Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Parmakit 177


Han.F

Empfohlene Beiträge

@Goof: "Was genau willst Du": Ich möchte gerne einen Motor, der wie ein Ori-200er Läuft, also jeden gang ohne Probleme mit moderaten Drehzahlen durchzieht bis Endgeschwindigkeit. Diese sollte nicht mal sehr hoch sein. Wenn der Roller mit mir alleine (65kg + Klamotten) dann 100-110 geht, ist das schon voll OK (allerdings sollte er nicht am Berg oder bei Gegenwind direkt 30 Sachen runter gehen). Der Lärm sollte sich in Grenzen halten (Nicht viel lauter als ein Originalmotor/Auspuff).

Hintergrund: Einen 80/125 Motor haben viele noch liegen.

Nicht Jeder will einen Renn/Tuningmotor. Aber der Preis für einen Original200er ist doch recht hoch. Da denke ich mir, ist man mit einem Inder-200er-Getriebe (125 Eu) und einem Parma (ca. 260 E-Gay) günstiger dran, oder? Der 200er Motor ist halt ne schöne Alternative um die 80er/125 auf Reisegeschwindigkeiten zu bekommen, so dass man mit einem neumodernen 125er Automatikroller mit 15PS mit halten kann. Die gehen alle so 100 bis 105 km/h (Habe jetzt als Vergleich leider nur den Hexagon meines Vaters, der ging mit 125ccm genau 100 km/h).

Ich habe viel im Forum gelesen:

- Eine Variante ist, den 80er mit einem 22Z Kupplungsrad und dem DR135. geht nicht ganz so gut wie ein 200er, muss sich aber auch nicht davor verstecken. Kostenpunkt ca. 200 Eu (Zylinder + Kupplungszahnrad).

zweite Variante: Den 80er Block aufspindeln (Oder wenn vorhanden 1257150 Gehäuse nehmen), 125er Welle mit langem Getriebe und Parmakit. Müsste doch um Welten besser gehen (Denke ich mir, weil noch keiner getestet). Kostenpunkt ca. 385 Eu + evt 125er Welle. Also noch um einiges günstiger als 200er Motor.

Ich will und möchte auf keinem Leute kritisieren, die einen Tuningmotor bauen (Habe selber Jahre lang einen 210 Malossi mit 60mm Hub auf MWW2 Membran, TMX30 und RZ right Hand gefahren), aus dem Rennsport sind schon viele gute Sachen hervorgekommen, also soll sich hier bitte keiner von mir auf den Schlipps getreten fühlen. Habe halt jetzt 2 Motorräder und möchte den Vespa nur noch zum gemütlichen Sonntags-rum-Touren fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Goof: "Was genau willst Du": Ich möchte gerne einen Motor, der wie ein Ori-200er Läuft, also jeden gang ohne Probleme mit moderaten Drehzahlen durchzieht bis Endgeschwindigkeit.

139er Malle....feddich....ohne viel Aufwand oder Gedönse....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also so :wacko: wie ein 200er O-Motor läuft der Parma hoffentlich nicht :laugh:

Aber ich will jetzt hier keine Grundsatzdiskussion lostreten wie toll ein 200er Motor ist...! In meine Augen kann der NIX!

Daher hinkt auch der Vergleich mit nem Aluzylinder, der sicherlich allein höher ausdreht und niemals so zugestopft ist, wie nen 200er!

Und nen moderne 15PS Automatenroller, der beschleunigt wie die Wildsau, wirste PnP mitm Parma ohne was zu ändern nicht kriegen! Aber der fährt auch (grade!) jeder 200er PX umme Ohren! Auch in der Vmax! Es sei denn, du hast da so ne China-Ost-Mopete!

Und ne DR135er mitm Parma und nem 200er in einen Topf zu werfen, macht auch keinen Sinn! Nen unbearbeiteter 135er kann wenig! Auch nich mitm 22er Ritzel!

Ne Parma hat dagegen ne schön breites Band und auch ausreichend Durchtzug (wenn man alles gut abdüst und wenigstens die Kanäle anpasst)!

Nen 200er is nur teuer!

Was chillhouse schon sagte: Probiers aus! Was soll passieren? Der Zylinder ist top! Im Zweifel verkaufste ihn wieder, wenn du ihn heile gelassen hast, für 250 Euro oder so...

Eddi ließt grade noch den 139er Vorschlag! DEN Zylinder liebe ich! Aber doch bitte nicht als 200er Pendant...

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem DR135er habe ich doch nur als Beispiel aufgeführt.

Wie oben schon geschrieben: "Probiers aus". Das ist halt genau die Sache, die hier im Thema noch fehlt. Das der Zylinder auf einem sonst originalen Motor getestet wird.

Wer wird wohl einen Zylinder für über 260 Euro kaufen wollen, wenn er nicht weiß, ob er den überhaupt gebrauchen kann?

Wenn das ganze nämlich kein befriedigendes Ergebnis erziehlt, dann muss wieder eingeklauft werden (Auspuff, Vergaser, Ansaugstutzen, etc.).

Und dann geht der Preis erst richtig hoch. Und deshalb habe ich nach Erfahrungen gefragt, ob schon Jemand den Zylinder P&P getestet hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt ma ganz im Ernst! Glaubst du, dass nen Zylinder mit nem recht modernen Layout und sehr humanen Steuerzeiten mies laufen wird?

Wenn du keinen Mut hast etwas -von den Daten her allein - sehr planbares und sicherlich funktionierendes auszuprobieren, dann kauf dir haltn 177er DR!

Was glaubst du denn was passiert, wenn du den Zylinder kaufst und draufbaust? Das der gar nicht läuft? Expoldiert?

Bin raus aus der Diskussion!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann den wenigstens Jemand hier ne Aussage machen, ob der Parmakit mit 57mm Hub mit einem Originalauspuff ein 200er Getriebe zieht, ohne, das der Roller im 4ten Gang abstirbt? Es haben doch schon Einige hier den 24er SI getestet. Wer hat davon ein 200er Getriebe drin und könnte sich mal die Mühe machen am WE eine kurze Testfahrt mit dem Originalauspuff zu fahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte doch nur wissen, oder der Zylinder mit Si Vergaser (Egal ob 20 oder 24) und mit Originalauspuff ein 200er Getriebe schafft, bevor ich 260 Euro ausgebe.

Also ich fahr das mit 60 Hub, aber der hat gewiss genug Dampf um ein 23/65 zu ziehen. Mit Originalauspuff doch sowieso.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jungs,

ich lhabe ange überlegt welchen Motor ich im Winter in meine Fünf einabauen werden. Angeregt von Schoeni seiner Kurve, habe ich mich entschlossen einen Parmakit zu bauen. Heute habe ich schon einen BMMS Auspuff gekauft. Der erste Grundstein ist also gelegt.

Mein geplantes Setup:

Paramakit ; 57 mm Version mit dezentraler Kerze

60 mm Membranlippenwelle

MMW2 Ansauger mit 28 er Dello (ist schon eingetragen)

Bmms Auspuff

200 er Lusso Getriebe

Elestartpolrad

Cosa Kupplung (23 Zähne)

Steuerzeiten?

Was haltet Ihr von dem Setup? Soll ein kräftiger Tourenmotor werden. Leider habe ich nur einen 28 Phb Vergaser eingetragen. Wenn es sein muß kann der auch gegen einen Anderen getauscht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt doch nach einem souveränen Setup. Ich kenne den Auspuff zwar nicht, aber der wird das schon nicht schlecht machen. Adaptier die Steuerzeiten von Schoeni und lass Krachen. Die waren irgendetwas um die Steuerzeiten 123/123/24, wenn ich mich recht entsinne. Und der 28er reicht auch vollkommen aus, wenn du den eingetragen hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Reproduktion von 1950. Auf der Rückseite als Repro gekennzeichnet. Leider aktuell ausverkauft.   https://vespaclub-hannover.de/merchandise/  
    • Ich bin verwirrt.  War das jetzt schon oder ist das kommenden Freitag? 
    • Hallo zusammen,   mein momentanes Setup ist ein Polini 13 gesteckt mit 19er Dellorto. Nichts gefräst, nichts angepasst, einfach so aus der Schachtel zusammen gesteckt. Nicht mal Steuerzeiten oder QK gemessen. Sollte ein gaaanz gemütlicher Motor mit Banane zum cruisen sein.   Nun habe ich das bekannte Problem mit dem undichten Zylinderkopf (race Version) Folgende Dinge habe ich schon unternommen:   1. Montiert mit neuer Kupferdichtung - ohne Dirko und ohne weichglühen. War nach wenigen km wieder undicht.   2. Montiert mit neuer Kupferdichtung - ohne Dirko aber weichgeglüht. Wieder undicht nach kurzer Zeit.   3. Montiert mit neuer Kupferdichtung - mit Dirko ohne weichglühen. Selbes Spiel, wieder nicht dicht nach einigen km.   4. Montiert mit neuer Kupferdichtung - mit Dirko und zuvor weichgeglüht. Hier habe ich den Motor dann mal vor dem Einbau abgedrückt und war dann auch 100% dicht über 15min (nachdem ich die Schweißnaht vom Ansauger nachgeschweißt habe :)) Ca. 50km gefahren und schon wieder suppts oben raus.   Jedes mal wurde der Kopf mit 18Nm übers Kreuz angezogen (mit ansteigendem Drehmoment, also nicht auf ein mal)   Es scheint so, als ob der Zylinderkopf sich im Betrieb verzieht und so die Undichtigkeit entsteht. Nun wollte ich auf den MMW bzw Malossi W5 Kopf mit O-Ring wechseln (welcher wird wahrscheinlich Wurscht sein) um dem Ganzen ein Ende zu setzen. Habe dann aber hier im Topic "Polini 130 Modding - Malossi Kopf?" gelesen, dass bei einer so geringen Leistung wie z.B. meiner auch ein originaler Malossi Kopf ohne bearbeitete Brennraumform seine Dienste tut. Ich hätte nämlich noch einen Malossi inkl. dessen Kopf im Regal liegen.   Was meint ihr? Kann man das machen ohne etwas zu riskieren bzw. Leistung zu verlieren? (Jaja ich weiß es liegt hier p&p kaum was an ;)) Ich will mir hierzu nur nochmals eine zweite oder dritte Meinung einholen, denn so gern ich auch schraube, langsam möchte ich ein Ende sehen bei diesem Motor.   Grüße Hans  
    • Gestern habe ich dann nochmal umgebaut. Also den Motor habe ich vor 4 Wochen komplett neu aufgebaut. Ich wollte noch mehr Drehzahl, deswegen habe ich die Fussdichtung um 0,5 mm erhöht, was bei 60mm Hub 3 Grad mehr Überströmzeit bedeutet. Dann habe ich auch noch die Zündung um 2 Grad zurückgenommen. Das Ganze lief schon ganz ordentlich, 72kmh gps auf der Geraden. Der 3. Gang dreht bis 45kmh, wobei der Wohlfühlfaktor dabei längst überschritten ist.   Nach etwa 55km auf der Landstrasse bei Dauervollgas ist mir bei 72kmh der Motor schlagartig ausgegangen Bin dann in ne Parkbucht ausgerollt. Nach ein bisschen Abkühlen ging er zum Glück wieder an, hielt aber kein Standgas mehr. Habs aber noch die restlichen 10 km heim geschaft.   Zu Hause dann gleich den Zylinder gezogen... Der Kolben hat den Zylinder zwangsbeschichtet., aber keine Riefen oder so. Der Kolben, Kolbenringträger wird nachgeschliffen und gut ist, den Zylinder habe ich mir heute auch wieder "neu" gemacht. Nächstes Wochenende sollte das wieder volle Leistung haben..     Für die Fußdichtung habe ich mir eine Schablone gemacht, damit kann ich sie aus verschieden dicken Dichtpapieren herstellen.    
    • Ja denke schon, muss nur schauen, ob es die auch in grau gibt  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information