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Parmakit 177


Han.F

Empfohlene Beiträge

Unterschied sind Pleuellaenge und Durchmesser des Lagers fuer den KoBo.

Die seitliche Lippe an der Steuerwange muss bei beiden weg wenn sie in einem 125er Gehaeuse laufen sollen. Kein Problem.

Sag mal wie ist das mit (Ausgleichs)Messingbuchsen am KOBO. Hab gehört die sollte / könnte man verbauen in Verbindung mit der 200er Welle und Conversionlager in Samllblock.Ich glaub der PXler hatte das mal angedeutet in irgendeinem Topic.

Muss, sollte oder könnte man das nur haben?!

Danke und Gruß

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Langes Pleul favorisiere ich wegen der geringeren Kräfte auf den Kolben!

Und die Anlaufscheiben KANN man einbauen! Ich machs auf jeden Fall! Andere fahren wohl schon seit längerem ohne diese Scheiben!

Suchs dir aus :wacko:

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Langes Pleul favorisiere ich wegen der geringeren Kräfte auf den Kolben!

Und die Anlaufscheiben KANN man einbauen! Ich machs auf jeden Fall! Andere fahren wohl schon seit längerem ohne diese Scheiben!

Suchs dir aus :wacko:

Ok verstehe, eher Glaubensfrage. Naja mit den Scheiben kann man wahrscheinlich weniger falsch machen als ohne!

Dank dir!

Edith fügt nochmal einen Link zum Thema ein, wen es interessiert.

Bearbeitet von Schnittlauch
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Ok verstehe, eher Glaubensfrage. Naja mit den Scheiben kann man wahrscheinlich weniger falsch machen als ohne!

Dank dir!

Edith fügt nochmal einen Link zum Thema ein, wen es interessiert.

http://www.germansco...entry1066992160

Weniger falsch machen als ohne wird sich auch erst längerfristig zeigen!

Wie gesagt: ich werde die fahren! Aber ob das besser ist als ohne oder sogar mieser...

Die DInger könnten z.B. oval werden und dann sich freiarbeiten und dann zermahlen werden...!

Das Material ist auch spannend! Meine sind aus Messing! Und extra recht stramm (aber noch beweglich) auf dem Kolbenbolzen!

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Weniger falsch machen als ohne wird sich auch erst längerfristig zeigen!

Wie gesagt: ich werde die fahren! Aber ob das besser ist als ohne oder sogar mieser...

Die DInger könnten z.B. oval werden und dann sich freiarbeiten und dann zermahlen werden...!

Das Material ist auch spannend! Meine sind aus Messing! Und extra recht stramm (aber noch beweglich) auf dem Kolbenbolzen!

Genau das denke ich mir auch ! Und genau deshalb halte die Dinger für total unnötig.

Hast du die dir verbaut weils dir mal ein Lager zerlegt hat,oder nur aus Vorsorge !.

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Sag mal wie ist das mit (Ausgleichs)Messingbuchsen am KOBO. Hab gehört die sollte / könnte man verbauen in Verbindung mit der 200er Welle und Conversionlager in Samllblock.Ich glaub der PXler hatte das mal angedeutet in irgendeinem Topic.

Muss, sollte oder könnte man das nur haben?!

Danke und Gruß

Habe mich mal mit Olli von Grandsport und mit Undi unterhalten, BEIDEN sind keine Probleme oder negative feedback bekannt wenn man ohne Scheiben arbeitet.

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Habe mich mal mit Olli von Grandsport und mit Undi unterhalten, BEIDEN sind keine Probleme oder negative feedback bekannt wenn man ohne Scheiben arbeitet.

Soweit waren wir doch schon mal :wacko:!

Und BEIDEN ist auch nicht bekant, dass es negativ ist, wenn man die Dinger verbaut...

OOOODER es sogar besser ist, wenn man sie verbaut!

Versuch macht kluch... :laugh:

@ schoeni: Reine Vorsorge und mehrere Meldungen über zerlegte Lager haben mich diesen Schritt gehen lassen!

Jedoch wenn man sich mal trocken zusammengebaut das C-Lager ansieht und wie aussermittig es maximal laufen könnte OHNE diese Scheiben, dann kann ich auch als nicht-Physiker mir die Kräfte vorstellen, die da wirken werden....

Bearbeitet von Goof
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Soweit waren wir doch schon mal :wacko:!

Und BEIDEN ist auch nicht bekant, dass es negativ ist, wenn man die Dinger verbaut...

OOOODER es sogar besser ist, wenn man sie verbaut!

Versuch macht kluch... :laugh:

jep, Versuch macht klug, Glaubensfrage.

@goof: wo gabs im LF Bereich zerlegte Lager?

Wenn man das Pleuel mittig in den Kolben stellt dann kann das C-Lager EINEN MILLIMETER weiter nach links und rechts raus.

Bearbeitet von polinist
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jep, Versuch macht klug, Glaubensfrage.

@goof: wo gabs im LF Bereich zerlegte Lager?

Ich werd das Teil, wenn es denn läuft, nach ca. 1000 km mal zerlegen und mir die Scheiben ansehen!

Dann wird man sehen, ob die Verschleiss haben! Sollten sie keinen haben, dann kann man ihnen nichts negatives nachsagen UND ihre pos. EIgenschaft das Lager zentrisch zu halten erfüllen sie ja automatisch!

WO sich hier Lager zerlegt haben? Irgendwo laß ich davon! Jedoch ist das gar nicht ausschlaggebend für mich! Eher das rein optische und sehr haarsträubende Bild eines sehr aussermittigen Lagers!

Kaufen kann man die derzeit noch nirgendwo!

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wie gesagt, je 1mm.

"Man kann auch auf jeder Wand ein Gespenst sehen." Meine Meinung, eh klar.

Ende offtopic von meiner Seite.

1mm PLUS das Spiel im unteren Pleullager! PLUS eine eventuell aussermittig laufende Kurbelwelle!

Schau dir das mal zusammengebaut an! 1mm klingt wenig! Faktisch sieht allein das aber schon scheisse aus! Und wenn da noch sich dann andere Faktoren addieren...

Bei Gespenstern würde ich zu den Ghost Busters gehen... :wacko:

Bearbeitet von Goof
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Kann hier nochmal einer was zu Einlasszeiten Drehschieber mit 30er Gaser in Verbindung mit dem Parma und Sip Road sagen.

Als Maximum die obligatorischen 130 vOT zu 75nOT? Ich dachte eigentlich an 130 vOT zu 65 nOT.

Passend? Anregungen erwünscht!

Angepeilte Steuerzeiten 123/173 mit 60er Mazzufuckiwelle.

Danke und Gruß

Bearbeitet von Schnittlauch
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So gestern Parmakit montiert bzw. Versucht zu montieren.

Steuerzeiten mit 1,2mm unterlegt 122/172.

57er Welle.

Das eigentliche Problem war, dass sich der Kolbenbolzen nur mittels Gewalt durch den Kolben treiben ließ.

Anderen, aber zu kurzen Kobo des 125er zylinder probiert, kein Problem.

Ergebniss war das sich der Kolben nicht montieren ließ, weil der Kolbenbolzen schief gefertigt war!!!

War ein neuer Parmakit mit beschichtetem Vertex Kolben.

Jetzt wird der Motor aufgemacht und ne 200er Welle montiert.

Kobo hab ich einen neuen vom Polini 177 bestellt.

Voll Kacke die ganze Nummer!!!

Gruß Christian

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So gestern Parmakit montiert bzw. Versucht zu montieren.

Steuerzeiten mit 1,2mm unterlegt 122/172.

57er Welle.

Das eigentliche Problem war, dass sich der Kolbenbolzen nur mittels Gewalt durch den Kolben treiben ließ.

Anderen, aber zu kurzen Kobo des 125er zylinder probiert, kein Problem.

Ergebniss war das sich der Kolben nicht montieren ließ, weil der Kolbenbolzen schief gefertigt war!!!

War ein neuer Parmakit mit beschichtetem Vertex Kolben.

Jetzt wird der Motor aufgemacht und ne 200er Welle montiert.

Kobo hab ich einen neuen vom Polini 177 bestellt.

Voll Kacke die ganze Nummer!!!

Gruß Christian

genau das hatte ich am kobo auch das der sich nur mit hammerschlägen hätte eintreiben lassen .... dann den kobo vom polini genommen und der ging geschmeidig hinein.

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Bilder?

Kann mir das nicht so recht ohne vorstellen. Bolzen schief gefertigt?

Bolzen konisch? Unrund, d.h. oval? Krumm in "Achsrichtung"?

Vermute mal, Du meinst, dass Du eine Seite einpresst und der Bolzen dann auf der anderen Seite neben der Bohrung ankommt.

Richtig? :wacko:

Michael

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    • Alte Generatorwicklungen bzw. Zündgrundplatten in Form von mehreren Wicklungsausgängen in Sternform, kann man häufig auch beliebig in Reihe und parallelschalten. Man sollte dabei unbedingt beachten dass die Gesamtwindungszahl pro Strang, im Bereich zwischen 200 bis max. 250 Windungen liegt. Vor vielen Jahren gab es eine 6 polige Zündgrundplatte von BGM wo alle 4 Generatorspulen mit dünneren Kupferlackdrährten in Reihe geschaltet waren, das bewirkte schon aus niedrigen Motordrehzahlen höhere Betriebsspannungen mit leider zu niedrigen Strömen. Folglich lötete ich diese Generatorspulen auf zwei in Reihe und phasengleich geschaltete Gruppen um und schaltete diese zusätzlich parallel.   https://www.motelek.net/andere/scooter/lambretta/?file=optimierter_bgm_stator.jpg   Diese einfache Optimierung brachte beinahe 25 Volt Leerlaufspannung und 6 Ampere Generatorstrom, bei moderaten 3000 Upm Motordrehzahl.   https://www.motelek.net/andere/scooter/lambretta/?file=optimierter_bgm_stator.jpg   Verlegt man alle 4 Spulenkörper mit ausreichend dickem Kupferlackdraht zu einem einzigen Wicklungsstrang mit beispielsweise insgesamt 220 Windungen, erreicht man auch nur unwesentlich höhere Generatorleistungen.    
    • Habe mir jetzt Nietkopfmacher bestellt. Ist ein ganzer Satz mit 6 Stück.
    • Reproduktion von 1950. Auf der Rückseite als Repro gekennzeichnet. Leider aktuell ausverkauft.   https://vespaclub-hannover.de/merchandise/  
    • Ich bin verwirrt.  War das jetzt schon oder ist das kommenden Freitag? 
    • Hallo zusammen,   mein momentanes Setup ist ein Polini 13 gesteckt mit 19er Dellorto. Nichts gefräst, nichts angepasst, einfach so aus der Schachtel zusammen gesteckt. Nicht mal Steuerzeiten oder QK gemessen. Sollte ein gaaanz gemütlicher Motor mit Banane zum cruisen sein.   Nun habe ich das bekannte Problem mit dem undichten Zylinderkopf (race Version) Folgende Dinge habe ich schon unternommen:   1. Montiert mit neuer Kupferdichtung - ohne Dirko und ohne weichglühen. War nach wenigen km wieder undicht.   2. Montiert mit neuer Kupferdichtung - ohne Dirko aber weichgeglüht. Wieder undicht nach kurzer Zeit.   3. Montiert mit neuer Kupferdichtung - mit Dirko ohne weichglühen. Selbes Spiel, wieder nicht dicht nach einigen km.   4. Montiert mit neuer Kupferdichtung - mit Dirko und zuvor weichgeglüht. Hier habe ich den Motor dann mal vor dem Einbau abgedrückt und war dann auch 100% dicht über 15min (nachdem ich die Schweißnaht vom Ansauger nachgeschweißt habe :)) Ca. 50km gefahren und schon wieder suppts oben raus.   Jedes mal wurde der Kopf mit 18Nm übers Kreuz angezogen (mit ansteigendem Drehmoment, also nicht auf ein mal)   Es scheint so, als ob der Zylinderkopf sich im Betrieb verzieht und so die Undichtigkeit entsteht. Nun wollte ich auf den MMW bzw Malossi W5 Kopf mit O-Ring wechseln (welcher wird wahrscheinlich Wurscht sein) um dem Ganzen ein Ende zu setzen. Habe dann aber hier im Topic "Polini 130 Modding - Malossi Kopf?" gelesen, dass bei einer so geringen Leistung wie z.B. meiner auch ein originaler Malossi Kopf ohne bearbeitete Brennraumform seine Dienste tut. Ich hätte nämlich noch einen Malossi inkl. dessen Kopf im Regal liegen.   Was meint ihr? Kann man das machen ohne etwas zu riskieren bzw. Leistung zu verlieren? (Jaja ich weiß es liegt hier p&p kaum was an ;)) Ich will mir hierzu nur nochmals eine zweite oder dritte Meinung einholen, denn so gern ich auch schraube, langsam möchte ich ein Ende sehen bei diesem Motor.   Grüße Hans  
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