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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

so die Herren hier mal ein (schlechtes) Bild vom Kobo:

Kannst Du mal Bilder vom Lager machen ? Da müsste doch vom Käfig nichts mehr übrig sein.

Mir gefällt die Idee mit den Anlaufscheiben an der Stelle eigentlich gar nicht, weil sie meines Erachtens entweder stramm sitzen müssen ( auf Kolbenbolzen ), dann wären sie kaum noch zu montieren und würden event. den Kolben innen abscheuern , oder sie sitzen locker, dann werden sie früher oder Später einlaufen und im Extremfall komplett durchgehen, oder auch den Kobo in Mitleidenscahft ziehen. Meiner Meinung nach hilft da nur ein breiteres Lager.

Geschrieben

Sehe ich genauso.

Sieht eher nicht wie ein Schaden aus, der durch das Conversionlager enstanden ist.

ich denke doch, hab das mal ausgemessen, die Spuren sind genau an der Stelle an der keine Lagerung mehr stattfindet sondern der Rand des Lagers im Auge auf dem Bolzen läuft wenn das ja zu schmale Lager im Pleuelauge zu einer Seite wandert..

Geschrieben

ich finde es auch unglaublich, dass ein limalager einen gehärteten kolbenbolzen durchnagt! trotzdem unterstützt es meine befürchtungen und auch die augescheinliche belastung, wenn das limalager extrem weit seitlich auswandert. und ich sehe da keine bedenken anlaufscheiben zu bauen aus messing, sofern sie eng und knapp auf dem bolzen sitzen. ein anderes (härteres) material würde ich nicht nehmen, da ich dann auch bedenken hätte, dass entweder der kolben oder der bolzen angegangen würden. weniger bedenken hätte ich, dass die anlaufscheiben oval werden, sofern sie passig sitzen und kein spiel aufweisen.

habe meine anlaufscheiben problemlos verbaut bekommen. leider habe ich den motor immer noch nicht zusammen gebaut. also noch keine praxiserfahrung!

Geschrieben

wenn ich mir den kolbenbolzen so an schaue, überlege ich mir, ob ich nicht eine 125 er Welle nehmen soll. wie niedrig komme ich mit den steuerzeiten, wenn mann eine 60 er Welle mit 105 mm langem Pleul nimmt? hat jemand erfahrung damit?

Geschrieben

wenn ich mir den kolbenbolzen so an schaue, überlege ich mir, ob ich nicht eine 125 er Welle nehmen soll. wie niedrig komme ich mit den steuerzeiten, wenn mann eine 60 er Welle mit 105 mm langem Pleul nimmt? hat jemand erfahrung damit?

habe mit altem parma und einer fudi 117/168. 125er LHW.

Geschrieben

Wenn ich mich nicht vermessen und verrechnet habe:

Parmakit für 57mm Hub, neue Ausführung mit beschichtetem Kolben auf LML-Gehäuse:

Die Portmap: überströmer 46,5mm, Auslass 34,5 mm.

PX 125 Welle (Hub 57mm Pleuel 105) üS: 115,4 Grad und Aus:171,3 Grad.

PX 125 Langhubwelle (Hub 60 mm, Pleuel 105 mm) üS: 121,1 Grad; Aus: 173,4 Grad

PX 200 Langhubwelle (Hub 60 mm, Pleuel 110 mm, daher 5 mm Fussdichtung) üS: 120,3 Grad; Aus: 172,6 Grad

Geschrieben

Wenn ich mich nicht vermessen und verrechnet habe:

Parmakit für 57mm Hub, neue Ausführung mit beschichtetem Kolben auf LML-Gehäuse:

Die Portmap: überströmer 46,5mm, Auslass 34,5 mm.

PX 125 Welle (Hub 57mm Pleuel 105) üS: 115,4 Grad und Aus:171,3 Grad.

PX 125 Langhubwelle (Hub 60 mm, Pleuel 105 mm) üS: 121,1 Grad; Aus: 173,4 Grad

PX 200 Langhubwelle (Hub 60 mm, Pleuel 110 mm, daher 5 mm Fussdichtung) üS: 120,3 Grad; Aus: 172,6 Grad

:wacko: danke fürs messen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich kann mir den Schaden beim besten Willen nicht aufgrund des Conversionlagers vorstellen.

Jeder der schon mal versucht hat einen KoBo zu bearbeiten wird wissen was ich meine.

Ich glaube eher das Vertex Qualitätsprobleme bei den KoBo oder den Kolben gesamt hat.

Wenn man sich anschaut dass mehere KoBo nicht passten liegt der Verdacht auch nahe, dass die ( Oberflächenmäßig) nicht toll gefertigt sind.

Und das mit dem Conversionlager wohl oder vielleicht an der Stelle erschwerend hinzu kam.

Zudem hat das ja keinen sichtbaren Vetschleiß in dem Bereich, was dann schon ungewöhnlich wäre.

Ich werd das im Auge behalten und meinen nach 1000 km mal kontollieren.

Bearbeitet von Schnittlauch
Geschrieben

so ganz rausfinden was die Ursache war werde ich / werden wir wohl nie, ich bin froh das ichs rechtzeitig gesehen hab. Das mit dem kontrollieren ist wohl die beste Idee..

Geschrieben

Ich mach das Teils mit Grossen Geradschleifern,teils mit Biegsamer Welle und Dremel. Restwandstärke hab ich ca. 1mm !

Zuerst mit Fräsern,dann mit Fächerschleifern.Zu den Nebenauslässen kommt man aber besser mit der Biegsamen Wellen hin,da wirds mit Geradschleifer schon sehr knapp !

Ich muss jetzt eh wieder einen fräsen für jemanden,da kann ich wenn er fertig ist Fotos reinstellen.

Gibts eventuell schon Bilder?

Geschrieben

Ich kann mir den Schaden beim besten Willen nicht aufgrund des Conversionlagers vorstellen.

Jeder der schon mal versucht hat einen KoBo zu bearbeiten wird wissen was ich meine.

Ich glaube eher das Vertex Qualitätsprobleme bei den KoBo oder den Kolben gesamt hat.

Wenn man sich anschaut dass mehere KoBo nicht passten liegt der Verdacht auch nahe, dass die ( Oberflächenmäßig) nicht toll gefertigt sind.

Und das mit dem Conversionlager wohl oder vielleicht an der Stelle erschwerend hinzu kam.

Zudem hat das ja keinen sichtbaren Vetschleiß in dem Bereich, was dann schon ungewöhnlich wäre.

Ich werd das im Auge behalten und meinen nach 1000 km mal kontollieren.

mein parma laeuft mit PoliniKoBo, weil mir der parmabolzen zu schwer reinging.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab am WE mal kurz Zeit gefunden, meinen noch "Minderleistungsparma" mal ohne Ansaugschlauch zum Rahmen zu testen.

Kurve sieht nun schon etwas besser aus, aber immernoch viel zu wenig Leistung. Muss da nochmal ran. Hab mir jetzt aus Frust erst mal nen Basti-Ansauger geholt, da der bearbeitete MMW1 mir nicht so gut gefällt. Übergang zuwischen SchnÜffelstÜck und Membran und Übergang zwischen Membran und Kasten sind nicht optimal. Muss eh nochmal aufmachen, da mein Sch.... 3. Gang wieder springt. Ab 6000 U/min ist es GlÜckssache, wenn er hält. Kurve ist im 2. gefahren. Also wieder auf, Einlass anpassen und dann hoffen. Werde vielleicht auch nochmal am Zylinder beigehen. Wäre toll vorher mal Schoenis Bilder zu sehen. WErde eventuell auch nochmal mit RD350 Membran testen. Macht es Sinn statt den Metallplätchen 0,3er vom Eckenflitzer zu verbauen?

Vielleicht 2-stufig á la Boysson ? Hat damit jemand Erfahrungen gesammelt ?

Parma_15_01.JPG

Bearbeitet von cabanoz
Geschrieben (bearbeitet)

mein parma laeuft mit PoliniKoBo, weil mir der parmabolzen zu schwer reinging.

Meiner auf weil das f... Vertex Teil nicht passte hab ich mir auch einen Polini geholt. Der passte auf anhieb.

Wenn es am KoBo lag, dürfte beim Polini ja nichts passieren. Mal sehen..,

Bearbeitet von Schnittlauch
Geschrieben

Ich hab am WE mal kurz Zeit gefunden, meinen noch "Minderleistungsparma" mal ohne Ansaugschlauch zum Rahmen zu testen.

Kurve sieht nun schon etwas besser aus, aber immernoch viel zu wenig Leistung. Muss da nochmal ran. Hab mir jetzt aus Frust erst mal nen Basti-Ansauger geholt, da der bearbeitete MMW1 mir nicht so gut gefällt. Übergang zuwischen SchnÜffelstÜck und Membran und Übergang zwischen Membran und Kasten sind nicht optimal. Muss eh nochmal aufmachen, da mein Sch.... 3. Gang wieder springt. Ab 6000 U/min ist es GlÜckssache, wenn er hält. Kurve ist im 2. gefahren. Also wieder auf, Einlass anpassen und dann hoffen. Werde vielleicht auch nochmal am Zylinder beigehen. Wäre toll vorher mal Schoenis Bilder zu sehen. WErde eventuell auch nochmal mit RD350 Membran testen. Macht es Sinn statt den Metallplätchen 0,3er vom Eckenflitzer zu verbauen?

Vielleicht 2-stufig á la Boysson ? Hat damit jemand Erfahrungen gesammelt ?

Parma_15_01.JPG

Welche Bilder genau ? Hab ich mal welche versprochen :wacko:

Kann mich nicht mehr erinnern......... Zylinder bearbeitung ?

Geschrieben

Welche Bilder genau ? Hab ich mal welche versprochen :wacko:

Kann mich nicht mehr erinnern......... Zylinder bearbeitung ?

Frei nach Konrad Adenauer: Was kümmert mich mein Geschwätz von voriger Woche :wacko:

Da ging es Bilder vom Auslass. Einmal vor und einmal nach Deiner Fräserbehandlung.

Geschrieben

gibts hier auch leistungsdiagramme von dem zylinder oder nur die bewegungsdiagramme? (= bis 20ps :wacko: )

Ich fange meinen Parma-Motor nächste Woche an, Ziel ist >25 PS mit 60er PX125-DS-Welle und MRP-Ansauger.

Geschrieben

Ziel der meisten Piloten hier ist glaub ich auch eher Fahrbarkeit und Alltagstauglichkeit.

Mein Motor sitzt im Daily Driver, da hab ich kein Bock auf laut und Resokick. Deshalb auch Sip Road und Drehschieber.

Man sieht dad ja beim Enzo. Wenn Man so Richtung 190 Auslasszeit geht und einen höheren VA i. V. M. Resopuff dürfte 25 Ps gut machbar sein.

Ich glaub fast einfacher als beim Polini der 200er Klasse!

Geschrieben (bearbeitet)

@ Cabanoz

Fotos versendet :wacko:

25 sollten überhaupt kein Problem darstellen auf 60 Hub und Drehschieber. ! Ich würde gerne bei mir mal nen Charger drunter hängen oder ähnliches.

Beim 200er Alu Polini wird´s vielleicht ein bisschen schwerer bis die 25 anliegen,bis die kommen schaut das schon nochmal ne ganze Spur besser aus als auf 187 Parma :wacko:

Bearbeitet von schoeni230
Geschrieben (bearbeitet)

@ Cabanoz

Fotos versendet :wacko:

25 sollten überhaupt kein Problem darstellen auf 60 Hub und Drehschieber. ! Ich würde gerne bei mir mal nen Charger drunter hängen oder ähnliches.

Beim 200er Alu Polini wird´s vielleicht ein bisschen schwerer bis die 25 anliegen,bis die kommen schaut das schon nochmal ne ganze Spur besser aus als auf 187 Parma :wacko:

Danke, super !!

Ich könnte Dir nen S&S Newline zum testen anbieten. Die Frage ist nur, was kostet da das Paket.

Ich guck mal bei Hermes.

edit: kostet 28€ eine Richtung.

Bearbeitet von cabanoz

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    • Gut zwei Monate später ist die wichtigsten Punkte erledigt und der Roller ist (fast) straßentauglich. Zwischendurch hatte ich einen alten Sturzschaden am Trittblech ausgebeult, Durchrostung geschweißt, entrostet und teillackiert. Sieht optisch wieder sehr ordentlich aus.   Da die Papiere nicht mehr auffindbar waren, gabs noch etliche Behördengänge:   - Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Straßenverkehrsamt ca 12€ - Gutachten TÜV §21 mit Eintragung des PINASCO Motorgehäuses und des nicht serienmäßigen Sitzes: 122€ - TÜV Hauptuntersuchung incl Abgastest da Bj’ 92 (>=90): 76€ - neues Nummernschild 20€ - Anmeldung im Landkreis Hannover 84€   Abgastest nur CO, war mit <1% sehr gut. TÜV war sehr professionell, aber auf den Ämtern war’s teils langwierig, musste einmal Hilfe von der Chefin holen. Konnte so erstmals eine richtige Runde drehen. Roller läuft toll, sehr ruhig und durchzugstark.    Fertig bin ich aber noch nicht, wie die Probefahrt zeigte. Verliere viel Getriebeöl. Selbst Schuld, hätte mir die Dichtfläche der gebrauchten 200er Welle genauer ansehen müssen. Die ist deutlich beschädigt: was meint ihr, den neuen Wedi nochmal im Zug mit der neuen Welle ersetzen?   Eine Standgasmessung des Ölbrauchs ergab eine viel zu geringes Fördervolumen der Ölpumpe. Habe mir ein LML Förderrad mit zwei Kerben besorgt, hoffe das funktioniert.   Und zuletzt wäre ich noch für einen Tipp bezüglich der Übersetzung dankbar. Die scheint mir etwas kurz. Scharf im ersten Gang angefahren, steigt das Vorderrad. Man kann auch locker im zweiten anfahren. Im vierten dreht der Motor bei  angezeigten 85 km/h aus, wobei das kaum eine Aussage ist: habe keine GPS Daten und das war eine erste, vorsichtige Fahrt. Am Kupplungszahnrad zähle ich 22 Zähne, das Getrieberad hat 68 Zähne: was meint ihr, passt das?  
    • Interessant, mit dem seltenen nach hinten zeigenden Zylinder 
    • ich glaube das müssen wir bei einer Hopfenkaltschale ...oder in deinem Fall irgendeinem Rotwein der noch rumsteht besprechen
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