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Parmakit 177


Han.F

Empfohlene Beiträge

Ich bin gerade am Aufbau meines neuen Motors, folgende Teile sind geplant:

Parma 177

200 DS Welle 60 Hub vom Polinist - lange Einlasszeit *vorhanden*

28 oder 30 Gaser? Dello? Welchen würdet ihr nehmen?

Sip Road

Spacer 5mm für den Ausgleich

Längere Stehbolzen

Setup so in Ordnung?

Grundsätzlich klingt das gut. Mit dem Spacer ist das halt ne Frage der angestrebten Steuerzeiten, da der neue Parma sehr niedrigen VA hat.

Ich habe bei ebenfalls 200er Welle nur 4mm unterm Zylinder, den Rest im Kopf. Zylinder ist auf 174/120 gefräst. Wie bereits in Deinem Topic geschrieben bist Du mit nem Satz verschieder Fudis und Kodis vielleicht besser bedient.

0.2er Dichtungen sind sowohl als Kopf als auch als Fudi beim Parma einige dabei.

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ich steck das immer mal zusammen, messe die ueberstroemzeit, rechne aus race-base wo ich hin will, daraus ergibt sich der zylversatz. dann auslasszeit anpassen und fertig.

...mach ich auch so, daher sind mir ein Satz verschiedener Dichtungen lieber als ein Spacer...Oder erst messen, rechnen und dann Dichtungen ordern.

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Hallo Jungs,

ich lhabe ange überlegt welchen Motor ich im Winter in meine Fünf einabauen werden. Angeregt von Schoeni seiner Kurve, habe ich mich entschlossen einen Parmakit zu bauen. Heute habe ich schon einen BMMS Auspuff gekauft. Der erste Grundstein ist also gelegt.

Mein geplantes Setup:

Paramakit ; 57 mm Version mit dezentraler Kerze

60 mm Membranlippenwelle

MMW2 Ansauger mit 28 er Dello (ist schon eingetragen)

Bmms Auspuff

200 er Lusso Getriebe

Elestartpolrad

Cosa Kupplung (23 Zähne)

Steuerzeiten?

Was haltet Ihr von dem Setup? Soll ein kräftiger Tourenmotor werden. Leider habe ich nur einen 28 Phb Vergaser eingetragen. Wenn es sein muß kann der auch gegen einen Anderen getauscht werden.

Ich habe die Tage mit meinem Motor angefangen.

Den Einlass für den MMW 2 habe ich schon fertig. Auf die Rinne habe ich diesmal bewusst verzichtet. Ich vertraue da mal ganz auf die Erfahrungen der letzten Jahre. Mein letzten Membranmotor habe ich vor ca. 12 Jahren gebaut. Ich hatte sie immer drin.

Die Hälften war beim Glasperlstrahlen. An der kleinen Hälfte werde ich an den üblichen Stellen Kaltmetall auftragen. Ich komme bestimmt beim Fräsen der übersrtömer durch.

Zylinder und die Welle werde ich nächste Woche bestellen. Dann gehts mit Fräsen der Kanäle weiter.

Ein paar Bilder

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...mach ich auch so, daher sind mir ein Satz verschiedener Dichtungen lieber als ein Spacer...Oder erst messen, rechnen und dann Dichtungen ordern.

danke euch beiden, werde ich so machen wenn ich die Teile dann geordert habe und angekommen sind, bei fragen werde ich euch löchern :wacko:

Eine Frage habe ich noch, habe gelesen das bei den alten Zyl mit 57mm du mehr mit den Steuerzeiten spielen kannst also beim 60mm,

ist das beim neuen 57mm immer noch so? Hat da jemand Erfahrungen bis jetzt gemacht, also 60mm und neuer 57mm unterschiede?!

Und wo wir schon dabei sind, der 30ger Koso wie rennt der in Verbindung mit dem DS und dem Sip Road? 28 oder 30 das ist hier die Frage :wacko:

Bearbeitet von n0v@
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Ich habe die Tage mit meinem Motor angefangen.

Den Einlass für den MMW 2 habe ich schon fertig. Auf die Rinne habe ich diesmal bewusst verzichtet. Ich vertraue da mal ganz auf die Erfahrungen der letzten Jahre. Mein letzten Membranmotor habe ich vor ca. 12 Jahren gebaut. Ich hatte sie immer drin.

Die Hälften war beim Glasperlstrahlen. An der kleinen Hälfte werde ich an den üblichen Stellen Kaltmetall auftragen. Ich komme bestimmt beim Fräsen der übersrtömer durch.

Zylinder und die Welle werde ich nächste Woche bestellen. Dann gehts mit Fräsen der Kanäle weiter.

Ein paar Bilder

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Wie sieht's aus mit Verrunden am Einlass? Sieht an der ehemaligen Drehschieberfläche noch arg kantig aus...

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danke euch beiden, werde ich so machen wenn ich die Teile dann geordert habe und angekommen sind, bei fragen werde ich euch löchern :wacko:

Eine Frage habe ich noch, habe gelesen das bei den alten Zyl mit 57mm du mehr mit den Steuerzeiten spielen kannst also beim 60mm,

ist das beim neuen 57mm immer noch so? Hat da jemand Erfahrungen bis jetzt gemacht, also 60mm und neuer 57mm unterschiede?!

Und wo wir schon dabei sind, der 30ger Koso wie rennt der in Verbindung mit dem DS und dem Sip Road? 28 oder 30 das ist hier die Frage :wacko:

Ich hatte noch keinen 60mm, aber Du kommst mit der 57er Variante eigentlich ganz gut klar. Die neue Variante ( beschichteter Kolben ) hat relativ wenig Vorauslass ca. 22.5°, bietet aber gerade mit ner 200er Welle, alle Möglichkeiten Dir die Steuerzeiten, durch Unterlegen in Kombination mit Auslassbearbeitung, selbst zu gestalten.

Ich hab meinen bei ebay.it bei Adrenalinbike geholt. Habe 220+ 20€ Porto bezahlt. War innerhalb von 5 Tagen bei mir. Die haben die Möglichkeit einen Preis vorzuschlagen, probiere einfach mal. Bei mir hat es geklappt.

Bearbeitet von cabanoz
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Meinst du da soll es noch runder werden. Muss ich wohl noch mal bei.

Weiß nicht, bin nicht DER Profi, aber du hast da halt noch üble Kanten ohne Radius drin. Ist halt immer ein Strömungswiderstand. Obs das dann wirklich ausmacht später ist die Frage. Aber in der Summe machen sich alle Optimierungen sicher bemerkbar.

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hallo,

ich habe mir die letzten seiten mal durchgelsen und bin jetzt etwas verunsichert !

ich habe folgendes vor :

-lml motor

-177 parma mit 57 hub die neue version

-60mm kaba welle 105 pleul

- sip road

wie sieht es da mit den steuerzeiten aus ?

wir das ohne probleme funktionieren ?

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hallo,

ich habe mir die letzten seiten mal durchgelsen und bin jetzt etwas verunsichert !

ich habe folgendes vor :

-lml motor

-177 parma mit 57 hub die neue version

-60mm kaba welle 105 pleul

- sip road

wie sieht es da mit den steuerzeiten aus ?

wir das ohne probleme funktionieren ?

Gibt's die Welle schon ? Wenn nein, würde ich persönlich ne 200er nehmen, dann kannst Du noch besser mit den Steuerzeiten spielen.

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@ ThorstenS. : 200er Welle ist ja auch fast P&P ; Die Drehschiebersicke kurz weggeflext, 5mm Spacer und anderes KoBO Lager, fertig! 10 Minuten Arbeitsaufwand!

So mein Parmamotor hat das Finish bekommen!

Parma 177 ; 124 zu 174; OK 1,3

MecEur 200er Welle mit 60er Hub ( kurze, originale Einlasszeit !!! )

30 VHSA auf Drehschieber

Drehschieber bearbeite und an den Stutzen angepasst ; 125 v.Ot zu 55 n.OT

Zündung 18 Grad mit Elestart Lüra

Sip Road

Bin ganz zufrieden, fährt sich schön!

Gruß

Gertrud sagt noch, dass ich bei Gelegenheit noch mal einen DolingPM Evo und Originalauspuff dranhänge!

Parma GSF.bmp

Parma GSF.bmp

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@ ThorstenS. : 200er Welle ist ja auch fast P&P ; Die Drehschiebersicke kurz weggeflext, 5mm Spacer und anderes KoBO Lager, fertig! 10 Minuten Arbeitsaufwand! So mein Parmamotor hat das Finish bekommen! Parma 177 ; 124 zu 174; OK 1,3 MecEur 200er Welle mit 60er Hub ( kurze, originale Einlasszeit !!! ) 30 VHSA auf Drehschieber Drehschieber bearbeite und an den Stutzen angepasst ; 125 v.Ot zu 55 n.OT Zündung 18 Grad mit Elestart Lüra Sip Road Bin ganz zufrieden, fährt sich schön! Gruß Gertrud sagt noch, dass ich bei Gelegenheit noch mal einen DolingPM Evo und Originalauspuff dranhänge!

..... schöner Tourenmotor. Was fährst Du fürn Getriebe ?

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Sollte ja auch ein Tourenmotor werden, der eigentlich immer zuverlässig läuft, wenn eine ( oder alle :wacko: ) anderen Kisten mal wieder einen defekt haben.

PX 125 Lusso, 22/65. Ist aber zu kurz, werd auf 23 / 65 wechseln!

warum der fruehe einlassschluss? grad mit grossem gaser und langem Ansaugweg geht mit spaeterem schliessen sicher noch mehr.

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Also. Wenn ich erlich bin hatte ich keine Lust die Welle zu bearbeiten.

Soll wirklich nur ein Daily Driver werden. Da wollte ich nicht soviel punk machen.

Eigentlich wollt ich das Ding nur draufsteckrn, ohne Auslass, Drehschieber und Überstromkanäle zu bearbeiten. Aber dann hat mich doch die vernunft gepackt und ich hab den Motor aufgemacht.

Und ja, jetzt ärgere ich mich, nicht Richtung 200 Grad Einlasszeit gegangen zu sein. Dann wären die 20 sicher gefallen. Egal. Passt schon.

Auch wenn mehr immer schöner ist und wahrscheinlich max. 30 min. Arbeit gekostet hätte.

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um nochmal auf das Thema mit den Anlaufscheiben fürs Conversion Kobo Lager bei 200er Welle zurück zu kommen. Ich würde das jedem empfehlen...hab gestern meinen Zylinder gezogen und der Kolbenbolzen war zu nem guten Drittel vom wandernden Lager durchgenagt, Lager war ok, Pleuelauge auch. 1500km ists so gelaufen

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um nochmal auf das Thema mit den Anlaufscheiben fürs Conversion Kobo Lager bei 200er Welle zurück zu kommen. Ich würde das jedem empfehlen...hab gestern meinen Zylinder gezogen und der Kolbenbolzen war zu nem guten Drittel vom wandernden Lager durchgenagt, Lager war ok, Pleuelauge auch. 1500km ists so gelaufen

kannst Du mal Fotos davon machen ?

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um nochmal auf das Thema mit den Anlaufscheiben fürs Conversion Kobo Lager bei 200er Welle zurück zu kommen. Ich würde das jedem empfehlen...hab gestern meinen Zylinder gezogen und der Kolbenbolzen war zu nem guten Drittel vom wandernden Lager durchgenagt, Lager war ok, Pleuelauge auch. 1500km ists so gelaufen

Sollte sich das nicht irgendwie massiv bemerkbar machen ? Bzw. war das der Grund für demontage,oder hast du das zufällig entdeckt ?

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leider sieht man das auf dem Bild nicht, die Spuren gehen nahezu rundrum und sind echt tief, an der am stärksten abgenagten Stelle ist der Kobo noch nen mm dick.

Ich hab jetzt mal ne andere Welle mit 105er Pleuel verbaut um das Problem des Conversionlagers zu eliminieren..

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