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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mit 6mm Spacer, 5 Fußdichtungen und ne 1mm Kopfdichtung + 2x 0,2 Kopfdichtungen ( also 7mm am Fuß und 1,4 am Kopf ) komme ich auf 124 zu 174 QK 1,6

Das lass ich erstmal so. Mal sehen wie das läuft. Ich werde berichten.

Da kann ich mich nur selber zitieren, wer lesen kann ist klar im Vorteil

Geschrieben (bearbeitet)

Gestern P4-Läufe mit ner 59er Augsburg-T4 eines Kunden mit frisch aufgebautem PX125-Motor, aktuellem 57er Parmakit mit beschichtetem Kolben mit 0,8er Fußdichtung und 1,5er und 0,2er Kopfdichtung sowie 171/120/25,5 und gemessener QK von 1,6 mm (errechnet 1,4 mm), 125er Pinasco-Langhubwelle mit 60er Hub und 105er Pleuel (ein Traum an Verarbeitung, sozusagen gelippt ab Werk), 24er SI ovalisiert mit HD 125 und Löchern im Luftfilter, 200er PX alt 23 Z.-Kupplung mit DRT-Belägen und Pinasco Clutchslider mit 65er Primärzahnrad der 200er, 125er PX alt-Getriebe, Pinascofedern und -Federtellern und altem und runtergerocktem Sito Minus weil der gelieferte SIP Road Sport ums Verrecken nicht passen wollte wegen von Gung in Ostasien schief angeschweißtem Flansch, PX125-Originallüfterrad noch unbearbeitet gemacht:

15,2 PS und 17,5 Nm am Rad und über 125 Vmax im 4. Gang. Relativ breiter Leistungsbereich mit der Möglichkeit zum schaltfaulen und sparsamen Fahren, guter Motor mit schönem Band und Maximalleistung bei ca. 7.000 1/min.

Wenn endlich ein passender SIP Road geliefert wird, stelle ich den noch mal auf die Rolle und dann sollte der Motor Richtung 17 PS und 20 Nm am Rad gehen,

30er TMX und MRP-DS-Ansauger sowie n Elestartlüfterrad habe ich empfohlen, damit geht dann noch was.

Würde am liebsten mal ein mobiles GPS-Gerät und ne Kamera auf den Roller schnallen und mal auf die Bahn gehen, um zu sehen, was drin ist... über 125 auf der Rolle sollten echte 115-120 auf der Straße sein.

Fährt sich auf der Straße recht unspektakulär und angenehm mit schön Dampf aus dem Keller und von 3.000 bis 7.000 1/min mit quasi linearer Kurve ohne Einbruch..

Diagramme kriegen wir Montag, stelle ich dann rein...

Bin fürs erste zufrieden, geiler Zylinder.

Bearbeitet von BFC
Geschrieben (bearbeitet)

Auslaß ist original Parmakit, Überströmer habe ich strömungsgÜnstig an den Block von der Breite her (der jungfräuliche Block hatte vorher breitere Kanäle als der Parmakit, da wäre sonst ne jeweils mind. 2mm breite Kante am Übergang gewesen) angepaßt und dann natÜrlich nen schönen Übergang von ZylinderÜberströmern und StÜtzkanal zu den Blockkanälen gemacht.

Der 24er ist samt Wanne relativ stark ovalisiert und der Einlaß am Gehäuse bereits fÜr nen MRP-Ansauger vorbereitet (das Loch ist quasi rechteckig mit kleinen Eckradien, nachzulesen bei Norrie Kerr). Die DS-Dichtfläche war bei diesem Gehäuse sehr kurz, so dass ich keine langen Einlasszeiten realisieren konnte (irgendwo bei 185° Einlaßzeit), fÜr nen 30er ist der Einlaß aber groß genug.

"Starts first kick...".

ZZP liegt bei geblitzten 18° vor O.T.

Ach so: ist der Parmakit mit Zentralkerze, der andere war nicht lieferbar, hab ich halt die KÜhlhutze modifiziert und n zweites Kerzenloch reingefräst und das alte provisorisch mit Panzertape verschlossen, das werde ich definitiv noch verbessern, sieht ja nicht aus - trotz schwarzer Hutze mit schwarzem Tape.

Wie geschrieben bekommen wir die Kurven Montag als PDF zum ausdrucken und ich stell sie dann hier ein. Da geht auf jeden Fall noch was mit relativ wenig (Schraub-) Aufwand und der Roller steht noch bis März zur Überwinterung bei uns im Laden, da werde ich noch mal evtl. 1 bis 2 Sachen am Zylinder machen, Steuerzeiten lasse ich aber, die sind gut so, mit der QK gehe ich evtl. noch auf 1,4mm runter, sollt es nicht klingeling machen bei Vollast..

Der Parmakit ist mit 60er Welle nun auf jeden Fall mein Favorit fÜr schnelle Alltagsmotoren in Kundenfahrzeugen.

Bearbeitet von BFC
Geschrieben

so, komme gerade von einer besorgungs- und ausgedehnten probefahrt mit der parmakit-t4... mit einem satz: so soll ditte, schön im 4. mit 35/40 dahinbummeln inner stadt und dann den hahn auf und gas stehen lassen...

bin begeistert... fährt sich ultraentspannt...

Geschrieben

der sip road paßt ums verrecken nicht auf den flansch des parmakit, kommt mir vor, dass entweder gung in ostasien falsch schweißt oder parmakit den flanschwinkel verändert hat... paßt überhaupt nicht...

Geschrieben

Also scheißt Gung einfach mal nen Riesenhaufen auf die Sch(w)eißvorrichtung... Naja, egal. Habs halt bei DEM Roller mit DEM Motor und DEM Zylinder versucht, sowohl nen SIP Road Spocht mit den zwei Endrohren als auch nen normalen SIP Road zu montieren. Mein Chef rief vorgestern bei SIP an und die haben dann gleich nen "Techniker" ans Telefon geholt, der uns erklären wollte wie man einen Auspuff montiert. Hallo? Gehts noch??? Das machen wir jeden Tag, mit handgeschalteten Blechrollern verdienen wir unser Geld.

Der Plaste-Heiopei von SIP kann froh sein, dass er mir nicht gegenüberstand, dann hätte ich mich noch mehr vergessen als so schon. So ein Vollidiot. Ich hoffe, SIP-Mann, Du ließt das mal, was Eure Ostasiaten oder Rumänen oder wer auch immer so verbocken beim Auspuffbau. Ich rege mich schon wieder auf. Lieber teurer, dafür AUSSCHLIEßLICH in Deutschland gefertigt.

DIE FLANSCHE BEIM SIP ROAD SIND EINFACH SCHIEF ANGESCHWEIßT; "TECHNIKER"-ARSCHMADE, DAS HAT SO REIN GAR NICHTS DAMIT ZU TUN, DASS ICH KEINE AUSPUFFANLAGEN MONTIEREN KANN, DAS HAB ICH WAHRSCHEINLICH SCHON GEMACHT, ALS DU NOCHN FOICHTER GEDANKE DEINES ALTEN WARST!!! :wacko: :wacko: :wacko: :wacko: :???::sly::-) :-) :-);-):inlove: :inlove: :inlove: :inlove: :inlove: :inlove: :inlove:

Zwei Mal SIP Road, beide mit schief angeschweißten Flanschen - nicht wirklich wahr der Müll oder? Also erzähle meinem Chef keinen Scheiß!

Das war jetze noch extreeeeemst zurückhaltend und höflich ausgedrückt!

Ich mache morgen in der Werkstatt mal ein Foto vom Parmakit mit dem zuletzt gelieferten SIP Road.

Nützt wohl nichts, werde ich jetzt bei jedem PISS Road einen Vitonflansch anschweißen müssen...

SIP Road: gute Leistung mit angenehmen Klang, Paßgenauigkeit fürn Arsch. :wacko:

Geschrieben

Mein Sip für 200er paßt insofern nicht,daß er ohne Modifikationen vom Stutzen runterploppt und undicht ist.Ist auch kein Geheimnis,daß der nicht ganz richtig paßt.

Könnte auch hier ne Haßtirade über Sip ablassen.Bei Sip bestellt man in der Regel auch nur,wenn die andern das Teil nicht haben..und es echt nicht anders geht.

Oder man schaltet nen Händler vor,der ja auch nicht wie ich jedesmal ne Woche warten muß, und reklamiert bei dem und der kann sich darum kümmern.

Aber genug,dieses Forum hat SIP wahrscheinlich nötiger als mich.Frohes Fest.

Geschrieben

Mein Sip für 200er paßt insofern nicht,daß er ohne Modifikationen vom Stutzen runterploppt und undicht ist.Ist auch kein Geheimnis,daß der nicht ganz richtig paßt.

Könnte auch hier ne Haßtirade über Sip ablassen.Bei Sip bestellt man in der Regel auch nur,wenn die andern das Teil nicht haben..und es echt nicht anders geht.

Oder man schaltet nen Händler vor,der ja auch nicht wie ich jedesmal ne Woche warten muß, und reklamiert bei dem und der kann sich darum kümmern.

Aber genug,dieses Forum hat SIP wahrscheinlich nötiger als mich.Frohes Fest.

Stimmt, dafür paßt der 200er Flansch umso "besser" und läßt sich leichter draufschieben... GRINS... Naja ejal, frohes Julfest noch! Morgen ziehe ich noch mal den Zylinder und werde dem Auslaß noch etwas Liebe spendieren, n bisken inne Breite und insgesamt etwas mehr Querschnitt vom Auslaßfenster bis zum Flanschende... Mal sehen was geht. Sobald ich den SIP Road mit Vitonflansch passend gemacht habe, werde ich den Roller noch mal auf die Rolle stellen, evtl. dann mit 1,4 statt der 1,6mm QK.

Wir als Händler/Werkstatt können ja nur bei SIP und nicht bei einem Zwischenhändler reklamieren, dauert aber dank Postweg auch so lang bei uns...:wacko: Ich habe den Parmakitmotor ja nicht privat bzw. für mich, sondern für einen unserer Kunden gebaut.

Geschrieben

so, komme gerade von einer größeren runde im sinkflug durch kreuzberg und friedrichshain mit parmakit und am halter modifizertem sip road. boah ey...

hat noch gut was draufgepackt an leistung und drehmoment sowie fahrbarkeit und elastizität.

fehlen nun nur noch die auslaßbearbeitung, das elestartlüfterrad und ein 28er keihin pwk auf scootrs- oder mrp-ansauger, dann ists perfekt.

die kombi aus parmakit und sip road klingt einfach geil.

Geschrieben

Also scheißt Gung einfach mal nen Riesenhaufen auf die Sch(w)eißvorrichtung... Naja, egal. Habs halt bei DEM Roller mit DEM Motor und DEM Zylinder versucht, sowohl nen SIP Road Spocht mit den zwei Endrohren als auch nen normalen SIP Road zu montieren. Mein Chef rief vorgestern bei SIP an und die haben dann gleich nen "Techniker" ans Telefon geholt, der uns erklären wollte wie man einen Auspuff montiert. Hallo? Gehts noch??? Das machen wir jeden Tag, mit handgeschalteten Blechrollern verdienen wir unser Geld.

Der Plaste-Heiopei von SIP kann froh sein, dass er mir nicht gegenüberstand, dann hätte ich mich noch mehr vergessen als so schon. So ein Vollidiot. Ich hoffe, SIP-Mann, Du ließt das mal, was Eure Ostasiaten oder Rumänen oder wer auch immer so verbocken beim Auspuffbau. Ich rege mich schon wieder auf. Lieber teurer, dafür AUSSCHLIEßLICH in Deutschland gefertigt.

DIE FLANSCHE BEIM SIP ROAD SIND EINFACH SCHIEF ANGESCHWEIßT; "TECHNIKER"-ARSCHMADE, DAS HAT SO REIN GAR NICHTS DAMIT ZU TUN, DASS ICH KEINE AUSPUFFANLAGEN MONTIEREN KANN, DAS HAB ICH WAHRSCHEINLICH SCHON GEMACHT, ALS DU NOCHN FOICHTER GEDANKE DEINES ALTEN WARST!!! :wacko::wacko::wacko::wacko::???::sly::-):-):-);-):inlove::inlove::inlove::inlove::inlove::inlove::inlove:

Zwei Mal SIP Road, beide mit schief angeschweißten Flanschen - nicht wirklich wahr der Müll oder? Also erzähle meinem Chef keinen Scheiß!

Das war jetze noch extreeeeemst zurückhaltend und höflich ausgedrückt!

Ich mache morgen in der Werkstatt mal ein Foto vom Parmakit mit dem zuletzt gelieferten SIP Road.

Nützt wohl nichts, werde ich jetzt bei jedem PISS Road einen Vitonflansch anschweißen müssen...

SIP Road: gute Leistung mit angenehmen Klang, Paßgenauigkeit fürn Arsch. :wacko:

wieso schreibste das hier und nich im SIP Topic....da würd es eventuell eher gehör finden....

Geschrieben

Mal abgesehen davon kann man dadurch nicht allgemein pauschal sagen das der Sip Road für Smallblock nicht passt,da ich bereits mehrere auf verschiedenen 177er verbaut hatte,und alle 1A passten,und auch nicht runter rutschten.

Es wird immer bei allen Produkten mal Fehlerhafte Teile geben,die man wenn man Pech hat erwischt.

Einfach zurück senden und die Sache sollte erledigt sein !

Geschrieben

Mal abgesehen davon kann man dadurch nicht allgemein pauschal sagen das der Sip Road für Smallblock nicht passt,da ich bereits mehrere auf verschiedenen 177er verbaut hatte,und alle 1A passten,und auch nicht runter rutschten.

Es wird immer bei allen Produkten mal Fehlerhafte Teile geben,die man wenn man Pech hat erwischt.

Einfach zurück senden und die Sache sollte erledigt sein !

ich finde nicht das es eine lappalie ist und man schickt es mal so zurück !! was ist denn mit der endkontrolle? genau die gibt es nicht !! kosten tuts ja auch alles sehr viel da kann man schon was erwarten.. ob reibscheiben, auspuff etc.. die qualität wird immer mieser und nacharbeiten ist immer mehr angesagt ... doch die preise steigen !

puh!! das tat etz mal gut .. ..

  • Like 1
Geschrieben

wieso schreibste das hier und nich im SIP Topic....da würd es eventuell eher gehör finden....

weil ich mir in dem moment luft verschaffen mußte... ejal. mit fräser passend gemacht, hinteren korb mit vierkantmutter entfernt und montiert.

Geschrieben

ich finde nicht das es eine lappalie ist und man schickt es mal so zurück !! was ist denn mit der endkontrolle? genau die gibt es nicht !! kosten tuts ja auch alles sehr viel da kann man schon was erwarten.. ob reibscheiben, auspuff etc.. die qualität wird immer mieser und nacharbeiten ist immer mehr angesagt ... doch die preise steigen !

puh!! das tat etz mal gut .. ..

tja, dann müßten wir ja zehn anlagen bestellen und davon vermutlich neun wieder zurückschicken. egal, in zukunft eben vitonflansch ranbraten und anpassung direkt am fahrzeug, dann paßt alles saugend-schmatzend.

genug ot, hat ja mit dem parmakitzylinder nur sehr indirekt zu tun.

Geschrieben

weil ich mir in dem moment luft verschaffen mußte... ejal. mit fräser passend gemacht, hinteren korb mit vierkantmutter entfernt und montiert.

Copy&Paste....rein damit....auf Antwort warten....

Geschrieben

tja, muss wohl... hab mich schon wieder abgeregt, nur die reaktion von dem techniker, der mich scheinbar für nen unerfahrenen hobbyschrauber hielt, hat mich dann doch "etwas" aus der haut fahren lassen.

ejal, karre löppt ja nu primstens mit der kombi.

hab leider keinen scootrs-ansauger da, sonst würde ich mal nen popometertest mit 30er phbh machen und evtl. noch nen gsf-dynolauf weil p4 erst wieder im neuen jahr.

wie geschrieben legt der sip road noch so einiges auf den ranzigen sito minus drauf, popometer schwadroniert wat von 1,5-2 ps/1,5-2 nm über das gesamte band, ginge dann richtung 17 ps und 19 nm, sehr fein soweit. werden wir im januar sehen, was tatsächlich auf der rolle geht, bis dahin habe ich auch den auslaß überarbeitet.

Geschrieben

ich finde nicht das es eine lappalie ist und man schickt es mal so zurück !! was ist denn mit der endkontrolle? genau die gibt es nicht !! kosten tuts ja auch alles sehr viel da kann man schon was erwarten.. ob reibscheiben, auspuff etc.. die qualität wird immer mieser und nacharbeiten ist immer mehr angesagt ... doch die preise steigen !

puh!! das tat etz mal gut .. ..

Ich finde nicht das der Preis vom Road unter die Kategorie "viel" fällt ! Günstiger gehts eigentlich kaum. Endkontrolle sollte bereits beim Hersteller erfolgen,das wird Sip nicht nochmal machen.

Aber wie gesagt ich sag´s nochmal. Nur weil das bei manchen Leuten so ist,bedeutet das nicht das alle schlecht sind.

Geschrieben

Ich finde nicht das der Preis vom Road unter die Kategorie "viel" fällt ! Günstiger gehts eigentlich kaum. Endkontrolle sollte bereits beim Hersteller erfolgen,das wird Sip nicht nochmal machen.

Aber wie gesagt ich sag´s nochmal. Nur weil das bei manchen Leuten so ist,bedeutet das nicht das alle schlecht sind.

vielleicht nicht im verhältniss zu einer deutschen resoanlage .. trotzdem finde ich das auch der preis des sip road viel geld ist ....

Geschrieben

vielleicht nicht im verhältniss zu einer deutschen resoanlage .. trotzdem finde ich das auch der preis des sip road viel geld ist ....

Och, im Verhältnis zu den Kosten des restlichen Motorumbaus inkl. Arbeitszeit sind das beinahe Peanuts. Wenn ich so den Parmakit, die 60er Pinascowelle, die Pinasco-/DRT-Kupplung plus DRT-Primär-Repkit und 65er Primärzahnrad und die Motorüberholung etc. zu Grunde lege.

Geschrieben (bearbeitet)

ich bekomme dafür auch ein endschalldämpfer für ein auto .... und das ist ja nicht ein nachttopf mit rohr dran

nur weil die teile in den letzten jahren immer teurer wurden heisst das noch lange nicht das jetzt angemessen ist.

edi: das preis / leistungsverhältniss ist beim road sicher besser als bei vielen anderen vespateilen

Bearbeitet von Belzenoob
Geschrieben

ich finde wenn man jetzt schon ueber den preis des sip road jammert braucht man an tuning nicht zu denken.

:wacko:

Der Endschalldämpfer eines Autos wird auch 100.000fach hergestellt. Da sind einfach die Produktionskosten und die Entwicklungskosten pro Stück einfach niedriger.

Geschrieben (bearbeitet)

:wacko:

Der Endschalldämpfer eines Autos wird auch 100.000fach hergestellt. Da sind einfach die Produktionskosten und die Entwicklungskosten pro Stück einfach niedriger.

fixkostendegression !?

@polinist : ich denke trotzdem an tuning ;) ein gesetzloser in euren reihen !! :wacko:

so mal genug offtopic :

heute wird der parmamotor verheiratet .....

Bearbeitet von Belzenoob
Geschrieben

so, hier mal die diagramme der t4 mit parmakit:

Parmakit_HD130und125.pdf

Parmakit_Geschwindigkeit.pdf

mit sito minus und dem schweren originallüfterrad nicht schlecht, wie ich finde... 17,4 nm bei gerade mal vier-sechs und 15,5 ps bei sechs-achtsowie knapp 130 vmax auf der rolle geht schon in ordnung für den anfang. der motor wird jetzt konsequent weiterentwickelt.

Parmakit_HD130und125.pdf

Parmakit_Geschwindigkeit.pdf

Geschrieben

ich werde nachher in der firma die t4 auf die bühne nehmen, den zylinder ziehen und erst mal eine neue 0,8er fußdichtung auf den parmakit anpassen und dabei gleich mal den auslaß bearbeiten (innen vergrößern und den hauptauslaß nach links und rechts jeweils 0,5mm verbreitern sowie die nebenauslaßkanäle schöner richtung flansch führen, damit die nicht diese scharfen knicke machen).

die steuerzeiten werde ich so lassen, mir wäre es sogar lieber, wenn zu gunsten schaltfaulen fahrens im bereich zwischen 2.000 und 4.000 min-1 noch mehr schmalz vorhanden wäre, damit man noch seltener wegen der typischen berliner schnarchnasigkeit - in form von bürgerkäfigbenutzern - in den dritten runterschalten muß.

im alltagsbetrieb einer großstadt ist meiner meinung nach der drehzahlbereich zwischen 1.500 und 5.000 min-1 in verbindung mit einem sehr früh sehr hoch anliegenden drehmoment am wichtigsten, da man ja in der city selten dazu kommt, die kuh wirklich fliegen zu lassen. so läßt sich der verbrauch sicher auch noch um einiges drücken.

hab leider kein intaktes elestartlüfterrad zur verfügung, bei meinem ist die nut gehimmelt, da muss ich erst den konus tauschen. da rechne ich mir ein noch willigeres hochdrehen ab leerlaufdrehzahl aus. dafür ist der leerlauf mit dem schweren lüfterrad jetze schön niedrig - auch nicht schlecht.

sagte ich schon, dass ich die charakteristik von modernen turbodieseln gerne mag beisewäih?

mal sehen, was das popometer danach so von sich gibt. oli, ich muss anfang januar noch mal bei dir auffe rolle.

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