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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wenn Du eh nur draufstecken willst, dann reicht der 177er Pinasco total. Alles andere wäre nur rausgeworfenes Geld.

Wenn die Kanäle nicht angepaßt werden, lohnt auch der beste Zylinder nicht.

Blödsinn!

Ich find das allgemein zu sagen ist Schwachsinn. Sorry aber meine Meinung!

Das das Angleichen der Überstromkanäle von Vorteil ist und wohl auch Leistung bring bzw. eigentlich dazu gehören sollte, ist klar.

Jedoch ist es keinesfalls so, dass man nur weil man die Überstromkanäle nicht angleicht, sich z.B. der Parmakit nicht lohnt.

:wacko:

Geschrieben

finde fuer den zweck den parma auch nicht verkehrt. Muss man ja nicht zum regulaeren preis kaufen...... :wacko:

Stichwort ebay.it oder pm-tuning...

Ausserdem spielraum mit den Dichtungen und Potential fuer spaeter mal. :laugh:

Geschrieben (bearbeitet)

finde fuer den zweck den parma auch nicht verkehrt. Muss man ja nicht zum regulaeren preis kaufen...... :wacko:

Stichwort ebay.it oder pm-tuning...

Ausserdem spielraum mit den Dichtungen und Potential fuer spaeter mal. :laugh:

:wacko::wacko:

Genau das !

Einen total Leistungsunwilligen Pinasco zu verbauen der noch dazu viel teurer im Verhältniss ist als der Parma sollte doch wohl ernsthaft nicht empfohlen werden !!

Irgendwann wird er sowieso mehr haben wollen,wie fast jeder.Und dann hat er wenigstens schon einen Zylinder mit dem man was anfagen kann.

Bei 240.-+10 Versand mit der Qualität kann mir jeder Polini und sonst was gestohlen bleiben !

Bearbeitet von schoeni230
Geschrieben

weiss man denn mittlerweile mit dem kolben sterben umzugehen?

doch einen gs kolben rein? oder tritt das problem nur bei stark bearbeiteten parmas der frühe serie auf?

Geschrieben (bearbeitet)

weiss man denn mittlerweile mit dem kolben sterben umzugehen?

doch einen gs kolben rein? oder tritt das problem nur bei stark bearbeiteten parmas der frühe serie auf?

Ich würde bei mir tippen das die zu starke bearbeitung Schuld war.Nicht die Leistung.

Vielleicht war´s bei anderen ein nicht gekürzter Kolben oder dergleichen.... ?

Man sieht ja auch das mein jetztiger mit weniger bearbeitung trotzdem mehr Leistung bringt.

Ich hab jetzt 300Km drauf auf meinem neuen.Im Winter werd ich den mal kontrollieren.

Bearbeitet von schoeni230
Geschrieben

Der Preis bei ebay ist zwar sehr verlockend, aber der Verkäufer ist etwas, na ja, nennen wir es vergesslich. Vor der Bezahlung antwortet er sofort auf emails, wenn er dann das Geld hat, verstummt er für mehrere Wochen. Erst wenn man mit Geld zurück droht, antwortet er mit der alten "Ich überprüfe das und schicke dann die Versandnummer" Leier. Versandnummer kommt natürlich nie, genau so wie der Zylinder.

Heute ist es 4 Wochen hier, dass wir (es war eine kleine Sammelbestellung) das Geld überwiesen haben. Falls bis heute Abend entweder der Zylinder, oder die Versandnummer kommt, ist natürlich alles eitel Wonne. Ich glaube aber eher, das wird ein Fall für paypal.

Schreibt man ihn unter einer anderen email Adresse an und bekundet Interesse an einem Zylinder, antwortet er natürlich sofort.

Ich möchte hier niemanden schlecht machen. das ist natürlich nur ein bedauerlicher Einzelfall!

Geschrieben
Ich würde bei mir tippen das die zu starke bearbeitung Schuld war.Nicht die Leistung.

Vielleicht war´s bei anderen ein nicht gekürzter Kolben oder dergleichen.... ?

Man sieht ja auch das mein jetztiger mit weniger bearbeitung trotzdem mehr Leistung bringt.

Ich hab jetzt 300Km drauf auf meinem neuen.Im Winter werd ich den mal kontrollieren.

Bei mir hat der Kolben auf nem komplett unbearbeiteten Zylinder nach 4tkm die Grätsche gemacht und an den 19Ps wird auch nicht gelegen haben.

Anstoßen konnte der Kolben bei 110 Pleul auch nicht.

Fahr auf dem geschrotteten Zylinder jetzt den zweiten Kolben läuft recht gut wenn der erste Schnee liegt wird der aber auch mal kontroliert.

Ich tippe auf Gussfehler und Harrrisse die sich da Gebildet haben. Man kann bei mir am Kolben so was an der Bruchkannte sehen da sind recht deutliche ververbungen.

Geschrieben

Bei mir hat der Kolben auf nem komplett unbearbeiteten Zylinder nach 4tkm die Grätsche gemacht und an den 19Ps wird auch nicht gelegen haben.

Anstoßen konnte der Kolben bei 110 Pleul auch nicht.

Fahr auf dem geschrotteten Zylinder jetzt den zweiten Kolben läuft recht gut wenn der erste Schnee liegt wird der aber auch mal kontroliert.

Ich tippe auf Gussfehler und Harrrisse die sich da Gebildet haben. Man kann bei mir am Kolben so was an der Bruchkannte sehen da sind recht deutliche ververbungen.

sind die kolben eigentlich alle an der selben stelle gebrochen?

Geschrieben

was sind denn das fuer spuren seitlich nach oben? Reiber?

Mein Si-LH-Parmamotor ist ausgebaut, werd mal den Kolben checken. :wacko:

....ist nicht meiner, ist der vom Wrung, aber meiner hatte exakt den gleichen Riss. Kolben war nicht bearbeitet.

Geschrieben

würd sicher helfen, wenn man die festerkanten schön verrundet und poliert. (mach ich mittlerweile immer sicherheitshalber)

der gs-kolben ist doch für grauguß ... 200er welle und wiseco kolben würd sich da anbieten, der hät sogar 4mm feuersteg und man könnt somit mit der steuerzeit weiter runter bei 62mm hub :wacko:

Geschrieben

Hat hier eigentlich schon einer mal einen Versuch mit dem Atom Dolling gemacht?

Gruß Christian

P.S.: Wenn der Sip endlich mal den PArma wieder liefern kann, mach ich mal einen Vergleich mit Parmakit 177, 30 Gaser aud Drehskibär und alles nur gesteckt.

Auspuffanlagen dann. Sip Road, PM EVO und Atom Dolling! Kann aber noch dauern, bzw. das Wetter müsste dann auch mitspielen ( Dyno Straßenmessung )

Geschrieben

Atom Drehmoment ist jetzt da und wird heute Abend verbaut. Mal sehen wie sich Parma und der neue Puff verstehen. :laugh: Der SIP Road ist jetzt auch schon auf Viton-Flansch umgearbeitet. Der Auslassstutzen wird also ab jetzt geschont. :wacko:

Geschrieben

Nein, damit habe ich ehrlich gesagt nix am Hut. Werde erst mal per Popometer testen und dann mal im Center auf die Rolle gehen. Mir kommt es aber erst einmal auf die Fahrbarkeit an.

Geschrieben

So, erste Erfahrungen sind gemacht worden. Fährt sich "eigentlich" recht gut der Atom und vom Sound gefällt er mir auch.

Habe aber das Problem, dass er im 3. leichte Probleme hat über 4.300 U/min zu kommen und im 4. Gang schafft er es überhaupt nicht. Selbst wenn ich mit halb oder viertel Gas versuche ihn über diese Drehzahl zu bekommen, sprotzt er sich total einen ab. Größere sowie kleinere Düse brachte keine Besserung. Mit dem SIP Performance hatte er das nicht und zog sauber durch.

Hat da jemand einen Tipp?

Weiteres Setup:

177er Parmakit TSV09 Zylinder mit dezentraler Kerze (Auslass erhöht & leicht verbreitert)

57mm Membran-Lippenwelle

Quetschspalte: 1,6mm

Steuerzeiten: 121/181/30

Fußdichtung: 1,5mm (Spacer)

MRP Membranansaugstutzen (30mm) mit RD-Membran

RD-Membran

30er PHBH Vergaser mit Schlauch zum Rahmen

Bedüsung: Hauptdüse: 138 / Nebendüse: 50 / Mischrohr: 264 / Schieber/Trommel: S40 / Nadel: X2 (1. Clip v.o.) / Chokedüse: 70

Vespatronic (25°/17°) mit Undi Road Lüfterrad

Geschrieben

So, erste Erfahrungen sind gemacht worden. Fährt sich "eigentlich" recht gut der Atom und vom Sound gefällt er mir auch.

Habe aber das Problem, dass er im 3. leichte Probleme hat über 4.300 U/min zu kommen und im 4. Gang schafft er es überhaupt nicht. Selbst wenn ich mit halb oder viertel Gas versuche ihn über diese Drehzahl zu bekommen, sprotzt er sich total einen ab. Größere sowie kleinere Düse brachte keine Besserung. Mit dem SIP Performance hatte er das nicht und zog sauber durch.

Hat da jemand einen Tipp?

Weiteres Setup:

177er Parmakit TSV09 Zylinder mit dezentraler Kerze (Auslass erhöht & leicht verbreitert)

57mm Membran-Lippenwelle

Quetschspalte: 1,6mm

Steuerzeiten: 121/181/30

Fußdichtung: 1,5mm (Spacer)

MRP Membranansaugstutzen (30mm) mit RD-Membran

RD-Membran

30er PHBH Vergaser mit Schlauch zum Rahmen

Bedüsung: Hauptdüse: 138 / Nebendüse: 50 / Mischrohr: 264 / Schieber/Trommel: S40 / Nadel: X2 (1. Clip v.o.) / Chokedüse: 70

Vespatronic (25°/17°) mit Undi Road Lüfterrad

ich würde sagen das is zu fett und ein 262 mischrohr müsste für den 177er ausreichend sein ....

Geschrieben

Da der Motor Drehzahlmässig bei jeder Gasstellung hängen bleibt, macht das mit dem Mischrohr schon Sinn. Muss das mal checken... Welchen Steuerzeiten bzw. welchen VA mag der Atom Drehmo denn? Da bin ich mit 30VA eigentlich gut bedient, oder?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich glaub der ist für 130/190 gebaut bzw. gedacht.

Also 30VA, ob man das auf 120/180 übertragen kann wag ich zu bezweifeln!

Mach mal den Ansaugschlauch testweise ab und schau obs besser wird.

Edit fragt nach Getriebelänge?

Bearbeitet von Schnittlauch

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