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Geschrieben

@Goof: "Was genau willst Du": Ich möchte gerne einen Motor, der wie ein Ori-200er Läuft, also jeden gang ohne Probleme mit moderaten Drehzahlen durchzieht bis Endgeschwindigkeit. Diese sollte nicht mal sehr hoch sein. Wenn der Roller mit mir alleine (65kg + Klamotten) dann 100-110 geht, ist das schon voll OK (allerdings sollte er nicht am Berg oder bei Gegenwind direkt 30 Sachen runter gehen). Der Lärm sollte sich in Grenzen halten (Nicht viel lauter als ein Originalmotor/Auspuff).

Hintergrund: Einen 80/125 Motor haben viele noch liegen.

Nicht Jeder will einen Renn/Tuningmotor. Aber der Preis für einen Original200er ist doch recht hoch. Da denke ich mir, ist man mit einem Inder-200er-Getriebe (125 Eu) und einem Parma (ca. 260 E-Gay) günstiger dran, oder? Der 200er Motor ist halt ne schöne Alternative um die 80er/125 auf Reisegeschwindigkeiten zu bekommen, so dass man mit einem neumodernen 125er Automatikroller mit 15PS mit halten kann. Die gehen alle so 100 bis 105 km/h (Habe jetzt als Vergleich leider nur den Hexagon meines Vaters, der ging mit 125ccm genau 100 km/h).

Ich habe viel im Forum gelesen:

- Eine Variante ist, den 80er mit einem 22Z Kupplungsrad und dem DR135. geht nicht ganz so gut wie ein 200er, muss sich aber auch nicht davor verstecken. Kostenpunkt ca. 200 Eu (Zylinder + Kupplungszahnrad).

zweite Variante: Den 80er Block aufspindeln (Oder wenn vorhanden 1257150 Gehäuse nehmen), 125er Welle mit langem Getriebe und Parmakit. Müsste doch um Welten besser gehen (Denke ich mir, weil noch keiner getestet). Kostenpunkt ca. 385 Eu + evt 125er Welle. Also noch um einiges günstiger als 200er Motor.

Ich will und möchte auf keinem Leute kritisieren, die einen Tuningmotor bauen (Habe selber Jahre lang einen 210 Malossi mit 60mm Hub auf MWW2 Membran, TMX30 und RZ right Hand gefahren), aus dem Rennsport sind schon viele gute Sachen hervorgekommen, also soll sich hier bitte keiner von mir auf den Schlipps getreten fühlen. Habe halt jetzt 2 Motorräder und möchte den Vespa nur noch zum gemütlichen Sonntags-rum-Touren fahren.

Geschrieben

@Goof: "Was genau willst Du": Ich möchte gerne einen Motor, der wie ein Ori-200er Läuft, also jeden gang ohne Probleme mit moderaten Drehzahlen durchzieht bis Endgeschwindigkeit.

139er Malle....feddich....ohne viel Aufwand oder Gedönse....

Geschrieben

Ich würde trozdem einen 24 Si drauf bauen und den Einnlass dem Vergaser angleichen. Den Vergaser kriegste ab 40 €, und der Roller läuft einfach angenehmer. Der 200 er läüft ja auch mit einem 24er.

Geschrieben (bearbeitet)

Also so :wacko: wie ein 200er O-Motor läuft der Parma hoffentlich nicht :laugh:

Aber ich will jetzt hier keine Grundsatzdiskussion lostreten wie toll ein 200er Motor ist...! In meine Augen kann der NIX!

Daher hinkt auch der Vergleich mit nem Aluzylinder, der sicherlich allein höher ausdreht und niemals so zugestopft ist, wie nen 200er!

Und nen moderne 15PS Automatenroller, der beschleunigt wie die Wildsau, wirste PnP mitm Parma ohne was zu ändern nicht kriegen! Aber der fährt auch (grade!) jeder 200er PX umme Ohren! Auch in der Vmax! Es sei denn, du hast da so ne China-Ost-Mopete!

Und ne DR135er mitm Parma und nem 200er in einen Topf zu werfen, macht auch keinen Sinn! Nen unbearbeiteter 135er kann wenig! Auch nich mitm 22er Ritzel!

Ne Parma hat dagegen ne schön breites Band und auch ausreichend Durchtzug (wenn man alles gut abdüst und wenigstens die Kanäle anpasst)!

Nen 200er is nur teuer!

Was chillhouse schon sagte: Probiers aus! Was soll passieren? Der Zylinder ist top! Im Zweifel verkaufste ihn wieder, wenn du ihn heile gelassen hast, für 250 Euro oder so...

Eddi ließt grade noch den 139er Vorschlag! DEN Zylinder liebe ich! Aber doch bitte nicht als 200er Pendant...

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

Eddi ließt grade noch den 139er Vorschlag! DEN Zylinder liebe ich! Aber doch bitte nicht als 200er Pendant...

Ich baue auch gerade einen für einen Kumpel. Mit dem 139er kannste auch mit einem 200 er mithalten. Ist deutlich günstiger als ein Parma.

Geschrieben

okay dann werf ich auch noch was in die runde ...

Meine Allday Schlamp mit 135 DR läuft genau so gut wie ne 200er original. gut oben fehlen 3-4 km/h. dafür bin ich unten rum allerdings flotter vonna Ampel weg :wacko:

Geschrieben

okay dann werf ich auch noch was in die runde ...

Meine Allday Schlamp mit 135 DR läuft genau so gut wie ne 200er original. gut oben fehlen 3-4 km/h. dafür bin ich unten rum allerdings flotter vonna Ampel weg :wacko:

und was hat das mit dem parma zu tun ?

Geschrieben

jetzt wollen wir hier mal wieder zurück zum thema und sind gespannt wie der parma mit dem 20er vergaser läuft

Genau Nils... :wacko:

Geschrieben

Das mit dem DR135er habe ich doch nur als Beispiel aufgeführt.

Wie oben schon geschrieben: "Probiers aus". Das ist halt genau die Sache, die hier im Thema noch fehlt. Das der Zylinder auf einem sonst originalen Motor getestet wird.

Wer wird wohl einen Zylinder für über 260 Euro kaufen wollen, wenn er nicht weiß, ob er den überhaupt gebrauchen kann?

Wenn das ganze nämlich kein befriedigendes Ergebnis erziehlt, dann muss wieder eingeklauft werden (Auspuff, Vergaser, Ansaugstutzen, etc.).

Und dann geht der Preis erst richtig hoch. Und deshalb habe ich nach Erfahrungen gefragt, ob schon Jemand den Zylinder P&P getestet hat.

Geschrieben

Jetzt ma ganz im Ernst! Glaubst du, dass nen Zylinder mit nem recht modernen Layout und sehr humanen Steuerzeiten mies laufen wird?

Wenn du keinen Mut hast etwas -von den Daten her allein - sehr planbares und sicherlich funktionierendes auszuprobieren, dann kauf dir haltn 177er DR!

Was glaubst du denn was passiert, wenn du den Zylinder kaufst und draufbaust? Das der gar nicht läuft? Expoldiert?

Bin raus aus der Diskussion!

Geschrieben

Kann den wenigstens Jemand hier ne Aussage machen, ob der Parmakit mit 57mm Hub mit einem Originalauspuff ein 200er Getriebe zieht, ohne, das der Roller im 4ten Gang abstirbt? Es haben doch schon Einige hier den 24er SI getestet. Wer hat davon ein 200er Getriebe drin und könnte sich mal die Mühe machen am WE eine kurze Testfahrt mit dem Originalauspuff zu fahren?

Geschrieben

also ich hab zwar keinen Parmaschinken, aber wohl nen 177er Polini. und der zieht das 200er Ori Getriebe ohne probs ...

das wird der Parma ohne probleme ziehen ...

:wacko:

Geschrieben

Ich möchte doch nur wissen, oder der Zylinder mit Si Vergaser (Egal ob 20 oder 24) und mit Originalauspuff ein 200er Getriebe schafft, bevor ich 260 Euro ausgebe.

Also ich fahr das mit 60 Hub, aber der hat gewiss genug Dampf um ein 23/65 zu ziehen. Mit Originalauspuff doch sowieso.

Geschrieben

Hallo Jungs,

ich lhabe ange überlegt welchen Motor ich im Winter in meine Fünf einabauen werden. Angeregt von Schoeni seiner Kurve, habe ich mich entschlossen einen Parmakit zu bauen. Heute habe ich schon einen BMMS Auspuff gekauft. Der erste Grundstein ist also gelegt.

Mein geplantes Setup:

Paramakit ; 57 mm Version mit dezentraler Kerze

60 mm Membranlippenwelle

MMW2 Ansauger mit 28 er Dello (ist schon eingetragen)

Bmms Auspuff

200 er Lusso Getriebe

Elestartpolrad

Cosa Kupplung (23 Zähne)

Steuerzeiten?

Was haltet Ihr von dem Setup? Soll ein kräftiger Tourenmotor werden. Leider habe ich nur einen 28 Phb Vergaser eingetragen. Wenn es sein muß kann der auch gegen einen Anderen getauscht werden.

Geschrieben

Klingt doch nach einem souveränen Setup. Ich kenne den Auspuff zwar nicht, aber der wird das schon nicht schlecht machen. Adaptier die Steuerzeiten von Schoeni und lass Krachen. Die waren irgendetwas um die Steuerzeiten 123/123/24, wenn ich mich recht entsinne. Und der 28er reicht auch vollkommen aus, wenn du den eingetragen hast.

Geschrieben

OK, ich versuchs. Wo kann man den Parmaschinken im Moment am günstigsten bekommen. Bei E-Gay hat der Italiener nur die Langhubversion im Angebot. Die anderen sind mit Zentralkerze (Will die Kühlhutze nicht unnötig zerschneiden).

Geschrieben

Den Auspuff hat Schoeni bei seiner Kurve gefahren. Siehe ein paar Seiten zuvor.

Wo bekommst du den BMMS nun her ? Macht dir der Mike doch noch einen ?

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