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Parmakit 177


Han.F

Empfohlene Beiträge

Also bei zwei Parmas, welche aus unterschiedlichen Chargen stammen sollten, da ganz woanders gekauft UND auch zu einem völlig anderem Zeitpunkt, gehen die Bolzen identisch rein! Und zwar gar nicht, wenn die Kolben kalt sind (ohne Gewalt jedenfalls) und bei heissem Kolben und minimal öl gehen sie rein wie Butter! So soll das auch denke ich!

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Nö...soll das nich....der Bolzen soill da einfach so durch gehen...egal bei welchem Kolben....

Ah, das macht Sinn!

Und wenn der Kolben bei dir dann locker durchgeht im kalten Zustand, dann soll der auch so schön klackern und schlagen, sobald der Kolben son paar hundert Grad bekommt im Fahrbetrieb...

Das ist dann sicherlich sinnvoll!

Bearbeitet von Goof
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Ah, das macht Sinn!

Und wenn der Kolben bei dir dann locker durchgeht im kalten Zustand, dann soll der auch so schön klackern und schlagen, sobald der Kolben son paar hundert Grad bekommt im Fahrbetrieb...

Das ist dann sicherlich sinnvoll!

dann würde da aber z.b. wiseco gewaltig was falsch machen, denn da fällt der kolbenbolzen gerade zu rein!

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dann würde da aber z.b. wiseco gewaltig was falsch machen, denn da fällt der kolbenbolzen gerade zu rein!

und wie denkst du dir das dann bei temperatur und der unterschiedlichen wärmeausdehnung von kobo und kolben?

lasse mich ja gerne belehren - aber bis dato macht das dann ma so gar keine sinn für mich...

Bearbeitet von Goof
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nich so viel denken....immer diese nackte Theorie....es scheint ja nun schon seit Jahrzehnten mit simpel montierbaren Kolbenbolzen zu funktionieren...

wenn Du natürlich der Meinung bist, das kann nich und ist äußerst schlecht.....dann solltest Du Dich direkt an die Hersteller wenden...die freuen sich

da bestimmt druff....

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Jetzt mal im Ernst, mir ist in 20 Jahren Vespaschrauberei noch kein Kolben über den Weg gelaufen, in den ich nur durch heißmachen den Bolzen bekommen habe. Da scheinen die Firmen Malossi, Polini, DR, Pinasco, Zirri und wie sie alle hießen ja deiner Meinung nach etwas falsch gemacht zu haben. Ich würde mir da echt nicht so einen Kopf machen. Aber wenn er gar nicht rein geht, dann scheint da wohl was bei der Produktion schief gelaufen zu sein.

Bearbeitet von Naseweiss
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Jetzt mal im Ernst, mir ist in 20 Jahren Vespaschrauberei noch kein Kolbenbolzen über den Weg gelaufen, den ich nur durch heißmachen in den Kolben bekommen habe.

Ähhh, ich mein das ja auch andersrum! Nicht den Bolzen heiss machen... ^^

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Ja, mach das mal. Würde mich wundern, wenn die auch erwärmt werden müssen.

weil...? entweder bist du

A: ein Hobbypsychologe

B: ein Dipl. Ing., der ne Fernbrechnung gemacht hat

C: du hast selber ne M1X und ne Polini zu Hause...

:wacko:

Bearbeitet von Goof
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Alter, was geiles gefährliches Halbwissen mit dem heissen Kolben und kalten Bolzen.... :wacko:

Habe Parma Kits selber in den Händen gehabt und fand die Verarbeitung jedesmal nicht pralle.

Kann mir daher gut vorstellen das die Kolben bzw. Bolzen mangelhaft sind, würde zum Rest passen.

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Alter, was geiles gefährliches Halbwissen mit dem heissen Kolben und kalten Bolzen.... :wacko:

Alter, was für heisse Luft du da verbreitest! Vielleicht gehen deswegen deine Kolbenbolzen auch immer einfach rein :wacko:

Is ja immer schön, wenn Menschen mehr Ahnung haben von einer Sache als Andere! Aber sei doch so freundlich und hab die Gnade und kläre uns alle auf, was denn die Tatsachen sind!

Oh grosser Schmied, lass uns an deinem Wissen teilhaben...

:wacko:

PS: na klar, son Parma is voll scheisse verarbeitet! Da lob ich mir doch z.B. son schönen Polini... :wacko:

Bearbeitet von Goof
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So bin endlich mal dazu gekommen den den Silenzio vom Cabanoz mit dem neuen Krümmer ordentlich durchzutesten auf der Rolle.

Wie ich´s erwartet habe hat er jetzt ein richtig schön breites Band gsf_smile.gif

Vergleich Sito Plus Eigenbau vs Silenzio mit meinem Krümmer.

Cabanoz mochte die Kurve meines Eigenbau´s,Jetzt ist seiner sogar besser !

Cabanoz Parma Krümmer alt vs Krümmer neu.pdf

Bearbeitet von schoeni230
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Sieht jetzt fast aus wie mein anderer Eigenbau.

Die wird jetzt richtig schnell werden ! Am nach Hause Weg war ich im dritten auf 100 wie nix.Dreht aus Ende nie.

Der BMMS hat im Vergleich halt mehr Bums von unten.

Aber dieses Band entlohnt für das im Vergleich niedrigere Drehmoment.

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So, zur Kolbenbolzenfrage!

M1X (nagelneu): Bolzen geht bei Garagentemperatur (5 Grad) nicht ohne Gewalt gut geölt in den Kolben! Hab ihn dann mit hoch genommen in die Wohnung und auf die Heizung gelegt! Heizung ist aber nur minimal an (schätze 50 Grad maximal)! Dann flutscht der Bolzen mit leichtem Druck rein!

Polini 207 konnt ich heute noch nicht schauen, da er in der Bastelgarage liegt!

Fazit: M1XBolzenbohrung auf jeden Fall weiter als beim Parma, der erst mit Heissluftfön wollte...

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Tolle Leistung / Kurve Schoeni !!!!!!!! Welche Komponenten sind derzeit aktuell verbaut ?

Immer noch die selben wie bei dem kleinen Auspuff Vergleich ein paar Seiten zuvor.

Ich überlagere die anderen Kurven nochmal mit dieser um den Unterschied etwas schöner zu erkennen. Aber vom Band her eindeutig am breitesten bisher von allen getsteten Töpfen. Was ein Krümmer so ausmacht soll man jas nicht glauben.

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    • Seilzüge hab ich derweil 4 unterschiedliche getestet und eben den provisorischen außerhalb des Rahmens um enge Radien ausschließen zu können. Vorne am Lenker und Kupplungshebel ist alles tiptop.    Der stramm zu montierende O-Ring ist ja kein O-Ring, sondern dieser verlinkte zylinderförmige Ring. Da musste ich den Hebel einspannen, um oben den Splint wieder montieren zu können. Von der Grundform her passte er aber und ich meine die Reste des Originals schienen auch ähnlich zu sein. 
    • ich habe das so interpretiert: "abgeschirmt durch seinen Kumpel"  "ein Marquez absichtlich in Pecco gefahren, nur deshalb hat JM ... " und immer wieder kommt bei Dir der MM als rote Fahne  der polarisiert halt (deshalb hat ihn höchstwahrscheinlich auch Ducati vorgezogen)    deshalb wollte ich die MM Diskussion zu dem Zeitpunkt abwürgen und eben die Leistungen von Jorge würdigen    ich fand den WM Kampf einfach geil, gönne dem JM den WM Titel und hoffentlich klebt er sich die "1" auf seine Aprilia und fährt damit oft genug an der DUC Box vorbei    mit der Entscheidung im Sommer musste er erstmal damit umgehen und hat das dann in der zweiten Hälfte  konstant durchgezogen    so meine Meinung / Interpretation    Grüße Tom   
    • Dann hab' ich das falsch verstanden. Ich habe einen Kompressor, kontrolliere aber immer an der Tanke, da ich den Kompressor erst aus der Garage ziehen müsste, weil der Schlauch nicht bis zur Straße reicht.
    • du meinst oben das einstellend demontieren oder? Weil mehr geht ja dann eigentlich nicht mehr ohne Kolbenstange zu kürzen    bgm dämpfer ohne ausgleichsbehälter lässt sich ja noch verstellen unten in der Höhe
    • Wie läuft denn die Anmeldung eines spanischen Rollers in D. Lebensaufgabe oder unkompliziert? danke
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