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Parmakit 177


Han.F

Empfohlene Beiträge

Immer noch die selben wie bei dem kleinen Auspuff Vergleich ein paar Seiten zuvor.

Ich überlagere die anderen Kurven nochmal mit dieser um den Unterschied etwas schöner zu erkennen. Aber vom Band her eindeutig am breitesten bisher von allen getsteten Töpfen. Was ein Krümmer so ausmacht soll man jas nicht glauben.

Was für einen Krümmer hast du denn jetzt verbaut?

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Geheim :wacko::wacko:

Stinknormalen 40mm Krümmer !

Der Silenzio Krümmer reduziert an einer Stelle den Auslass Durchmesser.Der Querschnitt ist da ein wenig kleiner als der Querschnitt vom Zylinder Auslass. Sprich an der ersten starken Biegung. Bemerkt man natürlich nur wenn man ihn zerschneidet.

Ich denke aber das er nur bei Zylindern mit Auslässen die bis nach hinten aufgerissen sind ein Manko darstellt.

einem Parma aus der Schachtel wird das vielleicht nix machen.

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Geheim :wacko: :wacko:

Stinknormalen 40mm Krümmer !

Der Silenzio Krümmer reduziert an einer Stelle den Auslass Durchmesser.Der Querschnitt ist da ein wenig kleiner als der Querschnitt vom Zylinder Auslass. Sprich an der ersten starken Biegung. Bemerkt man natürlich nur wenn man ihn zerschneidet.

Ich denke aber das er nur bei Zylindern mit Auslässen die bis nach hinten aufgerissen sind ein Manko darstellt.

einem Parma aus der Schachtel wird das vielleicht nix machen.

Danke für den Tipp. Mein Auslass ist zwar auch etwas vergrößert, aber spielt sicherlich in der Sissi-Liga und nicht in der Gargamel-League mit. :wacko: Ich muss sagen das meiner mit dem SIP Road sehr gut läuft und mehr Spaß macht als mit SIP Performance oder Atom Drehmo - also was das Lautstärke/Fahrvergnügen/Leistungsentfaltungs-Verhalten angeht. Auch wenn am Ende etwas weniger auf der PS-Werte-Skala stehen würde.

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Ich denke aber das er nur bei Zylindern mit Auslässen die bis nach hinten aufgerissen sind ein Manko darstellt.

einem Parma aus der Schachtel wird das vielleicht nix machen.

Bei unbearbeiteten Auslaessen bzw. Auslasskruemmern gabs hier beim silenzio eher negative Auswirkungen wenn der Kruemmer zu dick war!

Bearbeitet von polinist
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Ich muss sagen das meiner mit dem SIP Road sehr gut läuft und mehr Spaß macht als mit SIP Performance oder Atom Drehmo - also was das Lautstärke/Fahrvergnügen/Leistungsentfaltungs-Verhalten angeht. Auch wenn am Ende etwas weniger auf der PS-Werte-Skala stehen würde.

ähnliche Erfahrung habe ich auch mit dem Sip Road auf:

Parmakit 177

Mazzu-DS-Lippenwelle 60mm Hub

Scorpion Sip Road

Elestart-Lüfterrad

überströmer angepasst, Einlass unangetastet

PX 125 Getriebe, Primär 21/68

Steuerzeiten: A 177°, üS 127°, VA 25° mit 1,5mm FuDi, QK 1,5mm, ZZP 17°, Zylinder unbearbeitet

Mikuni TMX 27, ND 27,5, Nadel 5EL68 2.Raste von oben, HD 210, PJ 85

Läuft mit dem Scorpion durchaus anständig, aber der Sip Road funktioniert noch besser. Unten mehr Drehmoment und dreht ziemlich so weit aus wie der Scorpion. Den Leistungsverlust oben raus finde ich eher vernachlässigbar. Der Motor ist mit dem Road nochmal ein gutes Stück schöner zu fahren. Er harmoniert mit den Steuerzeit besser als gedacht und wie gewünscht.

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Bei unbearbeiteten Auslaessen bzw. Auslasskruemmern gabs hier beim silenzio eher negative Auswirkungen wenn der Kruemmer zu dick war!

Genau das hab ich oben geschrieben ! Das der Originale konische Silenzio Krümmer einen Parma aus der Schachtel nicht Grossartig beeinträchtig,aber einen gut bearbeiteten Zylinder !

Ein dicker Krümmer hat nur Sinn wenn auch der Zylinder dementsprechend bearbeitet ist. Also schön fräsen Herr Cabanoz :wacko:

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Wieviel Spiel darf der trockene Kolben im Zylinder im Neuzustand haben?

Habe das Kit mal ausgepackt und festgestellt, das der Kolben sichtbar im Zylinder kippt. Nehme mal an, das der Ölfilm das Spiel noch reduziert, aber das es so viel Spiel hat, das habe ich noch nicht gesehen... werde mir heute von der Arbeit mal einen digitalen Messschieber mitnehmen und heute abend mal messen, bin auf die Werte gespannt.

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Wieviel Spiel darf der trockene Kolben im Zylinder im Neuzustand haben?

Habe das Kit mal ausgepackt und festgestellt, das der Kolben sichtbar im Zylinder kippt. Nehme mal an, das der Ölfilm das Spiel noch reduziert, aber das es so viel Spiel hat, das habe ich noch nicht gesehen... werde mir heute von der Arbeit mal einen digitalen Messschieber mitnehmen und heute abend mal messen, bin auf die Werte gespannt.

Laufspiel kannst nicht mit der wenn auch digitalen Schiebelehre messen, das ist Kaffeesudleserei.

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Gibt es jemand der den Parmakit mit RZ MK2 fährt und das in Verbindung mit einem SI24?

Zieht der Zylinder und die Tütte den Vergaser leer oder denkt ihr der 24ger wird ausreichen?

Lohnt sich der Aufwand von 57 zu 60 mit dem Parma (DS Lippenwelle)?

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Habe den Bolzen mal geprüft, der geht auch mit der Hand saugend (Ohne ÖL) rein.

Kolben hat ein Zehntel Spiel. Ist doch nicht so wild. Außerdem ist der Kolben zum Boden hin leicht konisch. Es sah mit dem bloßen Auge nach mehr aus. Der Ölfilm wird den Rest machen. Alles IO. Wenn die Kurbelwelle kommt, kan die Winterbastelei los gehen...

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So gestern mal grob den Motor fertig gemacht.

Parmakit 177

200 Langhub MecEur Welle

30 VHSA

Auslass breiter und gerader

Drehschieber bearbeitet , 125vot zu 55 not

Sip Road

Mit 6mm Spacer, 5 Fußdichtungen und ne 1mm Kopfdichtung + 2x 0,2 Kopfdichtungen ( also 7mm am Fuß und 1,4 am Kopf ) komme ich auf 124 zu 174 QK 1,6

Das lass ich erstmal so. Mal sehen wie das läuft. Ich werde berichten.

Bearbeitet von Schnittlauch
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  • 2 Wochen später...

So, hier das gewünschte Foto vom Auslass.

Ist recht knapp zu den Nebenauslässen, sollte aber ohne Probleme so gehen. ( War etwas übermütig mit dem Fräser oder mit dem Bier.. )

Die Spur am Auslass ist von der Beschichtung des Kolbens, da war der noch ungefahren!

Gruß

post-2391-0-80597000-1324145485_thumb.jp

Bearbeitet von Schnittlauch
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    • Servus Hans,   hast du dir die Kupferdichtung mal angeschaut ob die im Durchmesser nicht zu groß ist? Bis jetzt musste ich ALLE Kupferdichtungen vom Racing-Kopf nacharbeiten, die waren alle zu groß. Wenn die vom Durchmesser her passen, weichgeglüht sind und dann dünn mit Dirko verbaut werden sind die normalerweise auch dicht. Das sich der Kopf verzieht war eigentlich nur bei den alten Polini GG ein Problem.  
    • Alte Generatorwicklungen bzw. Zündgrundplatten in Form von mehreren Wicklungsausgängen in Sternform, kann man häufig auch beliebig in Reihe und parallelschalten. Man sollte dabei unbedingt beachten dass die Gesamtwindungszahl pro Strang, im Bereich zwischen 200 bis max. 250 Windungen liegt. Vor vielen Jahren gab es eine 6 polige Zündgrundplatte von BGM wo alle 4 Generatorspulen mit dünneren Kupferlackdrährten in Reihe geschaltet waren, das bewirkte schon aus niedrigen Motordrehzahlen höhere Betriebsspannungen mit leider zu niedrigen Strömen. Folglich lötete ich diese Generatorspulen auf zwei in Reihe und phasengleich geschaltete Gruppen um und schaltete diese zusätzlich parallel.   https://www.motelek.net/andere/scooter/lambretta/?file=optimierter_bgm_stator.jpg   Diese einfache Optimierung brachte beinahe 25 Volt Leerlaufspannung und 6 Ampere Generatorstrom, bei moderaten 3000 Upm Motordrehzahl.   https://www.motelek.net/andere/scooter/lambretta/?file=optimierter_bgm_stator.jpg   Verlegt man alle 4 Spulenkörper mit ausreichend dickem Kupferlackdraht zu einem einzigen Wicklungsstrang mit beispielsweise insgesamt 220 Windungen, erreicht man auch nur unwesentlich höhere Generatorleistungen.    
    • Habe mir jetzt Nietkopfmacher bestellt. Ist ein ganzer Satz mit 6 Stück.
    • Reproduktion von 1950. Auf der Rückseite als Repro gekennzeichnet. Leider aktuell ausverkauft.   https://vespaclub-hannover.de/merchandise/  
    • Ich bin verwirrt.  War das jetzt schon oder ist das kommenden Freitag? 
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