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Geschrieben

so die Herren hier mal ein (schlechtes) Bild vom Kobo:

Kannst Du mal Bilder vom Lager machen ? Da müsste doch vom Käfig nichts mehr übrig sein.

Mir gefällt die Idee mit den Anlaufscheiben an der Stelle eigentlich gar nicht, weil sie meines Erachtens entweder stramm sitzen müssen ( auf Kolbenbolzen ), dann wären sie kaum noch zu montieren und würden event. den Kolben innen abscheuern , oder sie sitzen locker, dann werden sie früher oder Später einlaufen und im Extremfall komplett durchgehen, oder auch den Kobo in Mitleidenscahft ziehen. Meiner Meinung nach hilft da nur ein breiteres Lager.

Geschrieben

Sehe ich genauso.

Sieht eher nicht wie ein Schaden aus, der durch das Conversionlager enstanden ist.

ich denke doch, hab das mal ausgemessen, die Spuren sind genau an der Stelle an der keine Lagerung mehr stattfindet sondern der Rand des Lagers im Auge auf dem Bolzen läuft wenn das ja zu schmale Lager im Pleuelauge zu einer Seite wandert..

Geschrieben

ich finde es auch unglaublich, dass ein limalager einen gehärteten kolbenbolzen durchnagt! trotzdem unterstützt es meine befürchtungen und auch die augescheinliche belastung, wenn das limalager extrem weit seitlich auswandert. und ich sehe da keine bedenken anlaufscheiben zu bauen aus messing, sofern sie eng und knapp auf dem bolzen sitzen. ein anderes (härteres) material würde ich nicht nehmen, da ich dann auch bedenken hätte, dass entweder der kolben oder der bolzen angegangen würden. weniger bedenken hätte ich, dass die anlaufscheiben oval werden, sofern sie passig sitzen und kein spiel aufweisen.

habe meine anlaufscheiben problemlos verbaut bekommen. leider habe ich den motor immer noch nicht zusammen gebaut. also noch keine praxiserfahrung!

Geschrieben

wenn ich mir den kolbenbolzen so an schaue, überlege ich mir, ob ich nicht eine 125 er Welle nehmen soll. wie niedrig komme ich mit den steuerzeiten, wenn mann eine 60 er Welle mit 105 mm langem Pleul nimmt? hat jemand erfahrung damit?

Geschrieben

wenn ich mir den kolbenbolzen so an schaue, überlege ich mir, ob ich nicht eine 125 er Welle nehmen soll. wie niedrig komme ich mit den steuerzeiten, wenn mann eine 60 er Welle mit 105 mm langem Pleul nimmt? hat jemand erfahrung damit?

habe mit altem parma und einer fudi 117/168. 125er LHW.

Geschrieben

Wenn ich mich nicht vermessen und verrechnet habe:

Parmakit für 57mm Hub, neue Ausführung mit beschichtetem Kolben auf LML-Gehäuse:

Die Portmap: überströmer 46,5mm, Auslass 34,5 mm.

PX 125 Welle (Hub 57mm Pleuel 105) üS: 115,4 Grad und Aus:171,3 Grad.

PX 125 Langhubwelle (Hub 60 mm, Pleuel 105 mm) üS: 121,1 Grad; Aus: 173,4 Grad

PX 200 Langhubwelle (Hub 60 mm, Pleuel 110 mm, daher 5 mm Fussdichtung) üS: 120,3 Grad; Aus: 172,6 Grad

Geschrieben

Wenn ich mich nicht vermessen und verrechnet habe:

Parmakit für 57mm Hub, neue Ausführung mit beschichtetem Kolben auf LML-Gehäuse:

Die Portmap: überströmer 46,5mm, Auslass 34,5 mm.

PX 125 Welle (Hub 57mm Pleuel 105) üS: 115,4 Grad und Aus:171,3 Grad.

PX 125 Langhubwelle (Hub 60 mm, Pleuel 105 mm) üS: 121,1 Grad; Aus: 173,4 Grad

PX 200 Langhubwelle (Hub 60 mm, Pleuel 110 mm, daher 5 mm Fussdichtung) üS: 120,3 Grad; Aus: 172,6 Grad

:wacko: danke fürs messen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich kann mir den Schaden beim besten Willen nicht aufgrund des Conversionlagers vorstellen.

Jeder der schon mal versucht hat einen KoBo zu bearbeiten wird wissen was ich meine.

Ich glaube eher das Vertex Qualitätsprobleme bei den KoBo oder den Kolben gesamt hat.

Wenn man sich anschaut dass mehere KoBo nicht passten liegt der Verdacht auch nahe, dass die ( Oberflächenmäßig) nicht toll gefertigt sind.

Und das mit dem Conversionlager wohl oder vielleicht an der Stelle erschwerend hinzu kam.

Zudem hat das ja keinen sichtbaren Vetschleiß in dem Bereich, was dann schon ungewöhnlich wäre.

Ich werd das im Auge behalten und meinen nach 1000 km mal kontollieren.

Bearbeitet von Schnittlauch
Geschrieben

so ganz rausfinden was die Ursache war werde ich / werden wir wohl nie, ich bin froh das ichs rechtzeitig gesehen hab. Das mit dem kontrollieren ist wohl die beste Idee..

Geschrieben

Ich mach das Teils mit Grossen Geradschleifern,teils mit Biegsamer Welle und Dremel. Restwandstärke hab ich ca. 1mm !

Zuerst mit Fräsern,dann mit Fächerschleifern.Zu den Nebenauslässen kommt man aber besser mit der Biegsamen Wellen hin,da wirds mit Geradschleifer schon sehr knapp !

Ich muss jetzt eh wieder einen fräsen für jemanden,da kann ich wenn er fertig ist Fotos reinstellen.

Gibts eventuell schon Bilder?

Geschrieben

Ich kann mir den Schaden beim besten Willen nicht aufgrund des Conversionlagers vorstellen.

Jeder der schon mal versucht hat einen KoBo zu bearbeiten wird wissen was ich meine.

Ich glaube eher das Vertex Qualitätsprobleme bei den KoBo oder den Kolben gesamt hat.

Wenn man sich anschaut dass mehere KoBo nicht passten liegt der Verdacht auch nahe, dass die ( Oberflächenmäßig) nicht toll gefertigt sind.

Und das mit dem Conversionlager wohl oder vielleicht an der Stelle erschwerend hinzu kam.

Zudem hat das ja keinen sichtbaren Vetschleiß in dem Bereich, was dann schon ungewöhnlich wäre.

Ich werd das im Auge behalten und meinen nach 1000 km mal kontollieren.

mein parma laeuft mit PoliniKoBo, weil mir der parmabolzen zu schwer reinging.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab am WE mal kurz Zeit gefunden, meinen noch "Minderleistungsparma" mal ohne Ansaugschlauch zum Rahmen zu testen.

Kurve sieht nun schon etwas besser aus, aber immernoch viel zu wenig Leistung. Muss da nochmal ran. Hab mir jetzt aus Frust erst mal nen Basti-Ansauger geholt, da der bearbeitete MMW1 mir nicht so gut gefällt. Übergang zuwischen SchnÜffelstÜck und Membran und Übergang zwischen Membran und Kasten sind nicht optimal. Muss eh nochmal aufmachen, da mein Sch.... 3. Gang wieder springt. Ab 6000 U/min ist es GlÜckssache, wenn er hält. Kurve ist im 2. gefahren. Also wieder auf, Einlass anpassen und dann hoffen. Werde vielleicht auch nochmal am Zylinder beigehen. Wäre toll vorher mal Schoenis Bilder zu sehen. WErde eventuell auch nochmal mit RD350 Membran testen. Macht es Sinn statt den Metallplätchen 0,3er vom Eckenflitzer zu verbauen?

Vielleicht 2-stufig á la Boysson ? Hat damit jemand Erfahrungen gesammelt ?

Parma_15_01.JPG

Bearbeitet von cabanoz
Geschrieben (bearbeitet)

mein parma laeuft mit PoliniKoBo, weil mir der parmabolzen zu schwer reinging.

Meiner auf weil das f... Vertex Teil nicht passte hab ich mir auch einen Polini geholt. Der passte auf anhieb.

Wenn es am KoBo lag, dürfte beim Polini ja nichts passieren. Mal sehen..,

Bearbeitet von Schnittlauch
Geschrieben

Ich hab am WE mal kurz Zeit gefunden, meinen noch "Minderleistungsparma" mal ohne Ansaugschlauch zum Rahmen zu testen.

Kurve sieht nun schon etwas besser aus, aber immernoch viel zu wenig Leistung. Muss da nochmal ran. Hab mir jetzt aus Frust erst mal nen Basti-Ansauger geholt, da der bearbeitete MMW1 mir nicht so gut gefällt. Übergang zuwischen SchnÜffelstÜck und Membran und Übergang zwischen Membran und Kasten sind nicht optimal. Muss eh nochmal aufmachen, da mein Sch.... 3. Gang wieder springt. Ab 6000 U/min ist es GlÜckssache, wenn er hält. Kurve ist im 2. gefahren. Also wieder auf, Einlass anpassen und dann hoffen. Werde vielleicht auch nochmal am Zylinder beigehen. Wäre toll vorher mal Schoenis Bilder zu sehen. WErde eventuell auch nochmal mit RD350 Membran testen. Macht es Sinn statt den Metallplätchen 0,3er vom Eckenflitzer zu verbauen?

Vielleicht 2-stufig á la Boysson ? Hat damit jemand Erfahrungen gesammelt ?

Parma_15_01.JPG

Welche Bilder genau ? Hab ich mal welche versprochen :wacko:

Kann mich nicht mehr erinnern......... Zylinder bearbeitung ?

Geschrieben

Welche Bilder genau ? Hab ich mal welche versprochen :wacko:

Kann mich nicht mehr erinnern......... Zylinder bearbeitung ?

Frei nach Konrad Adenauer: Was kümmert mich mein Geschwätz von voriger Woche :wacko:

Da ging es Bilder vom Auslass. Einmal vor und einmal nach Deiner Fräserbehandlung.

Geschrieben

gibts hier auch leistungsdiagramme von dem zylinder oder nur die bewegungsdiagramme? (= bis 20ps :wacko: )

Ich fange meinen Parma-Motor nächste Woche an, Ziel ist >25 PS mit 60er PX125-DS-Welle und MRP-Ansauger.

Geschrieben

Ziel der meisten Piloten hier ist glaub ich auch eher Fahrbarkeit und Alltagstauglichkeit.

Mein Motor sitzt im Daily Driver, da hab ich kein Bock auf laut und Resokick. Deshalb auch Sip Road und Drehschieber.

Man sieht dad ja beim Enzo. Wenn Man so Richtung 190 Auslasszeit geht und einen höheren VA i. V. M. Resopuff dürfte 25 Ps gut machbar sein.

Ich glaub fast einfacher als beim Polini der 200er Klasse!

Geschrieben (bearbeitet)

@ Cabanoz

Fotos versendet :wacko:

25 sollten überhaupt kein Problem darstellen auf 60 Hub und Drehschieber. ! Ich würde gerne bei mir mal nen Charger drunter hängen oder ähnliches.

Beim 200er Alu Polini wird´s vielleicht ein bisschen schwerer bis die 25 anliegen,bis die kommen schaut das schon nochmal ne ganze Spur besser aus als auf 187 Parma :wacko:

Bearbeitet von schoeni230
Geschrieben (bearbeitet)

@ Cabanoz

Fotos versendet :wacko:

25 sollten überhaupt kein Problem darstellen auf 60 Hub und Drehschieber. ! Ich würde gerne bei mir mal nen Charger drunter hängen oder ähnliches.

Beim 200er Alu Polini wird´s vielleicht ein bisschen schwerer bis die 25 anliegen,bis die kommen schaut das schon nochmal ne ganze Spur besser aus als auf 187 Parma :wacko:

Danke, super !!

Ich könnte Dir nen S&S Newline zum testen anbieten. Die Frage ist nur, was kostet da das Paket.

Ich guck mal bei Hermes.

edit: kostet 28€ eine Richtung.

Bearbeitet von cabanoz

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    • SF Polini 135ccm EVOLUTION 2+ Fabbri 53x105 Drehschieberwelle Neu aufrgrund Planänderung abzueben . Ich wollte mir eigentlich einen Potenten Drehschieber zusammenwursteln aber wie es halt so is wirft man vieles einfach mal übern Haufen . Bilder hab ich keine Kommt alles in Original Verpackung und is funz nagel neu .    Preis: 800€  Standort: Bei Heilbronn [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • OT ... an dem LED zeug nervt nicht das sie Heller sind. Das können Sie nach STVZO usw. auch nicht. Gleiche Anzahl an Lumen, kleinerer Lichtaustrittspunkt . Der ist halt auch kleiner als "vid2cum´s" Poperze. Das ist das was Nervt!
    • Beschreibung: Preisvorstellung:    [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
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