup ?

nimm die Standard Version und gleichs mit Fudi und/oder Kodi aus, kannste viel besser mit den Steuerzeiten spielen

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Sollte man jetzt eigentlich von der Langhub Version Abstand nehmen ?

Folgendes Setup ist bei mir geplant:

- Parmakit 177

- Lanhubwelle Drehschieber

- 28-30er Dellorto

- Scorpion

- HP4

Was haltet ihr von dem Setup ?

Bitte vergiss den Scorpion.

Ja ich weiß,die Optik und der Klang :wacko:

Empfehlung NR.1 : Sip Road.

Wenn dir der Klang zu fade sein sollte kannst du ein 20-21mm Rohr anstatt dem 18er verbauen.

Hört sich dann von weitem "fast" an wie ein Sip Performance.

Und um das GEld das du dir beim Road zum Scorpion sparst,kann du dir dann auch gleich ein abgedrehtes Alu Lüfterrad kaufen.

Pk mit 1500-1600g ist ziemlich optimal.

Elestart Kühlleistung der 200er braucht der Parma eigentlich nicht wirklich.

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Bitte vergiss den Scorpion.

Ja ich weiß,die Optik und der Klang :wacko:

Empfehlung NR.1 : Sip Road.

Wenn dir der Klang zu fade sein sollte kannst du ein 20-21mm Rohr anstatt dem 18er verbauen.

Hört sich dann von weitem "fast" an wie ein Sip Performance.

Und um das Geld das du dir beim Road zum Scorpion sparst,kann du dir dann auch gleich ein abgedrehtes Alu Lüfterrad kaufen.

Pk mit 1500-1600g ist ziemlich optimal.

Bearbeitet von schoeni230
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Pk mit 1500-1600g ist ziemlich optimal.

Die Elestart Lüfterräder lassen sich auch bis auf ca. 1600 Gramm abdrehen. ich fahre jetzt seit einem Jahr so eins. Die PK Lüfterräder haben aus meiner Sicht verschiedene Nachteile:

- Konus passt oftmals nicht 100 % auf die Welle und muss eingeschliffen

werden (bei mir 2 mal der Fall).

- Lüfterrad steht recht weit von der Zündung ab, so dass

viel Staub und Dreck in die Zündung eindringen kann.

- Die 2te nachgestoßene Nut für PX passt von der Ausrichtung her sogut wie

nie.

Oftmals müssen die Fräsnuten der Zündgrundplatte sogar weiter geöffnet

werden, damit sie sich soweit verdrehen läßt, bis es vom ZZP wieder

halbwegs passt.

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Sollte man jetzt eigentlich von der Langhub Version Abstand nehmen ?

Folgendes Setup ist bei mir geplant:

- Parmakit 177

- Lanhubwelle Drehschieber

- 28-30er Dellorto

- Scorpion

- HP4

Was haltet ihr von dem Setup ?

Hi,

das Setup klingt für mich relativ vernünftig und wenn alle Teile bereits vorhanden sind, würde ich dies so verbauen, ausprobieren bzw. fahren.

Falls nicht, dann evtl. über die bereits genannten Tipps noch einmal nachdenken!

Ciao

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Die Elestart Lüfterräder lassen sich auch bis auf ca. 1600 Gramm abdrehen. ich fahre jetzt seit einem Jahr so eins. Die PK Lüfterräder haben aus meiner Sicht verschiedene Nachteile:

- Konus passt oftmals nicht 100 % auf die Welle und muss eingeschliffen

werden (bei mir 2 mal der Fall).

- Lüfterrad steht recht weit von der Zündung ab, so dass

viel Staub und Dreck in die Zündung eindringen kann.

- Die 2te nachgestoßene Nut für PX passt von der Ausrichtung her sogut wie

nie.

Oftmals müssen die Fräsnuten der Zündgrundplatte sogar weiter geöffnet

werden, damit sie sich soweit verdrehen läßt, bis es vom ZZP wieder

halbwegs passt.

Meine empfehlung geht deshalb in richtung PK (bzw. kleinem Lüfter) wegen der Mehrleistung durch die kleinen Schaufeln.

Der Parma ist da total unempfindlich.Deshalb halte ich ein normales Elestart nicht für unbedingt nötig. :wacko:

Der Spalt hat mich persönlich eigentlich nie Interessiert,bzw.der Staub der da reinkommt.

Wenn sie mal runter ist die Zündung mal mit Bremsenreiniger drüber = fertig !

Aber schaden kanns sicher nicht wenn er schön anliegt.

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